🩟 Outdoor versus Indoor = Warum ich "draußen" nicht mehr so toll finde đŸ•·

Die Minze ist dann so ca 40 cm hoch und wÀchst auch gut in die breite

3 „GefĂ€llt mir“

Das hatte meine Frau im vergangenen Jahr mit meinen Balkonpflanzen gemacht. Vllt. war das ja der Grund fĂŒr die nur moderate BelĂ€stigung durch Viehzeug :thinking:.

1 „GefĂ€llt mir“

Hey hey also draussen kann ich immer nur auf dem Fensterbrett oder von meiner Tochter auf ihrem Balkon . Da sĂ€he ich sogar dieses Jahr sogar fĂŒr große Tochter Tomaten Minze Basilikum fĂŒr ihren Balkon an . Sonst kann ich da wenig machen :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ach guck mal an, hatte dich iwie unter OutdoorgÀrtnerin verbucht.
Trotzdem, besten Dank fĂŒrs vorbei kommen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ist ja nicht tragisch

Ich kĂŒmmere mich ja auch um den Balkon meiner großen Tochter :+1::wink::heart_hands:

1 „GefĂ€llt mir“

Da solltest Du noch mal recherchieren :wink:

Die meisten Lavendelsorten mögen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sehr, sehr gerne. Lavendel eignet sich im Cannabisanbau auch exakt dafĂŒr. Es lenkt SchĂ€dlinge vom Cannabis ab, weil es die SchĂ€dlinge lieber mögen.

Ich finde den RQS Blog zu Begleipflanzen sehr empfehlenswert.

Ich versuche auch immer zwei Auto-Runs in der Outdoorsaison hinzukriegen und habe zumindest beim ersten auch immer große Schwierigkeiten mit Viezeug, insbesondere mit BlattlĂ€usen. Wenn man frĂŒh anfĂ€ngt gibts halt im Garten noch nicht so viele Fressfeinde. Aber sobald die MarienkĂ€ferlarven mal da sind, machen die Ihren Job eigentlich ziemlich gut.

Ich versuche dann immer die Larven zu sammeln und um meine Cannabispflanzen zu siedeln. Das man dann am Ende aber Viecher und andere Verunreinigungen im Gras hat, kann man glaube ich outddor nicht ohne Chemiekeule verhindern. Und da Rauche ich ehrlich gesagt lieber nen KĂ€fer, als Pestizide.

Die Idee mit dem Waschen finde ich sehr gut. Aber wieder 3 Eimer vorhalten, die nur fĂŒr diesen Zweck da sind, finde ich auch schon wieder so Semi. Sollte ich diese Saison aber wieder so viel Ärger mit Viechern haben, werde ich das wohl mal ausprobieren. Ich hab dann halt nur ein wenig Schiss vor der Trocknung, weil ich da immernoch keine optimale Möglichkeit fĂŒr habe.

3 „GefĂ€llt mir“

Gut, Ihr habt Trinkwasser vom Hahn. Wir hier mĂŒssen es kaufen. Ich hole es in 8 Liter Plastikflaschen. Und von einem 8 Liter Kanister den Hals abgesebelt ist ein optimales GefĂ€ĂŸ zum waschen. Wandert danach in den MĂŒll und steht somit nicht im Wege.
Das Trocknen ist super easy. Ich war da sehr skeptisch. Und meine Frau erstmal. Die dachte ich sei ĂŒbergeschnappt :sweat_smile:
Ich habe sogar den Eindruck das es so besser trocknet. Ich hÀnge es an einen WÀschestÀnder.

4 „GefĂ€llt mir“

Okay also ich hab immer nur hummeln um meinen lavendel surren die fliegen den an und sind dann auch schon wieder weg. Eventuell liegts daran das im garten interessanteres wÀchst. :thinking: Dann Eventuell doch noch mal schlau machen bevor ihr pflanzt.:+1:t3: (nicht das hier nen alergiker ins Nirwana schicke) :sweat_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Jo, einen Tod muss man immer sterben. :wink:
Aber solange die Eimer nicht zum Ölwechsel oder andere Schweinereien genutzt werden, können sie auch weitere Verwendungen finden → ich nutze sie z.B. beim Defolieren der Damen im Groom.
Ich selbst habe 30 Liter Eimer gewĂ€hlt, aber funzen wĂŒrden auch einfache Kunststoffboxen, die nach dem „Bud-Washing“ auch zur Aufbewahrung anderen Gedöns genutzt werden könnten:

Preiswertes Produktbeispiel :wink:

6 „GefĂ€llt mir“

Kann ich 100 pro bestÀtigen - hatte auch zuvor Bedenken, die sich flott in Luft aufgelöst haben. :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Was ich bisher an Ärger hatte:

• Schnecken, eine ernstzunehmende Bedrohung fĂŒr junge Pflanzen
  • Vogelkacke
  • MaiszĂŒnsler oder so was, Larven die in den Stengeln leben und Holz fressen (Pflanze lebt normal weiter)
  • weiße Fliege, tritt eher im Sommer quasi als Gast auf und versaut die BlĂŒten nicht wirklich
  • BlattlĂ€use auf der Magnum 44 Auto, wĂ€hrend die Colombian Gold Ryder am gleichen Platz verschont blieb. TatsĂ€chlich sind jetzt getrocknete BlattlĂ€use auf vielen Buds, naja.

