Gibt es Fortschritte?
Guten Morgen, klar gibt s Fortschritte, zwar nicht viele mir ist das Geld ausgegangen.
Wollte gestern schon schreiben aber mir ist dann noch die Zeit weggerannt.
ich habe die löcher geschnitten und dies dann mit dem LK angepasst, dass sah den so aus
Dann habe ich mir Gedanken über die Türen gemacht. Die Skizze zeige ich auch gleich.
Weil wenn das fertig ist Kann ich mich ans befestigen rann machen. da im Boden noch kleine Balken eingelassen werden, die für die Teleskop Schienen gedacht sind, musste ich mich jetzt um den schliesmechanismuss kümmern. Jetzt wierd es interressant (bild) (erklärung)
Die Bilder sind in einer bestimmten reinfolge gemalt worden die die einzelnen Schichten dargestellen.
Bild 1 soll die Boden Platte mit den Balken darstellen.
Bild 2 soll die 2. Boden Platte gezeigt werden die auf den Balken liegen deshalb noch mit den roten Balken verzeichnet.
Bild 3 soll nur die aufliegende Platte zeigen.
Bild 4 wird dann schon interessanter.
Ich hoffe ihr versteht das was ich da meine.
Stellt euch vor oben und unten sind Schienen an den seiten wie bei einer Schublade die aber nur 5 bis 10 cm nach vorne fährt die an der Front von lings nach rechts verbunden sind (holzlatte) darauf soll dann eine hochwertige Teleskop Schiene montiert werden die dann nach lings oder rechts fährt was dann auf Bild 5 gezeigt wird.
Bild 6 zeigt ein weiteres Schienen System was dann wie auf
Bild 7 eine mutiplex Platte drauf kommt wo dann der Topf.
Bild 8 soll die Funktion noch mal darstellen.
Wenn ich erstmal angefangen habe das zu bauen wird Mann und Frau es besser verstehen. Ich hoffe ihr könntet es so eigener maßen verstehen was ich da meine!
Als kleine Zusatz info ich werde die rüchwandscheiben die ich für den Abstand genutzt habe im innen Rahmen gegen neue ersetzten da meine Frau meinte einen Schimmel geruch vernehmen zu können und das könnte logischerweise nur von denen kommen, denn die sind aus dem Keller. Nicht’s desto trotz werde ich in dieser Woche den Schrank bis aufs Gerüst demontieren austauschen und dann endgültig befestigt und abgedichtete, dann werden auch die restlichen sparnplatten für den innen ramen geholt sein. und werden angepasst dann werde ich da wo die Türen hinkommen eine Folie einkleben um zu überprüfen ob alles richtig gemacht wurde, dann wird das abluftsystem installiert und ausprobiert. Und dann endlich habe ich die Hälfte geschafft.
Leider muss ich mich jetzt selber abwürgen ich muss noch eben aufräumen und dann was für die Gesellschaft tun wie öde (für das bisschen geld).
Grüß euer Mani.
Guten Abend, ich bins wieder, viel Zeit ist verstrichen aber auch viel hat sich getan was ich euch gerne zeigen möchte.
Erstmal hatte ich ja alles wieder demontiert so das nur noch das Grund Gerüst da Stand.
Bild
wie mann bei dem bild sehen kann habe ich die Stütz Balken in die Boden Platte eingelassen die später für die bodenschienen gedacht sind. Dazu aber noch später.
Dann habe ich den Boden mit Styropor Kugeln aufgefüllt
Und die Boden Platten aufgesetzt und festgeschraubt.
Das sah dann so aus und auch eine riesige sauerrei.
Die LK habe ich ummanteln mit trittschal und in die Wände eingelassen.
Im gleichen Züge habe ich dann die seitenplatten eingesetzt und festgeschraubt.
Dann habe ich auch die Wände mit dem Styropor aufgefüllt und mit akrül von innen abgedichtete
Dann habe ich mich um die Strom Versorgung gekümmert und auch dieses in den Wänden verlegt, das war eine fummellei.
In jede Box kommt eine dreierstecker rein
Aber dazu mehr beim nächsten mal.
Als das dann erledigt war, ist auch schon meine Abluft Anlage zu Hause angekommen die ich dann auspacken musste grins und auch gleich ausprobiert habe.
Macht ein sehr nettes lüftschen. Danach habe ich die Öffnungen mit Folie überklebt um zu schauen wie es sich mit dem Vakuum verhält.
habe auch ein video kann oder weis es nicht wie ich es hier einstellen kann.dann kommt es beim nächsen mal
Naja muss halt richtige Türen hin damit es richtig klappt aber der sog geht bis zum Anfang was gut ist denn dann brauche ich keine aktive zu luft erstmal!
