ich hab mir etwas neues einfallen lassen und das ist - wie man dem Titel schon entnehmen kann - ein Testprojekt, wie fast alle meine Grows.
Es soll meine gesammelten Erfahrungen bündeln, was die verschiedenen Anbaumethoden angeht.
Ich hab fast alle gängigen Sachen ausprobiert oder mir zumindest die Vorteile jedes Systems gesucht, die mir persönlich am meisten gefallen haben.
Gekeimt habe ich wieder im Wattepad. Dazu lege ich ein Pad auf einen Teller, einen Samen drauf, ein zweites Pad oben drauf und dann mach ich die Pads mit einer Pipette einmal komplett nass.
Dazu nutze ich Leitungswasser direkt aus dem Hahn ohne abstehen lassen oder irgendwelchen Zusätzen.
Den Teller decke ich mit einem zweiten Teller ab und stelle das ganze auf den Rechner.
Nach 36 - 48 Stunden sind die Samen dann fertig zum einsetzen, wenn das Saatgut frisch und gut ist. Samen die hier schon zurück liegen performen bei mir i.d.R. auch schlechter.
Ich habe immer ein ungutes Gefühl während der Keimlingsphase gehabt, da die kleinen im Steinwollwürfel zu ziehen schon ein wenig heikel ist und quasi keine Fehler verzeiht.
Also hab ich die Phase gegen einen kleinen Topf aus Erde getauscht, da die da bei mir bisher immer recht gut gelaufen sind und keine Probleme machten im Gegensatz zu Cocos und Steinwolle. Die Topfgröße scheint eine Rolle zu spielen, da die Wurzeln zu unterschiedlichen Zeiten unten aus dem Topf wachsen.
Zu diesem Zeitpunkt erwarte ich ein wenig Stress für die Pflanze, der eventuell zu einem Phasenwechsel führt. Durch die Topfgröße könnte ich den Zeitpunkt beeinflussen und das so für mich als Cropsteering-Technik nutzen.
Sie haben zum Keimen 36 Stunden im Pad gelegen und nach weiteren 24 Stunden sind sie dann durch die Erdoberfläche gebrochen.
beim einpflanzen und angießen Rhizotonic bekommen, 4 Tage später haben sie in Biobizz 1ml/L Grow, Bloom, Activera und Algamix sowie 2ml/L Biobizz Calmag gebadet.
Eben mussten sie dann schonmal probesitzen und morgen baue ich vermutlich die Schattenebene.
Ich habe alle alten Airstones durch neue Ballförmige ersetzt, da die flachen Airstones klappern und die Anderen schmutzig und damit hässlich aussehen.
Die Abläufe habe ich zusammen gelegt und eine Tupperdose drunter gestellt. So kann ich die Eimer individuell auf EC und PH prüfen, indem ich etwas NL ablasse.
Wenn ich komplett neue NL geben möchte, dann kann ich einfach eine Pumpe in die Tupperdose stellen und damit dann die alte NL in eine Kanne oder in den Abfluss pumpen, wie es mir gefällt.
So muss ich die Deckel nicht mehr auf machen, wenn die Pflanzen groß sind.
Wie ich die neue NL einfülle habe ich noch nicht endgültig entschieden, aber ich habe im Moment 2 - 3 Ideen.
Die Airpumps werden wohl entweder schwimmend oder hängend gelagert, da die ihr Brummen doch recht heftig besonders auf Hohlkörper (wie den Karton) übertragen und der dann wie ein Verstärker wirkt. Auf jeden Fall werde ich sie von der Schattenebene so gut es geht entkoppeln.
Sie hat meine perfekte Bilanz ruiniert, da sie nicht gekeimt ist. Schande über Zamnesia…vielleicht musste das irgendwann mal kommen…
Was die Kombi angeht kann ich noch nicht sagen, ob das mehr Sinn macht, da das ja nicht üblich ist. Ob ich damit zufrieden bin und es als besser erachte sehe ich erst nach dem Versuch.
Ich hoffe aber natürlich, dass es der absolute Durchbruch zum Weltfrieden ist…
wünsch dir viel glück bei deinem grow ich werd sicher öffter mal gucken.
wenn ich mir deine zusammengebaute hygro technik da so angucke … wtf was eine technik, das wär mir sowas von zu viel bastelei , echt heftig das du das alles selber machst.
Was die Bastelei angeht sieht es glaub ich schlimmer aus, als es ist. Es hat mir auf jeden Fall sofort den Spaß am Growen zurück gebracht, den ich draußen in den letzten 3 Monaten verloren hatte.
Scheinbar ist das draußen einfach nichts für mich, ich mag auch keine Oliven essen… Dann bleib ich halt drinnen
So sieht es im Testlauf aus, aber ich muss die Kabel noch alle verlegen und verstecken und die Airpumps noch vernünftig lagern.
Was war denn Dein Plan, wenn die Vierte auch aufgegangen wäre?
Vier Pötte nebeneinander hätte wohl das Zelt gesprengt…
Ich bin gespannt, wie sich ggf die einzelnen NL auf die Mädels auswirken
Vielen Dank Da freu ich mich sehr drüber, dass das jetzt langsam Fahrt aufnimmt.
Ein Video mal vom Algorithmus nicht beschränkt und über Nacht 1200 Aufrufe. So läuft der Haze also…
Die hätte ich meinem Nachbarn gegeben oder in die Freiheit entlassen, da sie ja wirklich nur dazu gedacht war, dass sie den Ersatz macht, falls eine der Fastbuds nicht aufgehen sollte.
Ich hab noch Zamnesia-Reste und ich möchte die nicht mehr im Hauptrun haben, da die mir eine zu hohe Unregelmäßigkeit in der Genetik und der Überlebensrate haben. Also kommen die immer als Ersatz mit auf die Karte und wenn sie übrig bleibt, dann verschenke ich die Pflanze einfach.
Ich hab heute die Kabel der PC-Lüfter vernünftig verlegt, damit ich die Platte rausziehen kann, ohne mit den Kabeln die Pflanze abzureißen und mir überlegt, wie ich sinnvoll und mit möglichst wenig Aufwand nachtanken kann.
Ich hab dafür meine kleine 5L Kanne verlängert und einfach direkt in die Seite der Eimer unterm Deckel ein Loch gebohrt, wo der neue Füllstutzen reinpasst.
So kann ich die Kanne auch komplett entleeren ohne damit am Rand anzustoßen oder in den Pflanzen rumzuogern.
Außerdem muss ich den oberen Deckel dafür jetzt nicht mehr anheben, da ich jetzt von der Seite tanken und abpumpen kann.
Außerdem kann man seine Unordnung unten drin gut verstecken und es sieht trotzdem schön aufgeräumt aus
Der PH-Wert hatte sich wieder etwas angehoben auf 6,5. Deshalb hab ich den heute nochmal nachträglich etwas gesenkt da ich mir einbildete, einen Gelbstich in den Blättern der OG Kush zu sehen.
Auf auf zum Mars…
Da fehlt noch das Rohr über den Pflanzen für das CO2…
Ist schon abgefahren was man heute so alles macht um Pflanzen zu kultivieren.
Auf jeden Fall interessant aber für mich schon wieder zu viel Getüdel und Geblubber, da bleib ich bei meine Erdpötte auf der Erde.