No Till mit FLO zum ersten - Watermelon & LSD

Setup:

Location: Indoor, 80x80x180
Beleuchtung: Sanlight-Evo 4-80 250Watt
Belüftung: Secret Jardin DF16 EC 350cbm/h, Secret Jardin Akf 250cbm/h Clip- Ventilator
Growmedium: 10%tige FLO Mischung - Gründüngung (zwischenzeitlich) TopDressing

Bewässerung: 2x Große Blumats mit je 2 Verteilern.

Stecklinge LSD von Barneys & Watermelon von Royal Queen Seeds

So nun ist es soweit und ich habe heute vormittag endlich die beiden 25ltr Bio-Reaktoren, wie manch einer zu sagen pflegt wieder ins Rennen geschickt. :wink: Da ich das Projekt etwas ausführlicher dokumentieren möchte, bitte ich @Alpi um Entschuldigung und erstelle einen eigenen Report - aber dennoch werde ich meine wichtigsten Erkenntnisse in deinem Thread mitteilen. :v:

Ganz kurz zur Vorgeschichte - diese Töpfe waren mein erster Grow mit FLO, aus etwas Paranoia und den Hinweisen von FLO je größer der Topf desto besser klappt es habe ich mich für die 25 Liter entschieden. Alles Rauszuholen und neu anzumischen war mir bei der Größe dann doch irgendwie zu aufwändig und auch etwas schade um das entstandene Myzel. Seit Ernte (11.3.23) der 3 Special Queens habe ich den Boden gehegt und gepflegt, eine mehr als kräftige Gründüngung verabreicht, etwas TopDress bestehend aus Wurmhumus, Frischem FloSubstrat, CoCo und eine Mischung aus einigen Gesteinsmehlen und etwas BatGuano.
Die Gründüngung habe ich unter dem TopDress begraben und oben mit dunklem Vlies für die letzen beiden Wochen abgedeckt. :new_moon:

Dieses Prinzip den Topf nicht mehr ausleeren zu müssen und von oben einfach alles weiter zu versorgen gefällt mir wirklich sehr gut. Es sieht alles einfach deutlich lebendiger aus als kurz nachdem einpflanzen in frisches Substrat, ebenso die Überbleibsel der Gründüngung verleihen dem ganzen etwas mehr Dynamik als ich je in den Töpfen hatte :sunflower:

Die kleine 80er Box hat bevor es losging auch noch eine komplett neue Lüftung mit Akf bekommen, dieser leicht veralteten Badlüfter ohne Klimacontroller der ohnehin viel zu laut war ist rausgeflogen. Ersetzt durch die kleinste Serie (DF16 EC) von Secret Jardin, die wirklich einfach Montage und Unterbringung/Befestigung des Ventilators und Akf´s sprechen mehr als für sich.







von innen wird der Flansch positioniert und der Rest ist denke ich klar. Alle Schnittstellen sind mit Bajonett-Verschluss versehen und super easy zu verbinden. Die Steuerung ist recht selbsterklärend und bei gesamt 250 Euro eine Lüftung die so leise läuft, klare Empfehlungen :+1:

Das Setup nach der Montage hat mir doch sehr gut gefallen und hoffe den Damen wird es genauso gehen :star_struck:

aber noch kurz ein paar Bilder zu dem was die Töpfe ohne Plants durchlaufen haben.



alles etwas umgehackt, gut bedeckt und reichlich angegossen :slight_smile:



damit ging es heute morgen weiter…
Die Lsd vorne links wurde auf den alten Strunk gepflanzt. Bei der watermelon wurde der alte rausgeschnitten, einfachmal sehen was passiert :control_knobs:



Die Blumats wurden auch gleich in Nachgang angeschlossen und kräftig angegossen bevor sie im Boden verschwanden.




Der kleine 8l Pott ist mit Coco und Perlite gefüllt - möchte mal direkt den unterschied sehen zwischen Living Soil und BB mit Coco. Mangelnde Erfahrung mit BiBizz in Cocos könnten das Ergebnis etwas trüben :confused: Werde mein Bestes geben

Schönen Sonntag noch :v:

Keep on Growing
:ca_hempy:

19 „Gefällt mir“

Sehr interessant, da schau ich gern zu :+1:t2::eyes:

1 „Gefällt mir“

Moinsen =)

Ich geselle mich auch mal dazu :ca_hempy:
Viel Erfolg und Spaß beim Grow, no till hört sich super an!

Gruß, Luke

2 „Gefällt mir“

Es gibt überhaupt keinen Grund dich zu entschuldigen. Ich werde mich selbstverständlich zu den anderen dazusetzen.

Immer grüne Pflanzen!

2 „Gefällt mir“

Mal was anderes :thinking: Bin dabei :metal:t3:

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg, das wird bestimmt gut.

