Wie die Keimblätter gekämpft haben. Unglaublich. Das wird sicher interessant^^
Genau so mach ich das auch. Ca. 24h quellen lassen und dann ab dafür.
Kommt mir irgendwie am zuverlässigsten vor. Ist das auch Deine Denkweise?
Da gehen die Meinungen ja auseinander.
Ja, ich lege sie in der Regel zuerst für etwa 24 Stunden in Wasser und dann in den Boden.
Bei mir hat das am besten funktioniert, die Keimquote ist höher als wenn ich sie direkt in den Boden stecke.
Genau die Beobachtung hab ich ebenfalls gemacht. Schön da nochmal Bestätigung zu haben ![]()
Ich habe es dieses Jahr zu ersten Mal auch so gemacht(Wasserglas) und hatte 100% Keimrate.
Ich hatte nebenbei auch noch die Taschentuch Variante und auch dort hatte ich 100% Keimrate, zwei Samen hatte ich direkt in die Erde und auch die haben beide gekeimt😅
Ich werde dennoch bei der Taschentuch Variante oder dem Glas voller Wasser bleiben.
![]()
Da müsste man schon einige Samen ansetzen um das richtig zu vergleichen. Cannabis ist ja schon sehr keimfreudig würde ich sagen.
Funktionieren tut auch hier wieder meist alles.
Mein Gedanke beim Wasserglas ist eben, das die Samen auf jeden Fall „aktiviert“ werden. Letztes Jahr sind 12/12 Samen so gekeimt obwohl sie etwa 5-6 Jahre alt waren. Um davon überzeugt zu sein hab ich zu wenige Grows erlebt bis jetzt.
Taschentuch/Küchenpapier funktioniert auch, empfinde ich aber mittlerweile eher als unnötigen Zwischenschritt. Ist nur von Vorteil wenn man sich auch direkt sicher sein möchte das der Samen lebt bevor man ihn in die Erde setzt um unnötiges Warten zu vermeiden falls mal einer doch nicht aufgeht.
Ich hatte viele Bagseeds vom letzten Grow dann auch noch ältere Bagseeds die ich mal in gekauften Weed gefunden und gesammelt habe. Mit denen habe ich dann mal experimentiert was die Keimmethoden angeht.
Wie gesagt, bei jeder der Methoden haben alle gekeimt.
Es ist dann wohl eher eine Philosophiefrage wie jeder einzelne seine Samen zum keimen bringt.
Ja, man muss für sich selbst herausfinden, was für einen funktioniert ![]()
Ich selbst habe meine Samen im Gefrierschrank gelagert, weil ich sehe, dass sie besser und schneller keimen, wenn sie auch vorher 24 Stunden in Wasser gelegen haben.
Bei frischem Saatgut habe ich immer eine geringere Keimrate ![]()
Normalerweise würde ich die
im Gewächshaus keimen und sie je nach Wetterlage, ungefär 2-3 Wochen später ins Freie setzen.
Aber dieses Jahr ist es sehr voll, so dass ich im Moment kein Platz hast.
Stattdessen müssen sie von Anfang an im Freien stehen. Allerdings habe ich ihnen jeweils ein Minigewächshaus / Hut aufgesetzt ![]()
![]()
muss mal sehen, ob es funktioniert
Ich habe in der Mitte der Töpfe ein kleines Loch / Vertiefung gemacht und Kokosfasern eingefüllt, in denen die ![]()
keimen
Ich hab’s gerade geschafft, die letzten Nüsse in den Boden zu stecken und dann kam Wasser von oben ![]()
![]()
Ilsa scheint froh, einen Platz im Gewächshaus zu haben, zumindest wächst sie, wenn auch langsam ![]()
Die Schnecken wimmeln, sowohl die mit als auch die ohne Haus. Ich bin gerade auf ein paar gestoßen und wollte nur eine zeigen, hab sie vorsichtig aufgesammelt und anschließend dort abgelegt, wo ich sie genommen habe.
Den Kartoffelpflanzen geht es gut ![]()
![]()
Das war’s ![]()
Zusammenfassung
Ilsa
Strain - In-fern-Ho
Lebens/Blüte tag - LT 21
Düngerangabe - Keine
Gegossen - Nein, die letzte Bewässerung war am 29 April.
