Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 1)

Genau, das ist die zweite, künstliche Methode.
Hier ist das ganze auch nochmal schön erklärt:

6 „Gefällt mir“

Genau,… durch Lichtreduktion auf 8/16 provoziert man bei dieser Methode eine Reaktion der Pflanze…diese bildet dann nach ca. 20 Tagen an den Internodien vereinzelnd zu abnormale Blüten (Male) mit Stiel. Mit diesem Pollen wird dann bestäubt (vermehrt, geselft, gekreuzt) und wieder auf 12/12 gestellt. Einige haben früher noch einen Wurzelschnitt zusätzlich durchgeführt, um dieses Ergebnis zu erreichen. Da die Anzahl des so gewonnenen Pollen überschaubar ist, ist die Samenausbeute für Breeder nicht interessant bzw. STS der sichere Weg mit mehr Nüsse. Hab ich 2x so gemacht und ca. 15-50 Samen gewonnen… für uns Homegrower genug :slightly_smiling_face:

…zuviel Angst :grin: zwischen outing und dann freigesetzen Pollen vergehen ein paar Wochen, genug Zeit zum erkennen und aussortieren.

Nen neuen Strain zu entwickeln dauert seriös gemacht ein paar Jahre und zig Pflanzen…das was wir hier machen ist dagegen Kindergeburtstag. Sorte A mit Sorte B gekreuzt und schauen was passiert…:upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Liebe Leser und Outdoor-Grower (m/w/d ;))

wir haben diesen Thread wieder zum Plauderthread heruntergestuft.

Ab sofort gibt es einen neuen Sammelthread für Outdoor-Fragen!

Alle, die sich berufen fühlen: bitte abonniert den neuen Thread, damit wir den vielen Neu-Growern hilfreich zur Seite stehen können :v:

Und nun wieder viel Spaß in unserer Outdoor-Lounge :sunny: :seedling:

6 „Gefällt mir“

Bin jetzt legal am vorziehen :sweat_smile:

:ca_giggle_joint: und Ihr so?
Achtung: Satire! Und fröhlichen 420 Euch allen :ca_hempy:

18 „Gefällt mir“

ein UFO

Ufo Insideoutmusic GIF by Century Media Records

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Um eins nochmal zu klären: Grace wusste damals schon übern DLI bescheid.. pfffff :laughing:

Erinnert mich immer an meine Omi.. Iwie nen schöner Film :+1:t2:. Mit sowas hab ich früher noch Ehrgeiz getankt :squinting_face_with_tongue:.

Ich nicht… und keine Lampe dabei

3 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Erfahrung gemacht mit Sahara Staub und Regenwasser ^^ ?
Und kann ein wenig mehr darüber berichten?

Ich bin halt gerade im ersten Run und für mich macht das Wasser jetzt nicht so den Eindruck das es unbedingt schlechter ist… Irgendwas sagt mir sogar das es „besser“ ist als „normales“ Regenwasser^^

1 „Gefällt mir“

Der Staub ist für die Pflanzen ungefährlich (ob er jetzt direkt „gut tut“ kann ich nicht sagen), für uns ist er aber leider schädlich, weil er so kleine Partikel hat, daß sie in die Lunge gelangen können. Mit Wasser vermischt ist das Ganze aber hinfällig :wink:

Mit so einem Gruß/Guss aus der Sahara würden sich meine Beldia Marocs vielleicht etwas wohler fühlen! Mit der Lichtintensität in diesen Tagen sind sie jedenfalls nicht so zufrieden…

Nachts geht es jetzt bis auf wenige Grad runter. :cold_face: Bis zur Pflanzzeit sind es noch ein paar Wochen, das Klima ist im Moment typisch deutsch.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte die Geilwuchs- Marocs übrigens umgetopft und so mit Erde etwas stabilisieren können. Sieht schon besser aus! Sie wachsen und gedeihen.

Seit der letzten gestern gekeimten Pflanze (Auto Zamaldelica) bin ich jetzt mit dem Säen erstmal fertig! Fast alle Samen, die ich angesetzt hatte, also Photos, sowie eine handvoll Autos für die Ernte Ende Juni, sind aufgegangen! Ich habe jetzt nur eine Leda Uno statt zwei oder drei für 2024 (aber ist ja ne große Sorte), und vier Panama reg.`s statt sechs; und die gratis Cookies Haze kamen nicht. Dafür sehen die gratis Tangie auto schon toll aus! Das waren die frühesten- wahrscheinlich stelle ich sie morgen ins Gewächshaus zum weiteren Vorziehen. Im Wintergarten riecht’s schon recht würzig; aber da wird auch immer die Wäsche getrocknet.

