☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

Jetzt bei Sonne hats 24° da oben (Matte natürlich aus). Weiß aber nicht, wie es in der Erde aussieht. Aber passt schon, die Nächte haben mir Sorgen gemacht, und das scheint ja gut zu gehen so.

1 „Gefällt mir“

The Sunny Side :sunny:

Heute hab ich Hügel 3 weiter freigelegt.

Einfach nur Brombeeren gekappt, wo ich sie nur erwischen konnte. Das hilft schonmal. Nächster Arbeitsgang (irgendwann): rausziehen und wegkarren.

Das ist der sonnigste Spot da oben. Da sollen 2 Autos in 50-Liter-Töpfen hin. Und oben drauf stelle ich vielleicht eine Maroc einfach in die Wildnis. Das ist ne alte Landrasse, die soll wirklich wie Unkraut überall klarkommen (reine Indica, soll auch nicht so toll schmecken, aber ich war neugierig) :yum:

Hier sieht man mal ganz gut, worum es mir geht. (Blick nach Norden) Das Gewächshaus soll weiter nach vorn in richtung Mitte (aber hinter den Brombeeren). In der Bildmitte ist Hügel 3, da kann man von hier aus noch den großen Topf im Gebüsch erahnen. Hier sieht man auch mal die Bäume, die morgens so lange Schatten werfen. Der blühende Baum links ist Teil eines Wäldchens, das dem Spot die Abendsonne nimmt. Aber da in der Mitte sollte es schon ganz gut sein (Sonne vorausgesetzt :pray: :sun_behind_large_cloud: )

Die dunkle Seite des Spots

Zur anderen Seite hin hab ich angefangen, den alten Schutthaufen freizuschneiden. Nicht schön :confused:

Das ist uralte Wandisolierung etc., jahrelang überwuchert. Und im Acker hat irgendjemand altes Zeug verbrannt … :nauseated_face: Wer das genau war und wann etc. lässt sich nicht mehr feststellen. Man kann immer nur hoffen, dass kein Schweinkram zurückbleibt, wenn man das da raussammelt und entsorgt. Reste von all dem Zeug werden wohl noch lange da rumfliegen; ich sammel alles was ich finde raus, und siebe die Erde, bevor sie in die Mische kommt. Mehr kann ich erstmal nicht tun.

Maulwurfserde

Zuletzt hab ich noch ein paar Maulwurfshügel auf Nachbars Wiese abgetragen, das sollte ja einwandfreie Erde sein, denke ich. Ich wollte mal ein kleines Depot anlegen für gute Erde, dass man immer etwas da hat für eine Mische.

schönen Abend :v:

23 „Gefällt mir“

Sebu … ich freu mich wie ein Kind auf Deinen 2023er.

Ich wünsch Dir ne „gute Hand“. H.

8 „Gefällt mir“

Ich such immer noch die Gelbe Gießkanne wo haste die versteckt :rofl: :ca_giggle_joint: :wink:
gutes Wetter gewünscht es fehlt noch eine Lagerfeuerstelle für Dünger natürlich :wink: :joy:

4 „Gefällt mir“

Hey mein lieber mann du bist echt der börner was du dir für eine mühe machst .ist genau nach meinem Geschmack so würde ich es auch mal gerne machen .aber leider kann ich das bei mir vergessen vor allem die ganzen Zutaten die du dir da zusammen mixen tust ich werde wenn der Trachtenverein nicht dazwischen funkt .dieses jahr mal 2 nach draußen setzten. Und werde mir ein bisschen von dir ausleihen. Vielleicht bekomme ich es ja hin viel spaß und gutes gelingen gruß Tom

4 „Gefällt mir“

Bisher habe ich gar keine Ahnung :laughing: Mit Vektorgrafiekn eigentlich noch nie wirklich in der Form gearbeitet, vermutlich wirds bei mir nicht so hübsch wie bei dir :see_no_evil:
Ging mir grundsätzlich darum so einen visuellen Plan zu machen, da ich ja doch ein paar Sorten/Pflanzen am Start habe und langsam den Überblick verliere.
Schaue mir Inkscape mal an :+1:


Schaut doch gut aus mit deinem Frühstarter :v:
Wenn ich deine Hügel sehe, dann schaut es bei dir auch noch nach viel Arbeit aus. Hoffe mit dem Umsetzen des Gewächshauses klappt alles wie geplant.