Pilz ist schlimmer als Insekten, da gebe ich Pampelmuse recht!

BlattlĂ€use und Ă€hnliche SchĂ€dlinge treten ja gehĂ€uft vor allem dann auf, wenn die Pflanze geschwĂ€cht ist
 Das bedeutet, vom Boden/Wasser her oder dĂŒngebedingt fĂŒhlt sich die Pflanze nicht wohl, oder sie steht vielleicht zu sehr im Schatten. Vielleicht mag sie auch die Temperaturschwankungen nicht, wenn schon zig Generationen der ZĂŒchtung vor ihr nur im wohltemperierten Zelt gestanden haben? Dann hĂ€tte man besser andere Samen gekauft.

Wenn ich mir vorstelle, ich wĂŒrde indoor anbauen und hĂ€tte es plötzlich mit Thripsen oder Spinnmilben zu tun, die alles ĂŒberrennen und kaputtgespritzt werden wollen
 ich wĂŒrde bestimmt ĂŒberlegen, hinzuschmeißen bzw. auf outdoor umzusteigen!

8 „GefĂ€llt mir“

:grimacing:

(@GrowTHCrow: LG :grin:)

7 „GefĂ€llt mir“

:innocent:

10 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde sagen, es kann natĂŒrlich vorkommen, aber in zwei von drei Jahren sollte doch der Großteil der Ernte, also mindestens die HĂ€lfte, unkontaminiert gerettet werden können. Ich weiß nicht, wie es bei auto’s aussieht im Vergleich zu indoor, aber bei photos kommt dann ja auch meist genug Masse heraus, so dass man die Verluste eigentlich verschmerzen kann.
Auch diejenigen, die draußen GemĂŒse anbauen, kennen Verluste. Aber man freut sich halt mehr, als dass man sich ĂŒber die Probleme Ă€rgert, ĂŒber den gelungenen Ertrag, der bei Wind und Wetter durch gesunden Boden und die liebe Sonne möglich geworden ist.

Da liegt wahrscheinlich schon der Fehler. Schließlich ist das nicht outdoor. GewĂ€chshaus- Anbau ist eigentlich eine Kategorie fĂŒr sich. Sowohl Schnecken als auch Insekten können leicht in den Tunnel gelangen, und Feuchtigkeit herrscht dort auch
 Was macht den Tunnel denn wirklich einfacher, zumal in der BlĂŒte? Die paar Grad mehr in der Nacht?
Ich selber ziehe gerne im Tunnel vor, wobei ich die Pöttchen auf einem Podest stehen habe, wo sie ca. 80%ig sicher sind vor Schnecken. Es kommen keine Vögel an die zarten Jungpflanzen, und die kalten NĂ€chte im FrĂŒhling bremsen das Wachstum dort weniger. Aber zum Wachsen und BlĂŒhen geht eigentlich alles an die frische Luft, und grĂ¶ĂŸtenteils in den Erdboden. Es gibt immer Verluste, aber fĂŒr mich sind die unter dem Strich total im Rahmen, und die BlĂŒtenqualitĂ€t ist in Ordnung. Ohne groben Dreck (irgendwelche Abgaspartikel oder Saharastaub können natĂŒrlich trotzdem drin sein).

6 „GefĂ€llt mir“

Jo, dem möchte ich grundsĂ€tzlich nicht widersprechen, jedoch 

welche ohne GWH ja auch unterwegs sind.
Schnecken waren kein Problem, da Pötte & neuralgische Stellen der HĂŒtte mit Kupferband beklebt und Snails erfolgreich abgehalten wurden, die Pflanzen zu entern.

Quintessenz fĂŒr mich:

• Saubere BlĂŒten, die ohne Verunreinigungen von kleben gebliebenen Pollen & Mini-Insekten geerntet werden, sind quasi unmöglich!
    Auch wenn ein Outdoor Grow weitestgehend von Invasionen verschont bleibt - ob absolut freistehend, oder im GWH - sind „Eintragungen“ in die Ernte NICHT zu vermeiden.
    Ist es total wenig, wird man es auch kaum bis gar nicht beim Konsum merken, oder aber man darf sich hier & da ĂŒber den Geruch verkokelnden Chitins nicht wundern.

