Mehrere Wochen auf jeden Fall. Gut verschlossen & schattig/kühl stellen. Sie darf nicht schimmeln, also gut filtern, dass keine Fremdstoffe drin sind. Manche ziehen sie auf Flaschen (auch gut verschlossen, zB Bügelflaschen) und stellen sie in den Kühlschrank. Soweit meine Erfahrung, schau auch ggf. nochmal im Internet.
Das ist mein Garten & liegt gut versteckt ![]()
Super danke dir… ja ich hatte gedacht das ganze dann mit Kaffeefilter zu filtern um soviele Fremdstoffe wie möglich raus zu kriegen.
Gut das mit in Flaschen abfüllen wird wohl nicht gehen bei der Menge, das muss dann wohl in der/die Tonnen bleiben, aber dann im Keller.
Thx ![]()
Ja. Aber ich kenn das schon … egal, hab meine Reaktion gelöscht. Will ja keine bad Vibes hier ![]()
Vielleicht sollte ich auch meine Gedanken (und vor allem meine Unsicherheiten) nicht mehr so offen hier ausbreiten.
Wat solls … einfach weiter growen
![]()
Das könnte schon zu fein sein, und zuviele Nährstoffe rausfiltern (und es würde ewig dauern). Ich habe ein feines Küchensieb genommen. Da die Jauche ja noch verdünnt wird, geht das so auch mit dem Drucksprüher. (Edit: das war 1:50! 1:10 lieber mit der Gießkanne!)
Es geht ja um Fremdstoffe – also sauber halten das ganze - vielleicht ein Fliegengitter drüber, während der Gärung. Irgendwo hab ich gelesen, dass es ähnlich wie bei Marmelade ist, wenn da andere Reste vom Messer reingeraten, schimmelt die auch schneller.
Sollte gehen. Aber gut verschlossen ist wichtig, das Zeug stinkt halt auch ganz schön; lässt aber mit der Zeit etwas nach.
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – für herrenlose Postings aller Art
Ja dann nehmen wir doch direkt auch son Fliegennetz zum filtern, ist ja ähnlich maschig wie son Küchensieb. Einfach über eine Tonne „spannen“ und fertig… Dankööö ![]()
Eine Nylonstrumpfhose soll auch gut gehen und ist noch ein Ideechen feiner - sowohl von der Filterung als auch von der Optik ![]()
Die Pflanzen mangeln fast immer, und ich krieg das nicht in den Griff, wahrscheinlich weil ich selbst gemischte Erde und Dünger hab, aber noch ohne ein verlässliches System drin … zuviele unbekannte in der Rechnung. Sobald ich sie dann in den Acker gesetzt habe, wurden sie grün und zufrieden …
Bei Gelegenheit kann ich ja mal ne Worst-Of Bildergalerie meiner Topf-Grows machen ![]()
Hallo
Wie hat sich eigentlich die Pflanze mit der merkwürdigen Mutation entwickelt?
Lg ![]()
Die Blueberry … Sie wächst ordentlich, und sieht auf den ersten Blick fast normal aus.
An der Abzweigung erkennt man noch die merkwürdige Wuchsform:
Die neuen Blätter sind immer noch ziemlich verknittert, glätten sich aber mit der Zeit. Sie behalten helle Streifen zurück, ich denke, die kommen auch vom (ent-)knittern, also keine Mangelerscheinungen im eigentlichen Sinne.
Ich behandle sie wie alle anderen, und sie macht insgesamt einen vitalen Eindruck.
Kannst ja einfach die Erde aus dem Acker in den Topf füllen wenn das für dich gut klappt ![]()
Bei mir ist da auch noch viel zu viel Zufall dabei und wildes Rumgepansche ohne viel Sinn und Verstand ![]()
Ja sehr gerne ![]()
Happy Growing ![]()
Das ist halt nicht das selbe, im Topf herrschen doch sehr andere Bedingungen. Hier mal ein Beispiel vom letzten Jahr, Topf vs. Acker:
Die Erde ist da weitgehend die gleiche. Ich denke, organischer Anbau braucht einfach ordentlich Platz, also möchte ich diese Topfgrößen nicht mehr verwenden – auch wenn es hier aktuell um einen Auto-Run geht. Da Autos meist kleiner ausfallen und nicht so lange stehen, ist es da vielleicht noch eher machbar.
Die beiden Autochens in 50 liter kommen bisher gut klar. Wenn die bis zum Ende gesund bleiben, wäre das für mich eine Untergrenze, ab der man mit Töpfen arbeiten kann.
Links Auto Fat Blueberry, rechts Gorilla Cookies Auto. Die Gorilla hatte nach dem Umtopfen einen kurzen Wachstumsstop; jetzt hat sie aber die Fat BB wieder überholt
zumindest in der Höhe.
Gestern war ja Unwetterwarnung. Hier bei mir kam nicht viel davon an, nur einige Windböen.
Ich hoffe, ihr habt alles gut überstanden ![]()
Gestern hab ich nochmal mein low Budget ausgereizt, und einiges Zeug gekauft, vor allem für den zweiten Auto-Run, aber auch fertigen Dünger für alle Ladies, da mir das selbst mischen mit all seinen Unwägbarkeiten zur Zeit einfach zuviel wird, zumal zur Blüte hin.
