Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 1)

Das ist eine Anpassung. Ich wollte immer Stechäpfel haben mit violetten Blüten, die ich draußen gesehen hatte. Ich habe aber immer nur weiße bekommen und das liegt am (fehlenden) Temperaturabfall in der Nacht. Den lila Farbstoff lagern sie ein, um besser und schneller Photosynthese zu betreiben, wenn es in der Nacht kälter wird. Liegt natürlich dann am Ort - Luftzug - und auch am Phänotypen. Manchen wird’s halt eher kalt als anderen.

Es gibt aber auch Sorten und auch Pflanzenarten, bei denen schwächelt das Gen mit dem sie Chlorophyll produzieren können. Diese sind dann von Natur aus eher rötlich-violett bis blau. Das ist zB. bei den ganzen Bäumen der Fall, die die Vorsilbe „Blut-“ tragen, wie Bluthasel oder Blutbirke, Blutahorn.

3 „Gefällt mir“

Kleine Wesenskunde: Was ist klein, grün, aber kein Alien :alien:

Die Kleine Hanfmotte
( Grapholita delineana ) ist ein (Klein-) Schmetterling aus der Familie der Wickler (Tortricidae). Seine Raupen sind Schädlinge an Hanf und an Hopfen, neben dem Maiszünsler, dem Hanferdfloh und verschiedenen Pilzerkrankungen ist sie der wirtschaftlich bedeutsamste Schädling des Nutzhanfs ( Cannabis sativa )

2 „Gefällt mir“

Aber definitiv nicht der einzige Falter, der die Hanfpflanze nutzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gartenfreunde,

ich lese hier zwar schon eine Weile mit aber das Registrieren hat nicht geklappt.
Ich baue nun schon ein paar Jahre selber an und war auch eigentlich immer ganz zufrieden, aber wenn ich sehe was ihr so erntet, muss ich mir wohl doch mehr Gedanken machen.

Ich hatte immer bei Sensi Seeds den Outdoor Mix bestellt, nur dieses Jahr überkam mich die Paranoia und ich habs gelassen. Ich hatte noch ein paar Samen rumliegen und ein Bekannter hat mir noch ein paar gegeben.
Ich wohne auf einem „Sandhaufen“ also kein guter Boden. Mein nächsten Nachbarn sind ein Volk Rote Waldameisen. Ich liebe sie: kein Schädling wird es wagen ein meinen Pflanzen rumzuknabbern.
Ich ziehe erst vor und Ende Mai bis Mitte Juni setzte ich sie raus. Dünger ist Rinderkacke, outdoor und öko.
Dieses Jahr haben die Elstern das Topping übernommen, sie haben es aber alle überstanden.
Dann, das einzige was ich richtig draufhabe, Geduld.
Wenn sie soweit sind, kommen sie für 2 Tage kopfüber in die dunkle Scheune, dann Wurzel und große Blätter ab und trocknen lassen.

Den einen Frühstarter werde ich heute abend kosten. Das waren „sensationelle“ 12g trocken.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Moin ich wollte mal fragen was es hier für Tipps gibt bezogen auf die letzten Wochen der Blüte.
Habe Early Skunks die sehr gesund sind, da ich sie gut dünge und das Glück habe weitestgehend von Schädlingen verschont worden zu sein.
Die Pflanzen haben so gut wie keine gelben Blätter und befinden sich circa in der 4. Blütewoche. Wollte so gegen 15.10.-20.10. Ernten, habe aber bis jetzt eigentlich nichts gemacht, dh gelbe Blätter entferne ich, aber sonst ist alles so wie die Pflanzen gewachsen sind.
Jetzt meine Frage ob ich evtl. Blätter oder Geiztriebe unten entfernen soll damit sich die Pflanzen mehr auf die Blüte konzentrieren oder soll ich einfach alles so lassen wie es ist?

Da streiten sich die Gelehrten noch … ich lass zur Zeit alles wies ist (bin etwa gleich weit wie du).
Weitere Meinungen würden mich auch freuen :wink:

Ich bin auch ein Freund von „einfach in Ruhe lassen“

Wenn sich die Blätter einfach abknippen lassen, dann können sie weg.

Auf das Wetter achten, bei uns soll es jetzt ein paar Tage regnen, dass da nix schimmelt.

Nachtrag zu gestern abend: noch nicht ganz trocken, macht noch keinen Spass.

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren wann ihr ca immer Outdoor erntet. Ich weis natürlich das es sehr unterschiedlich sein kann je nach Strain, Wetter usw.

Hab grad meinen ersten Grow am Laufen nur das Wetter ist dieses Jahr so beschissen bei uns. Regen in unmengen… Auch in der nächsten Woche siehts nicht besser aus (Regen und Arschkalt inkl. starken Wind) Ich befürchte echt schon das die nicht fertig werden.

