☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

:green_heart:lich willkommen bei meinem diesjährigen Outdoor-Report! :v:

Die Saison ist noch jung, erst im Mai geht es richtig los. Aber ich bin schon am planen und machen und tun, und wollte auch früher ansetzen dies Jahr, also beginne ich schonmal mein Grow-Tagebuch.

Letztes Jahr hatte ich ja Zeit ohne Ende, außer dem Grow & dem Report habe ich kaum was zu tun gehabt. Das wird es so wohl nie wieder geben :smirk:

Im Garten ist noch viel zu tun, ich muss sehen, was ich schaffen kann. Da ich körperlich nicht ganz fit bin, werde ich diese Saison eher bisschen rumstoppeln, als jetzt generalstabsmäßig den Garten zu terraformen. Aber es hat sich ja doch einiges an Equipment und Know-How angesammelt, so dass einem entspannten Grow 2023 nichts im Wege steht.


Setup:

Location: Endmoräne zwischen den Meeren
Gewächshaus und Freiland
Beleuchtung: Sonne
Belüftung: Wind, Umluft-Ventilator
Growmedium: Eigene Erdmischung
Dünger: Kompost, Melasse, Brennesseljauche, Beinwelljauche, Bananenschalentee …
Bewässerung: Regenwasser, Gartenschlauch

Seeds:

Das sind alle, die ich im Moment da habe. Die setz ich nicht alle an ^^


Strain Anzahl Preis Breeder Art
Jamaican Dream 4 (3+1) 23,50 Eva Seeds Fem Sat
Think Fast 3 26,40 Dutch Passion Fem Sat
Auto Fat Blueberry 2 3,00 Linda Seeds Auto Ind
Maroc 2 7,00 Linda Seeds Fem Ind
Sour Diesel 3 Promo Blim Burn Seeds Fem Sat
Blueberry 1 Promo 00 Seeds Fem Ind
Gorilla Cookies Auto 1 Promo FastBuds Auto Hyb

Der Bebauungsplan ist noch im Entstehen. So sieht er momentan aus:

:green_circle: = Pflanz-Spots, ø ca. 1 m

Unten links (gestrichelte Linie) sieht man noch, wo das Gewächshaus letzten Sommer stand (bzw. auch noch steht). Am neuen Spot hoffe ich auf etwas mehr Sonnenstunden.

Jetzt wo die Sonne noch tief steht, und die Bäume kahl sind, ist es noch zu früh, sich genauer festzulegen. Und es muss eh noch einiges an Gelände und Biomasse bewegt werden, bis ich das Ding da hin stellen kann. :pick: :sweat:

Bis zu den Eisheiligen ist ja noch etwas Zeit … :farmer:

Fotos & Geschichten folgen, ich freu mich wenn ihr dabei seid!

:seedling: :seedling: :sunny: :pirate_flag: :circus_tent: :seedling: :seedling: :v:

49 „Gefällt mir“

Hey Seb :v:

Snoop Dogg Dancing GIF by Romy

Juhu!!! Es geht wieder los…nehme mal in der ersten Stammleser Reihe Platz.

Sean Connery Hello GIF by James Bond 007

Maximalen Erfolg wünsche ich dir!
:vulcan_salute:

7 „Gefällt mir“

Endlich es geht wieder los :metal:t3:

Nat Geo Aurora GIF by National Geographic Channel

Gutes Gelingen, hoffen wir dass das Wetter mitspielt :thinking:

Roces :broccoli:

5 „Gefällt mir“

Na das Werd ich mir so nebenbei auch wieder ansehen. Hoffe ich find ein Plätzchen wenn’s hier demnächst voll wird :sweat_smile: Wünsche dir viel Erfolg lieber Sebu :muscle:

8 „Gefällt mir“

Da hänge ich mich ran und bin von den Grafiken jetzt schon begeistert.
Über so einen Bebauungsplan habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, die Idee kopiere ich direkt :v:

Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder ganz fit bist und viel Erfolg und Freude in der Saison 2023

5 „Gefällt mir“

Auf ein fruchtbares Jahr :beers:

Plant Growth Animation GIF by The Explainer Studio

5 „Gefällt mir“

Sauber! Freue mich, dass es bei Dir wieder losgeht.
Mit Blick auf eine (evtl.) nahende Entkriminalisierung und dem erlaubten Besitz von 3-5 Pflanzen, ist „outdoor“ für mich u.U. auch ein Thema.

