☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

Hab sie jetzt unter die Lampe gezogen, da eh kaum Sonne scheint.

Die Lampe ist am Boden befestigt. Ich überlege, sie überkopf an den oberen Balken zu flanschen, dann hätte ich mehr Reichweite.

Das Ding ist etwas sperrig und umständlich, aber sehr stabil, und gut einstellbar, wenn mans einmal raus hat :nerd_face: und hat noch nen 2. Arm, für alle Fälle …

Abstand überm Topf zur Zeit ca. 35 cm :triangular_ruler:

8 „Gefällt mir“

Hört sich bissi nach 1 Aufnahmeritus für 1 coole Sekte an :laughing:
Glückwunsch zum neuen Rekruten!

3 „Gefällt mir“

Tag 2: Keimblätter voll entfaltet, erstes Blattpaar in Stellung gebracht.

:ca_hempy:

Topfgewicht 547 gr. (Rechnung folgt … :yawning_face: :coffee: :smirk: )

edit: Nach meiner Rechnung müsste ich bei 513 gr. wieder gießen.
Muss ich es vorrechnen? :nerd_face:

15 „Gefällt mir“

Tag 3

und Tag 7 bzw. 8 seit dem Angießen (hat ja 2 Tage gedauert ;))

Topfgewicht heute: 529 g

Muss reichen. Mein Gefühl sagt: gießen. Also gibt es gerade ca. 180 ml (mit Weidenwasser) in langen Etappen.

Sie scheint wieder etwas spargeln zu wollen. Ich sehe das mittlerweile als normal an.

Aber sie sieht gut aus, wie ein Blick aus dem Helikopter zeigt :helicopter: :smiley:

(Wassertropfen an der Pflanze werden immer entfernt)

grz :v: :seedling: :smiling_face_with_three_hearts:

19 „Gefällt mir“

Wie schaut es aus? Entwickelt sie sich gut? Hast Du eigentlich keinen Ventilator, oder hab ich da was überlesen? :v:

1 „Gefällt mir“

Tag 5

So schaut es aus:

Alles im Rahmen, denke ich.

so langsam wünsche ich mir eine bessere Kamera :confused:

Ich versuche, sie möglichst in Ruhe zu lassen, was mir schon ganz gut gelingt :blush:

Fürs Protokoll – hier mein Ventilator:

Wird mit USB/Akku betrieben. Man kann ihn auch mal laufen lassen, wenn man weg geht, der läuft dann irgendwann leer.

Aber ich mag das Geräusch überhaupt nicht, war schon immer allergisch gegen so turbinenartige Geräusche, selbst wenn sie eher leise sind :grimacing: :gear: Deshalb stell ich den nur immer mal für eine Weile an. Ansonsten setze ich auch hier auf die Natur, soweit möglich. Wann immer es geht – Fenster auf! Dann steht sie so gut wie draußen :blush: :seedling:

Die Temperatur ist auch zuweilen etwas niedrig für meinen Geschmack. Sie schwankt etwa zwischen 17 und 21 Grad. Da müssen sie sich dran gewöhnen, später im Gewächshaus werden sie auch starke Unterschiede haben zwischen Tag und Nacht.
Die kleine Heizmatte hilft nachts ein bisschen, und ich denke, auch das ist noch im Rahmen.

Luftfeuchte ist sehr niedrig hier. 41% ist schon viel, meist sind es um die 35. Viel tun kann ich da nicht, weil ich ja keine Box habe. Muss auch so gehen.

Ansonsten passiert nicht viel, ich bereite langsam den Garten vor, sortiere den ganzen Krempel vom letzten Jahr durch … am Wochenende wollen wir evtl. das Gestell des Gewächshauses vom Boden lösen und mal ne Stellprobe machen.

Stay tuned :partying_face: :v: :seedling:

16 „Gefällt mir“

So ist es ja auch völlig ausreichend. Dachte erst es wäre gar kein Wind vorhanden was natürlich wenig förderlich wäre. So ist das Spargeln auch nicht schlimm, da sie genug Stabilität entwickelt sich zu halten.

Sieht wunderbar aus würd’ ich sagen! :+1:

Bin gespannt was aus ihr wird!

1 „Gefällt mir“

Moin Moin

hat die Lütte zufälligerweise auch einen Namen auf den sie hört :hugs: ?

… so weitermachen, wird eine gute Saison sagt mein Bauch :evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree:

Grüße :wave:

1 „Gefällt mir“

Bisher heißt sie JD01 (Jamaican Dream die 1.). Vielleicht fällt mir noch was ein, aber meist geb ich mich mit Kürzeln zufrieden ^^

Edit: ich spreche es JayDee One aus :v:t5:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch noch den Frischling im Zelt aus Samen vom letzten Grow und überlege die Guerilla auszusetzen, aber dann denk ich wieder an das Schneckenproblem, müsste also mit Kragen ausgesetzt werden, was es wieder auffällig macht, werd morgen mal mim Fahrrad durchs Feld fahrn, ma sehn was ich so finde…

4 „Gefällt mir“

Die gibts auch in Braun und grün, da sind die ganz gut getarnt.

https://www.amazon.de/Andermatt-Biogarten-AG-SchneckenStopp-braun/dp/B07BKRLSJP

… und wenn jemand deinen Schneckenkragen findet, hätte der die Pflanze auch so gefunden, denke ich :sunglasses:

Da schreck ich beim Preis zurück, die gibts immer nur im 27er Pack…
:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Dachte schon an selberbauen mit Hasendraht oder ähnlichem Geflecht, du hattest doch auch sowas?!

