☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

Geht ja echt super voran Sebu :+1:

Steckies würde ich auf jeden Fall schneiden, mehr also „klappt nicht“ geht da ja nicht und dann kann man prima damit experimentieren.

Was ist das für ein orangemarkierter Bereich im GH? (sorry falls ich es im Thread überlesen habe)

Deinen Frühstarter würde ich auf keinen Fall schon umtopfen, weiß nicht ob der zusätzliche Topf oben nötig ist. Auf jeden Fall würde ich die Pflanze viel dichter ans Licht stellen - oder gibt es einen Grund warum die so weit entfernt ist?

1 „Gefällt mir“

25 cm ist weit? Ich dachte das wär schon ziemlich nah dran :thinking:

Letztes Jahr hatte ich schon den Eindruck, dass es auch mit der 35-Watt-Lampe irgendwann zuviel werden kann, deshalb bin ich etwas vorsichtig mit der Entfernung.

Anzucht 2022

Ein Tisch :wink: Im Plan ist er dann blau, so wie der echte.

Ich habe verpasst, dass die Lampe etwas mehr Dampf hat (und ich hatte irgendwie 35cm gelesen), bei meinen 15W E27 Funzeln gehe ich ungefähr ran bis „hoffentlich wächst mir das Blatt bis morgen nicht in die Lampe (ohne Dome)“ :laughing:
Dann passt es vielleicht ja bei dir schon, da werden andere hier mehr Ahnung haben :sunglasses:

Gute Idee würd ich machen hast du die Erde umgegraben im Folientunnel oder setzt du die im Topf in den Tunnel? :wink:

1 „Gefällt mir“

Es waren auch zuerst 35 cm. Aber die Lady ist ja 10 cm gewachsen seitdem (musste das auch einmal editieren, weil ich selbst noch den alten Wert im Kopf hatte).

Ich hab sie jetzt nochmal auf 20 cm abgesenkt.

vorher / nachher:


Bin auch nicht ganz sicher, ob die (ansatzweise) hochstehenden Blattkanten evtl. beginnender Lichtstress sind … Kann aber auch normales „Schrumpeln“ sein … hm.

Sie wird jeden Tag kräftiger. Ich habe keine Bedenken, dass sie umkippen könnte oder so ^^

Danke euch allen für eure Einschätzungen. Ich werde sie erstmal im Topf lassen. Das war der ursprüngliche Plan, und … das ist der Weg :ringer_planet: :vulcan_salute:


Heute neue Folge The Mandalorian! :v: :smiley:

7 „Gefällt mir“

Jo, das is alles Acker. Bin ja gar nicht son Topf-Freund :smirk: :potted_plant:

Da war ja alles noch voll mit Brombeerwurzeln, allein durch das Entfernen von denen hat man schon die obere Erdschicht umgegraben.

Größere Mengen Living Soil werde ich wohl nicht mehr ansetzen. Meine Schnell-Mische funktioniert ja, und ich werde vielleicht noch ein paar kleinere Zusätze einführen. Aber ich kann jetzt nicht ein paar hundert Liter Erde „kochen“. Obwohl ich das ja superspannend finde, was die Jungs da veranstalten!

Living Soil im Forum

Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light

No Till mit FLO zum ersten - Watermelon & LSD

4 „Gefällt mir“

Erstmal gute Entscheidung. Für wann ist die Aussetzung geplant? Ich nehme an Mitte Mai. Die kommt mit 1l doch locker noch drei, vier Wochen hin. Da wäre auch der „Aufsatz“ eher der Kategorie „Unnötig“ zuzuordnen.

Solang sie jetzt stabil steht und wächst musst Du nur den Spargel optisch ertragen^^

Läuft doch soweit alles super :+1:

:v:t4: :wink:

2 „Gefällt mir“

Nun kenne ich den Spot ja schon, aber welcher Quadratmeter wieviel Sonne bekommt am Tag, ist schwer festzustellen, da müsste man eigentlich immer mal ne Zeitrafferaufnahme von oben machen oder so :nerd_face:

Die Abendsonne, die jetzt noch auf einigen Fotos zu sehen ist, wird später nicht mehr da sein, wenn die Bäume belaubt sind. Dann ist spätestens 17:30 schluss. Aber der neue Spot hat morgens ein paar Stunden mehr, das macht hoffentlich den Unterschied aus.

