Outdoor grow 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Grünen Community

Ich wollte einen kleinen Outdoor-Thread machen, Aber Ich beginne die Outdoor-Saison, drinnen :house::bulb::grin::grin:

Ich Hab die ersten :camera: Samen vorgekeimt Frida und Evita.
Sie standen beide unter der Lampe, bis ich beide Pflanzen fast umgebracht habe, zum Glück hat Frida überlebt und sie wächst.
(Beide sind von meinem Arbeitstisch gefallen und landete auf ihren Kopf :flushed::exploding_head::grimacing:)
Frida wird im Mai ins freien gestelt.



Ich werde nur Regenwasser verwende zum Gießen der Pflanzen :beer:

Meine Erde :earth_africa: ist wieder einmal recycelt aus den letzten Jahren des Anbaus und mit Kompost aufgefrischt worden.

Gedüngt wird in erster Linie mit Kompost, bei Bedarf ergänzt mit Tee/Extrakt aus Brennnessel/Bananenschale/Hafer/Hefe/schachtelhalm/Weide und was ich sonst noch in der Natur finden kann.


Der Kompost besteht aus Kaninchen- und Wachtelmist, Eiern von den Wachteln, Gemüsegartenabfällen und Grasschnitt, alles kompostierbares aus der Küche und so.

Ich fülle die Töpfe auf, damit sie sich ein wenig setzen können, bevor die Pflanzen in sie umgetopft werden.

Ich möchte ein wenig experimentieren, also werde ich vielleicht 1-2 oder mehr der Pflanzen formen/schneiden/toppen, mal sehen :grin: habe einige Ideen im Kopf, die ich gerne ausprobieren möchte :test_tube::petri_dish:.

:camera: wird in kleinen Tassen gekeimt, dann in 2 Liter Töpfe und später in den endgültigen Topf

:blue_car: wird hier Ende April/Anfang Mai in ihrem geplanten Topf gekeimt.

Der Plan für dieses Jahr ist derzeit, dass ich diese Samen möchte:

:camera: in 25-Liter-Stofftöpfen

  • 1 Frisian Duck (femi, Dutch Passion), Frida
  • 1 Ed Foot Monster Bud (regulär, Terpyz), Evita. (Leider getötet) :skull_and_crossbones::headstone:
  • 1 In-fern-Ho (regulär, nomad seed), Ilsa (getötet Krüppel :smiling_face_with_tear:) :skull_and_crossbones::headstone:
  • 9 Samen von die ABC (regulär, Aus eigener Zucht) keimen lassen und 2-3 Damen auswählen, den Rest werde ich wahrscheinlich wegwerfen (kerle :banana:)

:blue_car: in 25-Liter-Stofftöpfen

  • 3 Auto duck (femi, Dutch Passion)

:blue_car: in 10-Liter-Stofftöpfen

  • 2 CBG Auto (femi, Kannabia)
  • 3 Lowryder (regulär, Aus eigener Zucht)

(Alle Samen sind im Gefrierschrank gelagert, einige nur für 2 Monate, andere für mehrere Jahren.
Aner nicht die neue nüsse von ABC)

Soweit es mir möglich ist, werde ich den Thread zwischen 1 und 7 mal pro Woche aktualisieren :grin::crazy_face:

Und dann drücke ich alle Daumen, dass wir alle einen wunderschönen Sommer :sun_with_face::sunny::sunglasses: mit eine gute große Ernte :broccoli::broccoli::broccoli: und keinem Schimmel haben :crossed_fingers::crossed_fingers::crossed_fingers::crossed_fingers:

An die Arbeit :chestnut::seedling::deciduous_tree:

14 „Gefällt mir“

Viel Erfolg. Hört sich gut an.

3 „Gefällt mir“

Cool, ich freu mich drauf! :v: :farmer: :green_heart: :sunny: Auf ein gutes Anbaujahr! :seedling: :vulcan_salute:

5 „Gefällt mir“

Vielen dank :smiling_face_with_three_hearts:

Ja es muss ein gutes baujahr sein :crossed_fingers: letzes jahr hatte ich Schimmel in mehre meiner Pflanzen :confused::rage:

2 „Gefällt mir“

Die kleine Ilsa hat den Boden durchbrochen :seedling:

Hat sie gut eingesprüht, als sie noch ihren Helm aufhatte und es geschafft, ihn abzunehmen :rescue_worker_helmet:

4 „Gefällt mir“

Ich war wieder aktiv draußen :grin::stuck_out_tongue_winking_eye:

Monday Morning Lol GIF by GrowthX

War ein bisschen faul :sloth: Habe dieses Jahr Teppiche auf der erde gelegt, als Versuch, das Unkraut klein zu halten / von den Pflanzen fernzuhalten.

