🦟 Outdoor versus Indoor = Warum ich "draußen" nicht mehr so toll finde 🕷

Mit aufkommen der Teillegalisierung 2024 war sofort klar, dass ich mir 3 Damen in den Garten stellen werde! Auch 2025 wurde wieder Outdoor im AuĂźenbereich angebaut.

Und nun, 2026 ??? … ich weiß nicht … :roll_eyes:

Mit dem Anspruch, mehr oder weniger alle Outdoor Widrigkeiten ausklammern zu wollen, wurde 1 Folien-GWH angeschafft, aus schiss vor Schimmel Strom für nen Ventilator in die Plastik Butze verlegt und alle Damen mütterlich betüddelt. So kam es auch jeweils zu einer Ernte …

… ABER …

WTF klebt da alles in den Buds ???
:scream:

Die 2024 Ernte war dermaßen mit Läusen befallen, dass nur noch ein Bud-Waschen übrig blieb und später dann alles in die Siebtrommel zur Kief-Herstellung genommen wurde.
Die 2025 Ernte war weitestgehend davon verschont, dort wo mir ein Befall auffiel wurde aussortiert und weggeschmissen, der Rest wie gewohnt gecurt …

Beim Konsum dieser Buds kommt wenig Freude auf - regelmäßig verglühen da in der Lunte wohl die sterblichen Überreste diversen Krabbelgetiers … :nauseated_face:

Kennt ihr das ???

Ist das „normal“ bei Outdoor Ernten?

Gibt es Tricks, dieses zu vermeiden?

… oder ist so ne Outdoor Ernte per se schlechter als ihr Ruf und die gratis „Protein- & Chitin Beigabe“ wird einfach nur tot geschwiegen, damit kein Unbehagen aufkommt ???

Klärt mich auf!

Art Loop GIF by Death Orgone

26 „Gefällt mir“

Es gibt die Zeit im August meisstens,da kommen sie mit einmal wie die Plagen.

Man weiss nie genau wann und wie.

Kann von alles sein,oft ĂĽber die warme Luft Tripse bei mir,aber auch Stinkwanzen die letzten Jahre und was sonst noch so fĂĽr gekrabbele gibt und keucht und fleucht.

Abhängig der VPDs der Natur.

Standort und Blühphase ist schon sehr entscheident wann es echt zur Plage wird,und wann draussen die temps oft nachts unter 15 fallen und deren Vermehrung beendet,und das muss man an seinen persönlichen Aussenspot eben kennen lernen,sich dem anpassen,ausprobieren.

Lieber mal ne Sorte anbauen die erst 2 Novemberwoche fertig ist,die sind meisstens gut zu rauchen,echt.

3 „Gefällt mir“

Yo, da waren die Damen alle in der Hochphase ihrer BlĂĽte!

Und?
Wie gehst Du dann mit den zwangsläufig verklebten Blüten um?
Außer „akzeptieren“ fällt mir dazu nichts ein, weil faktisch alternativlos!
Wenn ich schon sehe, wie ich in der Saison allmorgendlich den angesammelten Blütenstaub mit der Scheibenwaschanlage von der Windschutzscheibe runterfege und dann überlege, dass das Zeugs auch in den klebrigen Buds Tag ein Tag aus hängen bleibt …
Das kann man doch nicht wollen, bzw. mit „gutem Gefühl“ konsumieren!? :face_vomiting:

Edit

Hhmm, … hatte ausschließlich nur Autos genommen, damit ich mit der Ernte nicht in die feuchtkalte Jahreszeit rutsche. Aber auch bei Photos bleibt es ja nicht aus, dass die ausgebildeten Buds hilflos der Umwelt ausgesetzt sind.

4 „Gefällt mir“

Neulich war ich mit einem " Genussmittelhändler " auf ein Bier. :clinking_beer_mugs: Der hat mir erzählt, dass seine Kundschaft kein Outdoor mehr kaufen will. Eben wegen: Da haben Viecher Sex auf den Buds. Das rauchen wir nicht :wink:
Ich wasche meins. Oder es wird mit Wasser gecurt, was ja sicherlich auch reinigt.

