Outdoor-Lounge ☀ zum Fachsimpeln und Plaudern (Teil 2)

Weiß ich doch. Ich entschuldige Mich mal wieder, für mein exzentrisches benehmen… bitte nehmt das nicht allzu ernst. Ich bin halt so… kommt damit klar oder ignoriert Mich :wink:.

Eigentlich möchte ich euch doch nur Gutes. Konzentriert Euch auf das, was wichtig ist und nicht auf das, was euch jemand auf brechen und biegen beibringen will.

Endlich bewegen wir uns auf dem richtigen Niveau.
An was hat’s denn gelegen? Seed’s von RQS? :rofl:

Da kannst dir dieses Jahr den selben Strain ordern… und wieder kommt was anderes raus :partying_face: surprised surpris.
In wie weit habt ihr denn jemals nen Strain inspiziert?
Hier gibt es sooo so viele gute Outdoorgrower… aber keiner redet Tacheles. Ich wünschte, es ginge hier etwas spezifscher zu. Nicht um das banale… Bei Tomaten kann ich dir genau sagen, welche bei feuchtem Wetter nicht gleich platzen und dennoch nen üppigen Ertrag liefern.

Meine Cheese Auto war sage und schreibe 1,60m hoch…
Hmm… meine war klein und kompakt, hatte aber Schimmel.
Joa super… was lernen wir daraus? Gar nichts!

Gute Gärtner wissen sowas einfach zu vermeiden.
Oder bewegen diesbezüglich ihren eigenen Arsch.

Bin ich komplett bei Dir. Nur kam es mir so vor, dass genau DAS dabei untergeht.
Kauft mal schön 200-1000l Erde, dann läuft das schon… sorry… da wächst mir ne Feder!

Ich dachte Einst, man könnte hier vielleicht noch was mitnehmen, aber iwie kommt hier nicht viel… evtl was man nicht machen sollte…

Ich geh Euch jedenfalls nicht weiter auf den Sack :ca_hempy:
Allzeit viel Ott im Glas :ca_rasta_joint:

4 „Gefällt mir“

Einfach nen paar grob zerkleinerte Bananenschalen mit kochendem Wasser aufgießen und über Nacht ziehen lassen. Dann abseihen oder auch mit den stücken 1:5 gießen. Mann kann auch die stücke bisschen in die Erde einarbeiten, aber dauert dann halt länger. Ist halt n super Blütedünger wegen dem hohen Kalium Gehalt

2 „Gefällt mir“

Hoffe du machst n Growreport Kollege

2 „Gefällt mir“

Jaja, diese Outdoor-Grower sind schon ein eigenes Völkchen :sloth: :stuck_out_tongue:

Der Parameter sind einfach so viele da draußen, da müsste man sehr aufwendige Testreihen veranstalten, um vielleicht reproduzierbare Daten zu gewinnen. Die Dokumentation eines Outdoor-Grows wird schnell sehr aufwendig, da muss man schon ein Super-Nerd sein, um das zu leisten :nerd_face: :superhero: (niemand bestimmtes gemeint ;))

Ich zum Beispiel setze eher auf eine zweite Möglichkeit: über Jahre implizites Grower-Wissen zu sammeln, welches zwar schwer vermittelbar, mir selbst aber sehr nützlich ist (und wahrscheinlich zu großen Teilen so nur in meinem Garten funktioniert … jaja, die Parameter :grimacing: )

edit: Zum Beispiel setze ich die Mexican Sativa nach 2019 und 20 zum dritten mal an, weil es mich reizt, diesen schönen Strain nochmal – jetzt mit mehr Skills – anzubauen, um meinen Erfahrungsschatz zu erweitern und meine Lieblingsstrains nach und nach immer besser einschätzen können; da braucht es viele Sommer, aber ich habs nicht eilig :sloth:

So lerne ich nach und nach manche Parameter im kleinen Zeh zu erspüren, aber sorry, dass ich nicht alles mitschreibe. Mir reicht beim Growen eigentlich die anekdotische Evidenz völlig aus, es ist größtenteils Gefühlssache, und das ist okay. Ist ja kein Job :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du es gern „etwas spezifischer“ hättest … es wäre vielleicht mal interessant, die vorhandenen Outdoor-Reports auszuwerten nach brauchbaren Daten, vielleicht kann man da durch abgefeimte Analysen etwas „Tacheles“ extrahieren … nur sone Idee, fand den Gedanken immer schon spannend, bin aber selbst viel zu faul dazu :v::stuck_out_tongue_winking_eye:

9 „Gefällt mir“

Ja.

