Nein, aber auch kein Problem…
Wenn die Erde oben so einen Deckel bekommt, sollte ma vorsichtig auflockern, ich stocher dann mit nem kleinen Holzspiess… das is normalerweise ein Zeichen von Überwässerung. ![]()
Genau. Die oberste Schicht verdichtet sich und wird luftundurchlässiger nach jedem Gießen. Somit kommt da dieses Moos. Draußen lockerst Du ja auch auf. Drinnen ruhig genauso!
Der LightMix scheint mehr als 1/3 zu fassen – oder ich hab mich total verrechnet ![]()
Hab sie also recht ordentlich gegossen letztes Mal (3-4 Tage her), aber es kam kein Drain. Inzwischen sind sie schon wieder so leicht, dass ich heute oder morgen erneut gießen werde.
Habs natürlich aufgelockert jetzt, dank der Kokosfasern geht das sehr gut ![]()
- Juli
Unwetterwarnung! 
Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h (28 m/s, 55 kn, Bft 10) und 130 km/h (36 m/s, 70 kn, Bft 12) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung
TV-Bericht (NDR)
Zwei Karden von über 2 m hats schon erwischt, die sind wesentlich weniger stabil als Hanf, die brechen einfach komplett ab. Hochbinden nützt da nix mehr … ![]()
Die Ladies im Freiland hab ich natürlich nochmal verstärkt gesichert.
Die Maroc 2 auf dem Hügel steht noch am geschütztesten, sie hat einen Bügel bekommen.
Dann hab ich an der Südseite des Gewächshauses eine Folie angeclippt, und die langen Seiten runtergekurbelt. Es ist jetzt recht ruhig im Zelt, hoffentlich hält es stand.
Auch drinnen hab ich alle nochmal gesichert.
Dieser Soft-Draht ist geil. Nie mehr ohne ![]()
Dass die guten Buds keinen Schaden nehmen ![]()
Auto Fat Blueberry
Es ist schon ungewöhnlich, son heftiger Sturm mitten im Sommer. Vor allem ist es heiter bis wolkig, kein Gewitter … aber alles trügerisch, es geht schon heftig zur Sache hier momentan, ich schaue alle paar Minuten nach den Ladies … (Edit: es zieht sich auch zu jetzt)
Das meiste spielt sich in den Baumkronen ab, am Boden geht es noch … die Schwebfliegen scheint es nicht zu stören ![]()
Wünsche allen Outdoor-Growern viel Glück
![]()
Hab wieder gleich an dich gedacht, nachdem ich Sturm im Norden gehört habe, ich wünsche dir viel Glück da oben…
![]()
![]()
![]()
Nochmal auf den Hasendraht zurückzukommen, weil ich gestern einen Hasen gesehn hab am Spot und manche Blätter komplett weggefressen waren, dachte ich mir, das war kein Insekt oder sowas?!
Wenn ich nun den Hasendraht drum mache, darf der nicht die Pflanze oder Blätter berührn, sonst ham die Schnecken wieder freie Fahrt und können übersteigen, hab ich das so richtig verstanden?
Puh, Glück gehabt. Hier ist alles, bis auf zwei Tomaten, stehen geblieben. Ich drücke auch allen die Daumen!
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – für herrenlose Postings aller Art
Hallo Nordlicht ![]()
Na da hat es den Damen aber schön die Frisur zerzaust.
Wie gut das die so einen fürsorglichen Ziehvater haben. ![]()
Dein Garten ist eine Wonne.
Ab jetzt werd ich mir immer einen Rollen bevor ich Deine Posts lese. Das muß man schließlich richtig geniessen!
gewünscht
![]()
Das freut mich sehr, so soll es sein
Dann roll mal … ![]()
Update – siebter Siebter
Erstmal Schadensbericht …
Die 2 größten Karden musste ich leider entfernen, die waren nicht mehr zu retten. Die eine war schon mindestens 2,50 hoch
… sehr schade, die haben noch nichtmal geblüht … und die Hummeln mögen die so gern.
Die zwei hab ich noch hochgebunden. Die linke lässt die Köpfe hängen, weiß nicht, ob die noch was wird. Mal sehen, vielleicht kann sie ihren Knick ja noch selbst heilen.