Viel Erfolg, viele trockene Sonnenstunden und eine gute Ernte gewünscht.
:seedling: :ca_hempy: :farmer:t3:

7 „Gefällt mir“

Gude :ca_rasta_joint:

Ich nehme mal Platz! :nerd_face:

Video Games GIF by South Park

Auch ich werde dieses Jahr zum 1.mal draußen etwas anbauen.
Daher interessiert mich dein Report natürlich sehr und ich hoffe ich kann das ein oder andere abgucken.

Wünsche Dir viel Erfolg bzw. einen guten Start in die Saison! Happy growing :ca_hemp_eyes:

De Babakush :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Hey mein lieber da bin ich doch dabei bei dir ist das ja generalmäsieg geplant bin schon tierisch gespannt wie das ausgeht bis zu den nestes neuhigkeIten grus Tom

3 „Gefällt mir“

Ja, darauf habe ich gewartet :star_struck:

Ich freue mich, deinen Garten Zu sehen dieses Jahr und deine spannenden Projekte :seedling::deciduous_tree:.

Ich habe auch im Garten angefangen und überlege, einen Outdoor-Thread zu starten :thinking:

Ganz viel grow erfolg gewünsch

6 „Gefällt mir“

Da isser! Hab schon drauf gewartet. Mit mir hast Du auch für dieses Jahr einen Stammleser! Viel Erfolg und vor allem Spaß. Die Strains sehen vielversprechend aus!

Dieses Jahr läuft’s wie geschmiert :pray: :wink: Let’s go!!1!!!111

high five breaking bad GIF

4 „Gefällt mir“

Sehr nice, ich geselle mich auch mal dazu =)

Bekommen wir dazu noch mehr Infos? :ca_hempy:

Gruß, Luke

3 „Gefällt mir“

YES
NORDLICHTGROW

Food Diy GIF by Common Ground Compost

Geh es ruhig an, das Vergnügen läuft ja nicht fort.

Ich ziehe mal ein Abo und schaue nach wo mein Gartenstühlchen ist…

Frohes schaffen und gutes Gelingen gewünscht :evergreen_tree:

BTW, ich konnte meine bessere Hälfte davon überzeugen das wir für '24 auch ein Gewächshaus bekommen :hugs:

Das Gif soll übrigens ausdrücken wie schön ich es finde das es selbstgemache Mische für die Mädels gibt

6 „Gefällt mir“

Dis Gonna Be Good Jason Momoa GIF
Ich setz mich mal dazu :relaxed:

5 „Gefällt mir“

Da schaut man doch gerne wieder zu :slight_smile:
Viel erfolg und möge Petrus gnädig sein.

2 „Gefällt mir“

Danke euch allen für die tolle Begrüßung :smiley: Jetzt hab ich auch richtig Bock, dass es wieder losgeht. Der coole Teil des Jahres beginnt hier und jetzt :partying_face:

Klar :smiley: Hab das doch neulich grad gepostet …
Hier schonmal ein Überblick, so ähnlich wird es wieder ausfallen:

Erdmischungen

Machst du das in Inkscape? Tipp: in 1:10 anlegen (1 mm = 1 cm in echt). Und gleich ein DIN A1 oder A0 anlegen als Arbeitsfläche. So kannst du alles ausmessen und direkt nachbauen. Bin gespannt :v: :wink:

Cool! Ist doch ein Traum, wenn jetzt immer mehr Leute outdoor gehen :farmer: :sunny: :seedling: Lasst euch nicht abhalten Leute, ich freu mich auf eure Reports :metal: :partying_face:

15 „Gefällt mir“

Der erste Seed

Ich wollte ja eigentlich schon einen im März ansetzen, das hat dann aber doch nicht gepasst. Aber ich wollte mal schauen was passiert, wenn man eine Photo früher ansetzt und ihr damit eine längere Vegiphase beschert. Also habe ich das Dachfenster freigeräumt.

