Ich habe auch noch nie was nennenswertes feststellen können, aber immer nur photoperiodische bis jetzt gehabt. Kann es sein dass das eher ein Problem der Autos ist?
FrĂŒher - also ich rede in meinem Fall von den spĂ€ten 80er, Anfang 90er Jahre - waren wir froh ĂŒberhaupt was rauchbares zu bekommen.
Da hat kein Mensch ne Lupe genommen und geschaut ob da Fremdstoffe dran sind.
Wir ham uns gefreut und gekifftt wie die Weltmeister. Basta. Passt scho.
Fazit: @Ruhr-Pot wahrscheinlich hast du Recht, leider. Ach - und vielen Dank fĂŒrâs Kopfkino ![]()
![]()
⊠und ich weiĂ, dass Du verstehst. ![]()
Der Venti zieht max 35W auf der dritten Stufe. 24/7 lief er auf Stufe 1 = kein Plan wie viel der da schluckt. Gemessen an dem, was ich da so alles anne Steckdose wĂ€hrend eines Indoor Durchganges so anschlieĂe, ist das absolut zu marginalisieren. ![]()
Und ja, fands ursprĂŒnglich auch schrĂ€g nen Venti in das FolienhĂ€usken zu hĂ€ngen, aber mein Gott = wird ja nicht mit nem Solar Panel auf der grĂŒnen Lichtung betrieben; die nĂ€chste Steckdose ist keine 10m entfernt & das benötigte Equipment ist vorhanden. Und wenn die Notwendigkeit besteht, stehende feuchte Luft zu unterdrĂŒcken, so what?
Da machste nen Punkt!
Könnte durchaus die Kehrseite der Medaille sein und die Invasoren triggert zu bleiben!?
WĂŒrdâ es aber bei windstille und >80% RLF wieder tun. ![]()
WĂŒrde mich etwas wundern, aber was weiss ich schon?
Das selbstĂ€ndige BlĂŒhen ist ja das groĂe Ass im Ărmel der Automatics, was den Outdoor Anbau insbesondere in den oberen Breitengraden anbelangt. Hab mir aber bisher weniger Gedanken ĂŒber das Resillienzvermögen von Autos gemacht. Hhmm âŠ
Tut mir leid, wirst aber bestimmt drĂŒber hinwegkommen! ![]()
Aber genau das ist der weiĂe Elefant im Raum, der im Outdoor Bereich vermieden wird, angesprochen zu werden, also ausgeblendet und totgeschwiegen wird.
Meine These:
âIm gesamten Zeitraum eines Outdoordurchganges sammelt sich so viel Zeugs unterschiedlichster Kaliber & Couleur - insbesondere auf und in den klebrigen Buds - an, dass wir besser nicht drĂŒber reden!â
Ist so, wie gerne man mal im Hochsommer ins Freibad geht und gar nicht wissen möchte, wie viele heute schon ins Becken gepisst haben!

Bei aller Laberei - es spielt schon eine Rolle wann die Dinger blĂŒhen, dementsprechend was und wieviel kleben bleibt.
Ist ganz einfach.. sobald ein schwimm - Freibad den typischen Chlor/ Schwimmbad Geruch entwickelt/ und riechst, istâs verunreinigt. Sind die Chemikalien die den Urin gebunden haben..
Urin = Schwimmbadgeruch..![]()
![]()
Nach ĂŒber 30 jahren outdoor-grow-abstinenz (ok,SĂŒdostasien zĂ€hlt nicht) werde ich den neuen Balkon mit Automatiks einweihen, meine extrahohen Stoffies 15/27L eignen sich da gut und einfach mal 3 Monate schauen was da geht mit relativ wenigen std
direkter Sonneneinstrahlung (6/tag) ![]()
Sogar meine urr-mutter vertrÀgt den rausschmiss in die KÀlte, sie stand viele Jahre / immer indoor
Servus @Ruhr-Pot mein onkel hatt auch kein bock auf getier in den buds und hatt so ein groses insekten netz mit sehr feinen micron ĂŒbers gewĂ€chshaus geschmissen und aus holz eine âschleuseâ vor die GewĂ€chshaus tĂŒr gebaut. Einfach aus latten ne art zweiten tĂŒrrahmen mit 80xm tiefe und da hatt er dann ein magnetisches fliegen netzt fĂŒr balkon TĂŒren dran. Als erstes schlupft er also durch das weise netz das ĂŒber GewĂ€chshaus und schleuse hĂ€ngt,dann geht er durch das magnet netz der schleuse und kann dann durch die GewĂ€chshaus tĂŒr zu den plants ohne das ihm was nach fliegt und durch schluppt. Liest sich eventuell etwas aufwendig aber wenn du kurz darĂŒber nachdenkst ist es wirklich kein Aufwand und kostet echt net viel. Er lĂ€sst das auch das ganze jahr so damit in der âoffseasonâ keine Getier seine eier im GewĂ€chshaus und der erde darin ablegt. Wenn die nĂ€mlich erst schlĂŒpfen nach dem du im FrĂŒhjahr das netzt rauf schmeist,haste die alle in der HĂŒtte. ![]()
- BlattlĂ€use legen im herbst ihre eier und die sind bis -20 C° winterfest dementsprechend wĂŒrde ich in deinem 1. Jahr mit netz definitiv MarienkĂ€fer bestellen und die im GewĂ€chshaus frei lassen damit du ab nĂ€chste saison ruhe hast und hoffentlich keine bis kaum noch eier dieser viecher in deiner hĂŒtte hast.

