-
80-100% vom Schema, wenns die Pflanze aushält gern 100%. Dünger aber unter Messung des EC Wert’s zugeben.
-
Osmosewasser mit Cal/Mag auf einen EC von 0,4 einstellen.
-
bei 100% Osmosewasser noch Spurenelemente dazu geben z. B. Canna Trace Mix
-
alle zwei - drei Tage PH Kontrollieren im Tank und ggf. anpassen.
Ich messe gleich mal den ec wenn ich 100 % geben würde
Meinst du ich brauch den trace mix und lässt sich variieren mit Advanced Nutrients ? Oder muss ich dann das Schema auch wieder etwas umstellen um den trace mix zu gewährleisten ?
Ich benutze die Canna Coco Linie und gebe nur Hesi Super Vit als Fremdhersteller dazu. Wenn ich den Canna Dünger lt. Schema reingehen ist der EC um ein vieles höher als im Schema angegeben.
Ich persönlich stelle immer erst den Basis EC ein und gebe dann alle Zusätze wie im Schema angegeben dazu, danach wird der Dünger zugegeben.
Deshalb sei vorsichtig, es ist immer einfacher nachzukippen als nachher zu versuchen den EC wieder runter zu drücken.
Ich gebe den Tracemix von Canna in voller Stärke dazu da ich auch zu 100% Osmose Wasser nutze. Wie sich die einzelnen Hersteller/ Produkte untereinander verhalten kann ich dir nicht sagen.
„ pH Perfect Sensi Grow Coco enthält genau die richtige Menge an lebenswichtigen Nährstoffen wie Kalzium, Magnesium und vor allem Eisen .“
„ Achtung: Die Dosierung von Advanced Nutrients basiert auf einem Start EC-Wert von 0,0.“ („Osmose“)
Was willst du damit sagen das ich auf Calmag verzichten soll ?
Ich erhöhe auf 120-150% einmalig und danach wieder Richtung 100%.
Also der Ec der Basis Dünger A/B bei vollem Schema ohne Calmag .
Liegt bei einem ec von 2.0
Würde ich jetzt noch B52 hinzufügen sind wir schon bei ec : 2,6
Calmag nochmal dann währen wir bei ec : 2,9 -3
Plus trace mix und Sensizym bestimmt bei 3,5 aufwärts .
Weis nicht ob das so gut währe … da 2,4 ec eigentlich das Maximum sein sollte …
Hab meine letzte bei 2.5 gefahren da ich selbst noch bei 2-2.2 Mangelerscheinungen sah.
9-10ml pro Liter Canna waren das und wie man auf den Bildern sieht (Fotosammlung) bis zum Schluss grün die Blätter.
Würde den Rest komplett weglassen und nur erstmal den Basisdünger erhöhen anders verliert man doch den Überblick bei dieser jungen Pflanze.
Fakt ist das die Pflanze mangelt und um mehr fragt und die extra 20% sind nur dazu da um den Rückstand was einzuholen.
Gießt du per Hand mit drain oder Autopot ?
Das macht nämlich nochmal ein Unterschied
Macht es sicher,waren die Autopot.
Da sie dann nur von unten den hohen EC-Wert bekommen hebt das nicht gleich im ganzen Topf den EC Wert an sondern nur nach und nach je nachdem wie stark das Wasser hochzieht und sich die Nährstoffe dabei absetzen.
Also auch Autopot bei dir ?
So verstehe ich auf jeden Fall die Beschreibung vom Hersteller. ![]()
Ich growe immo auch mineralisch mit Osmose pur und GHE tripart(weich).
Dieser ist auch extra für Osmose/Regenwasser und enthält ALLES, was ins Wasser gehört.
Also soll ich wenn ich volles Schema gebe kein Calmag mehr hinzufügen ? Bei Osmose bekommt man da etwas schlechtes Gewissen da der Standard eig ist das Wasser erstmal auf 0,2-04 zu erhöhen . Und nicht jeder growt timt Osmose . Also soll ich vlt 100 % Schema und nur das Wasser auf 0,2 mit Calmag erhöhen ?
Wenn das hier dein Dünger ist…
…würde ich es so machen. ![]()
Ja das ist mein Dünger . Also Du sagst Calmag auch weglassen sogar ?
Jupp, aber warte mal ab, bis das noch jemand mit Grips bestätig.
Vielleicht bin ich einfach zu dicht um es zu verstehn. ![]()
Hab jetzt mal 105 % Schema reingebrettert ohne Calmag …. Mal schauen was passiert .
Plus b52 1ml pro Liter .
Der ec der Lösung war 2,6
Als drain kamen unten 1,5 EC raus
Der Ph des drain war auf 6,3
Wie wird eigentlich gedüngt wenn man per Hand gießt ? Man soll ja per Hand cocos mindestins 1 mal am Tag wässern . Würde dann auch jedes Mal volles Schema rein kommen ? Und gießt man auch mit 1/3 des topfvolumen und das jeden Tag ?
das klingt sehr gut und auch vernünftig das du das kontrollierst nun in dem Fall
Also laut Canna soll der Ph des drains nicht über 6,2 und der ec des drains nicht 1,3 überschreiten ….
Anderseits vermittel der normale drain bei Coco kein eindeutiges Ergebnis . Und man soll alle 4 Wochen Proben vom Substrat nehmen und diese kontrollieren.
( laut Canna )