🩟 Outdoor versus Indoor = Warum ich "draußen" nicht mehr so toll finde đŸ•·

Danke fĂŒr’s taggen, obwohl, „Outdoorerfahren“, na ja 

Im letzten Jahr hatte ich Probleme mit Thripsen. Ich habe versucht, die mit Raubmilben zu bekĂ€mpfen, vermute aber, es wĂ€re auf das gleiche hinausgelaufen, wenn ich gar nichts gemacht hĂ€tte - weil das Klima fĂŒr die Milben alles andere als gĂŒnstig war und viele von denen höchstwahrscheinlich an UnterkĂŒhlung gestorben sind oder weggeschwemmt wurden :grimacing:. Und irgendwann waren die Pflanzen so groß, daß denen die Viecher egal waren.

Ansonsten hielt sich das alles stark in Grenzen, es waren die ĂŒblichen Sachen: Hin und wieder mal 'ne Stinkwanze, die meist aber auch schnell wieder weg war, ein paar Fraßspuren von Minierfliegen, angeknabberte BlĂ€tter.

In den BlĂŒten war nichts, zumindest ist mir beim Grinden oder Rauchen nichts aufgefallen :innocent:.

:+1:

3 „GefĂ€llt mir“

Da fĂ€llt mir ĂŒbrigens noch was passendes dazu ein:

image

7 „GefĂ€llt mir“

mini-graphics-smileys-751575

4 „GefĂ€llt mir“

TatsĂ€chlich ist es tausend Jahre her, dass ich Kirschen, ne Pflaume oder nen Appel frisch gepflĂŒckt habe - kommen im meinen urbanen Habitat weniger vor. Aber Brombeeren vertilge ich jedes Jahr entlang der Erzbahntrasse → UNGEWASCHEN !!! :flexed_biceps: :joy:

und wilde Kapuzinerkresse am Wegesrand hab ich auch schon an Ort & Stelle vertilgt. :face_savoring_food:

So nen Eiweißflash :worm: in einer Pflaume kriegste ja beim essen besten Falls gar nicht mit, aber sobald da Chitin ins Spiel kommt und der Joint kurzzeitig wie nen mobiles Krematorium mĂŒffelt, hört der Spass auf.

Jupp, dass ist dann wohl der Wahrheit trauriger Schluß.
LĂ€ĂŸt sich setting bedingt einfach nicht vermeiden, wobei auch hier die Menge „das Gift“ macht.
Ist ja zum GlĂŒck nicht bei jeder TĂŒte so (cross fingers), kommt aber doch hin und wieder vor und hat ne höhere Trefferquote als 6 aus 49.

Das ist ne gute Idee! :light_bulb:
Einfach die Drecksviecher mit einem attraktiveren Angebot ĂŒbersĂ€ttigen - Opferpflanzen mĂŒssen her!

Vier zum Teil verwilderte KĂŒbel stehen parat:

Gibt es neben dem Hibiscus noch weitere empfehlenswerte, bestenfalls pflegeleichte :smiling_face_with_sunglasses: Begleitpflanzen? :man_shrugging:

4 „GefĂ€llt mir“

Ja, der Hibiskus (unser ist ein „Hibiscus syriacus ‘Blue Bird“, der ist extrem winterhart, kann auch in einen KĂŒbel, aber mit mindestens 40–50 Liter GefĂ€ĂŸ) ist da schon extrem speziell hilfreich.

Der nÀchste Tipp wÀre Kapuzinerkresse, die rankende. Da stehen die Viecher auch drauf.

Ringelblumen funktionieren nicht so gut, ziehen dafĂŒr aber NĂŒtzlinge an, Bohnenkraut ist auch ein NĂŒtzlingmagnet.

Sonnenblumen und Lupinen funktionieren auch, wobei man bei Lupinen unterscheiden sollte, weil die meisten wieder invasiv sind. Heimisch sind: Sand-Lupine (Lupinus pilosus) oder die Wund-Lupine (Lupinus perennis).

