Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 2)

Ich werde dieses Jahr wieder ein Azteken Beet anlegen. Auch genannt, Die 3 Schwestern.
Mais,Bohnen und Kürbis.
Der Mais dient den Bohnen als Rankhilfe, Die Bohnen sammeln Stickstoff und geben den wieder zurück in die Erde und der Kürbis dient als Mulchschicht und bewahrt die Erde vom austrocknen ect.
Haben die Mayas schon gemacht :point_up:

8 „Gefällt mir“

Meine 3er Kombi ist Paprika, Tomate, Gurke, dazwischen kommt roter Balsamico, hält Krankheiten fern, sieht super aus und riecht und schmeckt gut.

3 „Gefällt mir“

Die Gurke und Tomate dann aber bisschen weiter auseinander, sind beides starkzehrer. Aber auch ne coole Idee :+1:

1 „Gefällt mir“

Die kriegen alle ne Portion Pferdemist unten ins Pflanzloch rein, dann können die zehren ohne Ende. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch schon wieder toal im Garten zu werkeln. Getsern noch spontan 2 neue Apflebäume eingepflanzt, Elster und eine rotfleischige Sorte, Namen hab ich gerade nich parat… :smile:

Hochbeet wurde ebenfalls aufgeforstet und ist nun bereit für die ersten Bewohner. Fange immer erstmal mit der kompletten Palette an Kräutern an (fürs Kochen unschlagbar) und schaue dann was nach und nach dazu kommt. Geplant sind dieses Jahr zum ersten mal Bohnen. Mal schauen, was aus denen wird.
Borretsch wurde ebenfalls gekeimt und steht nun an der Fensterbank.
Gurken, Tomaten, Chillis, Paprika und verschiedene Beeren wie Himbeere, Boisenbeere, Johannisbeere und Stachelbeere wird ebenfalls nebenher laufen. Ernte war letztes Jahr eher dürftig, kann aber auch daran gelegen haben, das ständig direkt vom Strauch genascht wurde während der Gartenarbeit :sweat_smile: :yum:
Für Zucchini und Kürbis muss sich noch ein Plätzchen finden, aber wahrscheinlich wieder auf oder neben dem benachbarten Komposthaufen. Da hatten wir letztes Jahr mehrere 10 Kilo exemplare. Geschmacklich trotz der Größe in Ordnung.

Habe vorhin gesehen, der Hopfen kommt ebenfalls schon wieder raus. Werde ich später eine Hand voll Erde und ein wenig Dünger drauf geben, damit der gute fürs Frühjahr gerüstet ist.

Rauchtechnisch geht bei mir dieses Jahr das unten genannte Team an den Start:

Die beiden Sweetseeds hatte ich letztes Jahr schon und die haben sehr schön performt. Die Strawberry Cola Sherbet waren beide extrem fruchtig und lecker. Die TP eher sehr scharf/ pfefferig mit einer leichten exotischen Note. Fats schon Menthol artig im Vapo.

Kommen alle wieder in 22L Stoff Pötte mit einer 50/50 Mischung aus guter Jiffi Blumenerde (vorgedüngt) und Grünschnitt Kompost. Rest erledigt ein Topdressing aus Haushaltskompost Erde. Werde ich aber erst zur Blüte hin auftragen. Das hat letztes Jahr wunderbar so geklappt und da bin ich zuversichtlich, dass es dieses Jahr auch wieder was wird.

Für @Mandelhoernchen ´s 4 Meter Herausforderung bin ich noch am Überlegen, welche getoppt werden und welche nicht… Musste die Damen letztes Jahr immer mal wieder während Regen unters Vordach stellen und das ist nur so 3 Meter hoch. Letztes Jahr kein Problem, da ich die Damen erst im Juni angesetzt hatte. Dises Jahr würde sich das eher schwierig gestalten. Denke ich werde von den doppelten jeweils eine toppen und die andere darf am Wettbewerb teilnehmen. Das wird aber noch spontan entschieden.

Hinzu kommen 3 All Gas OG Auto von HSC und 3 Honey Melonkush Auto von Sensi. Vielleicht kommen noch 1-2 Automatics dazu zum naschen :grin:.

Wünsche alllen ganz viel Spaß und Erfolg dieses Jahr :raised_hands: :green_heart: :four_leaf_clover: . Mögen das Wetter mit uns sein und die Pflanzen uns mit riesigen Ernten verwöhnen :grin: :v: :sun_with_face: .

8 „Gefällt mir“

Das mal n (fast fertiger :wink: stabiler Plan. Da ist ja einiges los bei dir im Garten. Wie groß ist er denn, der Garten? :sweat_smile:

