☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

Mit dem Sommer kommen die Erdflöhe.



Hoffentlich wirds nicht so schlimm. Ich habe meine letzten 35g Neem-Cake in 1 L Wasser angesetzt, das sprüh ich morgen. Das Zeug ist schon 3 Jahre alt, hoffe es wirkt noch.

Außerdem soll man den Boden feucht halten, Erdflöhe mögens trocken.

Beim beregnen des Bodens äugte plötzlich etwas aus dem Loch, wo ich mich schon gefragt hatte, wer da wohl wohnt …

Eine Erdkröte. Sie scheint noch nicht ausgewachsen zu sein.
Bei Regen wird sie aktiv :smiley: Ich habe ihr ein Schutzgebiet eingerichtet.

Sie ist ein Meister der Tarnung :ca_giggle_joint:

Inspiriert von @toni s Trockenmauerwerk habe ich mir mal ein paar Klinker geholt …

Eine Lage mehr vielleicht … da kommt eine Auto rein.

Schönes Wochenende :v: :ca_rasta_joint:

12 „Gefällt mir“

Hat die Krôte einen Namen? :sweat_smile:

Kühlwalda heißt die natürlich :stuck_out_tongue_winking_eye:

:ca_rasta_joint:

unbedingt, das würde was bringen

Alles klar, dann werde ich mir mal die Inhaltsstoffe anschauen. Gefühlt schien mir die (wenn ich sie mal im Pflanzenmarkt/Baumarkt gesehen habe) immer recht teuer. Aber wenn sie gut funktioniert wäre es möglicherweise einen Test wert :slightly_smiling_face:

Freut mich Sebu, bin gespannt wie es dann mit der Auto ausschaut :man_farmer:

2 „Gefällt mir“

Auto-Run 2, Tag 4 nach Aussaat: Mexican Airlines und Jack Herer sind blitzsauber geschlüpft :smiley:

Bei nur 3 Töpfen ist die Ausleuchtung ziemlich optimal (2 x 35w). Die Lampen sind auf 25 cm Abstand.


Gestern gabs nochmal Grow & Bloom, 150% vom Schema, für die 3 Autos (4 Tage nach dem letzten Gießen). Die Photos wurden nur gewässert, die sind dann am Mittwoch (+/-) wieder dran, mit FishMix.

Da ich inzwischen mit dem Gartenschlauch wässere, muss ich die Nährlösung immer obendrauf kippen. Man soll ja eigentlich bei jedem Gießen BioBizz mit reintun, oder? ich mach das zur Zeit noch unabhängig voneinander (z.t. auch zeitlich verschieden), geht das auch?


Die Auto Fat Blueberry zeigt interessante Phänos:

AFBB 1 sieht aus wie ne fette Indica aussehen sollte:


AFBB 2 ist viel dunkler, und hat schmale Sativa-Blätter:


Da bin ich auf Geschmack & Wirkung gespannt …


JayDee One hat tatsächlich Spuren von nächtlichem Schneckenbesuch … frage mich, wo die herkommt. Möglicherweise direkt aus der Erde … scheint auch nur ne kleine zu sein, bisher hält sich der Schaden in Grenzen. Evtl. muss ich mich mal bei/nach Anbruch der Dunkelheit auf die Lauer legen :telescope: :face_with_monocle: :crescent_moon:

Werde gleich nochmal innerhalb des Schneckenkragens eine saubere Schicht Perlite streuen, vielleicht sieht man dann, ob sie von innen kommt – die Viecher schleppen manchmal Perlitkörner mit sich, man findet sie dann an der Pflanze klebend …
Ich glaube bislang nicht, dass es ne ernsthafte Bedrohung ist.

Bei den Erdfloh-Löchern scheint sich nicht mehr viel zu verändern, das werte ich mal vorsichtig optimistisch.