Ja, aber die haben nur so halb geholfen … ich glaube, Geflecht ist nicht gut, weil Schnecken nach Geruch gehen. Am wichtigsten ist wohl der Überhang am Rand. Wenn sie da unterm Kragen in der Hohlkehle hängen, verlieren sie den Geruch – wenn es halt Kunststoff ist. Bei dem Fliegengitter konnten sie die Pflanze die ganze Zeit riechen, und solange das so ist, tun sie alles, um da ran zu kommen.

Kupfertape scheint auch nur bedingt zu helfen. Dieses DIY-Modell wurde trotz Tape (und Kunststoff) mehrfach überwunden; wahrscheinlich weil es keinen Überhang hat.

Diese Modelle aus alten Blumentöpfen funktionieren hingegen hervorragend, mit denen gabs nie Stress, da ist der Überhang groß genug:

Deshalb würde ich nur noch geschlossenes Material nehmen, mit Überhang. Blech ginge da vielleicht auch.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte den Draht dann schon biegen mit nem Überhang dran wie bei den richtigen Schneckenkragen, nur obs mim biegen aus einem Stück klappt is fraglich, am End gibts 2 Teile, die ich miteinander verbinden muss, erstma Spot finden, juckt gerade, ich glaub ich fahr ma los jez…
:joy::joy::joy:

Ja, das in Form zu dengeln is sicher nicht ohne :sweat: Ich dachte mal, vielleicht geraden Blechstreifen nen Kragen biegen, und Verbindungsstücke (verschiedene Winkel oder Rundungen) in 3D drucken, dann hätte man son Stecksystem … ich kenn einen, der kann Bleche biegen und hat nen 3D-Drucker … da denk ich schon länger dran.

1 „Gefällt mir“

Können auch eckig sein die Bleche, das kriegste daheim auch hin, alter Bastler, ich zeig dir wies gut geht, paar Blechtreibschrauben und Akkubohrmaschine mit 3er Bohrer haste?

Könntest auch was in groß machen dann fürs ganze Beet, 2x1m Paneele, Holz mit Winkeln könnte auch gehn, fault halt in nasser Erde dann…

:innocent: ich war nie so der Handwerker. Ich frag immer andere, ob sie was für mich machen können. Aber hier aufm Hof gibts immer was zu basteln, und ich wollte mich mal ein wenig mit der Bohrmaschine etc. anfreunden. Muss zB. ne Kompostbox bauen, ne Brennholzbox … etc

An sowas dachte ich auch. Mein Problem ist auch n bisschen, dass das fast immer scheiße aussieht :crazy_face:

Das waren jetzt nur so Bastelideen, mit Schneckenkragen bin ich erstmal versorgt :sunglasses:

Bin aber gespannt, was du dir einfallen lässt :v:

2 „Gefällt mir“

Tag 7

Auffaltungsprozess verläuft weiter planmäßig.

Keine besonderen Vorkommnisse.

James Webb Space Telescope GIF by ArianeGroup

Gießung in 1-2 Tagen :v: :farmer:

20 „Gefällt mir“

Heute habe ich das Zelt ausgeräumt, damit wir es umsetzen können.

Die Hanfstängelernte:

Sie haben den Winter über im Zelt getrocknet. Für Wanderstäbe sind sie doch nicht stabil genug. Ich werde wohl Hanfkohle für die Erdmische draus machen :fire:

Die alten Schneckenkragen wandern auf den Müll. Ich hab jetzt welche gekauft; keine Experimente mehr.

Um das Rohrgestänge aus den Erdschrauben rauszufieseln, mussten wir die halbe Basis zerlegen. Und alles wieder zusammenschrauben. Dann haben wir die Folien abgezogen.

Da wir nur zu zweit waren, mussten wir es parallelogramm-artig Schritt für Schritt übers Gelände bewegen. Ging nur sehr langsam, aber es ging :sweat::circus_tent:

Der neue Ausblick: Hügel 3

Ein bisschen werden wir es noch drehen.

Jetzt werde ich weiter Sonne und Schatten beobachten :sunny: :deciduous_tree: :seedling:

Der alte Spot:

Die Sitzgruppe bleibt einfach an Ort und Stelle. Das Beet hinten auf der Ecke will ich wieder nutzen, diesmal halt outdoor. Das war der sonnigste Platz im Zelt. Ansonsten will ich hier einfach ne kleine Rasenfläche und bisschen Wildwiese haben, ein kleiner Chill-Place, vielleicht ne Outdoorküche … mal sehen was das Jahr so an Ideen bringt.

:seedling: JD01 :seedling: hat heute 200 ml Wasser bekommen, vorher habe ich etwas Neemcake in die Erde eingearbeitet (ca. 1 TL). Fotos gibts morgen wieder :seedling: :bed: :zzz:

Love & Peace
:green_heart: :v: :peace_symbol: :circus_tent: :pirate_flag: :seedling: :sunny:

23 „Gefällt mir“

Da ist sie ja die Gelbe Kanne sofort entdeckt :smiley: