Ich auch anfangs war es unfreiwillig und jetzt freiwillig. ![]()
Die AFBB 2 ist getrimmt und liegt im Karton.
Tag 3 oder 4 jetzt … viel wird es nicht werden. Bisher konnte ich im Gewächshaus noch keine Auto so lange stehen lassen, wie ich gewollt hätte. Der Schimmel schlägt tatsächlich auch schon im Sommer zu.
Leider hatte ich den Ventilator verliehen, den muss man viel früher einsetzen.
Am Stiel hatten sich zuletzt ja dunkle Flecken/Linien gebildet; ich hatte den Verdacht, das könnte von innen kommen, hat sich aber nicht bestätigt:
Die andere Auto Fat Blueberry wollte ich ja länger stehen lassen. Leider hatte sie auch Schimmel im Headbud.
Hab den Teil entfernt, aber lasse die Pflanze noch stehen. Meint ihr die wird noch n bisschen fetter jetzt?
Bisschen Mehltau (?) hab ich auch gefunden. Scheint irgendwie mit Tropfwasser gekommen zu sein …
Zur Zeit sieht sie sauber aus.
Die großen Ladies habe ich jetzt etwas richtung Mitte gebunden
und habe zwischen ihnen ausgelichtet, alle bodennahen Triebe entfernt, und einiges an Blättern, die sich in der Mitte berührten …
(leider kein vorher-Foto)
Dann hab ich den Ventilator installiert. Er soll natürlich vor allem auf die reifen Autos pusten.
Das Wetter ist ja wieder auf Norddeutsch-Standard zurückgefallen: 15° und Regen. Nachts im Zelt zum Teil schon 10° bei 90% LF ![]()
Die Gorilla Cookies Auto beginnt zu purplen … von der hätt ich das jetzt am wenigsten erwartet
![]()
Hoffen wir, dass der Sommer nochmal wiederkommt
![]()
LG ![]()
Ich drück dir die Daumen das die noch was fetter wird aber im allgemeinen produziert die Fat Blueberry nicht so dicke Buds. Hab jetzt 4 Stk von denen gezogen und die waren/sind (hab grad noch zwei stehen) alle nicht sooo fett geworden.
Das ist voll Mist mit Schimmel, ich musste da auch schon fette Blüten entsorgen und bin inzwischen etwas paranoid was das angeht
Ja geb es ihnen, bind sie fest und bieg sie runter
Da hab ich auch dran gedacht … die sind so voller zeugs … hab mal zitronensaft & backpulver auf den einkaufszettel gesetzt.
Hast du das schon selbst gemacht?
Moin,
ich hab das Gestern (aber nur mit ein paar entfernten Blüten) probiert. Diese hatten Besuch von Blatt- und Schmierläusen.
Funktioniert nicht schlecht. Das Ergebnis sieht verzehrbar aus.
![]()
Mittlerweile sind alle großen Pflanzen über die Querstangen (1,85) hinausgewachsen, sogar die Blueberry.
Ich ziehe sie immer weiter zur Mitte, jeden Tag ein bisschen.
Das wächst mir echt übern kopp hier, lol. Wer weiß, wie lange die noch so weiterwuchern
Habe überlegt, den Fishmix mal wegzulassen & erst zur Blüte wieder zu düngen … was meint ihr?
Die Erdflöhe fangen an zu nerven. Ich hatte gehofft, ich könnte sie ignorieren, aber das sieht echt nicht mehr gut aus …
Heute hab ich junge Brennesseljauche gesprüht (4-5 Tage alt, 1:15). Schauen wir mal, obs was bringt.
Die zweite AutoFat Blueberry musste ich auch noternten. Die war schon in der 13. Woche, hatte aber praktisch nur klare Trichome
Und bekam schimmel. Also hab ich sie zu früh und zu spät geerntet
![]()
Die erste von neulich kommt ganz gut so im Alltag, sie hat ca. 20 gramm gebracht. An dieser könnte etwas mehr dran sein.
( 2 Etagen)
Ein Rest steht noch, mal sehen, ob noch was passiert.
Die Gorilla Cookies Auto hat auch schon einige teile eingebüßt. Sie wird wohl auch bald fallen. Leider hat sie auch fast nur klare Trichome.
Irgendwie kommt das noch nicht hin mit den Autos ![]()
Ich lichte jetzt auch immer mal im inneren aus.
Seit ich den Tisch da weggenommen hab, kann ich zum ersten mal ein komplettes Panorama des Grows aufnehmen, von ganz links bis ganz rechts.
Jo, das war das. Bis zum nächsten mal ![]()
wie viel wasser gibst du den großen pflanzen auf einmal ? bestimmt nicht wenig
Ich wässere die mit dem Gartenschlauch nach Gefühl, alle paar Tage.
Mehr kann ich nicht sagen; im Acker gibts keine Drittel-Regel oder so
![]()
![]()
Da war ich als Outdoor-Anfänger total überfordert, alle Tipps bezogen sich auf die Drittel-Regeln. Jetzt gieß ich einfach nach Gefühl, und fertig. Einmal die Woche wird gedüngt, mehr wird nicht gemacht, und bisher klappt’s. Ist ja schließlich ein Unkraut ![]()
Weißt Du woher der Schimmel kommt? Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Zu viele Blätter? Ich dachte mit Dach passiert das nicht so schnell…oje.Ich kriege schon Alpträume, wenn ich daran denke, daß die noch bis Oktober stehen sollen ![]()
Zur Regenzeit beträgt die Luftfeuchtigkeit draußen oft 80-90 %. Vor allem nachts ist es kritisch, weils da auch noch kalt wird (10-15°). Das einzige, was da hilft ist Umluft, Umluft und nochmal Umluft ![]()
Je mehr Blätter, desto mehr LF. Und unterm Dach fängt sich die natürlich, und muss wegventiliert werden. Ich hab einen Sensor bei den großen Pflanzen hängen, der steht immer mehrere Prozentpunkte höher als der Sensor, der 2 m weiter auf dem kleinen Tisch bei der Chilipflanze steht.
