☀ Outdoor im Nordlicht 2023 🎪

Glückwunsch! Herrlich Deine Ernte, ich hoffe, nächstes Jahr kann ich Dir Konkurrenz machen :ca_giggle_joint:

== Ernte Tag 3 ==

Bei einem Grow unter diesen Bedingungen gehts ja eigentlich nur darum, den spätestmöglichen Frühernte-Zeitpunkt zu finden … :grimacing: Momentan sieht es wieder etwas besser aus :pray:

Heute war’s wieder trocken. Die Kontrolle war erfreulich: kein Schimmel.

Bei JD 1 (hinten mitte) hab ich dann doch welchen entdeckt, vor allem auf der Schattenseite.
Also wurden ihre Top-Buds geerntet.

Jamaican Dream 1 und 2 sind damit im Kasten (aber es ist noch einiges übrig …)

Dann habe ich ein paar Snips von jeder Pflanze genommen und überprüft.

Pflanze Strain Blütefäden Trichome Buds
JD 1 Jamaican Dream Spitzen braun 50 % milchig ok
TF 2 Think Fast überw. Hell 10 % milchig fetter als TF 1, aber weniger reif
M 1 Maroc Spitzen überw. Braun 50 % milchig ok
M 2 Maroc Spitzen überw. Braun 60 % milchig ok
BB Blueberry Spitzen tlw. Braun 80 % milchig, Vereinzelt Bernstein ok

Inzwischen kommen die Trichome langsam in Gang, fast überall ist es milky :slight_smile: :milk_glass:
Da hat sich also auch in den Schietwettertagen deutlich etwas getan :+1:

Die Blueberry wirkte immer am wenigsten weit. Inzwischen sind die Buds ganz ordentlich, aber den Trichomen nach ist sie am weitesten :ca_big_red_eyes:

Neulich war ein Ast nachm Regen runtergebogen und lag im Dreck, also hab ich ihn entfernt & drinnen übern Ofen gehängt. Das waren eher kleine Blüten & heute hab ich mal probiert … aaaalder. Ein super angenehmes, verträumtes Indica-High, wunderschön :blueberries: :purple_heart:
Denke, die ist morgen dran :yum:

Mein Sorgenkind ist jetzt ein bisschen die Think Fast 2.

Ich nenne sie Das Mammut :mammoth:

Ihre Buds sind noch fetter als bei ihrer Schwester … so etwas hatte ich überhaupt noch nie im Garten :ca_big_red_eyes: Aber sie sind weniger weit in der Blüte, die Trichome noch klar … die check ich natürlich jeden Tag jetzt, damit den schönen Buds nichts passiert; ich hoffe, ich kann sie noch ein paar Tage stehen lassen.

Hier noch einer von Maroc 1:

Die Marocs sind eher unaffällig und solide bislang, da bin ich auf den ersten Test gespannt.

Auf dem Bild sieht man gut, wieviele Birkensamen dieses Jahr unterwegs sind. Ich habe festgestellt, dass sie kein Schimmelproblem darstellen, wohl weil sie sehr holzig und eher wasserabweisend sind. Man kann sie auch gut rausschütteln oder einfach rauspicken. Kein großes Problem also.

Soweit für heute, c u :v:

20 „Gefällt mir“

Hehe, genau …
Die Oper ist erst zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.

Wie man in meiner Branche zu sagen pflegt.

1 „Gefällt mir“

Einfach mega was du da hast :v:t3::+1:t3: ich drücke weiterhin meine Daumen und alles was man drücken kann am Körper für dich :wink:

1 „Gefällt mir“

So blütenschwer, wie es jetzt die Spitzen nach unten zieht, könnte man fast schon drüber nachdenken, den Deckel wieder drauf zu machen.
…die Blüte ausreizen, nur mal so gedacht.