Wieviele hast Du denn jetzt insgesamt? Und mach bloß überall einzeln Zettel dran, sonst hast Du später keine Ahnung welche Pflanze das ist (so wie ich immer bei meinen Tomaten :roll_eyes: :sweat_smile:) Das gibt totales Chaos :joy:

images
:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

13 fems (12 strains), 10 regs (2), 5 autos (4). Später kommen halt noch ein dutzend autos, die im Hoch-/Spätsommer reifen.

Klar, ich habe Krepp- Tape an die Pötte geklebt, mit Namen! Aber ein Panama Same schien irgendwie daneben gesät worden zu sein, den habe ich auf dem Teppich gefunden. Im Ausschlussverfahren bin ich dann auf Panama gekommen- so sind es immerhin vier reguläre, was zum Vermehren, aber auch zum Rauchen reichen könnte, der Wahrscheinlichkeit nach.
Letztes Jahr die Tomaten habe ich in zwei große Töpfe gesät, einmal Fleisch-, einmal Strauch-. Ich war mir unsicher, welche überhaupt keimen, weil auch viele alte Tütchen übrig waren, und habe einfach mal drölfzig Stück gesät. Dann glaub über dreißig angebaut… Das läuft bei mir eben oft eher extensiv: Ausfälle sind halb so wild bei den Mengen, und die Pflege oft nur ein Minimum. So ähnlich wie bei den marrokanischen Provinzlern! :joy:
Aber ich bin happy, dass die Zamaldelica jetzt doch dabei ist! Ohne die Cookies Haze ist halb so wild.

2 „Gefällt mir“

High!
Das ist blöd, wenn man nicht nachkaufen kann, weil man nicht weiss, was es war.

Teutsche Tugend: Ordnung.:saluting_face:
Muss ja alles seine Richtigkeit haben.
Aber tatsächlich: ich hatte immer so Spatel oder EisStiele zum kennzeichnen, die sind dann aber im Laufe der Zeit weggegammelt.
Jetzt tunke ich die in Leinöl - besser.

Aufkleber haben nicht funktioniert, weil ich bedröhnt umgetopft hatte…
Spicker plus Foto klappt!

Bin breit fürs Bett, gunacht!

Ich hab so kleine Holzschaschlikspieße, die halten ein paar Jahre, und kosten 10 Stück 1,49. Nacht zusammen.

Ich bin ja ein Freund von Mise en Place. Also alles akkurat bereitstellen, bevor man anfängt mit Aussaat oder Umtopfen. Gerade weil ich auch dazu neige, sowas zu vergeigen.

Also alle Töpfe aufreihen – ich beschrifte sie direkt, so Stecker neigen dazu, verlorenzugehen … Dann die Seeds in Originalverpackung davor. Dann immer einen Vorgang zur Zeit, am besten auf nem extra Tisch etc. Beim Umtopfen genauso. Und idealerweise alles per Foto dokumentieren, aber das vergesse ich auch mal, wenn ich im Flow bin.

Edit: und ein hölzchen oder irgendwas in jeden fertigen topf stecken! hatte das mehrfach, dass ich nicht mehr wusste, ob der topf jetzt schon dran gewesen war oder nicht :grimacing:

Ich sag immer, ich plane so etwas wie einen Außeneinsatz auf der Raumstation, wo man auch mal 1-2 Tage Vorbereitung braucht, um ein paar Schrauben festzuziehen, was dann auch nochmal netto 1 Stunde pro Schraube braucht … :astronaut: :screwdriver:

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, etwas spannender in punkto Verwechslungsgefahr wird das Einpflanzen, wenn ich etwa die Acapulco Gold neben die Kwazulu setze, und danach halt die beiden leeren Töpfe herumliegen. „Hmm… Mist!!“ :grimacing: Ob man die strains nach dem Trocknen so deutlich rausschmeckt oder die so deutlich unterschiedlich wirken, wie in den Züchter- Beschreibungen angegeben, ist ja fraglich.
Aber das Krepp Tape wird dieses Jahr wohl mein häufiger Begleiter und beim Umtopfen auf jeden Fall dabei sein, und es gibt ja noch das Grow- Tagebuch, wo ich die Positionen nach dem Einpflanzen skizzieren kann. Genau, am Besten vielleicht echt vorher im Topf vor Ort positionieren und alles notieren; dann pflanzen! :student:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Es gibt ein paar News. Meine Babys als Testversuch haben mittlerweile den Besitzer gewechselt und ich habe gerade ein Foto bekommen!
Hier der ursprüngliche Post

Ich vermisse sie sehr, aber anscheinend geht’s ihnen gut :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Kommt es nur mir so vor oder gibt es diese Jahr weniger Schnecken?

Ich mein mich daran zu erinnern das wir letztes Jahr zur etwa gleichen zeit verdammt viele Nacktschnecken bei uns im Garten hatten…
Und jetzt sehe ich eigentlich keine mehr

Vlt hat ja die Igel Familie in unserem Garten uns einen Riesen gefallen getan und kurz mal die Population eliminiert