18W würde ich allenfalls zusätzlich zu Tageslicht nehmen, glaube nicht, dass das allein ausreicht - Auf 60 cm schon gar nicht
@Quax zb. geht ja viel näher ran als du, wie er oben schrieb. Er kennt sich da bestimmt besser aus, da er auch indoor growt ![]()
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – für herrenlose Postings aller Art
Puh 18 w auf 60 cm da hat man nicht mehr Licht als etwa 500 lux ![]()
das ist viel zu wenig.
Mehr Licht bekommst du, wenn du sie in ein Südfenster stellst, ca. 6.500-7.000 Lux im Moment
Ich habe gerade ein paar Messungen im Lux vorgenommen und
Bei 45 cm mit 20 Watt habe ich etwa 2.500 Lux und brauche zwischen 13.500-17.000, je nachdem, wie viele Stunden das Licht eingeschaltet ist.
Bei 20 cm ca. 15-16.000 Lux, was für 1 Woche für 1
in Ordnung ist, aber für 2 ![]()
zu wenig Licht, da sie nicht beide in der Mitte des Lichts stehen können.
Bei 10 cm sind es ca. 23.000 Lux, die bis zu 1
für max. 2 Wochen gehen können.
Ich würde es aber nur machen, wenn ich die Pflanzen klein halten und Pollen machen will.
Lieber ca. 15 Tage mit
warten und sie dann in den Topf draußen / Gewächshaus stellen.
Also du willst einen gespargelten Samen so einsetzen mit der Wurzel wie im Bild, hast du das selber schon mal gemacht so?
Sorry, ich hab @Aladar s Posting verschoben, weil es unfreundlich war, und das Bild viel zu groß (außerdem ein hotlink … egal).
Nix für ungut, ihr könnt das gern (entspannt) hier weiterdiskutieren ![]()
Ich tendiere dazu, sie in dem Topf zu lassen. Werde noch ein paar Tage abwarten, normalerwiese ist bei dieser Höhe erstmal schluss mit spargeln. Und dann würde ich sie so bald wie möglich toppen.
Ich habe überlegt, ein Stück von einem größeren Topf oben einzusetzen und mit Erde zu füllen. Was haltet ihr davon?
lg
![]()
Find die Idee garnicht schlecht ![]()
Also ich schließe mich da an. Sehe jetzt ehrlich gesagt keinen richtigen Grund zum umtopfen. Sie steht gerade trotz Spargelei, notfalls anbinden. Aber warum jetzt schon den Topf wechseln. Geht meiner Meinung nach in eine kontraproduktive Richtung.
Unnötige Spielerei denk ich^^ Es geht Dir ja jetzt nur ums Spargeln. Das hat bis aufs Umkippen bei zu wenig Wind aber keinen Nachteil. Sie wird ja auch noch stabiler die nächsten Tage und später kommt sie dann halt in ihren richtigen Topf/Boden wo Du sie sowieso tiefer setzen kannst.
Ich hab’s grad mal ausprobiert … im Prinzip ginge das ![]()
Mir gefällt der Gedanke, dass sie dann noch zusätzliche Wurzeln bildet.
Aber ich hab heute so nen unschlüssigen Tag … werde mal keine Entscheidungen treffen heute ![]()
Die Sonne im Zelt sieht gut aus. In der südlichen Ecke ist jetzt noch Schatten (14 Uhr)
Die Sonne wird noch um einiges steiler gehen bis zum Sommer, ich denke das sollte passen. Dann könnte ich das Zelt in etwa so belegen:
Fotografiert von Hügel 1 aus
Hier der aktuelle Plan:
Das wäre mit 12 Pflanzen jetzt die große Lösung. Vielleicht lass ich im Zelt noch je 1x JD und TF weg, wahrscheinlich reicht das immer noch dicke, da käme ja noch der 2. Auto-Run dazu …
Kleine Lösung:
10 Plants, und etwas mehr Platz im Zelt, falls noch überraschend ein paar Steckis dazukommen oder so
Momentan tendier ich eher dazu. Tabelle mach ich nachher mal.
Happy Growing ![]()
Mensch Sepp du lebst mein Traum da werde ich sowas von neidisch das hätte ich auch gerne im Garten.
Und ich wünsche dir von ganzem Herzen eine mega geile Outdoor saison:v:t3:![]()
freue mich schon auf deine Pflanzen:grin:
Geht ja echt super voran Sebu ![]()
Steckies würde ich auf jeden Fall schneiden, mehr also „klappt nicht“ geht da ja nicht und dann kann man prima damit experimentieren.