Wünsche allen ne entspannte Woche :v: :circus_tent: :pirate_flag: :herb:

22 „Gefällt mir“

Hi Sebu

Sieht super aus bei dir. Was ich mich schon länger Frage ist der Verlust an Licht wo durch die Folie muss. Denkst du das ist messbar? oder irrelevant

Eigentlich eine blöde Frage, weil es klappt ja augenscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Die Pflanzen sehn aber allgemein alle besser aus wie letztes Jahr, oder?

3 „Gefällt mir“

Eine hohe Lichtdurchlässigkeit ist natürlich essentiell bei Gewächshäusern. Einen minimalen Verlust wirds wohl geben, weiß nicht, wie hoch der ist. Die leicht milchige Transparenz soll wohl das Licht besser verteilen, was nach Augenschein auch der Fall ist. Das Licht ist nicht so scharf wie in der prallen Sonne, dafür scheint alles in Licht zu baden.

Ja, finde ich auch … müsste man mal genau vergleichen, am selben Datum. Aber sie haben halt erstens 1-2 Stunden mehr Sonne dort, und zum zweiten ist das Wetter bislang viel besser als '22, also viel mehr Sonnenstunden insgesamt :v: :sunny:

Mögen die Bauern auch (berechtigterweise) ihre Sorgen haben mit diesem Wetter … für mich ist es der perfekte Sommer bislang, und für die Ladies wohl auch.

11 „Gefällt mir“

Saluti Sebu :wave:

Bin ich dabei, das sieht schon nice aus.

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben :wink:

… wenn ich nur jeden zweiten Tag was zu futtern bekomme laufe ich auf Sparflamme :neutral_face:

:vulcan_salute: schöne Woche gewünscht :sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

Lichtbrechung durch andere Dichte des Materials (Stichwort : Diffusor) . Die Abstrahlung der Wärme wird auch verhindert

Interessant. Das hier hab ich nicht ganz verstanden:

Abstrahlung von wo nach wo?

von der Erde nach oben (Weltraum) Luft kühlt sehr schnell ab nachts, der Boden bleibt warm. So hast Du auch wenn die Sonne weg ist noch wärmer, das mag zur Zeit kein Problem sein aber Anfang Mai war es das. Hier ist mehr Aprilwetter im Moment, das ist alles völlig verrückt

1 „Gefällt mir“

Nachtrag für’s Familienalbum. Blue Dream Auto ist jetzt auch rausgepoppt :smiling_face_with_three_hearts:

Damit ist der FastBuds-Sativa-Run on the way :racing_car:

13 „Gefällt mir“

Oh wow, das sieht so schön aus bei dir! :ca_hemp_eyes:

Bin Fan von Külwalda und der Blueberry! :heart:

2 „Gefällt mir“

Jetzt gibt’s du aber Gas, dann steht der Sortenvielfalt nichts mehr im Wege…:+1:

1 „Gefällt mir“

Heute gabs wieder 2ml/L FishMix für alle Photoperiodischen; 10 Liter auf 7 Pflanzen (vorher schon gut gewässert).

Leider hab ich die Auto ganz links aus versehen auch gegossen – die hatte vor 3 Tagen erst Grow & Bloom bekommen :grimacing: Hoffe das macht ihr nix …

22 „Gefällt mir“

… so schön.

Happy Love You GIF by pikaole

1 „Gefällt mir“

Update
Tag 4 (blu) bzw. 5

Alles fein soweit, heute regnets … :cloud_with_rain: :couch_and_lamp: :tv: :biking_man::man_biking::biking_man: :man_biking::biking_man: :man_biking: :biking_man::man_biking::man_biking:

15 „Gefällt mir“

Update Tag 7/8

Alles fein. Die Ladies sehen zufrieden aus. Auf der erde ist ein leichter grüner belag; ist das normal bei lightmix?

Im Freiland auch alles im Rahmen soweit. Fotos gibts evtl. morgen :sunglasses:

:v: cya

10 „Gefällt mir“