Topf - 2 L Plastik-Topf
Krass, was für Oschies
Da frisst eine von denen ja eine ganze Pflanze alleine ![]()
Sieht gut aus, das Wetter soll ja gut werden bei den Eisheiligen, also kein Temp.absturz laut Vorhersage…

![]()
![]()
Danke ![]()
Hab schon ewig keine gesehen und deshalb mal gegoogelt. Dabei das hier raus gefunden:
„Weinbergschnecken gelten nicht als Gartenschädlinge und sind sogar geschützt. Sie vertilgen zwar große Mengen Pflanzenmaterial, doch sie lassen zarte Jungpflanzen meist links liegen. Viel lieber fressen sie weiche, angewelkte oder angemoderte Pflanzenteile.“
Scheinbar gar kein großer Grund zur Sorge
Wie kalt ist es denn noch nachts bei dir?
Hier haben wir nur die mit Haus… in allmöglichen Farben/Formen/Größen - es ist ne Plage! Die zerstören in einer Nacht so viel ![]()
Kann ich leider null bestätigen, hier gehen sie an alles ran und sie werden auch sofort entfernt.
Von Schneckenkorn etc. halte ich nicht viel, daher sammele ich sie hin und wieder.
Gestern wieder eine andere Prognose gesehen, soll wohl doch kalt werden… watt fürn Sauhaufen, können nich mal das Wetter vorrassagen ![]()
Also bleibt wohl spannend bis zum 11. ![]()
Du könntest mit Kräutern die Schnecken fern halten, Rosmarin, Thymian, Salbei, Bärlauch, Estragon, Beinwell, Bohnenkraut und Zitronenmelisse. Kannst aber auch giftige wildpflanzen wie Eisenhut und Fingerhut mit ansiedeln. Das mögen keine Schnecken und sollen einen Bogen um die herum machen.
Nachts ist es ca. 7-8 Grad und tagsüber momentan ca. 14-15 Grad, also gerade noch kalt genug.
Hmm hier bei mir, gehen die großen Schnecken auf alles los. Glaube die können nicht lesen
oder es ist ihnen egal was sie gelesen haben ![]()
![]()
![]()
Ja, leider habe ich gesehen, dass sich die Vorhersage etwas geändert hat ![]()
muss sehen, ob ich mir etwas einfallen lassen kann, um sie warm zu halten
Danke für die Information, ich habe einige dieser Pflanzen, aber bisher war das beste Mittel, Vaseline auf die Schalen und Töpfe zu schmieren
Danke für den Tipp aber das klingt in der Theorie ganz gut, aber ist kaum umsetzbar da ich Beete an verschiedenen Stellen habe und auch einige junge Bäume in Töpfen und auch sonst einige junge Bäume die hart angegangen werden.
Um die Cannabis Mädels werde ich schon einiges pflanzen aber allgemein werde ich versuchen auf mechanische Abwehr zu setzen, also riesigen Schneckzaun anlegen um die Hauptanbaufläche.
Allerdings freuen sich momentan meine Hühner sehr über den proteinreichen Snack ![]()
Vielleicht gibt es bei Dir nicht genug von Ihrer Leibspeise und sie müssen auf die Grünpflanzen gehen!?
Wird ja schon irgendwas dran sein denk ich
Die größte Plage hier heißt übrigens „spanische Wegschnecke“
Das sind die braunen Nacktviecher. Mit Weinbergschnecken hatte ich dagegen bisher keine Probleme.
Leider mögen Hühner die spanischen nicht, da müsste man asiatische Laufenten haben, die hauen richtig was weg in kurzer Zeit ![]()
Absammeln wär auch ne Option, hier könnte man bei Regen oder kurz danach in wenigen Minuten einen Eimer voll sammeln. Ich weiß nur nicht wohin damit
Ich will keine regelmäßigen Massaker anrichten, und irgendwo in die Natur kippen auch nicht, dafür sind es zu viele auf einmal. Jemand meinte, man könne sie an Teichfische (Karpfen?) verfüttern … müsst ich mal sehen, ob ich nen Teich finde (würde das aber natürlich nicht heimlich machen).
Also sofern man ne gute Lösung für die Entsorgung hat, könnte regelmäßiges Absammeln einiges bringen, denke ich.