Fazit:

• Preiswerter als Outdoor kann man sein Kraut der Götter nicht anbauen, muss aber div. Verunreinigungen der Ernte einkalkulieren. Wer das nicht mag, kann durch ein nachtrĂ€gliches Waschen der BlĂŒten den Eintrag minimieren, und/oder so wie ich, die BlĂŒten weiter zu Kief/Hash verarbeiten. Ob Iceolator (Bubble-Hash), oder Siebtrommel = das Getier wird final ausgesiebt und ein ungetrĂŒbter Genuss kann stattfinden.

Ich möchte allen OutdoorgĂ€rtnern nicht in die Suppe spucken und habe absolute Hochachtung vor deren Ergebnissen, wundere mich aber doch ein wenig, dass das Thema „Verunreinigungen“ quasi gar nicht thematisiert wird, obwohl es fĂŒr einen spĂ€teren Konsum durchaus relevant ist.

Liegt aber eventĂŒl in der Natur des Menschen sich lieber mit den Sonnenseiten, als mit den Schattenseiten seines Tuns zu beschĂ€ftigen - ist wesentlich angenehmer. :wink:

* Dieser Thread kann Reste von ErdnĂŒssen enthalten

10 „GefĂ€llt mir“

Also fĂŒr mich ist es kein Thema, weil es praktisch nie auftritt. Hin und wieder mal ein Viech, aber 99% meiner Buds sind „sauber“. Und alles was da noch drin sein sollte, fĂ€llt spĂ€testens beim Bauen auf. Birkensamen sind ĂŒbrigens weit hĂ€ufiger, aber fĂŒr die gilt das gleiche. Ich prĂŒfe (spĂ€testens durch das Bauen) ja praktisch jedes Gramm meiner Ernte eingehend, und da entgeht mir nichts.

Ich könnte dir anbieten, deine Ernte zu „prĂŒfen“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

9 „GefĂ€llt mir“

Also bei mir tritt das Thema Verunreinigungen, wie weiter oeben beschrieben, eigentlich immer auf. Egal ob Viecher, Schimmel, Pollen oder BetsÀubung durch irgendetwas weit weg (selbst die Autos produzieren teilweise Samen), ich hab alles schon gehabt und auch alles thematisiert.

Das große ABER ist fĂŒr mich, dass das alles völlig natĂŒrliche Verunreinigungen sind. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Bio Tomate die draußen wĂ€chst und einer Indoor GewĂ€chshaustomate, weiß ich sofort wofĂŒr ich mich entscheide. Klar kann man jetzt argumentieren, dass der Magen da auch etwas robuster ist als die Lunge und mögliche Verunreinigungen bei Obst und GemĂŒse weniger “gefĂ€hrlich” sind, als beim Gras, aber da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran.

Mich stört es nicht sonderlich, dass ich Outdoor mit unberechenbaren UmstĂ€nden zu kĂ€mpfen habe. Ich habe aber auch keine Wahl, weil ich kein Platz fĂŒr Indooranbau habe. Aber das ist fĂŒr mich zweitrangig. Ich mag das Outdoorzeug und habe weder Angst, noch Bedenken, noch Ekel vor natĂŒrlichen Verunreinigungen.

4 „GefĂ€llt mir“

Hab zum Thema Verunreinigungen nix beizutragen, wurde schon alles, aus allen Richtungen beleuchtet inkl LösungsansÀtze

Ich kehre nur mal eben die Erdnussspuren weg, bevor da noch jemand allergisch reagiert

:broom: :peanuts:

5 „GefĂ€llt mir“

Bin jetzt spĂ€t hier eingestiegen und habs mal so ĂŒberflogen. Trifft mich auch immer beim GW-Outdoorgrow.

Ameisen sind ein Problem! Davon kommen die BlattlÀuse, die siedeln sie auf den Pflanzen an.

Auch wenn die Ameise selbst keinen Schaden an den Pflanzen verursacht, sollte man sie fernhalten.

Bei mir hat das letztes Jahr mit so einen Ameisenpuder (harmlos) nen Kreis (so wie nen DĂ€monenbannkreis) um die Pflanzen gezogen, das hat gut geholfen.

Acu bei mir nur Autos,zumindest Outdoor.

3 „GefĂ€llt mir“

Nicht ganz, andersherum :wink:

Die Ameisen halten sich BlattlĂ€use als Saftlieferanten (Honigtau), also zuerst sind die LĂ€use da (die schlĂŒpfen auch normalerweise eher, als die Ameisen richtig aktiv werden), dann kommen die Ameisen, melken die LĂ€use und beschĂŒtzen sie dafĂŒr vor kleineren Fressfeinden.

Persönliche Polizei sozusagen :grin:

5 „GefĂ€llt mir“