Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 2)

Warum nicht direkt in den Boden?

1 „Gefällt mir“

Zu flach! An sich reicht das Volumen, aber die Dinger geben der Pfahlwurzel nicht genug Halt.

Bitte nicht probieren :sweat_smile:, sonst hast Du am Ende 300l Erde auf einem Stoff-Fetzen auf der Wiese :ca_giggle_joint: Die Wände von den Säcken halten die Erdmassen niemals aus :grimacing:

DING DING DING!

Das ist tatsächlich genial, solange man eine quadratische Tonne benutzt. Die haben innen so Verstrebungen, die das ganze zusammen halten. Unten Löcher und ein paar Steine für die Drenage rein…

Warte mal, da habe ich doch was in meinem Ratgeber-Fundus…

Ach ja, die Garten-Moni war’s :innocent:

3 „Gefällt mir“

Bewegen kannst das alles nicht mehr, wenns befüllt ist. Ich würd ein Hochbeet bauen.

2 „Gefällt mir“

Leider keinen Platz mehr im Garten :person_shrugging:

An diesem Sonnenplatz befindet sich meine Laube, quasi mit ner Bambus Pergola und der Untergrund ist befestigt. Außerdem stehen da auch noch die Becken für die Seerosen.
Hochbeete hab ich bereits an anderer Stelle im Garten und da kommen die Autos rein.

Meine Überlegung war natürlich auch, erst mal die vorhandene Hardware zu nutzen, bevor ich wieder was neues kaufe.
In diesem Jahr sehe ich den outdoor Anbau noch nicht so problematisch. Wenn jedoch ggf eine Gesetzesänderung kommt, wird es nicht mehr möglich sein, mit einem Polizisten als Nachbarn.
Sonst würde ich auf die „kleinen, flachen“ Pötte setzen und ggf im nächsten Jahr auf was tieferes.

Pampelmuse - wenn ich in meinem Fundus noch was altes fassmäßiges finde, dann würde es mir nicht so schwer fallen, ein paar Löcher in den Boden zu bohren, wie in ein nagelneues Faß.

1 „Gefällt mir“

Es gibt extrem stabile Rollen, wenn man eine Faßpalette oä drunter schraubt und daran die Rollen wird’s mobil.

ebay Kleinanzeigen, da verschenken Leute öfters mal eine alte wenn sie sich ne neue anschaffen

Edith: und wenn gar nichts hilft, ein Pampelmobil bauen :joy:

3 „Gefällt mir“

Hab schon oft Mörtelkübel benutzt, rund und eckig.
Die Größe reicht locker für Monster, größte bei mir jemals 3.40m. Stamm war stark wie Unterarm.
Löcher reingebort und zwei dicke Äste drunter das Luft dran kann, fertig.

6 „Gefällt mir“

OK, ich hatte mal zwei Autos drin. Das Ergebnis fand ich zu klein dafür, dagegen ist die Purple Punch und Strawberry Cheesecake Auto (!) im Hochbeet mit keineAhnungwievielLiter extrem riesig geworden.

Hauptvorteil beim Hochbeet ist die Versorgung, wenn man unten alles mit Nahrung vollstopft, kann man sich das Düngen fast sparen :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ne Alte hab ich schon und für ne neue hab ich kein Geld. :joy: Vorsicht Wortspiel

4 „Gefällt mir“

Also bin ich jetzt genau so schlau, wie zuletzt. :wink:

Zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit, bis die Ladys an Ort und Stelle wandern. Da kann ich mir das alles noch mal abwägen.

1 „Gefällt mir“

Yay, endlich geht’s wieder los. Die ganze Woche scheint die Sonne und im Garten und in der Anzuchtkammer laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Für die 4m Challenge ist auch schon eine Dame an den Start gegangen.:heart_eyes:

Auf das wir einen tollen Sommer bekommen!

10 „Gefällt mir“

J A W O L L !

Say No More Yes GIF by Pudgy Penguins

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei :innocent:
Auto-Beet

7 „Gefällt mir“

Der Dschungel ist erstmal zurückgedrängt :muscle:

Das war ja komplett zugewachsen letztes Jahr. Natürlich hab ich das nicht alles allein gemacht :angel:

Mit den Jahren hat sich ein Grundplan ergeben, den will ich jetzt versuchen etwas zu festigen, also quasi offiziell „Flächen ausweisen“ :policewoman:

Rechts das Beet wird neu erschlossen, die Erde scheint gut zu sein (Brennesseln!) aber leider liegt da noch uralter Bauschutt (von vor meiner Zeit). Den bekommen wir demnächst hoffentlich endlich entsorgt :sweat: Dann kann das n schöner kleiner Acker werden. Da würde übrigens auch der alte Anhänger hinpassen … :sunglasses:

13 „Gefällt mir“

Wohl dem, der gute Helfer hat!

Sieht wieder vielversprechend aus!

Ich wünsche gutes Gelingen!!!

:four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut. Bin gespannt was du da hin zauberst. Und nen paar schöne Pflanzen auf diesem Anhänger wären bestimmt ein richtig starkes Fotomotiv.:heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Schwupps, ist es März und Zeit für…Pläne!
Ich liebe Gartenpläne :ca_hemp_eyes:
Ich wollte mir dieses Jahr ein Insektenstaudenbeet anlegen, das letztes Jahr war mehr für meinen Geschmack. Dieses ist für die Tierwelt :blush:

Gemüse bevor die Autos da einziehen

Restliche Gemüsebeete

Und natürlich die entscheidenden (@Katana: dank sebus Vorlage kann ich es natürlich nicht mehr abwarten den zu zeigen, dann gibt`s im Report die Wiederholung :ca_giggle_joint:, Asche auf mein Haupt)

Und die Schlehenbüsche blühen :smiling_face:

13 „Gefällt mir“

:ca_big_red_eyes: Jede Blume einzeln aufgemalt. Das nenn ich mal nen Plan :ok_hand: Ich streu ja einfach ne Handvoll Samenmischung ^^
Das sieht wirklich top aus. Gibts da irgendwelche Regeln für die Anordnung der Gemüsereihen oder machst du das nach künstlerischen Gesichtspunkten? :art: :ca_red_eyes_joint: :carrot:

Erzähl ich später noch was zu :sleeping:

:farmer: :v:

10 „Gefällt mir“

:ca_giggle_joint:

Ja, es gibt tasächlich „gute“ Beetpartner (Möhre/Zwiebel wäre so ein Beispiel), die man möglichst nebeneinander pflanzen sollte (in dem Fall hilft der Partner gegen die jeweilige Schädling des anderen (Möhrenfliege/Zwiebelfliege).
Salat geht überall dazwischen, ist also für jede Mischkultur geeignet, für die meisten Kräuter gilt dasselbe.
Starkzehrer sollten möglichst alleine stehen (bei Enge: Tomaten und Kohlrabi zB ist super, die tun sich nix). Richtig gut funktioniert auch Knobi bei allen Beerenarten, ich hab zwischen meinen Him-und Johannisbeeren überall Knoblauch gepflanzt.

Es gibt aber auch Sorten die keinesfalls zusammen gepflanzt werden sollten (Tomaten und Erbsen, und vor allem keine Tomaten und Kartoffeln, die haben die gleichen Krankheiten (Braunfäule), und wenn dann eine Sorte was hat ist es sofort bei der anderen usw.)
Aber am Ende entscheidet natürlich auch der Platz, da muß man auch mal Kompromisse eingehen. Es kommt ja noch dazu, daß man zB Starkzehrer (Canna gehört auch dazu) nicht mehrere Jahre hintereinander auf den gleichen Platz pflanzen sollte. In meinem Mädelsbeet muß ich die deshalb jedes Jahr etwas versetzen, und den Boden ordentlich nachdüngen.

8 „Gefällt mir“