Ein paar kleinere (ca. 1 meter) haben es gut überstanden. Leider scheinen einige jetzt schon Mehltau zu bekommen. Bisher kam der erst nach der Blüte. Diese hier muss ich evtl. auch entfernen, sie steht mir zu dicht an meinen Ladies.
Ist das Mehltau? Was meint ihr?
Unter einem Blatt im Gewächshaus hab ich das hier gefunden. Kann das jemand bestimmen?
Kriege gleich Besuch ^^ Teil 2 folgt …
Siebter Siebter Teil 2
Der Dschungel wächst …
Bin fast ein bisschen erschrocken langsam … wo soll das noch enden?
Kleines Zwischenfazit: Das könnte mein fettester Grow werden bislang.
Nachdem ich immer einige Ausfälle hatte in meinen Grows, hab ich das natürlich mit eingerechnet. Wenn dann mal alles passt … whoosh ![]()
Schön, dass es jetzt auch mal bisschen geregnet hat. Und es gab keinen Temperatursturz danach, wie es sonst meist der Fall ist hier oben … mal so’n richtiger Sommer, fast wie früher ^^
Die Maroc aufm Hügel lugt schon übers Zelt (hinten links).
… und über die Brombeerhecke ^^
Die 3 Fastbuds sehen super aus
Die Jack Herer ist jetzt schon dreistöckig. Und kein Spargel, nirgends.
(Tag 11)
Gestern gabs wieder Fishmix für die Photoperiodischen. Demnächst werde ich die Erde anmischen für die 3 neuen.
Schönes Wochenende
![]()
Das geht mir bei uns genauso
, Luxusprobleme der anderen Art sozusagen.
Soooowas von geGÖNNT!
Was du hier für einen zauberhaften Paradiesgarten entwickelst, dat.muss.so.is ![]()
![]()
Herrlich bei Dir! Da kann an dem Punkt auch nicht mehr viel passieren will ich mal vorsichtig behaupten^^ Das wird ganz bestimmt ein neues Rekordjahr für Dich.
Würd’ ich schon sagen
Sieht für mich nach von Marienkäfern ausgesaugten Blattläusen aus
Vergiss nicht einfach mal für ne Stunde die Pflanzen anzustarren und den Moment zu genießen ![]()
Da ich übers Wochenende weg bin, hab ich die kleinen Ladies jetzt erstmal ins Gewächshaus gestellt. Das Dachfenster kann ich nicht offenlassen wegen der Insekten nachts, die fahren natürlich auf die LED ab … und ich kann es nicht geschlossen lassen, weil ich dann tagsüber 30°+ da hätte.
Also nochmal voll gegossen
Und sicher abgestellt
Trotzdem vergehe ich vor Sorge um die lütten
Ihre erste Nacht draußen …
Naja, muss gehen, ich musste mal weg hier & was anderes machen
![]()
Schönen Sonntag ![]()
Don’t panic ![]()
Meine Bonsais sind seit ihrem 3. Lebenstag draussen.
Dagegen sind Deine Lütten ja schon pubertierende Teenies.
Alles gut…
Mehr kann man sich nicht kümmern, also viel Spaß beim „mal was anderes machen“! ![]()
Das war dramaturgisch jedenfalls erste Sahne. ![]()
Zuerst die Bilder des Schreckens… und „ich muss weg“
Und dann fotos vom herrlichen Traum in Grün!! Prächtige pflanzen ohne Ende! Das wird noch richtig spannend.
Fang besser schon Mal an Gläser zu sammeln, falls du nicht schon dabei bist. ![]()
![]()
Ich hab mich die letzte etwas intensiver mit dem BB Kram auseinander gesetzt & daher sagen wenn Low Budget dann kannst du den Bloom weglassen. (Ok jetzt haste eh schon gekauft)
Ich kann nur jedem Raten sich die Werte auszurechnen und sich sein eigenes Schema zu erstellen. Bei Bedarf kann ich aber auch meine Tabelle mal einstellen ![]()
Sehr gerne ![]()
Habe lange BB genutzt, immer mind.100% - 400%.
Fand das Ergebnis immer sehr gut ![]()
Deine Gedanken dazu fände ich wirklich interessant:-)