Sieht alles geil aus. Geiles SetUp. Der Lüfter gefällt mir, mit dem Flansch sieht einfach sexy aus.
Was ist das für ein Schlauch? Der sieht so Robust aus?^^ Stabil.

Nur deine Steckis sehen farblich etwas kacke aus. Das kommt daher, dass die sehr groß sind und viel Blattmaterial noch haben. Nicht das es schlimm wäre, die werden schon noch. :muscle:

Sind wahrscheinlich direkt vom Haupttrieb geschnitten. Du kannst beim nächsten Mal, nachdem du solche großen Steckis abgeschnitten hast, ruhig nochmal einen Schnitt machen unterhalb der letzten Nodie und die untersten 2 Blätter abmachen.

Ich bin gespannt auf deinen Report und wünsche dir dicke Blüten.
Bis dann :v:

3 „Gefällt mir“

danke für die netten Worte von euch :hugs:

bin auch gespannt was eure eigens zusammengestellten Erden auf die Beine stellen - vor allem @Luke ist da schon echt recht tief drinnen in der Materie :slight_smile:
ich bin noch viel zu grün hinter den Ohren und bleibe erstmal beim FLO. auch weil bei mir keinerlei Mängel oder sonstige Defizite auftreten. Trotz der recht milden 10% mische.

ähhm genau der Hier ist es: :grin:

die reinen aludinger haben mir irgendwann zu viele Löcher bekommen, außerdem dämpft er ein wenig besser die Geräusche.

da hast du recht, meine Vermutung ist, dass alle die recht schnell angewurzelt sind es kaum erwarten konnten los zuwachsen und daher etwas des gespeicherten Stickstoffs direkt verzehrt haben. Alle kleineren/bzw langsamer angewurzelten weißen weniger gelbe Verfärbung auf.

ja das sind Hauptriebe, entweder hast du in meinem Stecki Report geschaut oder hast ein echt Gutes auge :+1: ein Kollege hat auch schon gemeint es wären zu viele Blätter dran, manch andere hat Statistiken gezeigt wo die Blattmasse keinerlei Auswirkungen auf anwurzeln und weitere Gesundheit hat. Ich würde sagen wenn alle Bedienungen erfüllt kann man sie schneiden wie man möchte.

Am Wochenende gibts ein update - aktuell noch zu viele von den drecks mücken :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Was sind denn das für Pflanzen? habs nicht finden können o.o

1 „Gefällt mir“

Das ist Rotklee Spargeltensis wachsus. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Rotklee ist mit von der Partie, dieser Spargel auch :joy::joy:

Hab so ne Mischung „Gründüngung“ verteilt. Die meisten gehören der Kategoerie leguminosen an, binden viel Luftstickstoff und stellen ihn dem Erdreich zur Verfügung. Senf Alfalfa und noch ne Menge anderer Pflanzen die dafür eingesetzt werden.

Such nach Gründüngung oder Zwischfrucht, da wirst du fündig. @Sebugsux :v:

1 „Gefällt mir“

soo hier ein kurzes Update nach den ersten 10 Tagen. Bisher dauert es doch schon recht lange bis die Ladies anfangen gas zu geben. Die LSD vorne braucht auch vermutlich länger weil die Wurzeln doch etwas weiter wachsen mussten um bis zu dem alten Myzel vorzustoßen.

die Beikräuter wachsen schneller so wies aussieht :joy:

Die Watermelon gefällt mir richtig gut und sie macht einen mehr als gesunden Eindruck :grin:
hab die LED auch mal etwas tiefer hängt. Heute und gestern wurde händisch 0,5ltr Wasser mit nematoden gegossen, die Trauermücken sind außer Rand und band - richtige Plage der ich mich da stelle. Nächstes mal werde ich während der Vorbereitung schon mit Nematoden giesen.

Ansonsten geht es zum Wochenende hin weiter mit dem Komposttee, wird zwar kein traditioneller mit echtem Kompost weil den habe ich aktuell nicht :frowning: aber in Karel´s Buch gibt er ein ganz gutes Rezept zum nachmachen. Als Rohrzuckermelasse nehme ich einfach BIO-Grow, der restlichen zutaten sind exakt die gleichen. Ich Werde anstatt des händischen umrührens meine zwei kleinen Pumpen mit etwas schlauch von oben wieder zuführen und somit das ganze für den Anfang etwas durchmischen lassen.

