Nachdem ich in den vergangenen Jahren immer wieder über meine Indoor- und Outdoor-Grows berichtet habe, wird es auch 2026 wieder Zeit für einen neuen Growreport.
Dieses Mal allerdings rückblickend, denn aus Zeitmangel und wegen einer späten Gartenvorbereitung ist die Saison deutlich später gestartet als ursprünglich geplant.
Die beiden photoperiodischen Sorten Lemon Haze und Gary Payton sind Ende Mai / Anfang Juni gekeimt und wurden Anfang Juli ins Freilandbeet gesetzt.
Gerade wegen dieses späten Starts habe ich mich in diesem Jahr zusätzlich für mehrere Automatic-Sorten im Outdoor-Grow entschieden.
Am 26.06.2026 gingen an den Start:
-
1 × OG Kush Automatic
-
4 × Grapefruit Punch Automatic
-
1 × Do-Si-Dos Automatic
Alle Samen stammen vom Weed Seed Shop.
Die Autos stehen überwiegend in Töpfen mit mindestens 40 Litern Volumen. Lemon Haze und Gary Payton haben jeweils rund 1 m² Freilandbeet zur Verfügung.
Aus dem verspäteten Saisonstart hat sich damit ungeplant ein interessanter Vergleich entwickelt:
Autos gegen Photos, Topf gegen Freiland und kurze Laufzeit gegen langen Herbst.
Ein weiterer spannender Punkt ist die Größe der photoperiodischen Pflanzen.
Gerade die Lemon Haze zeigt, dass ein später Start nicht nur Nachteile hat. Anfang Juli zweimal getoppt, hat sie sich innerhalb von knapp zwei Monaten zu einem etwa 1 Meter hohen, sehr breit aufgebauten Busch entwickelt.
Für mich inzwischen fast ideal: genug Pflanzenmasse für einen interessanten Ertrag, aber noch gut kontrollierbar.
Bei der Versorgung halte ich es insgesamt eher einfach. Vorgedüngte Erde, kein Zusatzdünger in der Vegetation und seit Beginn der Blüte überwiegend BioBizz TopMax bei den Topfpflanzen.
Neu in 2026 ist die KI-Unterstützung bei Dokumentation und Kontrolle.
Fotos, Entwicklungsstände, Trichome, Blütephasen und Maßnahmen lassen sich deutlich entspannter dokumentieren und miteinander vergleichen. Gerade bei mehreren Pflanzen ist das inzwischen ein ziemlich praktischer Grow-Assistent.
Natürlich ersetzt das nicht den täglichen Blick auf die Pflanzen – aber es macht die Dokumentation wesentlich einfacher.
Stand Ende August
Die OG Kush Automatic und einzelne Grapefruit Punch sind bereits deutlich in der fortgeschrittenen Blüte und nähern sich langsam dem interessanten Bereich für die Ernteplanung.
Die Do-Si-Dos läuft etwas versetzt.
Bei Lemon Haze und Gary Payton beginnt dagegen erst jetzt die entscheidende Outdoor-Phase.
Damit bleibt vor allem eine Frage offen:
Wie weit trägt uns der schwäbische Herbst?
Denn wie jedes Jahr gilt: Die Pflanzen groß zu bekommen ist meistens nicht das Problem.
Sie gesund und schimmelfrei über die Ziellinie zu bringen schon eher.
Viel Erfolg dabei wünsch ich Euch allen! Happy Harvest ![]()