Echt?! Urea ist auch verdammt gut fĂŒr die Haut! Also dann,anlauf undâŠBoooombbeeeee!

![]()
Hi!
DrauĂen arbeite ich wie jetzt ĂŒberall mit Spruzit und Neem (Lizetan AZ) in der Vegi, spĂ€ter siedelt sich nix mehr an oder jedenfalls nicht mehr so viel dass es im Busch kreucht und fleucht. Irgendwann kommen genug NĂŒtzlinge und ĂŒbernehmen das eigentlich. Es darf halt keine ĂŒberhand gewinnen. Finde mit dem Zeug kann man gut nachhelfen.
(Hatte ich allerdings auch mal, dann sah man immer einige Viecher wache halten auf einigen BlÀttern.)
Nehme an das war irgendne Art BlattlĂ€use mit irgendwelchen gröĂeren, hellgrĂŒnen Soldaten die einmal pro Trieb vertreten waren und âArbeiterâ. Die Sklaventreiber theoretisch.
Seitdem hab ich es im Griff, jedesmalâŠ
GrĂŒĂe
âŠdamit meinte ich eigentlich, NĂŒtzlinge abhalten die Pflanze zu besuchen, weniger attraktiv halt ![]()
Ah, so rum! Macht auch Sinn ⊠![]()
Jo, hatte ich im zwoten Durchgang (mit deutlicher weniger Befall) auch im Einsatz.
Neem-Cake in die Erde eingearbeitet & Spruzit in der Vegi, bzw. nur fĂŒrs Blattwerk. Hab auch noch ungeöffnet Neem zum sprĂŒhen/gieĂen im Fundus, aber bisher nie eingesetzt = mag den Geruch nicht
. Auch Purolyt kam zum Einsatz, aber so richtig glĂŒcklich hat mich alles nicht gemacht = am Endes des Tages verbleiben immer noch âorganische Verunreinigungenâ in den Buds. ![]()
So ne âmechanischeâ Lösung wĂ€re auch ne MaĂnahme und sei es, dass hĂ€ndisch eingebrachte NĂŒtzlinge nicht sofort desertieren. ![]()
Jedoch ne zusĂ€tzliche âSchleuseâ einzubauen kommt aus Platz - und nicht zuletzt aus Ă€sthetischen GrĂŒnden, weniger in Betracht. So nen schlanker, zartgrĂŒner Folienbau ist optisch noch zu ertragen - nen windiges Beduinen Zelt mit separaten EntrĂ©e eher weniger. ![]()
Trotzdem: Guter Hinweis - mal sehen, welchen Tod ich sterben muss? Besten Dank!
Ja. Hab es mal als NĂŒtzling abgetan weil ich es nicht stören/anfassen wollte.
Sah im Grunde aber ganz harmlos aus.
(Raupen sind meist SchÀdlinge aber die eine war okay)
![]()
![]()
Aha! Bin da nicht so bewandert, welche Viecher dem Hanf gut tun und welche exekutiert gehören!? Als Laie sehe ich nur auf meine BlĂŒten kackendes Getier. Aber solange sie dort nicht verrecken und ihre Kadaver hinterlassen, könnte ich da zĂ€hneknirschend meinen Frieden mit machen.
Mein Problem: Ich komme vom Stealth-Indoor-GĂ€rtnern, bei dem jedes Lebewesen, was keine Photosynthese betreibt, stante pede als Persona non grata erklĂ€rt wird = und ab dafĂŒr!
Als jemand, der es im Growbox Umfeld gewohnt ist mit desinfizierten Werkzeugen, Handschuhen und Vorfiltern zu arbeiten, ist mir diese BiodiversitÀt im Garten völligst fremd und z.T. beÀngstigend. ![]()
Na dann kaufste dir das netzt eben in grĂŒn⊠![]()
Wenn das drĂŒber wirfst und ordentlich und etwas straf rings rum beschwerst und befestigst sollte das gabze nicht gröser odwr auffĂ€lliger wirken als ws das GewĂ€chshaus auch so tut. Zur not kannste es an den seiten/ecken einschlagen so das es auch weiter die quadratische foem behĂ€lt und eben nicht zelt mĂ€sig wirkt.
- Oder âstĂŒlpstâ sowas in passend einfach ĂŒber das GewĂ€chshaus Insektenschutz