Happy Go Crazy GIF by DAF Trucks NV

Zum Teufel mit den Torpedos! Volle Kraft voraus!

:grin::partying_face:

1 „Gefällt mir“

Der Weg ist das Ziel …

mein outdoor-grow 2021 :point_down:
Like A Boss Ship GIF

:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ja, hab aktuell auch noch einen indoor am laufen. Wenn so sehr gewünscht gibt es dieses Jahr dann aber auch einen für Outdoor :grin: Werde dann eine bunte Mischung aus meinen Gartenpflänzchen präsentieren. Sowohl Weed, als auch Gemüse und was es sonst noch gibt.
Freue mich natürlich auch wieder auf eure Growreports für den Outdoorbereich!

Fun Adventure GIF by Sésamo

6 „Gefällt mir“

Genau, mir ist das eigentlich auch zu aufwendig. Wahrscheinlich mache ich einen oder zwei Sammel- Reports, wo die einzelne Pflanze sporadisch vorkommt bis zur Ernte.
Ich ziehe ein paar Wochen im geschützten Treibhaus oder Wintergarten vor, dünge ein bisschen organisch einmal im April, einmal Mai/Juni und nochmal Anfang August, schneide verschimmelte Buds weg, falls welche kommen und trockne dann ganze oder halbe Zweige nach der Ernte.
Ob das alles super klappt, liegt quasi in Gottes Hand (Wetter), und an der geeigneten Genetik. Skunk #1 ist mir zum Beispiel schon zu heikel in punkto Herbstverträglichkeit, probiere ich gar nicht erst.

Bis auf die basics für die Anfänger und die Eigenheiten der jeweiligen strains gibt’s dabei eigentlich gar nicht so viel Tacheles zu reden… Es führen ja auch einfach viele Wege nach Rom.

6 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie sich meine sensi Skunk macht. Ist ja eine Skunk #1 x irgendeine süße strain von sensi. Hoffe die wird fertig. Hab meine fast flowering Photos von Sweetseeds letztes jahr Mitte Oktober geerntet. Ein bisschen Schimmel, aber nicht all zu viel. Mal schauen was das Wetter so macht

1 „Gefällt mir“

Exakt. Außer nen bisschen düngen, Schädlinge entfernen und auf Wasserversorgung + Standort zu achten, gibt es nicht viel zu machen.

Es scheint loszugehen, hier regt sich ja was :smiley:

Bin am überlegen jetzt schon 1-2 Autos in der Growbox zu starten… :thinking:

Mal ne Frage an die alten Outdoor Hasen. An der Hauswand ist leider schon alles für Tomaten verplant. Aktuell bau ich ein neues Hochbeet aus Holzzaun Resten, wie könnte ich sowas kostengünster zu 90% Regensicher machen?

Gibt es ne Folie die sich für sowas eignet und ich an allen Ecken einfach ne Holzlatte anbringe? (vorne ordentlich kürzer, damit sich keine Wasserblase sammelt und gut auf Spannung).

Folie war bei mir bis jetzt immer irgendwann Mist hauptsächlich wegen Wind. Hab das mehrere Jahre bei den Tomaten und Paprika probiert. Entweder hat die nicht gehalten oder die mit Gewebe zu viel Licht geschluckt.

Well-PVC musste aber auch ordentlich festschrauben, wenns anfängt zu flattern haste sonst Puzzle.

1 „Gefällt mir“

Hi!
Sowas?
https://amzn.eu/d/8NB4Wrb

Braucht aber auch ne Unterkonstruktion - nicht viel, aber sonst hast Du bei jedem Windhauch Theaterdonner…:joy:

Cya!