Habe ein paar Stofftöpfe gefüllt und eine Vorstellung davon bekommen, wie das :blue_car: “Beet” dieses Jahr aussehen soll

Die 3-4 :camera: Pflanzen, habe ich noch nicht ganz entschieden, wo ich hinstelle :thinking:

Frida ist ein bisschen klein für ihr Alter, aber ich denke, sie macht sich gut, wenn man bedenkt, dass sie einen Hauptsprung
Auf dem kopf gemacht hat.

Gestern hat sie etwas Wasser bekommen.

Zusammenfassung

Frida :tulip:

Strain - Frisian Duck

Lebens/Blüte tag - LT 14

Düngerangabe - Keine

Gegossen - Nein, die letzte Bewässerung war am 11 April.

Topf - 0,25 L Plastik-Topf

5 „Gefällt mir“

Ich habe 9 abc-Nüsse sortiert, die ich in Wasser gelegt habe. Morgen werden sie in kleine 250 ml Töpfe gepflanzt.

Die Töpfe sind vorbereitet, die Hälfte des Bodens ist alte Erde und oben ist Kokosnuss zum Keimen.

Die Töpfe dürfen bis morgen im Wasser stehen, wo sie ein bisschen abtropfen müssen und dann die Samen in die Töpfe :chestnut::grinning:

Wenn ich Glück habe, habe ich in etwa 10 Tagen die ersten kleinen keimlinge :seedling: :crossed_fingers:

Ilsa ist 7 Tage alt und hatte eigentlich erwartet, dass sie jetzt schon größer ist :thinking:, aber sie wird hoffentlich bald mehr in Fahrt kommen.

Es kann gut sein, dass es an meiner Lampe liegt, aber ich habe das Licht gemessen und sie bekommt ca. 17.000 Lux, was eigentlich ausreichen sollte, hat aber die Lampe runter gesenkt, So dass sie jetzt ca. 21.000 Lux bekommt.

Infos

Ilsa

Strain - In-fern-Ho

Lebens/Blüte tag - LT 7

Düngerangabe - Keine

Gegossen - Nein, die letzte Bewässerung war am 17 April.

Topf - 0,25 L Plastik-Topf

Ich denke, das war’s :wave: schöne Tag :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Ilsa sieht aus wie ein Krüppel. Sie scheint keine neuen Blätter zu bekommen, was ab und zu mal vorkommt. Schau nochmal nach. Wenn in der Mitte wie ein Loch ist, dann wars das mit ihr

2 „Gefällt mir“

Du hat Vollständig Recht, Sie ist ein Krüppel.

Das hatte ich völlig übersehen :nerd_face::eyeglasses: danke :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht das die blümchen so krüppeln können. Steht ja auch nirgendwo :stuck_out_tongue_winking_eye:. Bin sehr gespannt auf deinen grow​:potted_plant:

2 „Gefällt mir“

Frida (LT 21) ist ein bisschen mehr ins Spiel gekommen :grinning:, sie ist natürlich noch klein für ihr Alter, aber ich habe ihr auch nicht genug Licht gegeben.

Sie wird bald in einen etwas größeren Topf umziehen :potted_plant:

Ich habe wieder ein wenig Ärger mit Trauermücken :disappointed::mosquito:

Die Abc’s sind jetzt in die kleinen Töpfe gepflanzt worden

3 der Nüsse schwammen oben im Wasser herum, während die anderen 6 gesunken waren

Mal sehen, ob sie wachsen :seedling: :thinking:, sonst muss ich neue einpflanzen :grin: :grin:

3 „Gefällt mir“

Wünsche Dir viel Erfolg für die Outdoor Saison, bin sehr gespannt wie die eigenen Samen laufen werden :sunglasses:

Wie viele Stunden beleuchtest Du die Mädels momentan?
Warum hast Du vor alle in Töpfen zu halten statt auch ein paar im Boden?

Hoffe auf viel :sunny: für uns alle :farmer:

2 „Gefällt mir“

Als sie mit Abby zusammen war, hatte sie nur 12 Stunden Licht, aber jetzt bekommt sie 18 Stunden.

Ich habe mich für die Töpfe entschieden, da meine Erde wirklich schwer umzugraben ist und ich in den letzten Jahren Probleme mit Schimmel in den Pflanzen am Ende der Saison hatte Und ich kann sie verschieben, wenn sie nicht genug Sonne abbekommen.

Wenn ich dieses Jahr Probleme habe, kann ich sie drinnen beenden, und ich denke auch, dass es so einfacher ist, den Dünger zu kontrollieren.

Der letzte Grund ist, dass ich vorhabe, die Pflanzen zu Beginn der Blütezeit, Liegend zu growen, als Experiment :grin:

1 „Gefällt mir“

Das sind sehr nachvollziehbare Argumente, gerade das Schimmel-Thema bzw. „drinnen beenden“ kann natürlich über Sieg oder Niederlage entscheiden :slight_smile:
Bzgl. dem Boden: wenn der Spot fix ist dann machst Du die Arbeit quasi nur 1x (oder eben jedes Jahr ein wenig mehr). Bei mir werde ich versuchen am Spot jetzt Jahr für Jahr den Boden peu a peu zu erneuern.