Das Dach verhindert in Regenzeiten, dass die Pflanzen ständig durchnässt sind, und man kann den Boden trocken halten. Das bringt schon etwas, aber wie gesagt: Umluft ist essentiell.
Ich glaube, ich hab den Venti zu nachlässig einfach da hin gestellt. Hab mir vorher keine Gedanken über die Ventilation gemacht. Jetzt muss der immer über die kleinen Autos hinweg auf die großen blasen; ich kann ihn nicht näher ranstellen, weil die kleinen sonst zuviel abbekommen. Aber aus der Entfernung reicht wahrscheinlich der Wind nicht aus … der meiste Schimmel war auf der dem Ventilator abgewandten Seite der Pflanzen.
Ich muss wohl noch 2-3 Clip-Ventilatoren besorgen, um alle Ecken im Raum zu erwischen. Bei den neuen Sativa-Autos muss das besser laufen ![]()
Ihr baut ja euer Dach erst noch? Was ich bei mir am meisten vermisse, sind Lüftungsklappen am obersten Punkt. Das könnt ihr vielleicht ja noch mit einplanen ![]()
Sensoren an den Pflanzen? Da bist Du mir aber weit voraus ![]()
Unser Dach wird auch nur ein reines Dach (wie bei einem Tomatenhaus), ohne Seiten. Daher sollte der Wind noch gut durchgehen. Es wird schräg zur Hauskante hochgehen, so daß Wasser abläuft. (Zur Zeit weht es ziemlich, so daß Ventis noch nicht nötig waren.) Untenrum habe ich alle ordentllich entblättert, damit gut Luft durchkommt.Vielleicht muß ich die vordere AMG und die El Patron oben etwas umleiten, damit sie das Dach nicht berührt. Das wäre ja auch wieder ein Schimmel Herd…Dieser Sommer stellt einen wirklich vor Herausforderungen, die Tomaten wollen auch keine Farbe bekommen ![]()
Wir wären mit dem Dach längst soweit, aber draussen ist seit Tagen „Land unter“ ![]()
Najaa… ein Thermometer habt ihr bestimmt auch irgendwo hängen ![]()
Mein Eindruck ist, dass das zumindest in der Endphase, wenn die Buds dick sind, nicht reicht. Ich hab ja auch alle Seiten offen, und es war oft windig …
Wird schon … immer weitermachen ![]()
![]()
Wie sehen deine Autos im Freiland aus, blick da nich so ganz durch, bei deiner Anzahl Pflanzen, haben die auch Schimmel in den Buds?
Im Freiland stehen nur Photos, die haben noch keine Buds
Bisher betraf es die ersten 3 Autos. Jetzt kommt der zweite Run (auch 3 st.) in die Blüte. Für die muss ich meine Umluft besser organisieren. Im Freiland kann ich eh nichts tun, nur aufs Wetter hoffen
![]()
So, der erste Auto-Run ist Geschichte.
Zwischenfazit: Autos in 50-Liter-Töpfen funktionieren ![]()
Das ist gut zu wissen, so kann ich Autos hinstellen, wo ich will, also auf die besten Sonnen-Spots, egal wie der Boden da ist.
Hab jetzt also einen Vorrat an Auto Fat Blueberry & Gorilla Cookies Auto ![]()
Trockengewicht & Gorilla-Testbericht folgen ![]()
Die neuen FastBuds-Autos (Woche 6, BW 2) haben jetzt die guten Plätze eingenommen. Sie sind in 2 Wochen fast zur Endgröße herangewachsen ![]()
Links Jack Herer, rechts Blue Dream
Ich habe den Ventilator jetzt näher ran gestellt, dafür nur noch auf Stufe 1.
Nur die Mexican Airlines hat einen etwas undankbaren Platz erwischt. Sie muss noch einen Clip-Venti bekommen. Sie ist auch wacker am Blühen ![]()
Alle 3:
Den ganzen Dschungel ziehe ich weiter richtung Mitte.
noch passt es … ![]()
Beim letzten Düngen (gestern) habe ich den Fish-Mix mal weggelassen, die werden mir einfach zu mächtig gerade. Nur die Maroc 2 hat etwas bekommen, ich glaube auf dem Hügel hat’s etwas weniger Nährstoffe, sie ist immer etwas heller.
Aber sie sieht auch super aus, und ist inzwischen auch mannshoch
![]()
Hier auf der einen Längsseite wollte ich eigentlich mal das Gestrüpp auslichten. Ich glaube, da geh ich nicht mehr bei ![]()
Außerdem piept’s hinter der Wand, da scheint ein Vogelnest zu sein … also Finger weg … vielleicht im Herbst nochmal schauen.
Die Wildwiese steht jetzt auch schon hoch und blüht. Lila: Malve, Gelb: Ringelblumen.
Die Freilandladies sehen top aus. Sie scheinen auch am wenigsten Probleme mit Schädlingen zu haben. Den vielen Regen zuletzt haben sie locker weggesteckt.
Zur Zeit alles entspannt
![]()
Seb … sehr geil. Chiller-Lounge.
Wirklich schön anzusehen ![]()
Sieht klasse aus dein Dschungel ![]()