Schönes Tool, danke :v: Leider etwas zu grob für meine Zwecke, hier gehts eher um einzelne Baumschatten :sunny: :deciduous_tree: :circus_tent: Aber es ist in meinen nützliche-Tools-Bookmark-Ordner gewandert :+1:

2 „Gefällt mir“

Kann dir einen Zeitraffer nur empfehlen. Habe bei mir im Wald das auch mit einem gemacht und leider festgestellt, dass es nichts wird aber bei dir wird das ganz sicher sehr gut werden. Ich habe und nutze die hier https://www.amazon.de/dp/B08SM3T3JH?ref_=cm_sw_r_apan_dp_BD5NT6X9G3JT9683ZS38
Währe bestimmt auch sehr interessant wenn du von den Pflanzen später auch einen Zeitraffer machst.

2 „Gefällt mir“

Die Idee mit der Zeitrafferaufnahme ist gut, denn auch wenn ich hier jetzt schon ein paar Sommer verbracht habe, fällt es mir schwer mich an Sonnenstand/Schattenwurf etc. zu erinnern.
Ich drücke dir die Daumen, dass am neuen Spot viel mehr direkt Sonne vorhanden sein wird :sunny:

3 „Gefällt mir“

Ach Sebu, das sieht so herrlich bei dir aus. Vielleicht sollte ich diesen Sommer einfach zu dir in den Norden abhauen und mit dir gemeinsam den Outdoor Grow machen. :muscle::rofl:

Freu mich schon alles in deinem Gewächshaus wuchern zu sehen :ca_hemp_eyes:

5 „Gefällt mir“

Heute hab ichs geschafft, mal morgens zu schauen :stuck_out_tongue:

Kurz nach halb 10:

Wo der alte Spot noch im Schatten liegt – volle Sonne im Zelt :sun_with_face:

Halb 12:

Das gefällt mir, ich glaube das wird gut :blush:

JayDee One Update – Tag 12

Ich finde, sie sieht toll aus :ca_hemp_eyes:

Ich frage mich, wie das ist, wenn sie volle Sonne kriegt tagsüber, ob das dann zuviel ist mit der Lampe dazu. Was meint ihr? Ich habe keine Vorstellung davon, wieviel Lichtmenge/Lichtleistung die Sonne im Vergleich mit der Lampe hat.
:sunny: :window: :bulb: :thinking: :interrobang:

Schönes Wochenende!
:green_heart: :v: :peace_symbol: :circus_tent: :pirate_flag: :seedling: :sunny:

16 „Gefällt mir“

Das finde ich auch!

Vom Gefühl her würd’ ich sagen, dass sie die Sonne mittlerweile gut annehmen kann, auch in Kombination mit der Lampe. Ist ja jetzt in der Zeit, wenn die Sonne mal rauskommt, auch noch keine stundenlange Dauerbestrahlung.

1 echte Schönheit :heart_hands:

Ich hab manchmal noch die Photone App laufen wenn ich mich zum Rauchen draussen hinplumpsen lasse…also der Tageslicht DLI ist minimal.
Würde vermuten dass Lampe plus Sonne voll okay geht :thinking:

:v:

1 „Gefällt mir“

Mit oder ohne :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch mal ein Gewächshaus mit 8mal4mal3 Meter und hab noch einen Sockel Betoniert bei uns in gibs eine Leberkasemmel und eine Halbe Bier :beer: halb Zehn in Bayern :slightly_smiling_face: :joy:

2 „Gefällt mir“

Dank euch für eure Einschätzungen. Für mich fühlt es sich okay an und JayDee hat bisher auch nicht protestiert :+1:


Hab aus Spaß mal den Spot bevölkert …

Das wär doch was :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Darstellung
Viel Spaß und Erfolg :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Tag 13

Heute ist wieder gießen angesagt.

200 ml Wasser (mit Weidenwasser) sickern jetzt im Lauf des Vormittags in die Erde.

Mal ehrlich, das ist doch ne Palme und kein Spargel :smiley: :palm_tree:

13 „Gefällt mir“