LightMix, AllMix, Tomatenerde, Perlit
Da ich noch nie mit BioBizz gedüngt habe, hab ich jetzt ein paar Anfängerfragen ![]()
Ich weiß, dass die schon mehrfach hier im Forum gestellt und beantwortet wurden, hab es mir aber nie genau gemerkt ![]()
Frage 1
Es geht erstmal um die Photoperiodischen, die ja noch mitten in der Vegi sind:
![]()
Laut Schema soll man je 1 ml Grow und FishMix geben. Ersetzen würde also bedeuten, 2 ml FishMix zu geben, richtig?
Ich tendiere auch zu FishMix, da er mehr Stickstoff enthält.
| N-P-K | |
|---|---|
| Grow | 4-3-6 |
| Bloom | 2-7-4 |
| Fish | 5-1-4 |
Da sie alle vor 2 Tagen kräftig gewässert wurden (ohne Dünger), würde ich jetzt also 2 ml FishMix pro Liter Wasser anmischen, und ca. 1-2 Liter pro Pflanze als Kopfdüngung verabreichen. Das würde ich ab heute dann etwa 1 × pro Woche geben.
Frage 2
Die Autos sind ca. in Blütewoche 2. Die Auto Fat Blueberry (links) scheint mir etwas heller zu werden.
Auch hier würde ich zu FishMix tendieren. Laut Datenblatt könnte ich es jetzt noch ein paarmal als Blattdüngung anwenden.
FishMix kann auch bis zur zweiten Blühwoche 1 - 3 mal pro Woche als Blattdünger angewendet werden
Die einfachere Lösung wäre, sie genauso zu gießen wie den Rest (die Photos), also 2 ml/liter Wasser. Ginge das auch? Ab nächster Woche würde ich die Auto-Ladies dann mit Bloom beglücken.
Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen ![]()
Moinsen Sebu =)
Nein, 1ml wenn du nach Allmix Schema düngst, 2ml wenn nach Lightmix Schema. Ersetzen heißt hier nicht verdoppeln, aber kann deine Verwirrung verstehen.
Nur nach Aussehen würde ich den Damen eher 2 als 1ml geben =).
Fish Mix passt hier ![]()
Ne gib denen lieber Grow, das P können die gut gebrauchen. Auch würde ich ihnen sofort Bloom mitgeben (oder extra Grow).
Die sind ja schon am blühen, wenn du jetzt nicht ordentlich düngst kommst du in 2-3 Wochen in einen Mangel rein.
Gruß, Luke ![]()
Thx Luke ![]()
Welches Aussehen meinst du, bzw. welche/s Bild/er?
Ich würde meine Erde wohl auch irgendwo zwischen All- und LightMix ansiedeln, also eher 2 ml …
Also so?
Photos: 2 ml FishMix
Autos: je 1 ml Grow & Bloom
PS. an alle: sorry für meine Unsicherheiten. Ich weiß dass das einige nervt oder belustigt. Ich war noch nie der große Feeling-Grower, habe aber außerdem den Eindruck, dass meine derzeitige Depri bewirkt, dass mir jegliches Bauchgefühl abhanden gekommen ist. Am liebsten wären mir einfache Faustregeln, die ich einfach nur durchziehen brauch, womit ich nicht viel falsch machen kann … weiß nicht, ob es sowas gibt … aber eure Erfahrung hilft mir sehr ![]()
Wen das irgendwie triggert, der möge bitte woanders lesen.
Gefühl/Aussehen hätte ich schreiben sollen =) Sind echt groß, in nem semi vorgedüngten Soil, zudem könnten sie auch ohne Probleme bisschen dunkler im Grün sein. Mehr Dünger wird hier nicht schaden und vorallem musst du immer daran denken, dass du jetzt auch für in 2 Wochen düngst ![]()
Die eine Auto zeigt ja schon nen Mangel an/ wird hell und die steht im gleichen Soil oder? ![]()
Hört sich erstmal gut an, dann sukzessiv nach Schema erhöhen =)
Moin Sebu
BB Empfehlung:
Vegi: Fish
Blüte: Grow, Bloom usw
Wirkung sagt man: ~30% direkt, Rest während 1 Woche
Ich persönlich nehme meist 150% der empfohlenen Dosis. Düngeschema würde ich nach der Lightmixtabelle gehen. Bei Allmixschema war es bei mir mit der Zeit zuwenig Futter.
Da die jetzt Futter brauchen würde ich großzügig düngen. Beobachte wie sie es verdauen. BB ist ja nicht so „toxisch“ wie ein Mineraldünger.
Grüße von hinter den Bergen bei den 7 Zwergen ![]()
Wer nicht fragt, bleibt dumm ![]()
Habe outdoor bisher nur diverse trockendünger verwendet. Fand ich so immer ziemlich entspannt. Ist meistens um einiges günstiger als zB BB und ergiebiger.
Ein freund von mir arbeitet outdoor ziemlich erfolgreich mit oscorna und gelegentlichen kompost tees.
Ich meine oscorna wird hier im forum auch öfter empfohlen. ![]()
Da kann ich nur zustimmen. Benutze auch weit mehr als das Schema bei meinen Damen im Acker. Sehr Lehmiger Boden, da geb ich mal 50ml Fish mix auf 13liter Gießkanne und die Damen sind trotzdem nicht dunkelgrün.
gestern gabs Komposttee sowohl Gießen als auch als Blattdüngung und heute haben sie erstmal etwas zu legt und sind etwas grüner und vitaler geworden.
Ich mach dir morgen mal ein Bild ![]()
Ich gebe in der Blüte manchmal 200% und es sah nie so aus als wäre es zu viel gewesen.
Aber sieht schon sehr grün aus dein Garten @Sebugsux
sehr gemütliche Stimmung.
Lg
TM ![]()