4 „Gefällt mir“

So nen richtigen Befall von Schädlingen hatte ich bisher nicht. An sich ist das Outdoor auch weniger dramatisch als in ner Indoor-Monokultur. Man hat von allem etwas, aber es nimmt nichts so leicht Überhand.

Ich hatte aber mal viele kleine Fliegen in den Buds, auch ein paar Käfer waren dabei; aber die scheinen eher da gechillt zu haben. Jedenfalls hab ich die einfach rausgesammelt:

• bei der Ernte
  • beim Trimmen
  • beim Grinden
  • beim Mischen
  • beim Bauen

immer alles, was mir gerade unterkam, untersucht & alles was ich sah, rausgesammelt. Ich glaube, da war am Ende kaum mehr was ĂĽbrig.

Ich musste aber davon ausgehen, dass noch das ein oder andere Tierchen übersehen wurde … und ich habe nie etwas bemerkt, kein lautes Knistern oder plötzliches Stinken (wie wenn man nen Seed erwischt zB :collision: :confounded_face:), keinen merkwürdigen Geschmack, nichts.

Ich behaupte also, man schmeckt das gar nicht raus :ca_cool_joint:

9 „Gefällt mir“

Also ich hab zwei Jahre Outdoor hinter mir und hatte nie großen Befall von Ungeziefer.. hilft dir jetzt natürlich nicht :face_with_hand_over_mouth:, aber da du ja extra ein Gewächshaus hast - würde ich an deiner Stelle Fliegennetze einspannen bzw. Davor hängen und nur von unten mit dem Garten-Schlauch bewässern. Oder wenn du in der Front die Netze übernander lapps dazwischen. Gartenschlauch meine ich weil ich damals alles ohne Dünger gemacht hatte und es waren 2,30 sativa Bäumchen..:wink::victory_hand: war auf jeden Fall das beste Gras was ich je geraucht habe, bis jetzt..

4 „Gefällt mir“

Ja → Heiraten. Ist bei mir ganz simpel: Stinkt, will „sie“ nicht. Fertig. Also ne handzahme liebe nette Spinne, die schon jeglichen „Home&Garden“-Ungeziefer-Ansatz verhindert ^^

12 „Gefällt mir“

Wenn die nur poppen würden, wär’ es ja halb so schlimm - aber die kacken auch dort und verrecken auch gerne mit dem Arsch in den Trichomen festklebend. :smiling_face_with_sunglasses:

Bud washing ist auch das Einzige, was mir zur Rettung eingefallen ist und habe es auch fabriziert:

Ergebnis - gemessen daran, was ausgewaschen wurde - war schon ok, aber auch nicht 100 pro!
Daher auch die finale Entscheidung daraus Kief herzustellen.

Die Zamnesia Gebrauchsanweisung ist aber gut & brauchbar. :wink:

10 „Gefällt mir“

Beste was du aus dieser Situation machen konntest..:+1:

2 „Gefällt mir“

Sorgen das entweder zu dem zeitpunkt alles geerntet war..ende juli,anfangen 1 Aprilwoche indoor vorzuziehen automatics..oder erst anfängt mitte September mit blühen und die Hochblüte nach dem schimmelwetter im Oktober die ersten 3 Wochen erst anfängt-sativas mixe

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir, ärztlichen Rat zu suchen.

@DoctorGreenthumb bitte ĂĽbernehmen Sie :ca_giggle_joint:

12 „Gefällt mir“

D’accord!

Nope - kein Bock, nicht die nötige Sehkraft alles zu entdecken :nerd_face: und überhaupt.
Wenn der Fisch angerichtet aufm Teller liegt, ist Gräten pulen appetitverschlagend.