Ich rechne so mit Anfang bis Mitte Oktober. Dieses Jahr sind drei Pflanzen schin fertig und geerntet, der Rest braucht noch ein bisschen.

Bei mir wird es auch mitte Oktober werden, bei regen und nicht so hohen Temperaturen hatte ich bis jetzt weniger Schimmel Probleme.
Hatte meistens Probleme wenn es geregnet hat und die Temperaturen bei +20 grad lagen.

Moin zusammen,
ich mache dieses Jahr meinen ersten Outdoor-Grow und wollte mal fragen wie lang ich die blüe maximal herausziehen kann ? meint ihr ende oktober klappt noch ? ich bin auch schlecht im ermitteln in welcher woche ich mich befinde da ich die letzen 3 wochen nicht regelmaßig schauen konnte . könnte das jemand anhand von bildern ungefähr bestimmten ?

Sers,

hab mich dieses Jahr auch zum Ersten mal ausprobiert, hab das gleiche Problem mit dem Wetter, daher habe ich meine gestern reingeholt. 2 Fluter aufgestellt und hoffe, das ich bald ernten kann. Das war mir lieber als Däumchen zu drehen und zu hoffen, dass es nicht schimmelt.

1 „Gefällt mir“

Über Jahre Samen gesammelt aus den baggys und einfach Mal gemacht :sweat_smile: ca 70 sind gekeimt, ca 50 kamen in den Garten, dann würde aus Platzgründen ausgedünnt, dann waren es cca 30, nach der Geschlechter Wahl, waren es 12.

Einer sicherheitshalber wegen Mehltau entfernt und auf eine ist Opa drauf gefallen :sweat_smile: dies ist ein reines Experiment.

Ich habe einiges an Pflege Methoden usw ausprobiert und bin sehr überrascht wieviel Spaß es macht, außerdem wie schnell man Ergebnisse sehen kann :blush:

7 „Gefällt mir“

Das kommt einzig und alleine aufs Wetter an :confused:

Lecker Wildlinge. Sieht gut aus. Genau oder so ähnlich bin ich da auch ran gegangen - alleine um schnell dazu zu lernen.

Diese Option habe ich leider nicht :sweat_smile: Aber nächstes Jahr werde ich genau aus diesem Grund zumindest ein paar in Töpfen großziehen damit ich sie bei schlechtwetter wegtragen kann. Hab nämlich keinen Bock mehr darauf bei jedem Unwetter fürchten zu müssen das meine kompletten Pflazen zerstört werden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kommt auf die Pflanzen an, sind es Automatic’s oder photo’s im Topf oder in Erde, investierst du viel Zeit oder weniger?
Also ich hatte 13 Autos stehen und geerntet mit gesamt 400 Gramm macht 30g je plant. Die photo’s stehen noch das werden wohl auch so 30g bei denen im topf und 100g bei denen in der Erde.

Edit. Das war mein allererstes Mal das ich gegrowt habe, von den 400 Gramm sind 80% dem Forum hier zu verdanken.

:face_with_monocle::thinking::flushed::sweat_smile:…im Ernst? Ich hoffe nicht verletzt, also dein Opa.

Edit… das wäre eigentlich ein eigener thread Wert… Die dümmsten pannen mit den Plants.:thinking::sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Hat alles seine vor und Nachteile, alle die ich in Töpfen habe bzw. Hatte sind maximal halb so Groß geworden, die richtig im Boden sind haben meißt 3 bis 4 mal soviel Ertrag und sind auch deutlich größer und buschiger geworden. Aber klar, das wetter muss bis zum ende mitspielen.
An meinen Standorten schaut es ganz gut mit dem Wetter für die nächste Zeit aus.
Aber nächstes Jahr bleibe ich bei Automatics, es ist einfach viel weniger stress.

2 „Gefällt mir“

Ich habe 15 Autos gehabt, es sind 7verschiedene gewesen.
Der Ertrag lag zwischen 18g und 35g bei der Red Poison.
Bei den Auto Ultimate hatte eine 36g, die andere 88g und eine hat ne völlige Macke gehabt und ist über 2m geworden. Dafür hatte sie aber 162g für mich :hugs:
Die Lemon Wonder ( sollte auch ne Automatic sein ) sie ist über 3m geworgen und hatte 182g am Stamm. Dann hatte ich noch ne AK420 die hatte gute 75g

Bei den 15 sind es über 800g geworden das ist glaube für den ersten Grow nicht Übel.

Die Großen aus der Erde brauchen noch gut 2 bis 3 Wochen , zum Glück haben wir noch schön Sonne.

5 „Gefällt mir“