1 „Gefällt mir“

Dito. Ich bin nämlich auch so :innocent:
:point_down:

RQS Bashing ist jetzt aber auch nicht konstruktiv :upside_down_face:, ich mag meine Hulk Berry Auto und muß keine Wissenschaft draus machen…aber ich freu mich natürlich über jede Zusatzinfo, die ich kriegen kann :blush:

Was genau ist jetzt banal? Thread heißt ja „Fachsimpeln“ UND „Plaudern“ :wink:

Sorry, aber :joy:
Klar, jeder geht erstmal zur Uni und studiert Gartentechnik, Biodiversität, Erdzusammensetzungen und dergleichen…Wie werde ich denn ein guter Gärtner , wenn ich nix ausprobiere, und mit anderen über meine Erfahrungen sprechen?
Und bei Profis gibt’s natürlich auch nie Mißernten… :innocent: (meine Tomaten waren übrigens letztes Jahr alle nicht rechtzeitig fertig, egal welche Sorte. Bin aber auch kein Profi, mach das nur schon ca. zehn Jahre :sunglasses:)

Mal nicht so miesepetrig :ca_giggle_joint: War ja nur ein Spruch. Da steht auch im Thread schon oben weiter, daß bei ebay oft Muttererde verschenkt wird etc. Mein Hochbeet ist mit eigenen Gartenabfällen gefüllt, hat aber nun mal nicht jeder einen Garten. Der soll aber doch trotzdem Outddor anbauen dürfen.
Und ohne @Sebugsux 's Begeisterung für die Blueberry zB wäre die warscheinlich an mir vorbei gegangen, sehr schade.

Keine Tomaten zwischen die Cannas pflanzen, das wird nix. Hab ich getestet :partying_face:

Nix da, jetzt einfach abhauen :joy:

White Cat Hello GIF

„Besserwissermodus aus“

Ich habe dieses Jahr die Superskunk von Sensi dabei, mal schauen was draus wird.

5 „Gefällt mir“

Ja, die habe ich noch vom letzten Jahr, war mir aber zu viel gefummel, auf 2 Meter musste da schon ordelicht was hinzimmern.

Hmm, sowas könnte ich mir vorstellen, etwas fester. werd mal die Bewertungen lesen wegen filtern von „gutem“ Licht ^^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Shaman, da ist Skunk drin.

Ich würde aus Latten und Kanthölzern eine Unterkonstruktion bauen und Well- PVC draufschrauben. Mit Gefälle natürlich, und die Wellplatten brauchen mindestens an den Seiten bzw. Überlappungen und einmal in der Mitte eine Dachlatte als Auflage, wenn’s längs verlaufen soll. hochkant verbaut haben die Latten mehr Stabilität und passen von unten gut in die „Welle“.

guck mal nach tomatengewächshaus…

die gibt es von günstig bis…

https://www.home24.de/produkt/tomatengewaechshaus-845-820v01wt-weiss-metall-120-x-170-x-400-cm

https://www.otto.de/p/beckmann-pflanzenschutzdach-modell-1-bxtxh-112-x-100-x-180-cm-hoehenverstellbar-80-180-cm-1764672842/#ech=29045708&variationId=1764672843

4 „Gefällt mir“

Was auch funktionieren könnte sind die Hölzer, die man für Terassendielen verwendet. Die halten einiges an Regen aus (einmal einölen vielleicht) und sind auch nicht so teuer. Gibt es auch in Kunststoff.

1 „Gefällt mir“

Ich nochmal…
Ich hab das Zeug schon oft benutzt.
Stabil ( 0,5 mm ) und glasklar.
🫵🏻🍻

Theoretisch könnte man das Gerüst auch aus Bambus bauen, wenn man jemanden kennt, der regelmäßig Bambus wegschneiden muss. Bei Erdkontakt verrottet er allerdings relativ schnell. Ich habe auch schon Lattenroste auseinandergeschraubt für Bauholz (der Rahmen bietet zwei 2 Meter lange Latten).
Der Klassiker für Plastikdach- Rundbögen sind ja ineinandergesteckte runde Kabelkanäle, die Enden im Boden eingegraben. Die Bögen braucht man dann eigentlich nur mit ein paar stabilen Schnüren zu verbinden, damit sie an ihrem Platz bleiben.

Eilmeldung: bei mir schwimmen jetzt auch schon zwei Samen im Wasser; ich will die bei Keimung direkt in die Erde am endgültigen Standort säen. Einfach mal ausprobieren!
Es handelt sich um ACE seeds Panama und World of Seeds south african Kwazulu.

edit 25.3.: die Panama „poppt“ jetzt schon auf. Die geht wohl morgen in die Erde. Kommt erstmal ne Plastikhaube drüber, als mikro- Treibhaus.

1 „Gefällt mir“