Ich hatte gerade beim Lesen und beantworten deiner Frage so ein massives Deja Vu. Naja egal :joy:
All in All misst das Grundstück knapp 4000 m². So ca 3000 sind aber nicht wirklich genutzt und dienen eher zum Erhalt der Flora und Fauna :honeybee: :butterfly: :deciduous_tree: . Auf dem gesamten Grundstück stehen große Bäume, die meine Oma vor knapp 45 Jahren angepflanzt hat. Überall hat sie Kastanien, Eicheln und Walnüsse vergraben, welche nach der langen Zeit nun zu absoluten Prachtexemplaren herangewachsen sind. Die spenden, wenn sie im Sommer wieder voll „beblättert“ sind, ne ganze Menge Schatten im Garten. Möchte die aber nicht absägen, falls nicht zwingend nötig, um viel Lebensraum zu bieten. Hinzu kommen etwas größere Brombeerhecken, welche eher als Grundstücksabgrenzung dienen sollten, aber nach all den Jahren außer Rand und Band sind und bestimmt ebenfalls 500m² einnehmen, wenn nicht sogar mehr :laughing:. Hochbeet und Terasse hingegen kriegen ca. 8 Stunden Sonne. Da hatte ich letztes Jahr auch die Ladies stehen. Hab sie Morgens und Vormittags im Vorgarten gehabt und ab Mittags wieder auf der Terrasse. Dieses Jahr werden sie aber nicht so viel rumgetragen, das is mir dann doch zu anstrengend :sweat_smile:. Paar Meter von der Terasse entfernt is nen „großes Beet“, welches auch relativ viel Sonne abbekommt. Da hatten wir letztes Jahr Kohl drinnen (wurde komplett von kleinen Tierchen verzehrt… wir hatten nix davon). Ich denke anstelle des Kohls werden dann dieses Jahr ein paar der Ladies dort stehen.
Ansonsten ist das Projekt Garten bei der Größe immer eine Herausforderung… aber macht ja trotzdem Spaß und genug helfende Hände mit Fachwissen im Bereich Garten/ Landschaftsgestaltung gibt es in der Familie auch :v:

7 „Gefällt mir“

Wow, mir reichen meine 660 m2 vollkommen aus.
Bin jetzt schon die ganze Woche am Garten in die Reih machen und langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

4 „Gefällt mir“

Von deinen Brombeeren kannst jetzt schon Naschen, ist jetzt genau die Zeit wo die Triebe rauskommen, hab auch schon paar im Wald gegessen: Brombeer-Knospen – Maison Rieck Manufaktur

3 „Gefällt mir“

Das muss ich mal ausprobieren, vielen dank für den Beitrag :v:
Sonst verarbeiten wir immer alle brombeeren zu köstlicher Marmelade. Eignet sich immer super als Geschenk oder kleines Mitbringsel und schmeckt herrlich :yum:

3 „Gefällt mir“

Ein Traum. Das hört sich richtig gut an. Bin ich ja schon bisschen neidisch :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Beim Thomas Philipps ist nächste Woche eine 200l Regentonne im Angebot.

Leider habe ich es nicht geschafft, den link hier einzustellen :person_shrugging:

Da bin ich noch am überlegen, ob ich das für die Monster Ladys fix mache.

Hi!
DAS wird spannend! Oder umwerfend…:face_with_peeking_eye:

Gibt ja auch manchmal günstig Teichform- Kübel, die ein paar hundert Liter fassen. Löcher 'reinbohren, „Hanferde“ im billig- Shop kaufen, Platz auf dem Siegertreppchen sichern! :grin:

Oder einen 1000L Wassertank oben aufschneiden?

Bei Cervantes sieht das immer so einfach aus…

Irgendwas mit Erde drin, fertig wird der Weihnachtsbaum!

5 „Gefällt mir“

Ngapa Reaction GIF by MOODMAN

Um was geht es hier… wer den dicksten Kübel hat? :man_facepalming:t3:

Leute…! Macht euch lieber mal nen Helm, welche Sorten gut resistent gegen Schimmel, Schädlinge und co sind und in unseren Breiten trotz all dieser Wetterbedingungen gut anbaubar sind.

Ich weiß nicht… Vielleicht reg ich mich auch zu Unrecht auf, aber das hat für Mich nicht wirklich was mit Outdoor zu tun.

Wer Outdoor unterwegs ist, beschäftigt sich mit seinem Boden und was er diesem hinzufügen könnte, das es einfach glatt läuft.

Hier kommt nur holer Kapitalismus!

Alles für den Dackel, alles für den Club… alter :grin:
MfG :ca_hempy:

Tired Sleep GIF by Big Brother Australia

5 „Gefällt mir“

Aber nur, wenn auch genügend Boden vorhanden ist. Wenn ich in gepflasterter Laube anbauen will, bleibt wohl nur ein Pott. :wink:

Meine Eltern haben mir aus Mallorca nen Dattelpalmsamen mitgebracht. Den hab ich vor ca. 3 Jahren in nen Topf Erde geschmissen… und siehe da, das Ding gedeiht in den Topf wie Schmitz Katz. Wenn ich das Teil jetzt raus in die Laube stelle, hat’s dann iwas mit nem Outdoorgrow gemein? :wink:

Ich kill Euch mit Lowriders :rofl::call_me_hand:t3:
how i met your mother barney GIF

Ken Jeong Fun GIF

Kennt sich jemand mit Hornspänen aus? Ich weiß nur dass die lange brauchen, und wenn man sie zu spät ausbringt, erreichen sie ihren N-Peak erst in der Blüte :grimacing:

Hatte die Beete letzes Frühjahr damit gepimpt, und will das jetzt wieder machen. Was meint ihr, bis wann ich das Zeug spätestens ausbringen sollte?

Alternative: wenig oder keine Hornspäne & dafür auf Brennesseljauche und/oder Fishmix setzen …?

Hi!
3 Monate bei „Spänen“ , Pulver geht etwas schneller.
Also jetzt rein damit, würde ich sagen.

🫵🏻

2 „Gefällt mir“

Hornspäne arbeite ich im Herbst für das Frühjahr unter…je nach Körnung kenne ich 3-10 Monate bis zur Zersetzung. Je höher die Bodentemperatur, desto schneller der Abbau/Verstoffwechslung durch die Mikroorganismen. Glaube so 25° Bodentemperatur ist da ideal…haben wir hier aber nicht.
Ich würde aufgrund der besseren Abschätzbarkeit mit der Brennesseljauche liebäugeln…warum sich einen möglichen Problempunkt freiwillig setzen :wink:

3 „Gefällt mir“