Oder bestell dir zum passenden Zeitpunkt MarienkÀferlarven

Die Armee macht dann den Job fĂŒr Dich :saluting_face:

10 „GefĂ€llt mir“

Tun die unseren geliebten PflÀnzchen etwas zu leibe?

Hatte die nun nicht als SchÀdlinge auf dem Schirm

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, das sind saugende SchĂ€dlinge. Die saugen an Stielen und BlĂ€ttern, und auch an jungen BlĂŒtenstĂ€nden. Dabei hinterlassen sie an den Saugstellen auch noch „offene Wunden“, die als Einfallstor fĂŒr Botrytis oder Viren dienen können. Zudem kacken die auch noch in die BlĂŒten, das ist mindestens mal unappetitlich.

Viel kann man dagegen nicht machen. Verscheuchen / absammeln, und gelegentlich mal die Blattunterseiten auf Gelege prĂŒfen. Die Gelege sind recht auffĂ€llig, das sind in geometrischen Mustern angeordnete Ei-Konglomerate. Neemöl soll gegen deren Nymphen helfen. Kann ich nicht beurteilen, weil ich versuche, um Neemöl einen großen Bogen zu machen.

5 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die AufklĂ€rung.

Dann weiß ich dass ich da ein Auge darauf haben muss. In den letzten 1-2Jahren gab es hier ziemlich viele davon

2 „GefĂ€llt mir“

I feel you!

Aber wenn man den ersten Schritt getan hat, wirds weniger Schmerzhaft, geht mir Im Mai sicherlich auch wieder so

Nach 4 Wochen schnippe ich Raupen nur noch weg, wenn sie im Rudel auftauchen und mache gedanklich ne Liste, welche Buds wohl von der Erntemenge abgezogen werden sollten :face_savoring_food:

3 „GefĂ€llt mir“

Ist es echt schon so weit dass die nicht mehr alleine kommen? Puh, nicht gut. Hier am Kleinstadtrand funktioniert das noch.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei uns an der Algarve auch (SĂŒdwesten de).

Da gibt’s jetzt bereits jede Menge, die langsam aus dem Winterschlaf kommen.

LG Pit

4 „GefĂ€llt mir“

Ich habe noch keine dieser kleinen Monster gesehen. Ist aber auch kalt, immer wieder mal Nachtfrost.

Der Agapanthus ist mir vor kurzem weggefroren, hatte ich schon rausgestellt, BlĂ€tter alle Matsche. Ein paar Minusgrade steckt der weg, bei -5° wirds eng. Mal schauen ob er wieder austreibt, BlĂŒte eher nicht dieses Jahr. Der Lorbeer (also der Echte) hat`s ĂŒberlebt.

2 „GefĂ€llt mir“

Also bei uns den kleingĂ€rten ist es seit je her gĂ€ngige praxis Tagetes bzw. „Studentenblume“ zwichen GemĂŒse und drum herum zu pflanzen vorallem im jungen stadium gibt es nichts an das schnecken lieber gehen! Die könnte ich noch empfehlen.Aber auch im spĂ€teren stadium gehen da blattlĂ€use ran und die MarienkĂ€fer wissen bescheid. :wink: das saatgut dafĂŒr kostet wenige Cent.(0,30€-0,99€) Ich hab immer min. 30/40 stĂŒck (sorte bolero) gesĂ€t,immer 10 stĂŒck alle 2 wochen versetzt so das ich immer genug junge PflĂ€nzchen hatte dĂŒr die Schnecken. Es gibt auch sorten die wachsen 60/80cm hoch. (Hohe Erecta)
:victory_hand:t3:

• Am besten immer welche nehmen deren blĂŒten nicht „gefĂŒllt“ sind, „gefĂŒllte“ BlĂŒten bieten keinen Mehrwert fĂŒr die vielen pollenjĂ€ger und besteuber wie bienen und co egal um welche blume es sich handelt. Die wurde bewusst so gezĂŒchtet damit sie gut aussehen und that’s it. :relieved_face:
4 „GefĂ€llt mir“