Was jetzt als nächstes kommt werde ich hier gleich einmal zu Wort geben. Denn es gibt auch vorübergehend Änderungen an den Türen. Mein pojetzt was die Türen angeht ist umsetzbar und wierd auch noch umgesetzt nur leider ist der Kosten Faktor zu hoch und würde mich in meinen Zeitplan zurückwerfen das ich mir erstmal eine Alternative Lösung habe die ich im nächsten Monat umsetzten will.
Denn ich habe mir für diesen Monat Vorgestellt dass,
die Farbe an die Wand kommt,
Strom fertig installiert wird,
Die Licht Anlage für den Anzucht und auch veggi raum sollen bestellt werden.
Und auch die Türen sollen angebracht werden(provisorisch erstmal).
Und dann hurra sind wir auch schon fast am Ende meiner Vorstellung. Und ich könnte dann eig. auch schon beginnen mit dem bepflanzten. Aber lass es uns erstmal beenden die Hardware und Software und dann geht’s los.
Da habe ich doch Glatt vergessen das auch noch die abluft ein gestell bekommt und auch dieses gedämmt sein wird um die geräusche zu verringern. so jetzt was es das ich wünsche euch noch was nettes dann geht auch schon wieder los.
gruß euer Mani.
Ich verstehe was du bezwecken möchtest aber jede Lebensphase in einzelne Boxen zu unterteilen ist ziemlich unnötig .
Eine Vegi/Mutterbox von den Maßen 120b x 60t x120h mit 10 Watt für Steckies 30watt für Jungpflanzen und 30-60 Watt für 4-9 Mutties hätte vollkommen gereicht . Zb wie in einer Clonebox unterteilt
Dazu eine Blüte Box von 120x240 wo du deine SANlight s reinhängst da hättet dann alle 3 Wochen deine Stecks nachschieben und permanent ernten können. Außerdem hättest du dann flexibel den Platz in der Blütebox einteilen können. Am Ende brauchen die mehr Platz wie am Anfang:Die klimatischen bedingen wären besser und nicht so viel gefummel: ich seh nur Fehlerquellen und Zuviel theorie blabla. Hast du überhaupt schon mal erfolgreich ein Grow zustande gebracht ? Wenigsten handwerklich Geschick ist vorhanden
Edit Vorallem was für vegi Kammer? Bei 152boxhöhe? Musst du die gewurzelten stecks gleich in Blüte schicken sonst bekommst du Probleme? Wie willst du in jede Kammer die passende rlf gewährleisten? Und Zuluft sollte sicher kleiner sein als Abluft , das sollte einem Klar sein wenn man sowas plant
Zusagen wieviel kleiner wäre jetzt eine Mathe Aufgabe aber ich würde erstmal von der Hälfte ausgehen und in der Praxis Reserven zum regulieren einplanen
Ich habe die Blüte in einzeleneinzelnen Boxen damit mir nicht alles verseucht wird. Kommen auch nur eine pro Raum also drei insgesamt in einem Zyklus von 30 Tagen so kann ich bei 12 Wochen Blüte jeden Monat erneten. Und damit währe ich mein eigener tätiger versorgen und kann mit dem übrigen Rumprobieren.
Und Mathematisch habe ich alle ausgerechnet und resevern habe ich. Und Klima technisch kann ich auf kleinen Raum es besser kontrollieren!
Nur eine Plant pro Box? Nach deiner Theorie müsstest Du mehrer Plants machen falls 2 von 4 in einer Box „verseucht“ sind:
Sorry, das macht kein Sinn und selbst wenn wäre es nur ein scheinlogisches Argument. Hat schon ein Grund warum auf der ganzen Welt indoor nicht jede Plant in einer separaten Box steht. Aber Gut ich lass dir dein Spaß und guck mal zu was passiert.
Edit: hast du denn auch vor die Ernte in den Kammern direkt zu trocknen? Und reinsetzen kannst dich ja auch wohl kaum in die Boxen zwecks ernten. Unter guten Umständen müsste nämlich schon mit 200g Rauchware rechnen. Die kannst nicht mal eben ohne Abluft im Hobbyraum zuschnitzen ohne das es die ganze Umgebung verpestet
Es geht darum das jede sein eigenes Klima bekommt und wenn Spinnen milben auftreten sollten und das war bei mir so hat es alles befallen Krieg aber das mal raus dann töte ich lieber eine und kann weiter machen. Das der haupt Grund warum.
Getrocknet werden die nicht in der Anlage aber sicher hast du auch alle post von mir gelesen die ich gemacht habe daraus solltest du hervorgelesen haben das es einen separaten trocknung Stadt findet.
Ohne Abluft??? Verstehe den Satz nicht oder du liest zu wenig und bist zu voreilig. Aber dass kann ja jeden passieren vor allem wenn man neu hier ist. Es ist kein Angriff eine Tatsache!
Ich habe eine Abluft aber ok und sie läuft Wunder bar. Aber gerne schreibe ich dir die technischen Daten auf meine Abluft ist eine.
TD-150-160 SILENT VON S&P
Und der afk ist von prima Klima
Perfekt aufeinander abgestimmt und gedrosselt.
Ich beantworte gerne alles aber bitte erkundige dich vor ab bevor du Sachen meinst die nicht war sind. Wünsche allen ein gutes gelingen. In 2 Monaten geht’s dann bei mir los Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude hahah
Natürlich hab ich nicht alles gelesen *sorry
Dein Argument mit den Spinnenmilben kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Bzw. das man seine Anlage danach ausrichtet… für den Fall der Fälle.
Durch Hygiene und und richtige Umgebungsbedingungen kann man eigentlich auch schon einiges vorbeugen. Vor allem keine Baumarkterde. Gibt j auch nützlinge etc zur Prävention ,Tafeln für früh Erkennung bla bla.
Aber klar kannste solche Tiere auch mal in den Klamotten einschleppen .Fraglich ob sich das nicht trotzdem durch den ganzen Komplex schlägt. Aber du wirst wohl Vorkehrungen getroffen haben…
Cincetrol, auf was zielst du mit deinen Kommentaren ab?
Ich finde sie respektlos und etwa frech formuliert.
Die Kommentare verbreiten eine echt schlechte Stimmung bei diesem geilen Projekt. Ich denke mir auch oft, dass ich es besser weiß, aber ich verfasse nicht gleich dutzende Zeilen und werde abwertend. Frei nach dem Motto leben und leben lassen.
Es tut mir leid, aber deine Zeilen lesen sich nicht so, dass du ihm helfen willst, sondern so; dass er eigentlich seinen ganzen schrott verbrennen kann.
Ich für meinen Teil hoffe, dass das Projekt läuft und wir bald den ersten Grow-Report bekommen.
Peace Out
@lotti Is doch sonnenklar: nackter Neid!
Bei der wohldurchdachten Konstruktion muss doch einfach jeder [ hier steht nur vornehmes Schweigen ] neidisch werden.
Cincetrol hat Recht. Der Plan, ununterbrochen zu ernten, wird nicht aufgehen. Die Blütezeit dauert viel zu lange. Die Steckis brauchen knapp 2 Wochen bis sie anständig wurzeln. Mindestens weitere 2 Wochen müssen sie wachsen. Die Blütezeit dauert weit über 4 Wochen. Es werden schneller Steckis nachkommen als du ernten kannst.
Mit Platz für lediglich ein paar Damen in der Blütekammer wirst du nicht auskommen.
Mein Rat: eine kleine Kammer für Mutter, Steckis und Wachstum. Die werden eh alle 18 Stunden beleuchtet. Die Steckis kannst du in ein Häuschen stellen um die Feuchtigkeit hoch zu halten.
- Eine große Kammer für Blüte.
1/3 der Kammer für Mutter, Steckis, Wachstum
2/3 Blüte
Von allem abgesehen ist das ganz schön viel Aufwand + ganz schön viel Geld. Das ganze könnte man günstiger und einfacher gestalten.
Andererseits ist das ein interessantes Projekt. Du hast Spaß dran und wenn am Ende alles funktioniert, wirst du glücklicher sein, als wenn du den einfachen Weg gegangen wärst.
Handwerklich ist das ein top Job, aber growen ist eine andere Welt. Du hättest noch ein paar Ladies großziehen sollen, ehe du diesen Weg gehst, aber was solls. Wir fallen hin um wieder aufzustehen. Ich growe schon seit Jahren und ich lerne jedes mal was neues. Mit den ganzen Growern hier im Forum wirst du das schon hinkriegen. Alle sind hilfsbereit, auch Cincetrol. Er meint es gut, er formuliert nur böse
Glaub der mani hat schon einige geerntet ![]()
Die Gegenargumente verkennen den Plan.
Scrollt man einfach mal ganz nach oben, sieht man, dass es vier Kammern sind.
Eine davon ist niedriger.
Legt man die geschätzten Zeiten von @Bach-Che zugrunde, so könnte man sehen, dass es sehr wohl möglich ist, konstant zu ernten. Zwei Wochen für die Stecklinge auf der Babystation. Danach noch zwei Wochen bis sie über die Babykammer hinausgewachsen sind. Macht ein Monat.
Jetzt bleiben noch drei Kammern. Schiebt man die Pflanze(n) jeden Monat einen Platz weiter (zumindest geistig), so haben die Pflanzen NACH dem Wurzeln und Wachsen jeweils drei Monate zum Blühen.
Klar, das ist alles knapp kalkuliert, aber es kann gehen. Jeden Monat einmal eine Pflanze ernten.
(Oder halt zwei, wenn man doppelt bestückt)
Und das Argument, dass getrennte Räume mehr Ausfallsicherheit bieten, ist selbstevident.
Die Widerrede dagegen sehr schwachbrüstig. (Und im letzten Nebensatz sogar sich selbst widerlegend)
Da sollte wohl der ein- oder andere Grower noch ein wenig Erfahrung im aufmerksamen Lesen sammeln.
Will man tatsächlich dann auch noch mit dem Argument „Mach’ deine Boxen höher!“ in’s Felde ziehen, sei mit sardonischem Grinsen pariert: „Lern’ du erst mal deine Growbox acht Meter hoch zu machen und anständiges Weed zu growen.“
Ja ich habe schon so einige grow durchgänge hinter mir. Und daraus gelernt. Und ich hatte am Anfang vor 5 Jahren das auch so gemacht(nur zwei Räume) und dann sind Spinnenmilb3n aufgetaucht und ich habe sie nicht rausbekommen. Das gleiche passierte bei m3inem dad und mussten wir komplett abrechen weil sie nicht gegang3n waren. Dann kam der umZug zum Glück was alles veränderte.
Zeige euch gerne noch mal die theoretische Zeichnung die ich am Anfang gemacht habe
Wenn es zu viele steklinge werden sollte ist doch prima habe dann eine super Auswahl und der Rest kommt weg soll ja eh h nur eine Genetik später vorhanden s3in höchsten 2 mit den ich dann prima lernen kann.klar ist das alles grade noch theoretisch aber damit fangen alle Unternehmen an sonst würde 3s ja kein Risiko geben bzw die ganzen Unternehmen. In diesem Sinne nein ich will k3in Unternehmen aber will am 3nde meiner Reise will ich produckte haben die mit thc versetzt aus eigener herstellung und das ist ein langer Weg, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich bin normalerweise nicht in Foren unterwegs . Ich kenne halt nur aus der echten Welt das man versucht so effizient wie möglich ans Ziel zukommen . Okay, für viele Hier ist es auch Beschäftigung und Entetainment.
Natürlich kann das funktionieren was hier gebaut wird aber es ist nicht der optimale und effizienteste Weg.
Mit einen Strain der um die 60 Tage braucht kann man sowas Gut auf die Beine stellen.
0-21 vegi Tage Steck durchwurzeln
22-42 vegi Tage in 2l Pott vorziehen
0-21Tage Blüte in 11l Pott auf (Pott an Pott stellen)
22-42 Pötte auseinander setzen um besser auszuleuchten
43-63 ausblühen lassen und ggf. wieder etwas näher zusammen stellen
64-85 ernten trocknen seperat ()
Hier hätte man alle Zyklen in 3 Wochen takt. Klappt Wunder bar . Vorteil bei offenen Räumen das man den Platz flexibel und effizient nutzen kann
Wobei man eig auch mit weniger vegi auskommt aber das kann man ja steuern
Würde das nicht so eng sehen. Es ist ein Hobby, da ist es doch scheissegal, wieviel Zeit und Geld man investiert - Hauptsache man hat Spaß.
PFFFFFF er hat „Hobby“ gesagt! Er hat „HOBBY“ gesagt!!!
Das ist heilige Berufung!
Mani,
Ich wollte eig dein Absatz zitieren aber glaub das hab ich verkackt.
Dein Absatz bezüglich der Spinnenmilben. So frech wie Ich bin, vielleicht solltest Du eher die Ursache finden und beseitigen . Zb bei mir lag es fast immer an der Erde oder von bekannten Stecks eingeschleppt. Einfach nur eigenes Material verarbeiten und gute Biobizz Erde. Vielleicht wäre es damit schon getan
Das mag ein Argument für Reinlichkeit sein.
Was hat das mit dem Projekt selbst zu tun?
Es geht da primär nicht um Verunreinigungen.
Will man beständig ernten, muss man einen Rotationsgrow fahren. Alle 14 Tage werden 4-6 Plants in 6,0l geerntet. 365 Tage im Jahr.
Ich kann den Rotationsgrow zum Sommer hin beenden. Die Vorräte sind sehr gut gefüllt, das reicht locker bis nächstes Frühjahr.
Dann geht es wieder ans Breeden, das Volk will neue Strains ![]()