Was ist das für ein orangemarkierter Bereich im GH? (sorry falls ich es im Thread überlesen habe)
Deinen Frühstarter würde ich auf keinen Fall schon umtopfen, weiß nicht ob der zusätzliche Topf oben nötig ist. Auf jeden Fall würde ich die Pflanze viel dichter ans Licht stellen - oder gibt es einen Grund warum die so weit entfernt ist?
25 cm ist weit? Ich dachte das wär schon ziemlich nah dran ![]()
Letztes Jahr hatte ich schon den Eindruck, dass es auch mit der 35-Watt-Lampe irgendwann zuviel werden kann, deshalb bin ich etwas vorsichtig mit der Entfernung.
Anzucht 2022
Ein Tisch
Im Plan ist er dann blau, so wie der echte.
Ich habe verpasst, dass die Lampe etwas mehr Dampf hat (und ich hatte irgendwie 35cm gelesen), bei meinen 15W E27 Funzeln gehe ich ungefähr ran bis „hoffentlich wächst mir das Blatt bis morgen nicht in die Lampe (ohne Dome)“ ![]()
Dann passt es vielleicht ja bei dir schon, da werden andere hier mehr Ahnung haben ![]()
Gute Idee würd ich machen hast du die Erde umgegraben im Folientunnel oder setzt du die im Topf in den Tunnel? ![]()
Es waren auch zuerst 35 cm. Aber die Lady ist ja 10 cm gewachsen seitdem (musste das auch einmal editieren, weil ich selbst noch den alten Wert im Kopf hatte).
Ich hab sie jetzt nochmal auf 20 cm abgesenkt.
vorher / nachher:
Bin auch nicht ganz sicher, ob die (ansatzweise) hochstehenden Blattkanten evtl. beginnender Lichtstress sind … Kann aber auch normales „Schrumpeln“ sein … hm.
Sie wird jeden Tag kräftiger. Ich habe keine Bedenken, dass sie umkippen könnte oder so ^^
Danke euch allen für eure Einschätzungen. Ich werde sie erstmal im Topf lassen. Das war der ursprüngliche Plan, und … das ist der Weg
![]()
Heute neue Folge The Mandalorian!
![]()
Jo, das is alles Acker. Bin ja gar nicht son Topf-Freund
![]()
Da war ja alles noch voll mit Brombeerwurzeln, allein durch das Entfernen von denen hat man schon die obere Erdschicht umgegraben.
Größere Mengen Living Soil werde ich wohl nicht mehr ansetzen. Meine Schnell-Mische funktioniert ja, und ich werde vielleicht noch ein paar kleinere Zusätze einführen. Aber ich kann jetzt nicht ein paar hundert Liter Erde „kochen“. Obwohl ich das ja superspannend finde, was die Jungs da veranstalten!
Erstmal gute Entscheidung. Für wann ist die Aussetzung geplant? Ich nehme an Mitte Mai. Die kommt mit 1l doch locker noch drei, vier Wochen hin. Da wäre auch der „Aufsatz“ eher der Kategorie „Unnötig“ zuzuordnen.
Solang sie jetzt stabil steht und wächst musst Du nur den Spargel optisch ertragen^^
Läuft doch soweit alles super ![]()
![]()
Nun kenne ich den Spot ja schon, aber welcher Quadratmeter wieviel Sonne bekommt am Tag, ist schwer festzustellen, da müsste man eigentlich immer mal ne Zeitrafferaufnahme von oben machen oder so ![]()
Die Abendsonne, die jetzt noch auf einigen Fotos zu sehen ist, wird später nicht mehr da sein, wenn die Bäume belaubt sind. Dann ist spätestens 17:30 schluss. Aber der neue Spot hat morgens ein paar Stunden mehr, das macht hoffentlich den Unterschied aus.
Schönes Tool, danke
Leider etwas zu grob für meine Zwecke, hier gehts eher um einzelne Baumschatten
Aber es ist in meinen nützliche-Tools-Bookmark-Ordner gewandert ![]()
Kann dir einen Zeitraffer nur empfehlen. Habe bei mir im Wald das auch mit einem gemacht und leider festgestellt, dass es nichts wird aber bei dir wird das ganz sicher sehr gut werden. Ich habe und nutze die hier Amazon.de
Währe bestimmt auch sehr interessant wenn du von den Pflanzen später auch einen Zeitraffer machst.