Die Chili hatte dort überwintert, und ist jetzt zur Nachbarin umgezogen, wo sie einen sonnigen Fensterplatz nach Süden bekommen hat:


Ich denke, die Schoten werden jetzt irgendwann rot, und dann dürfte die auch durch sein, oder? (Mehr zur Chili im Gartenthread)

Der Plan ist jetzt:

  • 1 Jamaican Dream in nem 1-Liter-Topf in reiner Anzuchterde ansetzen.
  • Unterm Dachfenster mit Unterstützung einer 35-Watt-LED vorziehen bis Mitte/Ende Mai.
  • Durch Training kleinhalten. Ich überlege, mal ein Mainlining zu probieren.

Bis der erste Seed in der Erde war, hat es ganz schön viel Aufwand benötigt :sweat:

Erde: Frux Kräuter & Anzucht-Erde. Packung vom letzten Jahr, aber jetzt erst geöffnet.

Und endlich mal dran gedacht: wiegen! Vor dem Angießen!

1 Liter Frux (pur) wiegt genau … 420 gramm :ca_rasta_joint:
Nach 1/3-Regel müssen jetzt 330 ml (= Gramm) Wasser da rein, also 750 Gramm am Ende …

Hab echt langsam gegossen mit dem Drucksprüher, der erste Drain kam bei …

Haut mal wieder nicht hin … wie langsam soll ich eigentlich noch gießen? :imp:

Aus Neugier hab ich den Topf wieder ausgekippt. In der Mitte war alles noch trocken. Möglicherweise läuft viel Wasser am Topfrand innen runter. Evtl. hilft es ja, die Erde am Rand etwas fester anzudrücken, das werde ich nächstesmal testen.

Aber da ich die Topferde jetzt so schön ausgebreitet hatte, hab ich sie gleich komplett eingesprüht :bulb: So dass sie durchgehend feucht, aber nicht nass war.

Zurück in den Topf:

Immer noch zu wenig :roll_eyes:

Dann hab ich den über Nacht stehen lassen, und am nächsten Tag nochmal vorsichtig nachgelegt, bis knapp über 700 gramm.

Das muss jetzt reichen.

Und neulich hab ich Weidenwasser angesetzt:

(3-4 Weidenzweige kleinschnippeln, mit kochendem Wasser übergießen & 24 Stunden stehenlassen, dann abseihen)

Und gestern ging’s los :partying_face:

Als erstes ist mir der Seed vom Tisch gekullert. Auf dem groben, nicht gerade besenreinen Dielenboden war er nur schwer auszumachen, zum Glück ist er in keine Ritze gerollt, und ich hab ihn wiedergefunden :face_holding_back_tears:

Drin isser! Ich habe ihn wie immer einfach hineingelegt, in etwa 1 cm Tiefe.

Ich habe noch eine 5-Watt-Heizmatte bekommen können. Da es nachts kalt wird unterm Dach (morgens dann so 14-15°) ist das genau was ich brauche. Ich habe sie unter den Ton-Untersetzer gelegt, in der Hoffnung, dass der gut Wärme speichert. Passt das so?

Laut Temperatursensor waren es nie unter 18° nachts. Sehr schön ^^

Jetzt heißt es erstmal warten :kissing: :notes:

16 „Gefällt mir“

Ich sag’ mal ja! … zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Heizmatten.
Solange die Temp in der Erde nicht >25°C klettert, ist alles tutti.

(Da steht auch was zur Erde drinnen :wink: )

5 „Gefällt mir“

Hhmm … evtl. noooooch laaaangsamer!
Ich sprühe zum Anfang erst einmal nur den Rand des Topfes, damit hier die trockne Erde aufquellen kann und den Spalt zwischen Erde & Pott wieder schließt.
Dabei aber auch lange warten - 15-20min - bis die zwote „Randgießung“ erfolgt.

Ist ne Geduldsübung par excellence.

Ich stelle die Töpfe über Nacht in eine Schüssel mit Wasser, damit sie sich vollsaugen können.

Dann lasse ich sie abtropfen und setze die Samen in die Erde.

5 „Gefällt mir“