Fortsetzung der Diskussion von Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 1) - #1010 von DoctorGreenthumb.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 1) - #1010 von DoctorGreenthumb.
Vorherige Diskussionen:
Da bin ich ganz bei Dir
Nein, im Ernst. Ich dünne im Sommer auch radikal aus (Allerdings nur bei den Photos, die Auto Sensibelchen dürfen ihre Blätter behalten).
Ich war auch anfangs skeptisch ob wegschneiden hilft, aber bei den Tomaten hab ich’s gelernt. Du pflanzt ja, um zu ernten, dh der natürliche Kreislauf wird in der Regel manipuliert um Dir einen Ertrag zu sichern (düngen, Anzuchtlampe,…) Und eine Kulturpflanze darf/muß man auch anders behandeln, als eine Wildpflanze. Lässt Du alle Blätter dran, steckt die Pflanze sehr viel Energie in diese Blätter, die sie in der Blüte später besser woanders verbrauchen sollte , also ist Entlauben sinnvoll um die jeweilige Frucht für die Pflanze in den Vordergrund zu rücken; die will sich am Ende ja nur vermehren, und da haben wir ihr bei der Feminisierung ja schon den Spaß versaut
Die Tomatenernte wird auch größer, wenn man ausgeizt.
Ich lass das mal hier bei euch - ALDI Nord ab morgen 08.05. -
hab’s gesehen und musste direkt an euren Outdoor-Club denken.
So, als stylischer Fraßschutz …
High!
Ich wette, Schnecken sehen das als Autobahn…
Biber wird’s abschrecken
Nix für ungut…
Für Dich…
Schnecke
Sonnenferner, schleimiger Soldat,
der noch nicht mal Arme hat.
Beine, die sind auch nicht dran,
dafür frisst er, was er kann!
Knuspert unsere leck’ ren Pflanzen
will auf unsrer Nase tanzen.
Was, wie gesagt, nicht geht,
weil er ja nicht auf Beinen steht.
Das Mistvieh ist noch nicht mal schnell!
So ein mieses Drecksmodell!
Ist auch weder Frau noch Mann
Falls man das heut noch sagen kann…
Jeden Tag jagt man von vorn
mit Falle und mit Schneckenkorn.
Trotzdem kommen sie immer wieder!
Holen sogar noch ihre Brüder!
Oder Schwestern - ist egal,
kommen tun sie auf jeden Fall.
Die Antwort auf die bangen Fragen:
ein mattgrüner Schneckenkragen!
Bye!
Ähem, ich plane eigentlich, die eine oder andere feminisierte Pflanze ein bisschen bestäuben zu lassen…
Wüsste jetzt nicht, wo ich bei ner Hanfpflanze was ausgeizen soll. Es kommt halt wie erwähnt auch auf die Züchtung an, wie schimmelanfällig volle Belaubung wirken kann.
Wenn Blütezeit ist, weiss die Pflanze eigentlich von alleine bescheid, dass jetzt das Blühen im Vordergrund steht. Standesgemäß leben will sie natürlich trotzdem noch, sonst würde sie sich wohl schon selber entlauben. Aber genau das passiert später, wenn der Herbst fortschreitet oder wenn anders die Lebensbedingungen schwieriger werden. Wenn es heißt Blüten aufgeben oder Blätter, oder einfach zugrundegehen, werden erstmal Blätter abgebaut.
Mir geht’s beim Entlauben vor allem darum, daß hinten wachsende auch genug Sonne bekommen, untenrum habe ich zudem immer Beipflanzungen wie Ringelblumen usw., die kommen sich in die Quere wenn zuviel Blätter da sind.
Aber das kann ja glücklicherweise jeder nach Bedarf machen, ich will dieses Jahr das erste Mal toppen und weiß auch noch nicht ob ich das über’s Herz bringe
Geschadet hat das Entblättern meinen letztes Jahr jedenfalls nicht
P.S. Bei der Ernte war ich auch froh drum, wenn die ganzen Blätter auch noch dran gewesen wären…
Das Toppen würde ich auch wirklich nur wegen der Überdachung machen, also weil die Pflanze nicht auswachsen DARF. Ich erinnere Dich aber in anderthalb Monaten nochmal ans Biegen oder Runterbinden.
PS Nein, Entlauben bringt sie nicht um. Bringt sie aber auch echt nicht weiter.
High!
Ging es nicht um Lollipoppen?
Bei Autos? Ich finde sollte man nicht.
Blattwerk aus dem Weg nehmen ist na klar nötig, im Zelt sowieso.
Und bei uns wachsen im Garten komplett nutzlose Gewächse ( meine Frau nennt sie „Blumen“ ) die gelegentlich im Weg sind.
Da ich die „Blumen“ nicht anpacken darf, muss man schon mal den eigenen Nutzpflanzen helfen und anderweitig für Licht sorgen, indem man sie frisiert.
Aber Lollipoppen - zu hart…
Bye…
Da streiten sich die Geister… (Gruß an @Babakush ), bodennahe Blätter und sehr dichtes Blattwerk sind halt anfälliger für Pilzkrankheiten.
Ich frag Dir warscheinlich ein Loch in den Bauch
Da fehlt n „h“ 20 Zeichen
… ich lass das jetzt… Sorry
Ja, die einen finden, der Junge muss beschnitten werden, die anderen kommen gar nicht auf die Idee…
„Ist doch auch hygienischer!“
Wo?
Und da fehlt ein ’
Es heißt warzschweinlich, dann geht’s ohne " h " .
Ende der Korrektur, kommt nicht wieder vor.
Und ja ich habe nachlässig apostrophiert - ich dachte, Du merkst es nicht.
Das h wurde doch schon in der Blühte verbraucht!
H h h - sehr komisch! Ich hab noch! "H"s
Alter, Du machst mich fertig…
Ich brauche einen Auffrischungskurs. Gibt’s die VHS noch?
Jaja, macht Euch nur lusitg, wenn sie schon am Boden liegen tut ich geh nach ausland.
Jetzt hab ich auch noch Legasthenie. Eindeutig zu breit für’s Schreiben.
Naja, jetzt haben wir ja gelacht. Reicht dann auch ab sofort, versprochen.
VHS , Video 2000,Betamax… gone, gone, gone…
Volkshochschule: nützt nix, da ziehen Dich die anderen nur runter…
OK, bin Ernst, Ernst Mandelhörnchen.