Bei mir (ab und zu) leider ja!
Schonmal nem Hufschmied zugesehen, wenn er das glĂĽhende Eisen auf den Huf drĂĽckt? :cloud: :nose:
Genau so!
Das will man nicht wirklich … :joy:

12 „Gefällt mir“

Spit Take Lol GIF by Justin

Danke. Zum GlĂĽck liegt hier nen Lappen.

9 „Gefällt mir“

Sehr kreativ der Herr Kollege:

8 „Gefällt mir“

Hättest deinen Vorschlag mit dem Fliegennetz ruhig stehen lassen können! :wink:
Hatte mal probiert den Eingang des GWHs damit dicht zu kriegen, aber der vermaledeite Klett Streifen hielt nur von 12 bis mittags … :confused:
Das Netz - so wie von dir vorgeschlagen - einfach über die Damen zu drapieren, wäre aber mal en Versuch wert (schließlich hab ichs ja noch). :innocent:

5 „Gefällt mir“

..damit schaffst du mMn Bedingungen die das fördern.

Zum Beispiel Stauhitze & Feuchtigkeit…In kleinen Plastikzelten steigt die Luftfeuchtigkeit schnell an, was die Vermehrung von Schädlingen wie Spinnmilben oder Trauermücken sowie Pilzerkrankungen wie Mehltau und Blütenfäule fördert.
Fehlende Nützlinge…Im Freiland halten natürliche Feinde (Marienkäfer, Schlupfwespen usw.) Schädlinge oft im Zaum. Ins Gewächshaus gelangen diese Helferlein seltener hinein, während Schädlinge einmal eingedrungen dort ideale, geschützte Bedingungen vorfinden.

Ich hab ja auch jedes Jahr was auf der Terrasse stehen und kann das gut und regelmäßig beobachten…letztes Jahr unüblich viele Lause zu Gast gehabt, aber auch zeitgleich dadurch unüblich viele Marienkäfer die sich gekümmert haben…„offen Holland“ hab ich da eigentlich nie die Probleme die du da schilderst :victory_hand:

12 „Gefällt mir“

Daran hab ich auch schon gedacht, … aber auch ein Stück weit wieder verworfen!
Die Bude stand ja 24/7 offen und nur bei Starkregen wurde das Rollo runter gelassen. Ebenso lief auch der oszillierende Venti 24/7, um Stauwärme & RLF zu begegnen.

Und warum in aller Herrgotts Namen verirren sich hier Blattläuse & anderes Gesocks, aber keine Nützlinge? :joy:

Das könnte es wohl sein, zumindest naheliegend.

… wobei, auch nen Marienkäfer oder abgekackte Schlupfwespen verenden ja in den Buds. Nützlinge stinken nicht weniger, wenn sie im Joint landen. :joy:

um es schonmal zu spoilern: Ich werde auch dieses Jahr 3 Damen rausstellen. Dieses Mal aber nur 2 ins GWH und die Dritte auf die Terrasse. Mal sehen wie es läuft und ob signifikante Unterschiede festzustellen sind.

13 „Gefällt mir“

Die fahren lieber nicht auf der A40 ^^ … sondern lieber nen Umweg.

7 „Gefällt mir“

Auch wenn ich sie nicht sehe & nur selten höre (oder aber auch schon so aural abgestumpft bin), bin ich verdammt na dran anne A40, dass sich Feinstaub & Bremsabrieb bestimmt auch in meinen Buds wiederfinden lassen. :wink:

7 „Gefällt mir“

…so saudoofe haben wir hier scheinbar nicht, noch nie in nen Bud gesehen. Bin mal gespannt wann du ne Meise drin findest :grin:

..das könnte mMn auch ein Grund sein, die Tierchen haben ja eher weniger den Drang bei windigen Wetter zu fliegen und suchen u.a. Schutz unter den Blättern…da finden die nen 24/7 laufenden Venti bestimmt nicht doll prickelnd…wobei ich Outdoor nen Venti lustig finde(ja, versteh warum)…stell bloß nicht noch nen Entfeuchter mit rein :sweat_smile::grin:

10 „Gefällt mir“