Geben Sie folgende Zutaten in 5 liter nicht gechlortes, raumwarnes

Wasser:

O 1 EL Rohrzuckermelasse (oder Orgatrex)

© 1 EL Kelpmehl

O 1 EL Fledermausguano (NPK: 1-10-1)

© 1 EL Fischmehl (NPK: 0,5-2-0)

© 200 g Kompost (oder Startrex, falls verfügbar)

Lassen sie die Mischung 24 bis 36 Stunden lang gären. sobald der kom-posttee fertig ist, verdünnen Sie ihn mit 5 Litern raumwarmer Wasser au eine Gesamtmenge von 10 Litern. Verrühren Sie alles gründlich, aber nicht zu rabiat, damit die im Tee lebenden Organismen nicht beschädigt werden Rühren Sie beim Umfüllen des Komposttees weiter, damit die zahlreichen Bakterien sich nicht auf dem Boden absetzen und alle Pflanzen die gleiche Mischung bekommen.

Gießen Sie jede Pflanze mit einem halben Liter Komposttee, und wiederholen Sie den Vorgang in der 2., 4. und 6. Woche der Blütephase

Probieren Sie Komposttee auch als Blattdünger aus. Besprühen Sie die Blätter vorsichtig mit einem Spritzrohr, bis der Komposttee abtropft.

Führen Sie den Vorgang einmal in der Wachstumsphase und ein zweites Mal einmal während der Blüte durch.

hoffentlich wird das Ergebnis den ein oder anderen motivieren das nach zu machen :slight_smile:

Keep on Growing :ca_hempy:

9 „Gefällt mir“

also eigl fehlte noch das Startrex/Kompost aber ich kann nicht mehr länger warten und habe anstatt des Startrex einfach 5ml Activera/Heaven/Em´s gegeben je 5ml. So wie sich die Beschreibung von Startrex gelesen hat, Bodenaktivator und Probiotische Wirkung, FulvinSäure komme ich mit den paar BB Produkten Abhilfe schaffen. Bis zum nächsten Tee werde ich eigenen Kompost verwenden.

ich hab einen Sprudelstein aus meinem Wasserreservoir entfernt und den im 5ltr Eimer für den Tee
platziert.

Das mit den Schläuchen erklärt sich ja von selbst.

habe langsam alle Zutaten nacheinander hinzugegeben und werde diese noch für ein paar stunden durchlüften lassen. Für mind. 24h stehen lassen und werde höchstwahrscheinlich morgen Abend damit gießen. Die 5liter Tee werden mit 5liter „normalem“ Wasser gestreckt und jede Plant wird 0,5-1liter bekommen. Die Muttis im großen Zelt 5. Woche Blüte werden auch damit behandelt :wink:

Nun zu den Damen, die Watermelon hat mittlerweile ordentlich zugelegt.


Machen weiterhin einen sehr gesunden Eindruck. Ab und zu gebe ich händisch 1L mit etwas extra CalMag hinzu weil der Bedarf zwischenzeitlich wohl nicht gedeckt werden konnte bei der LSD vorne Links. Vermutlich ist gleich tief ein pflanzen die bessere Lösung - hätte ja eigl klar sein müssen :see_no_evil:

Die Led habe ich heute auch auf 60% gestellt und werde vermutlich nächstes Wochenende oder Mitte dieser Woche mit der Einleitung in die Blüte beginnen.

Entspannten Sonntag noch :v:

4 „Gefällt mir“

Ich bringe frohe Kunde, der Tee scheint wohl ordentlich gewirkt zu haben, oder macht es für mich nur den Eindruck :see_no_evil: weil ich immer dezent breit mit den Damen zusammen sitze… mit diesem ganzen Beikraut macht es eine sehr wohlige Atmosphäre wenn der Kopf im Zelt steckt :grin:

An manchen Stellen war es vielleicht etwas zu viel an Nährstoffen, leichte Verformung und minimalste Flecken, aber hauptsächlich an den Sonnensegeln die später eh entfernt werden.

wenn ich das Bild von vor 4 Tagen sehe, auf jeden Fall zeigt der Tee Wirkung - langfristig hoffentlich noch etwas mehr :tea:

untenrum habe ich einige Triebe entfernt, vor allem in der Nähe des Stammes - um möglichst homogene Oberfläche an Buds zu haben :wink: Ich habe am 25.4 begonnen die Zeitschaltuhr jeden morgen und Abend immer 15min Licht zu reduzieren. Also ab morgen 16,5/7,5. Dann werden sie in gut 8 Tagen bei 12/12 sein. Nicht das sie mir noch zu viel wachsen :see_no_evil:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der richtigen CalMag Dosierung geht es der Dame in Kokos mit BB jetzt auch wieder besser.

Bis Bald :v:

9 „Gefällt mir“

Guten Abend Growlegen,

seit gestern sind die Damen in der Blüte angekommen, also auf 12/12 - eigentlich wollte ich es langsamer machen aber hab dann doch morgens und abends ne halbe stunde abgezogen. Sonst werden sie einfach zu groß oder die Nährstoffe reichen nicht aus.