Da bin ich super gespannt da ich eine Pflanze auch horizontal auf einer Natursteinmauer growen möchte (allerdings schon in der Veggi).
Reserviere mir mal einen Sitz in der ersten Reihe :v:

1 „Gefällt mir“

Frida ist am Montag auf 2 Liter umgetopft, ohne dass sie umgefallen oder umgekippt ist :grin::grin:

Leider hab ich es nicht geschafft, sie aus dem Topf zu bekommen, ohne dass sich die Erde in 2 Teile geteilt hat :broken_heart::scream: ein ganzes Oberteil und ein ganzes Unterteil :flushed:

Eine Menge Wurzeln wurden durch gerissen. Die Erde war noch zu feucht, dass sie sich leicht aus dem Topf lösen wolte :unamused:
aber sie wird sich erholen und weiter wachsen. Ich habe sie gut gegossen mit ein wenig Honig ins wasser

Sie bekommt jetzt etwa 30.000 Lux und wird nicht viel höher gehen, da sie in 2-3 Wochen nach draußen gestellt wird und das passt sehr gut mit der Stärke der Sonne zu dieser Zeit.

Mein Plan mit Frida ist, sie zu toppen und auszubreiten, zu einem schönen Busch :deciduous_tree:, eher als ein Weihnachtsbaum :evergreen_tree:


Draußen habe ich noch ein bisschen was vorbereitet und die Ränder der Schuh ablagen mit Vaseline bestrichen.

Ich habe ein paar Plastikflaschen aufgeschnitten, um sie als zusätzlichen Schutz vor den Schnecken um die Pflanzen zu setzen.

Die abc’s sind noch nicht gekeimt, aber Dass passiert auch frühestens am Sonntag und in der nächsten Woche. Die sind wirklich langsam :snail:

Der langsame Start macht es etwas schwieriger, weil man erst „zu spät“ weiß, ob man neue Samen zum Keimen bringen soll :blush::thinking:

Das war’s eigentlich für heute :wave:

Zusammenfassung

Frida :tulip:

Strain - Frisian Duck

Lebens/Blüte tag - LT 28

Düngerangabe - Keine

Gegossen - Nein, die letzte Bewässerung war am 24 April.

Topf - 2 L Plastik-Topf

8 „Gefällt mir“

Hey das schaut doch gut aus :sunglasses:

Den zweigeteilten Wurzelballen hatte ich auch schon häufiger (bei anderen Pflanzen), die wird schon weiter wachsen.

Ein paar Fragen:

Wozu den Honig? Ist das quasi ein ähnlicher Effekt wie Melasse?
Ist es egal welche Art von Honig, also geht es nur um den Zucker?

Wozu die Vaseline?

Bin gespannt wie Frida sich weiter entwickelt zum Busch :v:

2 „Gefällt mir“

Danke :smiling_face_with_three_hearts:

ja nachdem ich sie mehrmals so misshandelt habe, sieht sie eigentlich ganz nett aus

Ich habe Honig, Sirup, Melasse oder Aloe-Vera-Gel als Standardbehandlung bei Verletzungen der pflanze und beim Schneiden von Stecklingen verwendet.

Ich kann den chemischen Prozess nicht erklären, sondern nur sehen, dass es sehr gut zur Heilung und zum Bewurzeln funktioniert.

Aus irgendeinem Grund mögen Schnecken keine Vaseline oder sie können darin nicht klettern.

Ich hab es ein paar Jahre verwendet, wo ich meine plastik Eimer mit Vaseline geschmiert habe und Schnecken sind nicht in die Pflanzen gelangen, es sei denn, sie konnte über ein Blatt oder eine Grashalm kriechen

Aloe Vera habe ich auch bei Stecklingen verwendet (sonst nichts weiteres).
Da ich guten Honig da habe werde ich auch mal damit gießen :v:

Das mit der Vaseline klingt ja interessant! Da werde ich auch mal versuche starten, danke für die Infos :sunny:

Ich habe Ilsa vor 10 Tagen, auf den Kompost geworfen.

Heute war ich gerade dabei, dem Komposthaufen mehr hinzuzufügen, und da entdeckte ich sie.

Ich schaue genauer hin und kann sehen, dass sie tatsächlich gewachsen ist und ein neues Blatt bekommen hat :face_with_hand_over_mouth:

Es ist unglaublich, sie war draußen und hatte einige Tage leichten Nachtfrost bekommen und trotzdem hat sie überlebt :smiley:

Ich glaube, es ist die Wärme des Komposthaufens, die sie am Leben erhält hat.

Ich habe sie jetzt ins Gewächshaus gebracht und in einen Topf gepflanzt.


Ich muss zugeben, dass ich ziemlich überrascht bin, wie zählebig diese Pflanzen sind :muscle: :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Ein Gnadenbrot hat sie sich tapfer verdient erkämpft! :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“