Pflanze krank ohne Grund …

Hey Freunde :wave:

Ich habe keine Ahnung was abgeht und bin langsam echt am verzweifeln ….
Seit einer gewissen Zeit hat sich etwas undefinierbares eingeschlichen ….

Ich growe erfolgreich mit dem starterkit vom Biotaps und daher gibt es nichts falsch zu machen . Alles nach Schema vorbereiten , Wasser und fertig .

Gegossen wird
Osmose Wasser 70% und 30% ein regionales Discounter Wasser um den Ph zu stabilisieren. Nach Zugabe von Calmag hebe ich den ec auf 0,3-04 Und schon hab ich ein Ph stabiles wasser mit 6,5 . Das heißt ich bin nichtmal auf den Puffer der Erde angewiesen geschweige auf die Produkte .

Erde : Coco Biobizz / Allmix Biobizz / plus Perlite .

Lampe : Sanlight Evo

Topf : Autopot

Temperatur: Tags 23-24 /Nachts 18-19

Die ersten 3-4 Wochen liefen immer ohne Probleme. Ab Woche 4 tritt immer das selbe auf …


Es breites sich von unten aus … ein verwelken und zerbröselnde der Blätter .

( hab bei den letzten Fehlern die Pflanze immer bei kleinstem Mangel gekillt da ich nur einen perfekten grow akzeptiere , aber langsam wird’s teuer …)

Beim ersten Mal trat es nach 5 Wochen auf . ( hab es damals auf die schlecht ausgewaschenen Blähton Kugeln für die autopots geschoben welche den Ph massiv erhöhten .

Also direkt in die Tonne

2 . Versuch trat das selbe Problem schon Woche 3 Anfang 4 auf . Und lies sich nicht stoppen .

Und jetzt sind wir im 3 Durchgang bei dem wir uns Anfang Woche 4 befinden . Und die Pflanze erst vor paar Tagen umgetopft wurde . ( Daher sind die Wurzeln noch nicht am Boden des autopots angekommen .

Was kann denn falsch laufen ?! Nährstoffe / Ph passt , alles organisch . Kann doch nichts schief gehen ?! Zumal ich nichts anderes mache wie die 3 grows zuvor die perfekt ohne Probleme bis zum Ende gelaufen sind .

Also mir fehlen einfach die Worte ……

Bleibt nichts anderes übrig als Killen und Umtopfen und mineralisch zu düngen oder ?
Coco ?

Meiner Meinung nach mangeln die extrem.

Mit Autopots kenn ich mich nicht aus aber…

Bei jedem Growversuch das gleiche Problem?
Vllt liegt’s ja am Osmosewasser?!

Ich nehme ja auch gerne noch extra Perlite aber das wäre mir etwas zuviel des guten. Vielleicht liegts daran?!

Wenns jetzt schon das dritte Mal nicht klappt, wieso nicht einfach Erde, Biotabs, Leitungswasser, normale Bewässerung fertig?

Ich bin verwirrt, packe meinen Senf aber mal als Diskussiongrundlage hinzu :smiley:

Sieht auf den ersten Blick irgendwie so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit Biotabs und der vorgedüngten AllMix (die so 4 Wochen Nährstoffe bereit stellt) wirklich unter einem Mangel leiden :thinking:

Bei mir (keine Autopots allerdings!) reicht das AllMix gut 4 Wochen ohne irgendwelche Mangelerscheinungen. Sind Autopots da so anders?

1 „Gefällt mir“

Weil normale Bewässerung nicht geht .
Wie ich oben schrieb hatte ich schon mehrere Optimale grows. Mit genau dem selben Osmose Wasser Gemisch . Es ist erst seit neuem so …

( für autopots benötigt man einen hohen perlit Anteil )

( Für den ersten Topf bevor ich umtopfe füge ich kein zusätzliches perlite hinzu ). Heißt es kann auch nicht am perlit liegen .

Trotzdem danke .

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch mir ein Gemisch gemacht,Kokus mit Allmix.
Meine hatten das dann auch bekommen,habe schnell die Erde ausgetauscht,und es ist jetzt weg.
Muss dazu sagen,ist mein erster Grow!

Es wurde auch zusätzlich mit Orgatrex nach Schema gedüngt und die Erde zusätzlich geimpft . Mit dem kompletten Startkit.

Bin auch am überlegen ob’s am coco hängt :thinking: wenn dieser den Ph zu sehr nach unten drücken würde …

( hatte aber auch schon einen reinen Coco grow mit biotaps und hat auch gefunzt ohne Mängel ) …

Vlt Ph Probleme weil der allmix und Coco einen unterschiedlichen Ph haben ?

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt Coco von Canna geholt und Advance Nutrients Ph perfekt Coco ….
Werde vermutlich Umtopfen oder stecklinge nehmen wenn keine Besserung in Sicht ist ….

