Mein Haus hat einen ca. 50m2 großen Anbau. Kein Dach. Keine Fenster. 2,50 m hohe Mauern. Von außen nicht einsehbar. Nicht chic. Aber praktisch. Spot liegt an der andalusischen Mittelmeerküste. 37° nördliche Breite. 1 km Luftlinie zum Strand. Somit ist alles was ich growe OG. Ob Radieschen oder Weed.
Leider zwingt mich die spanische Gesetzeslage im Verborgenem zu gärtnern. Die Pflanzen dürfen auf keinen Fall von “ öffentlichem Gebiet ” aus zusehen sein. Deswegen werden in der Regel alle Photos getoppt.
Growmedium:
TOP CROP HEAVY MIX:
Kokosfaser
Blonder Torf H2-H4
Schwarzer Torf H6-H7
Zerkleinerter vulkanischer Kies 0,6 g/l
Fledermausguano 1,2 g/l
Blähton 0-4 Millimeter
Leonardit 2 g/l
Feste Mischung aus Mikro- und Makronährstoffen 3 g/l
Organische Substanz bezogen auf die Trockenmasse 58,7 %
Scheinbare Trockendichte 156,7 g/l
EC 0,44
Ph 6.5
Wasser:
Das was aus dem Hahn kommt. Ist eigentlich aus einer Meerwasserentsalzungsanlage. Da der Betrieb der Selben aber ein Politikum zu sein scheint, ist die nicht immer in Betrieb. Wo das flüssige Nass dann herkommt? Keine Ahnung. Werte? Ebenfalls keine Ahnung. Gemessen wird bei mir nichts.
Feinde:
Immer wieder anders. Letztes Jahr die Raupen von Nachtfaltern. Vögel. Minierfliege. Viecher zahlreich am Rande der Wüste. Schnecken. Und Heuschrecken. Die führen bei mir die Liste des verursachten Schadens mit Abstand an.
Chamäleon, Mauergeckos, Vögel. Wer und was aus der zahlreichen Insektenwelt Schädlinge frisst, kann ich nicht genau sagen. Aber sicherlich sind auch Nützlinge am Werk. Fritzy, the cat.
Am 03.03. gehen die Nüsse zum keimen.
Um welche Sorten es sich handeln wird verrate ich nach der Keimung. Was sollte ich jetzt über Nüsse philosophieren, die dann nicht aufgehen?
Vor ca 30 Jahren habe ich einen Anfall von Berserkerwut bekommen, weil einer nach meinem Hund getreten hat. Groß, Vollbart, lange Haare. Damals wie heute. Für die Andalusier „aus dem Norden kommend“. Ich habe mir den Nick nicht ausgesucht. Den hat man mir verliehen
Na kann der Idiot ja froh sein dass man dich jetzt nicht stattdessen vikingo de la muerte nennt .
Was machst du bei Regen ohne Dach in der Blüte, ne Plane drüber oder einfach passieren lassen? Oder ist Schimmel bei dem ESP Klima weniger ein Risiko? Frohes Nuss einwerfen dann!
Ich habe ein Sonnensegel gespannt. Da dürfen die Damen dann bei Bedarf auch Regengeschützt stehen. Oft ist Saharastaub im Regen. Das „paniert“ quasi die Blüten. Brauch keiner wirklich.
Schimmel was bisher nur bei der Erntenachbehandlung ein Thema.
Diese stürmischen Winde machen mich irre. Es will einfach nicht aufhören. Ist es ja normal, dass an der Küste mal eine steife Brise herrscht. Aber doch bitte nicht laufend.
Die Automatics sollen in 20L - Schuhe. Ganz unten einen fetten Stein in den Topf. Könnte klappen. Aber wie soll ich verhindern, dass die Photos bis in die nächste Provinz gepustet werden? Die kommen nämlich erstmal in 125g Yogurthbecher. Ankleben? Fest binden? Einbetonieren?
Irgendwo reinstellen gemeinschaftlich? Ich hab meine mal in einem Bierkasten rausgestellt, aber musst halt gucken, wo die reinpassen. Aber keine hohe leichte Cola Kiste das bringt nix, sondern fliegt mir weg