Die Think Fast 1 hatten wir ja recht klein geschnitten, also sind die Nuggets heute (Tag 4) fertig :yum:

TF1 Top-Buds

Und ich habe mir meinen ersten Fullsize-Joint mit 23er-Weed angezündet …
leider keine Fotos :stuck_out_tongue_winking_eye:

Heute wurde die Maroc 2 vom Hügel geerntet, bei der ging es jetzt los … :mushroom: :spider_web:

Die schönsten Buds habe ich markiert & zu den anderen gehängt, der Rest wurde noch in Nuggets zerlegt. Da die TF1 fertig & im Glas ist, sind die Stiegen wieder frei geworden :+1:

Ich kann diese Stapelkisten nur allerwärmstens empfehlen! Ich finde sie viel besser händelbar als hängende Netze. Ich denke, da habe ich mein Trocknungs-Tool gefunden :v:

Zur Zeit pladderts wie sau, das muss weiter schlach auf schlach gehen mit der Ernte jetzt :farmer: Aber heute wird erstmal Erntedank zelebriert :tada:

image image

24 „Gefällt mir“

Glückwunsch!
Die Empfehlung der Stapelkisten ist so lustig. Ich stell mir grad vor, ich hätte viele gekauft und meine 80x80-Ernte…

2 „Gefällt mir“

drück dir die daumen das wenigstens ein wenig voll reifes zeug dabei raus kommt :slight_smile:

aber wenn dir leichtes weed schon reicht dann ist da ja bestimmt was dabei ^^ nur 50 % milchig hört sich echt etwas wenig an :confused:

aber hey das kann ja nächstes jahr fast nur besser werden vom wetter her :slight_smile:

ich würde es mal mit vielen autos probieren und nur wenige photos mit kurzer blütezeit.

Schön das es dieses Jahr gut gelaufen ist und du einiges ins trockene bringst.
Glückwunsch zur Ernte.
Ein bis zwei Erntetage wirst du wohl noch haben.
Wünsche dir und eventuellen Helfern viel Spaß dabei.
Lass es dir schmecken.

4 „Gefällt mir“

Und so siehts jetzt am Spot aus.

TF1

JD2

An den beiden hängt immer noch gut was dran, aber da hat jetzt der Schimmel das Regiment übernommen. Hab keinen Tag zu früh geerntet :crossed_fingers:

Ich müsste sie fällen, aber heut bin ich zu müde für irgendwas … :sleeping:

Der Maroc 2 sieht man es gar nicht so an, dass ihre besten Stücke fehlen.

Morgen hab ich wieder Hilfe … da ist die Blueberry dran, ich glaube, die ist wirklich ne feine Lady :yum: auf die freu ich mich schon.

24 „Gefällt mir“

Hey Sebu
Freut mich ehrlich dass es dieses Jahr so gut gelaufen ist!
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Saison und schonmal ein frühes Danke für deinen Report :pray:
War mal wieder liebevoll und ausführlich geführt =)
Jetzt viel Spaß in der Erntezeit :ca_giggle_joint:

Beste Grüße
Luke

8 „Gefällt mir“

Deine Pflanzen sehen toll aus :trophy: und es ist eine Freude mitzulesen :open_book: :nerd_face:

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Teil der Ernte und möge der Rest genauso gut werden :smiley:

Gibst du eine Beschreibung des Geschmacks und wie die Wirkung später ist :nerd_face: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch mein lieber :slight_smile: Um ehrlich zu sein hatte ich schon bedenken bei dem Wetter und gerade bei dir oben im Norden aber es hat ja doch noch gut geklappt, freu mich für dich :wink:
Ja also ich kann auch nichts gegen die Blueberry von Linda sagen, sie performt bisher immer gut, liefert immer guten Gras ab und mit glück bekommt man sogar einen richtig geilen Blaubeeren Phäno ansonsten geht es richtung Pinie aber auch lecker.

3 „Gefällt mir“

:ca_rasta_joint:

19 „Gefällt mir“

Stimmt man, guter Treffer, glaub die hab ich mit 14 auch mal geraucht, hat mir aber nicht geschmeckt, wo sind wir dann hängen geblieben… bei Marlboro…
:saluting_face::melting_face::innocent:

Lass es dir schmecken, du hast es dir verdient auch mal Glück zu haben, fokussiere dich drauf und blend den Rest dadurch aus, der scheisse is, nächstes Jahr nimmste mal paar mehr Autos aufen sonnigsten Platz, wenn EKM’t wird, dann brauchste dir son 20 Photos, damit 10 davon normalen Ertrag ham Nummern mit nur Stress dabei nicht mehr geben…

