☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

Hab sie extra nochmal geschrubbt, dass sie schön leuchtet :star2: :v:

1 „Gefällt mir“

Die schaut aber doch relativ gut gespargelt aus, Hoffe du setzt die 2/3 tiefer unter die erde, wenn der Zeitpunkt zum umtopfen kommen ist? 3/4 bzw 2/3 vom stamm würde ich mindestens tiefer setzen

Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug :sunglasses:

Es sind ja noch einige Bäume dabei die bald sicherlich voller Blätter sind und den ganzen Schattenwurf stark ändern. Ich musste bei mir einige Pläne ändern da die kahlen Bäume jetzt wieder grün werden wollen und ich das in den Planungen nicht berücksichtig hatte :see_no_evil:

Was für Schneckenkragen hast Du gekauft? Kannst Du da was empfehlen oder von etwas abraten?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch mal interessieren. Zumal du ja eigentlich ein DIY für eigene Schneckenkragen gemacht hast? Waren die nicht so dolle?

1 „Gefällt mir“

Ja, das lässt sich wohl nicht vermeiden mit meinem Setup.

Offenbar spargelt Hanf nur dann nicht, wenn er volle Sonne oder ne Monster-LED aufn Kopp kriegt. Das heißt für mich aber auch, dass spargeln in der Natur wohl eher die Regel als die Ausnahme ist – zumindest absolut nichts ungewöhnliches. Zumal in einer sonnenarmen Gegend wie hier.

Ich glaube auch, die Pflanzen können auf gewisse Art sehen … das heißt, dass meine zB das Fenster sieht, also dass die Lichtquelle an den Seiten beschränkt ist; das reicht offenbar schon zum spargeln. (Edit: Auch wenn von oben genug Licht kommt!)

Letztes Jahr hatte ich zB den Eindruck, dass die Pflanze, die im Beet am nächsten am Tisch dran stand, eher zum Spargeln neigte:

Das ist ne Royal Dwarf, und die war ursprünglich kleiner (auch etwas jünger) als die Gorilla dahinter. Da dachte ich mir schon, ob die Ladies irgendwie ein Gespür für Lichtkonkurrenz in der Nähe haben. Man sagt ja auch, je näher sie aneinander stehen, desto höher werden sie. Und da reicht vielleicht auch ne Tischkante oder ein Fensterrahmen.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, weil ich diese ja ein paar Wochen früher angesetzt habe, als normal (Anfang Mai). Normalerweise kommen die aus dem Anzuchttopf direkt ins Beet, nach etwa drei Wochen. Diese hier wollte ich klein halten, und eigentlich in dem 1-Liter-Topf behalten, nur eben ein paar Wochen länger.

Aber nun hat sie doch mehr gespargelt als ich dachte, und mein Gefühl sagt: bald umtopfen. Was meint ihr?!

(Fotos folgen gleich, und ich mach mal ne Umfrage dazu).

9 „Gefällt mir“

Ich hatte die oben schonmal verlinkt, das war aber Big A. – Hier nochmal die Herstellerseite direkt:

Und hier habe ich erzählt, warum ich da kein DIY mehr mache:

So sehen die aus:

ø Öffnung oben: 18 cm
ø Öffnung unten: 13 cm
Höhe: 13 cm
Breite: 23 cm
Gewicht: 70 gramm

Das Material ist dick & schwer und macht nen robusten Eindruck. Denke die werden viele Grows durchhalten :+1:

Weitere Maßnahmen … erst mal sehen, was es für ein Schneckenjahr wird. Es gab schon Jahre fast ohne Schnecken, und so ist es eh am besten … :crossed_fingers:

8 „Gefällt mir“

Ah, okay - verstehe. Werde mir dann wohl auch solche Schneckenkragen zulegen (müssen), aber wieso zum F… sind die so scheiße teuer?

25.90 für 12 Stück finde ich echt nicht überteuert, zumal die echt jahrelang halten sollten. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Thema für mich mal abhaken konnte.

3 „Gefällt mir“

Wie groß ist der Abstand zwischen deine Lampe und der Pflanze?

Wie viele Watt sind e’s ?

Find’ ich auch.
Für rund 2,20 €/St. nen Bossgegner auf die Matte schicken, ist ein gutes Invest!

3 „Gefällt mir“

35 Watt / 25 cm (Edit: es sind nur noch 25 cm, keine 35, weil sie ja gewachsen ist ^^)

plus 20 zeichen … :roll_eyes:

Man nehmt eine Plastikflasche, schneide den oberen und unteren Teil ab, stecke sie in die Erde und schmiere die oberen 5 cm mit Vaseline ein - und schon hat man einen billigen Schneckenkragen.

aber ein ziemlich schmaler schneckenkragen wäre das oder? :smiley:

Die haben eine Durchmesser von etwa 7 cm, größer muss er nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe eine 20-W-Lampe in etwa 10-15 cm Entfernung von einer Pflanze, ohne dass sie sich streckt.

Ich würde die Lampe wahrscheinlich ein bisschen niedriger stellen und hoffen, dass sie das ein bisschen aufhält

1 „Gefällt mir“

Das Höhenwachstum wird jetzt langsamer, das ist meistens so. Jetzt fahren die Blätter aus :ca_hempy:

Tag 9

Hier mal bei Tageslicht, ohne LED:

Das schrumpeln kommt von der Trockenheit, denke ich. Ich überlege, sie immer mal einzunebeln mit feinem Sprühnebel. Irgendwas drüberstülpen will ich nur ungern, weil das auch wieder Licht kostet.

Aktuelle Höhe: 11 cm

Wie gesagt, wollte ich sie eigentlich in diesem Topf behalten, nur halt für ca. 6 Wochen statt für 3 … und sie mit Training klein halten. Wenn ich sie jetzt so sehe, ist mein Reflex eher: umtopfen. Aber ich bin auch neugierig, wie gut es in dem kleinen Topf funktioniert, da erwarte ich mir mehr Erkenntnisgewinn …

Was meint ihr?

• Bald umtopfen
  • In 1 liter lassen
0 Teilnehmer

Freue mich über Gedanken und Ideen :v:

1 „Gefällt mir“

Gedanken und Ideen habe ich nicht so wirklich aber die Thematik passt gerade zu meinen Überlegungen…

Ich habe nun auch die Outdoor Saison gestartet und habe zwei Samen(Autos) im Wasserglas, die auch schon gekeimt haben und will diese morgen in ihre Töpfe umsiedeln.

Ich habe hier noch eine 18W LED und Frage mich ob das für die ersten 2-3 Wochen ausreichend ist ohne das mir die Pflanzen zu sehr spargeln, bis es dann tagsüber warm genug ist um sie raus stellen zu können?
Abstand zur Lampe wären knappe 60cm.

Liebste Grüße :victory_hand::heart:

Link zur Lampe:

1 „Gefällt mir“

Vor dem Hintergrund, dass die Lütte länger auf der Fensterbank (in Bayern & Ossiland „Fensterstock“) unter der E27-LED verbleiben muss, würde ich sie klein halten wollen und somit im 1l Topf belassen. Lampe noch nen tacken niedriger und gucken, wie das so annimmt.

So würde ich das machen … aber Du weißt, … das bedeutet nix. :wink:

3 „Gefällt mir“

Zeit zum Minimal Größen topf, in dem Stadium ist der Stamm auch noch sehr flexibel, du kannst in also leicht spiralförmig, in die erde Setzen, dass sie eben Tiefer am Boden ist.

Wie meinst du das genau???