Gibt’s da noch mehr Tipps neben Studentenblumen und Ringelblumen, die ich unterstĂŒtzend aus Samen ziehen kann, bin allerdings Balkon Grower, dafĂŒr mit 4.5 Meter Balkonkasten, pralle Sudseite

schau mal hier

3 „GefĂ€llt mir“

Also Lavendel funtioniert tatsĂ€chlich auch ziemlich gut gegen schĂ€dlinge,und zieht dir dafĂŒr kaum Bienen an auf dem balkon im Vergleich zu den blumen die mit ihrem pollen locken. Eventuell die tagetes so in deinen kasten setzten das sie am weitesten von den plants entfernt sind und den lavendel so das sie dem plants am nĂ€chsten sind. LĂ€sst sich im freien einfacher gestalten wird aber auch bei dir kein Problem sein. Zur not stellste dir 1-2 kleine schöne töpfe mit lavendel um die plants.

• Im Garten wĂŒrde ich persönlich schauen den lavendel nicht direkt um die cannabis plants zu pflanzen,die brauchen deutlich mehr Wasser als der lavendel,das bekommt dem auf dauer nicht gut.Der ist mediterran und hatts gern trocken,warm und voll sonnig. Oder auch da in kleine pötte um die pflanzen Stellen.
    Was hummeln angeht die schwirren im garten irgendwie trotzdem oft um den lavendel ziehn aber weiter. :sweat_smile: Falls eine paranoia besteht.. :grin:

• Im frĂŒhjahr gibts bei allen Disountern und gĂŒnstig MĂ€rkten lavendel im 6er/8er tray fĂŒr wenige euro (glaub ab 3€ gehts los) die sind zwar noch sehr jung aber machen was sie sollen und nĂ€chstes jahr habt ihr dann schon deutlich grösere. :+1:t3:

• Der Hibiskus von dem ich hier schon gelesen habe,schmeist bei zuviel wasser auch gerne seine blĂŒten ab in letzter Konsequenz und das ziemlich schnell bei den meisten sorten die ich kenne. Spielt keine rolle wie alt oder ob als strauch oder hecke.

4 „GefĂ€llt mir“

Mit Bienen hab ich kein Problem, hab jetzt mal vor Studenten- und Ringelblumen aus Samen zu ziehen, lohnt das bei Minze und Lavendel oder greift man da zur vorgezogenen Baumarkt Ware?

Lavendel wĂŒrd ich immer nur als jung PflĂ€nzchen o. Ă€lter kaufen. Hab auch schon aus stecklingen welchen gezogen,du brauchst 2 jahre/Sommer um ne jungpflanze zu haben woe man sie im singlepott bekommt
 :sweat_smile: Minze und co hab ich auch immer als jungpflanzen gekauft.
:victory_hand:t3:

• Bzw. im 2. Jahr ist der Lavendel steckling dann soweit. Ist den aufwand auch net wert es sei denn man liebt es
 :relieved_face: Und erst im 2. anlauf hatts geklappt,man wuss wirklich wissen in welchem Zeitfenster die jung triebe im richtigen stadium sind
:sweat_smile: liest sich manchmal einfacher als es ist. Wie beim grow halt..
3 „GefĂ€llt mir“

Moin,

Minze klappt gut aus Samen.

GrĂŒĂŸe :vulcan_salute:t6:

3 „GefĂ€llt mir“

Wie gros sind die in etwa nach der ersten saison,hab krĂ€uter noch nie aus same gezogen? Nur gekauft,verjĂŒngt und ĂŒber stecklinge(wurzelrizome). :slightly_smiling_face: :victory_hand:t3:

• Deshalb pflanze ich die auch nur im pott ins beet als „wurzelsperre“ sonst nimmt die ĂŒber jahre das beet ein wie bei meinem grosvater. :sweat_smile:
    Weis garnicht ob es da auch weniger invasive gibt!? :thinking: