Pflanze nie vor der kalten Sophie

Nicht zwingend. Ich hab das mal testweise bei einer Pflanze probiert. Da irgendwann keine Erde mehr im Topf war, weil da nur noch Wurzeln waren, hab ich die Pflanze alle 3 Monate aus dem Topf geholt und den Wurzelballen beschnitten (2 Fingerbreit an den Rändern und eine Handbreit unten) und mit frischer Erde wieder in den Topf zurück. War ein 11l Topf und ich hab die Pflanze fast 12 Monate in der Wachstumsphase gehabt. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Outdoor starten und dann indoor beenden? Hört sich lustig an, setze mich mal dazu =)

Tom Hanks Hello GIF

1 „Gefällt mir“

Ehmmm,wo fang ich da an.
Bei mir in der (Ecke) hier wo ich wohne ist es eigentlich meisstens viel zu feucht.
Sobald ich hier mitbekomme das der ganze April mal wieder völlig verregnet ist und der Mai dazu würde ich diese Töpfe nicht nehmen sondern wechsle dann zu geschlossenen mit normalen Löchern und setze diese dann auch noch auf 4 Steinen damit Luft von unten ran kann.
Oder ich setze zwei 70Liter übereinander wie letzten Jahres.
Gräbt man in solchen Zeiten ein Loch bekomme ich schon ab 50cm Grundwasser und die Erde drüber ist meisstens viel zu nass und die Wurzeln mögen das nicht sobald sie da hineinwachsen,Blätter vergilben wie bei Stickstoffmangel und bekommen schwarze Flecken u.s.w. .Alles nicht so fein.

Nunja,dieses Jahr ist es dagegen viel zu trocken was bei dem Spot von Vorteil ist und da kann das Loch nicht gross genug sein damit die Wurzeln direkt in die Erde wandern.

Also zu ner Misswahl werde ich sie nicht schicken^^ sind halt nicht die schönsten,aber von eingehen keine Spur.Hier die Banana vom letzten Jahr.

Durch die Biotabs (BAC) verändert der Geschmack der Banana leicht ins vanillehafte.
Ich finde das bei der Sorte sehr gelungen und passt,bei der GG4/Monkey Glue dagegen mag ich eher das schokokieferhafte,da will ich diesen süsslichen Einschlag eigentlich nicht,aber was solls.

Ist aber sehr sparsam vom Energieverbrauch,die komplette Vegizeit fällt weg und auch die Sonneneinstrahlung hinterlässt noch reichlich ihre Spuren.
Sieht man daran das sie ca 2 Wochen eher fertig sind, :slight_smile: , aber ich greif nun schon sehr weit vor.

Lasst uns erstmal den Sommer gemeinsam geniessen. gr.

5 „Gefällt mir“

Kleines Bildchen vorm einschlummern abends.
Glaub die fühlen sich pudelwohl und geniessen die Sonne.Auch kein Wunder nach 6 Monaten TL Licht wobei die Monkey Glue vom letzten August noch ist und damit 9 Monate auf den Buckel.Stört aber nicht im geringsten.
Morgen oder übermorgen gesellt sich dann noch eine 5te kleine Pflanze dazu wo ich nicht genau weiss welche es exakt ist,die wollt ich eigentlich entsorgen.
Kleiner 10 Litereimer reicht für die dick um ein bissel zu experimentieren, :slight_smile: ,wird ja wohl erlaubt sein. :innocent: gr.

10 „Gefällt mir“

hallo

Tja,welche Genetik ist die 5te,es muss in jeden Fall eine Schwester sein der 4 drumherumstehnden. :slight_smile:
Da bei allen ein winziger Blüheffekt noch drinn ist erkenne ich in einigen Wochen/Monaten an den Geruch der beharzten einzelnen Kelche welche es sein wird oder direkt an der Blattform.
Bis dahin muss ich( können wir) ja rein zum Spass raten.
Wo steht die Schwester der mittigen Pflanze:

Schwesterherz
  • links oben
  • links unten
  • rechts oben
  • rechts unten

0 Teilnehmer

Noch was Sonnenbilder :

bis bald

7 „Gefällt mir“

1te Woche rum,Prost.

13 „Gefällt mir“

Diese tomaten Ringe sind perfeckt :+1:

2 „Gefällt mir“

Hier wollt ich mal noch antworten.
Ein mit unter wichtiger Punkt ist die Arbeitshöhe wo nicht gleich jeder daran denkt im Indoorbereich.
Es ist natürlich eine feine Sache sich davor setzen zu können mit geraden Rücken zu arbeiten.
Diesen Punkt könnte man ja sogar fast mit einfügen beim erstellen eines Growreports,schon rein zur Anregung darüber sich Gedanken zu machen.

Die (kleinen) Schuhe^sind natürlich wichtig wenn ich sie so brutal abschneide aber die 70Liter garantieren noch genug Wurzelmasse damit sie das überstehen.
Paar Streicheleinheiten und es geht weiter.
Muss natürlich von Anfang an aufpassen das sie mir nicht über die Ohren wachsen und es bei einer erträglichen Höhe bleibt die ca bei max.90-100cm liegt,anders ist die Bude schnell voll von 1ner Pflanze.

Der Stamm davon kann sich sehen lassen:

:wink:

12 „Gefällt mir“

Tag 10 Vegi/Sonne

gr.

15 „Gefällt mir“

Super wie du sie so unten hältst und aus ein Ander zwingt, so bleibt sie schön flach und kann sich gut verzweigten :+1:

1 „Gefällt mir“

Viel zu stramm !
20 Zeuchen

2 „Gefällt mir“

Tag 12 und hallo
5cm hoch 50cm breit-läuft-gr.

7 „Gefällt mir“

Ji, blutiger Anfänger hier. Benutzt du den runde Draht damit die Pflanze seitlich wächst ?

1 „Gefällt mir“

Der runde Draht sind: Staudenhalteringe die in der Höhe jederzeit verstellbar sind sowie drehbar.
Das erleichtert das Training damit sie in der Anfangsphase nun das Grundskelett ausbilden worauf später mal die Seitentriebe ruhen und dazu sollen sie nun erstmal in die Breite wachsen sprich seitlich.
Gleichzeitig sind sie gegen Wind geschützt da gut verankert.

4 „Gefällt mir“

2te Woche vorbei
Hier und da paar Schnecken und Ungeziefer aber das hält sich die Waage bisher.
Temperaturen sind deutlich gefallen unter 20 Grad von daher verlangsamt sich nun das Wachstum etwas.

gr.

12 „Gefällt mir“

Spannend … und … evtl. auch auto-tauglich? Ist ne Frage. Finde das echt Hammer.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung,einfach mal ausprobieren,wüsste nicht was dagegen spricht. :slight_smile:
Kompliziert ist es nicht und viel Stress bekommen sie dabei auch nicht ab. gr.

3 „Gefällt mir“

Hmmm … eigentlich wollte ich ja „back to the roots“ … aber das triggert mich. Woche 2 mit der Veg. Könnte bei Autos klappen.

1 „Gefällt mir“

Denk ich auch.
Und wenn sie zu dicht wächst am Anfang dann den Ring höher setzen und damit kannst du sie jederzeit auseinanderbiegen.

3 „Gefällt mir“

hi zusammen
Um die 2-3 Tage ein paar kleine Handgriffe sind schon wichtig am Anfang.
Von Beginn an bin ich am lollip. und ausdünnen und entferne die überzähligen kleinen Seitentriebe die noch vom Blüteeffekt kommen.

Ab 17.00 Uhr verschwindet die Sonne.
Halb scrog,halb LST und dauert keine 10 Minuten.
Vorher:

Nachher:

…werd mir mal was zum zünden suchen,euch viel spass weiter…by

6 „Gefällt mir“