Habe vor nen paar Wochen das Hochbeet und die Erde mit Hornspänen gedüngt. Aber werde im Sommer dann mit Brennesseljauche, Beinwell und Bananentee düngen. Würde mal behaupten in gutem Boden braucht man gar nicht düngen. Aber schaden kanns wohl auch nicht.![]()
Ne Brennesell-Beinwell-Jauche mache ich auch immer, aber Bananentee hab ich noch nie gehört.
Ich würde auch lieber Animalin oder so was nehmen. Aber Hornspäne verbessert die Fruchtbarkeit auf jeden Fall mittelfristig, da ist dann in der Erde auch nächstes Jahr noch was für die Pflanze zu holen. Brennesseljauche enthält ja Stickstoff und Kali, das ist beides erstmal super in der Wachstumsphase. Kali kriegt man auch aus Holzasche; Stickstoff aus Mist. Wer kann, macht einfach vernünftigen Kompost und kriegt seine Pflanzen damit auch groß.
Genau, bei mir sind höchstens ein paar auto’s und Stecklinge im Topf, aber ich habe halt auch mehr Platz als der Durchschnitt. Wollte nur helfen. Wenn ich selber nur einen Balkon oder eine Terrasse zur Verfügung hätte, würde ich mich mit 60 bis 100 Litern pro photoperiodische Pflanze zufrieden geben. Da will man eigentlich sowieso kein vier Meter großes Ungetüm.
Wer hat denn eigentlich jetzt schon was am Wachsen, ohne Lampe?
Ich spiele mit dem Gedanken, zum Beispiel Panama oder Wild Thailand jetzt die Tage zu säen, eventuell sogar erst drinnen eingeweicht und ab dem Aufplatzen direkt in den Erdboden mit Plastik drüber, damit sie im Herbst hoffentlich rechtzeitig fertig werden. Das Wetter ist ja ganz ok im Moment…
Hi!
Ohne Lampe geht hier in HH noch nix. Draußen schon gar nicht und drinnen würden sie spargeln wie blöd. Meine zwei Photogiganten in spe sind jetzt in einer exKühlbox untergebracht zusammen mit den Paprikas.und einer 15W " Growlampe" .
Schönes Wochenende!!
Zu früh, manchmal wird es mitte April nochmal richtig kalt mit 0 Grad und Schnee.
Neulich gabs im Supermarkt (famila) diese Erde für 4 € / 20 liter. Kann man erstmal nicht meckern; torffrei, mit Nährstoffspeicher & Wurzelaktivator …
Naja, nur zur Info, denke die werde ich auch verwenden. (Hätte sonst noch BioBizz LightMix torffrei, aber den werd ich auch gern für andere Aktionen aufbewahren.)
Machen wir ja trotzdem
, bringt aber auch nix, wenn die Angaben nicht hinhauen. Letztes Jahr hatte meine North Thunderfuck als einzige richtig Schimmel, und das ist genau der Strain der für unsere Breiten geeignet sein soll…dagegen sind beide Acapulco Gold richtig super geworden, obwohl die eigentlich mehr Sonne brauchen…
Doch, hat’s
Wenn man die Regentonne später Hochbeet nennt. Der Erde (und den Pflanzen später), ist es egal, ob sie in einem schicken 1000,- Euro Hochbeet wohnt, oder in einer umgestalteten Regentonne. Da geht’s um das Schichtprinzip (Äste,Büsche,Erde,Kompost,…) an sich, und das geht nur Outdoor. Und je dicker das Ding mit Nahrung vollgepackt iwrd, umso weniger muß ich mich später kümmern.
Ich arbeite jetzt meine Beete auf. Erst kommt die Grabegabel (Erde nicht ganz umlegen), und dann arbeite ich Hornspäne und Urgesteinsmehl ein.
Und wenn ich im Mai die Pflanzen setzte kommt bei den Starkzehrern noch eine Handvoll Späne mit ins Pflanzloch.
Ich muß aber dazu sagen, daß unser Garten früher schon einmal Gemüsegarten war und da immer Hühner- und Taubenmist ausgebracht wurde, davon profitiere ich heute noch.
Kann gut gehn, aber meistens macht man schlechte Erfahrung mit billiger Erde, lieber an anderer Stelle sparen.
Vielleicht war es so gemeint, dass alles, was ansatzweise be-napft ist, in welcher Größe auch immer, nicht wirklich Oldschool Outdoor zugerechnet werden soll ![]()
Anyway, was die Schimmelresistenz angeht, bin ich da ebenso zwiegespalten…
2x Northern Lights bisher im Grow und jedes Mal mit dem unflätigen Pilz gekämpft. Wobei die eigentlich empfohlen wird für unsere Region.
Seis drum, deswegen hör ich noch lange nicht auf, es mit ihr zu versuchen
Dafür ist die Wirkung viel zu angenehm…
Aber die fangen doch nicht früher an zu blühen, wenn du die früher anziehst oder? Aber für draußen noch etwas kalt.
Ich hab alle meine Outdoor ladies gestern eingepflanzt und sind jz bei den andern mädels unter der Lampe
![]()
Nein. Hab ich auch mal gedacht. Aber die Blüte setzt immer zur gleichen Zeit ein ![]()
![]()
Ja. Mich macht der hohe Anteil an Kokosfasern stutzig. Da ich jedoch vermute, daß @Sebugsux das Substrat noch mit anderen Materialien vermischen wird, dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.
ich nehme anzuchterde, weil man die nicht noch mit irgendwas mischen muss ![]()
Klar ist n Risiko dabei, aber wenn die erde gut ist, würde ich es nie erfahren ![]()
edit: zur not topf ich sie schnell um in lightmix
exakt, nämlich zur Lichtumstellung bzw. outdoor wenn die Tage wieder kürzer werden. Welche Sorten gehen dieses Jahr bei dir ins rennen? Habs glaube ich überlesen…
Die beiden fürs Outback hab ich gerade angesetzt ![]()
Eigentlich ist bei mir Mitte April die normale Keimzeit, aber ich bin über Ostern fast zwei Wochen weg und kann daher entweder erst später starten, oder es steht schon was draußen. Weil drinnen gießt dann ja keiner, und ich kann auch nicht mit größeren Töpfen arbeiten, wenn ich die später noch unauffällig durch den Wald tragen muss. Ich hatte gehört, dass das frühe Pflanzen den etwas späten Sorten mehr Robustheit gegen das Herbstwetter verleiht.
So, die Saison beginnt
![]()
Eigentlich wollte ich sie ins Wasserglas tun, aber da mein Wasserstoffperoxid längst abgelaufen ist, nehme ich jetzt die Tellermethode.
Teller sind vorgewärmt, mal sehen was die kleine Heizmatte bringt.
Report geht dann auch bald los ![]()
Verstehe. Dann gutes gelingen beim „unauffällig“ durch den Wald spazerien. ![]()
Ich hab dass auch so gemacht aber ohne Heizmatte. Bis auf die easy sativa haben die drei anderen Ladys innerhalb von zwei Tagen gekeimt und sind in die Anzuchtstöpfchen gewandert.