Bin gespannt wie die Maroc sich in der Wildnis schlägt

2 „Gefällt mir“

Ist im Prinzip ganz einfach, zB. 1 Tisch, 60 x 60 cm = 1 Quadrat 60 x 60 mm. Also man braucht eigentlich nur ein paar Rechtecke und Kreise. Mir macht das einfach Spaß, weil ich das ja auch beruflich gemacht hab, da kann ich stundenlang meditativ rumpusseln und nachdenken. Und es hilft bei der Selbstorganisation, meine schwirrenden Gedanken ein wenig festzuhalten :crazy_face: :pencil2:

2 „Gefällt mir“

Das wär zu schön, ich hoffe es klappt :innocent: :seedling: :seedling:

Ich möchte gern herausfinden, wie ich möglichst alles selbst machen kann. Ich stelle mir vor, die Zivilisation bricht zusammen, kein Wasser / Strom / Internet mehr … dann möchte ich immer noch growen können :sunglasses:

Aber man kann das auch alles einfach kaufen, im Prinzip brauchst du nur ne Flasche BioBizz und statt Weidenwasser halt Rootjuice … etc. Es geht also auch viel einfacher :v:

3 „Gefällt mir“

Für meinen Geschmack zu wenig. Zwischen 2-3cm finde ich optimal. Sie brauchen ja etwas Widerstand um die Samenhülle in der Erde abzustreifen. Wird sicher trotzdem funktionieren aber die Chance für Helmträger ist meiner Erfahrung nach höher.

Ansonsten liest sich das alles wieder super was Du da auf die Beine stellst.

Das ist natürlich alles andere als schön. Naja, jedes Jahr ein bisschen mehr „entmüllen“ und dann hast Du es auch an diesen Stellen Deines Gartens schick.

2 „Gefällt mir“

Bei der Tiefe bin ich mir immer noch unsicher, im Prinzip seh ich es genauso, dass die auch bisschen Widerstand brauchen. Also 1 cm mindestens. Könnten auch 1,5 gewesen sein bei mir. Manche legen auch ein paar Steinchen oder Perlit obenauf, damit sie den Helm besser abstreifen können. Ich warte jetzt erstmal ab, da muss man einfach Gefühl für entwickeln.

3 „Gefällt mir“

So ist es. Ja, wie gesagt, wird schon klappen. Am Anfang hab ich die Erde gefühlt nur über die Samen „gestreußelt“, was logischerweise ebenfalls zu geringem Widerstand führt. Es ist ne Mischung aus Tiefe und der Dichte der darüberliegenden Erde. Die Sämlinge sind stärker als man ihnen oft zutraut.

1 „Gefällt mir“

Ich mache sie 1-1.5cm rein und dann kommen sie meist in 5-7 Tagen ohne Helm.

Tiefer mache ich nicht mehr weil mir das zu lange dauert :sweat_smile::rofl:

3 „Gefällt mir“

Find ich aber auch sehr lang. 3-7 Tage, wobei 6 und 7 Tage schon eher die Ausnahme ist würd’ ich sagen. Kommt aber auch auf die Keimmethode an denk ich. Ich lass die gern ca. 24 Stunden im Wasserglas und dann kommen sie in die Erde. Der Großteil war dann nach 3-4 Tagen schon zu sehen.

Dann drückst Du die Erde aber zumindest etwas mit dem Finger fest und bedeckst es nicht nur leicht oder?

Ja das mit den Tagen ist etwas gut geschätzt aber ich stecke die normalerweise direkt in die feuchte Erde… dann keimen die in ca 24std und nach ein paar Tagen sind sie an der Oberfläche

Ich mache ein Loch ca 1-1.5cm und dann schmeiß ich den Samen da rein, danach nehme ich die erde um das Loch rum und drücke alles nochmal gut fest (natürlich nicht übertrieben fest… einfach nach Gefühl ein bisschen andrücken)

1 „Gefällt mir“

Das beschreibt es gut. Gerade Anfänger (mich früher eingeschlossen) neigen dazu dort etwas zu zaghaft vorzugehen.

1 „Gefällt mir“

Hügel 3 weiter freigelegt.

Mein eigenes Rif-Gebirge :ca_hemp_eyes: :mountain:

15 „Gefällt mir“

Geil alter ich komm vorbei nach ostern helf dir zuerst lagerfeuer zwei tage arbeiten und ich bin wieder weg Zelt hab ich und auch Alufolie zur Tarnung „Knaster“ irgend wo hab ich das schon gehört ,aber ich bin ja aus Bayern.


Grüße :wink: :ca_giggle_joint: :ca_giggle_joint:

Gestatten: Jamaican Dream / JD01
Gesät bei Vollmond, geschlüpft heute am 9. April
:partying_face:

.

Zur Begrüßung gabs einen Schluck Weidenwasser und ein Häubchen.

Glaub, ich muss die Lampe umbauen, die muss weiter in die Mitte :thinking:

16 „Gefällt mir“

Warum schiebst du den Tisch nicht bisschen mehr nach Links…

1 „Gefällt mir“

Dann hätte sie weniger Tageslicht. Die soll ja auch optimal unterm Fenster stehen, also eigentlich alles weiter mittig unter die Scheibe. Muss nochmal gucken wie das letztes Jahr war, da ist mir das gar nicht so aufgefallen.

Ah, letztes Jahr war der Tisch größer, deshalb sah es mittiger aus :smiley:

Naja, mal sehn, ob ich ne flexiblere Lampe finde.