![]()
Auch spannend - kannte ich bisher noch nicht!
Passt zwar von den MaĂen nicht ĂŒber mein bestehendes GWH und auch der (einzige?) Zugang ĂŒber die Seite(n) ist eher suboptimal, ⊠aber es ist nen guter DenkanstoĂ!
Besten Dank dafĂŒr.
Insektenschutznetze in dieser Art sind mir auch neu.
Finde die Lösung eigentlich ziemlich smart. Auf der HP haben die auch mehr als nur eine AusfĂŒhrung.
Ich speicher mir das auf jeden Fall mal.
Vielen Dank dafĂŒr
Kleiner Zwischenstopp:
Mir ist klar, dass dieser Thread nicht die Massen aller ForumsgĂ€rtner hierhin spĂŒlen und ĂŒber Wochen âup-to-dateâ sein wird, aber ne Handvoll erfahrener DrauĂen-GĂ€rtner und deren Erfahrungsschatz wĂŒrden mir doch noch fehlen, um so was wie ein Ergebnis zu erzielen.
Daher - was ich eigentlich nur sehr, sehr selten mache - tagge ich mal nen paar weitere Outdoorerfahrene und mute ihnen die bisherigen 8 Minuten Lesezeit zu, um sich hier reinzufuchsen ⊠![]()

Also, liebe(r) @Pampelmuse, @ObDatWatWird, @Malo, @Romay, @DoctorGreenthumb, @DrBeaumontLivingston, @Wassermeister, @Deadpool, wenn ihr etwas zum Thema âBlĂŒtenkontaminationâ beisteuern könnt, wĂ€re ich euch sehr dankbar! ![]()

Da ham wirâs! Du wĂ€scht
bestimmt auch Kirschen vom Baum ab, bevor Du sie isst, oder? Stadtkinder, tsts. Weicheier
Sind doch alles Proteine!
Aber mal im Ernst: ganz ohne Viecher wirst Du es draussen nie hinkriegen. Irgendwo sitzt immer irgendwas. Meiner Erfahrung nach sind Autos da auch empfindlicher, weil sie durch die kurze Lebensspanne fĂŒr jede Störung anfĂ€lliger sind. Ich finde am Ende aber wirklich nur minimale Mengen von Viechern bei meiner Ernte, meistens sind es diese Minifliegen, die an den klebrigen Buds hĂ€ngen bleiben, wie am Gelbpapier
Beipflanzung ist immer hilfreich. Neben meinem Beet steht zB ein Hibiskus, den BlattlĂ€use lieben. Da tauchen sie zuerst auf, und vermehren sich dann ĂŒberall hin. Wenn die Cannas da noch relativ jung sind, suche ich die einmal tĂ€glich ab und zerquetsche alles was ich sehe, wenn die schon eine gewisse GröĂe haben, dann schafft die Canna das von selbst. Sobald aber genug LĂ€use am Hibiskus sind, tauchen auch die MarienkĂ€ferlarven auf (das sind die, die so ausserirdisch aussehen) und erledigen alles was Blattlaus heiĂt zuverlĂ€ssig. Damit hatte ich wirklich noch nie Probleme, da ist eben Geduld gefragt. Tripse sind auch zu vernachlĂ€ssigen, alles jeweils natĂŒrlich, wenn die Pflanze schon relativ stabil ist. Jungpflanzen immer beschĂŒtzen. Mein Endgegner heiĂt Outdoor Mehltau, das ist wirklich Mist, und da rauche ich lieber hin und wieder eine Raupe, als das ![]()
Was aber wirklich wichtig ist: die Vorbereitung des Bodens. Je besser da fĂŒr die Pflanze gesorgt wird, umso weniger Gefieze, weil mehr AbwehrkrĂ€fte.
Wir haben hier auch den groĂen Vorteil in einer absoluten Ackerbau Gegend zu wohnen, alles Getreide wĂ€chst hier wie verrĂŒckt, und eben auch Canna.
Zu den Insektennetzen muĂt Du wissen, dass fĂŒr Deine Zwecke dann NUR die ganz feinen (schweineteuren) Netze infrage kommen, BlattlĂ€use kommen durch alle anderen durch.