Ich Wäre mir nicht einmal sicher ob da wirklich ein Mangel vorliegt könnte vllt auch ein induzierter Mangel durch Nährstoff Überschuss eventuell durch die cal mag Zugabe in Kombination mit Bio Tabs sein
Aber da müssten mal die Leute ran die sich mit bio tabs auskennen ich growe fast ausschließlich hydroponisch
Und von den tabs nicht so die Ahnung
Da sollte vllt @Team_Diagnose mal ein Auge drauf werfen

1 „Gefällt mir“

Das gleiche „Problem“ hab ich bekommen wenn ich mein „Abwasser“ vom entfeuchter mit dazu gegeben habe.

Auch AP und BT aber erst ab der 12/12 umstellung.

Und es war eher 80% Leitungswasser und 10% -20% Entfeuchter wasser.

2 „Gefällt mir“

Schau mal da rein.
Von CalMag wird abgeraten.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Lightmix und Dolomitkalk verwenden. Osmosewasser ist perfekt, wenn du Dolomitkalk verwendest.
Keine Anpassungen vornehmen.

Naja, schau es dir mal alles an.

1 „Gefällt mir“

Das kalk wird aber in die Erde eingearbeitet richtig?

Hmmm macht das nichts aus das das Osmose Wasser mit einem ec von 0 komplett leer ist und der Ph absolut instabil ? ( denn soweit ich weiß enzieht reines Osmose Wasser Nährstoffe ) ( die letzten 2 Wochen giese ich immer Osmose ohne Zusätze . Nach einmaligen Gießen Herbstelt es sofort !

( hab schon immer Calmag zu gefügt )

Es sollte nämlich eig auch so gehen denn ich füge ja quasi nur so viel Calmag zu das es wie ein Leitungswasser vom ec ist .

Sonst könnte ja jeder der Leitungswasser verwendet nicht mit tabs growen :thinking:

Soweit ich das verstanden habe, macht alles BioTabs.
Die Videos sind sehr lehrreich.
Deine Fragen werden da beantwortet.

Und ja, Dolomitkalk wird untergemischt.
Ich habe den:
https://www.amazon.de/gp/product/B07N8CB8SJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

UOW ist nicht komplett leer. Destilliertes Wasser ist leer.
UOW hat nach alles, was das originale Wasser hat, aber 90 bis99 % davon weniger.
Lightmix, BioTabs, UOW und Dolomitkalk ist wohl die perfekte Kombi.

Was bleibt mir jetzt noch anderes übrig als mineralisch den Mängel entgegen zu wirken ?

Bei meiner Anlage definitiv zu 95-99 Prozent leer . Und mein Wasser war vorher auch schon leer und hatte nur ein ec von 0,1
Jedoch ein Ph von 8,5 und sicherlich irgendwas schädliches . Da alle Pflanzen im Umkreis verwelken ( nicht nur bei mir ) und es definitiv nicht trinkbar ist . ( Bauchschmerzen , Kopfschmerzen , Chlor riechbar )

Wie heißt es so schön,
Don’t panic, it’s organic.

Du solltest nicht abbrechen, sondern nur noch UOW mit CalMag weiter verwenden.
Und den Rest BioTabs überlassen. KEIN Leitungswasser mehr dazumischen.

Wenn Du immer abbrichst, dann bekommst Du doch nie ein Ergebnis. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Also Osmose mit nur Calmag ? Aber der Ph ist doch dann unstabil ? Der Ph wird von allem quasi manipuliert mit dem das Wasser in Kontakt tritt .

Ich verstehe es einfach nicht warum es vorher auch immer funktioniert hat . Ich habe nichts geändert ….

Zumal genug Nährstoffe da sind warum sollte die Pflanze ohne etwas zu tun jetzt die Nährstoffe aufnehmen ? :frowning:

Das regelt BioTabs. Mach Dir nicht soviele Gedanken und lass BioTabs arbeiten.
UOW und CalMag. Lass wachsen. :+1:

Schau Dir die Videos an. Dort wird alles beantwortet. Ist zwar englisch, aber selbst ich, der kein Englisch kann, habe es verstanden. :slight_smile:

Hier kannst du den netten Mann in den Videos selbst fragen:
info@biotabs.nl

Zumindest meine Fragen hat er in Deutsch beantwortet. :slight_smile:

Zeig doch mal bitte, wie du eine Pflanze mit Osmosewasser grossziehst. :slight_smile:

Das muss man gesehen haben, um es glauben zu können.

Wusste auch garnich dass Biotabs jetzt führende Ratgeber in Sachen Growen sind… :ca_giggle_joint: Bin aber offen.

2 „Gefällt mir“