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen für die lieben Worte und guten Wünsche :kissing: :green_heart:

Die vielen positiven Vibes hier bedeuten mir sehr viel. Ohne euch alle hätte ich das wahrscheinlich nie so weit durchgezogen … und momentan ist es ein bisschen wie im Wunderland, mit diesen ganzen Monsterbuds um mich herum … :crazy_face: :herb:

Verrückte Tage. Ein Fazit folgt auf jeden Fall, aber jetzt erstmal fertig werden hier :scissors: :stuck_out_tongue_winking_eye: :scissors:

Bestimmt – bin schon fleißig am testen und vergleichen :ca_cool_joint:

Ich glaube, die 2 recht starken Sativas und die 2 puren old-school-indicas ergänzen sich hervorragend. Hab auch das Gefühl, dass ich in der Beurteilung der Wirkung langsam besser werde … früher war ich einfach nur stoned … interessant, jetzt auf die Nuancen zu achten etc.
Werde auch den Vaporizer mal wieder hervorholen, um Aroma & Geschmack noch besser beurteilen zu können.

Aber momentan ist hier Produktionshölle, bin froh, wenn es vorbei ist, aber es sieht gut aus, das beste Zeug ist wohl auf der sicheren Seite jetzt.

Meine ist von 00 Seeds, gabs bei Linda als Promo. Und Volltreffer, was für ne schöne Lady :heart_eyes: Glaube, ich werde 00 Seeds mal ein paar Fotos schicken (zumal die ja auch erst so creepy mutiert war).

Da werde ich mal drauf achten. Ich dachte eigentlich immer, die Blueberry wär ne Purple … ist das auch Phäno-Abhängig, oder purpelt die gar nicht?

Hab zur Zeit ne dichte Nase (chronisch), aber ich hoffe, zu den Aromen noch mehr sagen zu können mit der Zeit.

Love & Peace :v: :farmer: :green_heart:

18 „Gefällt mir“

Ah ok, dachte die Hausmarke von Linda, die von 00 kenn ich nicht.

Also das dachte ich auch, zumal die Buds auch purple sind auf dem Bild von denen, aber gepurplet hat bisher noch keine bei mir. Das mit dem Blaubeeren Phäno hatte ich jetzt zweimal von 4 Pflanzen. Bei einer richtig ausgeprägt so das die ganze Bude nach Blaubeeren geduftet hat beim trimmen.

Die Trocknung ist soweit durch, das meiste ist nun im Glas.

Das Wetter war nur noch schietig, jetzt wurde es auch kalt zuletzt. Die beiden Freiland-Ladies sind vor ein paar Tagen gefallen.

Der Grow 2023 ist damit abgeerntet :v:

Heute habe ich ein letztes Mal geschaut, und immer noch ein paar schimmelfreie Buds gefunden, die hängen nun an der Decke überm Ofen. Third Flush sozusagen – sie haben tatsächlich ein paar mehr Bernstein-Trichome als alles davor … bin mal gespannt, ob sich das in der Wirkung bemerkbar macht. Das heißt auch, dass sie immer weiter reifen, trotz Teilernte und Scheißwetter. Gut zu wissen :crossed_fingers:

Allerdings hatte ich es auch schon, dass Buds, die sehr spät & nach viel Regen geerntet wurden, zwar äußerlich schimmelfrei waren, aber dann doch im Glas muffig wurden. Diese werde ich auch getrennt einglasen, mal sehen, ob sich das bestätigt.

Fazit & Wirkungsbericht folgt :v:

31 „Gefällt mir“

Lieber Sebu, vielen Dank, dass Du uns auf eine facettenreichen Reise durch deinen „Eden-Urwald“ mitgenommen hast - die eingefahrene stabile Ernte hast Du dir verdient! :heart: :partying_face: :trophy:

Dein Report bekommt jetzt schonmal 11 von 10 Punkten von mir - vorab würdigend, welche Saumaloche noch ins Haus steht, das alles zu verarbeiten!
:muscle:t3:

Achte darauf, dass Du dabei die Raumluft relativ feucht hälst und nicht zu schnell trocknest.
Nicht schnell von außen, sondern langsam von innen solln se trocknen - so die Devise.

