Die Großen dürfen bleiben, ich finde sie so schön. Aber entfernt sie von meinen Pflanzen.
Ich habe ein paar Laufenten, aber zu viele Nacktschnecken, als dass sie sie alle fressen könnte
Ich sammle diese Schnecken schon seit mehreren Jahren, kann jeden Tag einen ganzen Eimer voll sammeln
Ich habe angefangen, sie zu hacken, wenn ich sie sehe.
Sie sind hier wirklich eine Plage. Abends, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, kann ich leicht 50 Stück auf 1 x 1 Meter sammeln. Ich glaube, sie halten zu dieser Zeit eine Versammlung ab
Frida hab ich begonnen, für eine Stunde nach draußen zu bringen und tue das jeden Tag für die nächsten 7-14 Tage, wo sie immer länger wird, bis sie sich völlig daran gewöhnt hat und draußen bleiben kann.
Ich toppe sie nicht, bis sie draußen ist und ich eine Vorstellung davon habe, welche Seitenäste mir am besten gefallen.
Sie wird innerhalb von 2-3 Tagen gegossen und bekommt etwas Düngertee
Das hab ich genau 1 x gemacht, in nem Wutanfall. Fühlte sich gar nicht gut an und ist für mich keine Dauerlösung. Verfüttern finde ich da doch etwas „natürlicher“, auch wenn es für die Schnecke aufs selbe herauskommt …
Und wo tust du die dann hin? Schnecken sind Kannibalen, und tote Schnecken locken andere an
immer dieses ekelthema … auf wunsch verschiebe ich das in den Schneckenthread
Ich habe sie auch gesammelt und mit kochendem Wasser übergossen auch nicht schön.
Ich werfe die toten Schnecken auf den Kompost, aber nur die, die zerkleinert/gekocht sind.
Edit:
Nur fürs Protokoll
Ich habe einen separaten Kompostbehälter, wo die Schnecken reinkommen und der Kompost / Erde, die daraus kommt, wird für Zierpflanzen und Sträucher verwendet, also nichts zum Verzehr
Die kleine Ilsa wächst langsam und ein bisschen mysteriös (Hier meine ich nicht die Blätter, sondern den nodien)
ich hoffe sie wird ein Mädchen, aber mit diesem Start und einem Ausflug zum Kompost, wird sie ganz sicher ein Junge als Rache für diesen Start ins Leben
Coco und Chia haben heute ihre Ankunft angemeldet Der Rest wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen.
Ich habe alle Töpfe gegossen , da die Kokosraspeln in allen Töpfen gerade trocken genug waren
Ich habe mir Frida ein wenig angesehen und denke, dass ich alles unter der breiten Linie entferne, die 2 Seitenäste zwischen der großen und kleine Linie, werde ich anwenden und Sie über die kleine Linie toppen