Optisch gesunde Keimlinge?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Seit 6 Tagen gekeimt
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen.
Ich habe mit meinem ersten Grow angefangen und wollte mal eure Meinung wissen.
Was denkt ihr wie die Blätter aussehen ?
Ich finde die sehen etwas gelblich aus oder doch nicht ?
Samen sind am 14 gekeimt

Steckbrief:

Growmedium:
Bio Anzuchterde von Campo Sana,
Keinen Dünger beigefügt
Bewässerung:
Wasser kommt aus der Leitung.
Ich füge pH Regulator bei.
Der pH Wert liegt bei etwa 6,5

Während der Keimung und etwa 1-2 Tage danach habe ich ohne den Regulator gegossen.
Davor lag der pH Wert 7-8

Dünger:
Kein Dünger beigefügt

Sorte(n):
Purple Bud feminisiert
White Skunk feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Growbox 80x80x180

Beleuchtung:
100 W LED Lampe
Lampe hat 3 Lichtzyklus Stufen die man über ein Smartphone steuern kann.
Die Pflanzen bekommen Licht für die Samlingsphase bei 80% Lichtstärke und einem Abstand von etwa 25cm zur Blattspitze

Belüftung:
Ein Umluftventilator gibt eine direkte brise aus der Ecke auf die kleinen Pflanzen.
Die Kleinen Pflanzen vibrieren fliegen aber, nicht wild umherum.
Vielleicht sollte ich den Ventilator anders positionieren ?
Der 15W Ventilator läuft 18/6 so gleich wie das Licht

Temp./RLF:
Temperatur tagsüber 23-max 26 Grad an der Pflanze
Nachts etwa 20-21

pH wert liegt immer etwa zwischen 60-73



1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe deine 3 Bilder mal in den OP verschoben.

Meiner Meinung nach ist hier noch alles im Rahmen - vielleicht ein wenig hell, aber kein Grund zur Sorge.

Mal sehen, was die anderen sagen…

VG Django :man_farmer: :dash:

1 „Gefällt mir“

Erklär mal wie und wieoft du gießt, dann ließt du dir den anfängerguide durch und vergleichst das mit deinem Gießen du wirst sehen da stimmt was nicht…

Ph Regulator erstmal weglassen richtig gießen!!!

Die Pflanzen müssten doppelt bis 3fach so groß sein

:thinking: Am 6. Tag nach Keimung? Monsi Monsi… was gibst Du Deinen für Dopingmittelchen? :smirk:

Ich finde für den 6. Tag ist das voll ok :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Aber doch nicht nach 6 Tagen mit 100w??

Edit - :grinning:

Das war zeitgleich… :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Edit: :grimacing: sieht ein bisschen brutal aus :sweat_smile: sollte nur ne liebevolle Rangelei sein :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Waasss? :sweat_smile: ich hab gedacht 14 Tage sorry verlesen
:kissing_heart: @anon3654716 @ELDuderino

Trotzdem wird falsch gegossen :unamused:

2 „Gefällt mir“

Dann warste gedanklich bei dem anderen neuen Thread. Dachte ich mir vorhin schon :grin::kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Du klangst so überzeugt, dass ich schon dachte ich verpeile hier irgendwas…

:grinning:

:joy: es is sehr früh verzeiht mir :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

So heute kommt es mir vor als wenn die noch gelber geworden sind. Liegt es vielleicht an zu viel Umluft ? Habe seit heute früh 2x 15 w Ventilatoren gegenüber aufgegangen. Gegossen habe ich die Keimlinge während der Keimung und den ersten 2 Tagen nach der Keimung nur mit einer Sprüh Flasche. Die letzten 4 Tage habe ich die 2 mal richtig gegossen immer mit einem Tag Abstand. Jetzt warte ich erstmal 2 Tage. Die Erde ist zu feucht.


Zuviel Wasser…Hör auf zu gießen!

4 „Gefällt mir“

Das klingt mir auch nach zuviel des „Giessens“ … für die Keimung und die ersten 5-7 Tage die Erde zu Beginn einmal gut durchfeuchten und ganz entspannt zuschauen, wie sich der Keimling entwickelt. Umluft ist sicherlich nicht schädlich, wenn Du die Ventilatoren nicht gerade auf die Pflanzen richtest. Größe der Pflanzen ist ok. Ich denke die Verfärbung entsteht durch die verringerte Nährstoffversorgung wegen Überfeuchtung.

1 „Gefällt mir“

Moinsen, hab dir mal ein paar links und eine hilfe wie man sieht wie man die
lampe einstellen muss aufgelistet, hoffe es hilft dir^^

wie finde ich den richtigen abstand mit meiner vollspektrum LED ?

ich benutze dabei ein billiges messgerät das mir lux werte rausspucken kann^^
geht aber auch mit ein halbwegs neueres handy, downloadet einfach eine lux app
man sollte bei meiner methode mit den lux werten beachten das es nur ein richtwert ist,
also immer schön die dame beobachten und jede dame,lampe,umgebung ist anders^^
meine erfahrungs werte ziehe ich aus dem letzten grow mit einer sanlight q6
es ist ganz simpel, man muss die lampe einfach so ausrichten das die dame möglichst homogen
mit den folgenden werten bestrahlt wird

keimling ca 30.k lux
vegi ca 40.k lux
früh-blüte ca 50.k lux
spät-blüte ca 60.k lux
ab 70k lux kommen verbrennungen !

gruß geht raus und happy growing^^

5 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Ich habe bis heute nicht gegossen und ich denke ich warte damit noch ein Tag. Die Erde war tatsächlich zu nass.
Wollte euch mal ein update geben und um Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
Achtet bitte auf die Farbe. ich habe das Gefühl die Blätter verändern sich.
Sind die Pflanzen zu klein für 14 tage ?
Der jüngste Keimling wirkt auch gelblich und ist seit 2 tagen gekeimt. Seit dem steht er unter Licht
Ich habe die Holzspieße drunter gelegt damit die Erde von unten getrocknet wird.
Muss noch dazu sagen. Ich habe die Erde vor dem keimen im Backofen erhitzt weil, ich kleine Insekten rumlaufen gesehen habe. Typisch Baumarkt Erde. Kann es sein das dadurch die Düngemittel aus der Erde alle verbrannt sind und die Pflanze Nährstoffe braucht ? Ich habe von Biobizz Pre Mix Trockendünger. Sollte ich davon etwas der Erde zusätzen ?

schaut bis jetzt normal aus :wink: … ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, so lange alles schön grün ist.