Bei mir hängen die Damen anna Wäscheleine im Keller. Dank Gas-Heizungsanlage bei freundlichen 22°C, mit nem Befeuchter auf ~60% RLF pepumpt und zwei 24/7 Umluftventis, die das ganze Klima in Bewegung halten.

Freu’ ich mich jezz schon drauf. :v:t3:

15 „Gefällt mir“

Ernte 23 – Fazit – Teil 1

Sativa tut Sativa-Dinge. Das Kopfkino explodiert in einem Kaleidoskop von Ideen … aber halt mal was fest … so formuliere ich schon tagelang am Wirkungsbericht, tu mich aber schwer, auch nur eine Zeile niederzuschreiben :ca_red_eyes_joint:

Tabelle basteln geht da besser, also hab ich erstmal eine Übersicht erstellt.

Insgesamt hat dieser Grow alle Erwartungen – vor allem in der Qualität – weit übertroffen! :tada: :medal_sports:

Bis zuletzt dachte ich, dass es zwar viel werden wird, aber möglicherweise alles etwas zu schwach von der Wirkung her … weit gefehlt. In den letzten Tagen sind mir mehrfach die Augen übergegangen :ca_hemp_eyes: Wir kamen aus dem "whoa, aalder … " gar nicht mehr raus :ca_rasta_joint:

Alle großen Photo-Ladies haben (jede auf ihre Art) ein richtig sattes, lang andauerndes High. Da bleiben keine Wünsche offen :heart:

Bei den Sativas kann ich auch keine Frühernte-Symptome wie „Herzkasper“ oder sowas feststellen (ich kenn das, finde es in etwa vergleichbar mit nem starken Espresso … nicht jedermanns Sache). Für mich heißt das: auch bei nur +/- 50% milchigen Trichomen kann man schon richtig gutes Weed ernten.

Übersicht der Aromen & Wirkungen

(„Aroma“ meint vor allem Geruch … mein Geschmackssinn ist glaub ich nicht so dolle; sollte beim Vapen mehr passieren, trag ich das evtl. nach)

Bei den meisten Autos habe ich keine Wertung vergeben, weil ich sie einfach zu früh ernten musste. Eine lobende Erwähnung geht an die Auto Fat Blueberry, die recht weit gediehen war. Obwohl Indica, hat sie als Frühernte ein feines & eher aktivierendes High geliefert.

Die 3 FastBuds-Strains haben sicher ihr Potential nicht ausgereizt, die sind nächstes Jahr wieder fest eingeplant.

Aroma

Die Jamaican Dream riecht leicht fruchtig, eher Tropenfrüchte, Mango, Banane … während die Think Fast richtung Pinie geht, bei der TF1 mit nem guten Schuss Diesel dazu :yum:

Die Blueberry riecht auch fruchtig, aber eher nach Beeren. (Vielleicht wird das Urteil da auch vom Namen beeinflusst, das frage ich mich manchmal …). Und die Maroc (ja, ich wurde gewarnt) krautig, sumpfig … nicht sehr fein, aber okay. Ein echter Stinker ist sie nicht.

Wirkung

Die Sativas finde ich in der Wirkung sehr ähnlich, ich weiß nicht ob ich JD und TF in einem Blindtest unterscheiden könnte.

Das Highlight ist die gute alte JayDee One, die ja 4 Wochen älter ist als die anderen. Obwohl sie die längere Vegi dazu gebraucht hat, sich von meinen Missgriffen zu erholen, ist sie doch deutlich die stärkste jetzt. Ein glorreiches High! :point_right: :ca_hemp_eyes: :point_up_2:

Da sie etwas weniger ertragreich war als ihre sanftere (aber immer noch potente) Schwester, werde ich sie für die guten Anlässe aufbewahren (Gäste zB. ;))

Die Blueberry ist das absolute Wohlfühl-Dope, zeigt die peacigste und angenehmste Seite des Indica-Törns, mit Anklängen an die ganz frühen (Haschisch-)Highs aus der Anfangszeit :blush: :notes:

und die hab ich mir grad gegönnt … :blueberries: :blueberries: :blueberries: :ca_red_eyes_joint: :blueberries: :blueberries: :blueberries: so long, geht dann irgendwann weiter :v:

24 „Gefällt mir“