So schlapp sehen sahen sie gestern spät abends aus. :sleeping:

dafür am nächsten morgen um so fitter :slight_smile: es wurden eine Blätter und Untere Triebe entfernt um den Platz optimal zu nutzen.

bin weiterhin sehr zufrieden mit dem ersten NO TILL. 10 Tage ist der erste Komposttee zurück, so langsam werde ich mich dran machen einen neuen aufzusetzen und ihn diesmal etwas länger ziehen zu lassen. Außerdem werde ich diesmal etwas Wurmhumus mit dazu geben um die Mikroben noch etwas mehr anzureichern. Auch würde ich empfehlen regelmäßig mit Nematoden zu gießen um keinerlei Mückenprobleme zu bekommen. :bug:

macht’s gut :v:

6 „Gefällt mir“

Soo eine weiter Woche ist um und die Damen haben ordentlich zugelegt. Das Beikraut untenrum hat mich langsam bisschen genervt und die Mücken haben darin abgehangen. Kurz um alles klein geschnitten, die BLumattropfer kurz entfernt und alles schön unter Wurmhumus/kokos/Algenkalk, und Gesteinsmehl begraben. Hab noch paar Sonnensegel entfernt und unten rum ein paar triebe weggeschnitten - Jetzt sind die ready für die Blüte.


Das war noch vor der Beschneidung.

Und diese Pilzaktion zu sehen ist echt eine spannende Sache, die zersetzen echt zügig so tote organische Substanz.




Die watermelon alleine sieht schon sehr mächtig aus. Wenn man das Bild vor 14 tagen sieht, als der Tee gegossen wurde.


So sahen sie dann am Ende aus - Deutlich mehr Licht für die triebe unten rum und so grün wie die sind machen die paar Sonnensegel bestimmt nichts aus.

Keep on Growing :ca_hempy:

9 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus bei dir, meine Watermelon wurde der Wahnsinn, richtig süßer Geschmack😍

1 „Gefällt mir“

ja danke ich rieche es aus der Box neben an schon, die Muttis sind in Woche 7 und ich konnte es kaum glauben das Die Blüte so nach Wassermelone riechen kann. Ich freu mich :grin:

4 „Gefällt mir“

soo Leute, es ist zwar erst 4 Tage aber die Damen wollen nicht aufhören Gas zu geben. :see_no_evil: Mitte der Woche werden wir in die 3. Blüte woche starten und wenn es weiter so geht erwartet ich echt großes :grin:
Der Komposttee macht weiterhin einen Prima Job. Richtiger Booster, sowohl Wachstum als auch Gesundheit der Pflanze. Da kann ich getrost ein paar von den viel zu grünen unteren Segeln entfernen. auch eine Ansätze mussten dran glauben, aber will kein Jizzle Buds und ne entspannte ernte ohne Popcorn. :wink:

nochmal kurz Zusammenfassen für alle die nicht von Anfang an dabei waren und/oder zu faul sind :joy:

das war vor 25 tagen kurz nach dem einpflanzen in die großen Schuhe.
LSd
ba48f7374b217d1ec9400bed673ff1b4de33188f_2_375x500

und die Watermelon, bisher der Favorite, auch im Großen Zelt mit den Muttis :heart_eyes:

46cec512b85a3f52b63cf0a5fcf88cbf713c698f_2_375x500

Das war dann vor 17 Tagen…

b2b92603b4368407304ceb89c1728ffb7848e948_2_375x500

Das hier vor 11 Tagen.

2eca93eaf1613bc7068a767e0156bcc2b0351439_2_375x500

und aktuell (14.5) sehen sie so aus.


bin super happy, nur etwas besorgt dass sie vielleicht noch zu hoch werden und dann die Ausleuchtung nicht so optimal ist. Habe vor ein paar Tagen oben rum nochmal getoppt um mehr Stretch von den unteren Trieben zu bekommen. Zum Glück ist ab der 3. Woche das meiste an Stretch überstanden. Am 18.5 wird die LED dann auf 100% gestellt und vermutlich mit Kabelbinder ganz oben an der Querstange befestigt. Dank @Merlin hab ich endlich von der Sanlight app für iPhone gehört und bin nicht ganz sicher ob ich das Teil jetzt noch einbauen und damit rumspielen soll :confused: Anfang der 4. Blüte woche gibt es dann nochmal die gleiche Mixtur Komposttee, das Zeug ich echt der Hammer. Werd ich nie wieder drauf verzichten!! Sogar die Tomaten im Gewächshauen fahren total drauf ab :grin:

Guten Start in die Woche,

ich genieß meine Urlaub :v:

keep on Growing :ca_hempy:

5 „Gefällt mir“

@TrashMaster95
Sieht super aus!! Hast du mal das Rezept deines Tees und die Anleitung des Ansetzens?

Yes hoffe du kommst damit klar. Da ansetzen mit Hilfe der Luftpumpe klappt echt gut. Schön viel Schaum oben auf :grin:

2 „Gefällt mir“