ich bin mir aktuell echt sehr unsicher was bei meinen Keimlingen los ist..
Die Keimlinge sind seit dem 14.04. in einem Baggy gewesen und wurden zum Keimen gebracht. Dann habe ich sie in den Finalen 8 Liter Stofftopf gebracht und ins Zelt gestellt.
Nun die Entwicklung mit Zeiten:
Mit der Methode (es gibt gefühlt 1000) habe ich bisher gute Keimraten gehabt bzw. das ich dann auch einen Sämling hatte.^^
24h Samen in destiliertes Wasser
rein damit in das Töpfchen mit Anzuchterde (0,5-1cm tief)
das Ganze feucht halten (hohe Luftfeuchte). Minigewächshaus oder irgendwas mit dem man die Luftfeuchtigkeit für die Sämlinge hoch halten kann.
Ich vermute mal das die Erde zu scharf war für die Keimlinge. Das hatte ich beim Allmix als ich meinte ich könnte mir da auch den Zwischenschritt mit der Anzuchterde sparen…
Wie gesagt, klappt so gut bei mir aber gerade bei unserem Hobby gibt es gaaanz viele Wege nach Rom.
Edit:
Wenn die kleinen rauskommen halt noch aufpassen wegen spargeln.
Der Keimling ist ein ein Gemisch aus Seramis, Anzucht- und Ordichdeen-Erde gekommen.. Also meinst du dass ich die Töpfen von den beiden Problemfällen erstmal aus dem zelt nehmen soll und erstmal wieder dunkel und feucht machen soll?
Für mehr Infos zum Setup schau gerne mal hier rein
Irgendwie steh ich aufm Schlauch. In dem Thread sind Keimlinge in Anzuchtbechern zu sehen. Die die jetzt betroffen sind wurden direkt in den Endtopf gesetzt oder?
Ganz ehrlich würde ich die zwei entsorgen und den dritten beobachten wie es weitergeht.
Die eine an die das masband hälst sieht doch normal aus hatt eventuell etwas gebraucht aber sieht aus wie ein gesunder keimling bei den anderen würde ich einfach noch mal warten wenn sich da innerhalb dwr nächsten zwei Tage wirklich gar nichts tut kannst du sie immer noch entsorgen. Ich rate dir zu biobizz lightmix zum keimen ein kleiner sack kostet echt nicht viel bei Substrat ein paar euro sparen ohne erfahrungen geht oft in die Hose…
Sorry für die Verwirrung!! Die in dem Anzuchtbechern sind die meiner Freundin, welche feminisiert sind und daher in einem kleinen Becher gestartet wurde. Da meine Automatics sind, habe ich die nach der Keimung direkt in die finalen Töpfe gegeben.
Bissle schade, dass von drei Keimlingen nur eine Pflanze durchstartet…
Aber dann sieht das doch ganz danach aus, dass ich zwei entsorge und mit den drei meiner Freundin das Zelt auffülle
Die waren eigentlich für den Outdoor gedacht, aber passt tbh relativ gut, dass wir die dann jetzt reinholen und nicht auf dem Balkon hochziehen
Ja meine Freundin meinte, wir haben da noch was und das brauchen wir nicht unbedingt kaufen… Joa im Nachhinein ist man immer schlauer… 650€ für das ganze Setup ausgegeben und dann hätten die paar Euro für den Sack Erde den Kohl auch echt nicht mehr fett gemacht
Also meine Autos habe ich auch erst in nem Anzuchtbecher hochgezogen und jetzt sind sie in 2L Töpfen. Danach gehts erst in den Endtopf. Ob das sein muss mit dem 2L Zwischenschritt…wahrscheinlich nicht.
Hatte es ja im Prinzip so gemacht wie du und nach Fehlversuchen dann auf die jetzige Methode umgestellt.
Du kannst noch warten mit entsorgen was andere dazu sagen. Ich würde sie persönlich entsorgen und neu ansetzen.
Ja mal schauen, wie die beiden aussehen, wenn ich heute nach Hause komme. Wenn sich da nichts getan hat stelle ich sie erstmal wieder aus dem Zelt raus und durchtränke die Erde noch mal mit Wasser
I mean… schlimmer kann es ja nicht werden, wa?
Ich würde da höchtens noch mit nem kleinen Sprüher die Dinger feucht halten. Die Erde tränken wird nix bringen.^^
Wenn du noch Samen hast würd ich die einfach neu ansetzen. Wenn die Autos dann eh rausgehen und die Photos im Zelt bleiben haste nicht nur eine draussen rumstehen. Natürlich CannG gemäß ordnungsgemäß beschriftet.^^
Ja das ist der Plan Mit einer Sprühflsche noch mal was Feuchtigkeit drauf geben, eventuell was dunkler stellen und hoffen und beten…
Neue Samen von den Amnesia Autos habe ich leider nicht mehr… Aber ist in dem Sinne auch nicht schlimm, da wir ja noch 3 recht gesund aussehende feminisierte haben. Wenn ich ehrlich bin passt mir das auch recht gut, da wir dann statt dreimal die gleichen Indoors jetzt vier unterschiedliche Indoors haben
Die Amnesia wird aufgrund der auto ja eh nach einer gewissen Zeit Trotz 18/6 Licht in die Blüte gehen und dann machen wir mit den Photos einfach ein wenig weiter. So sollten wir dann ja erst die Autos fertig haben und dann mit der Zeit den Rest nachgeliefert bekommen, wenn du weißt wie ich meine?
Die Auto würd ich ehrlich gesagt rausstellen wenn die Photos in Blüte geschickt werden sollen. Sollte dann auch vom Wetter passen.
Sonst musst du ja warten bis die Auto fertig ist wenn die komplett 18/6 bis zur Ernte durchlaufen soll. Alternativ kann man die Auto auch 12/12 fertig growen…man verliert halt Ertrag. Alles nich so optimal…
mal schauen, wie wir das dann umsetzen und wenn die Auto dann was weniger abwirft… dann isses so… es wird auf jeden fall nicht mein Letzter Run werden!! Dann auf jeden fall noch mal was strukturierter und ohne gefährliches Halbwissen…
die keimblätter gingen wohl nicht auf, weil noch das samenhäutchen an den keimblättern war.
kommt regelmäßig vor, dass sie die schale und/oder das häutchen nicht selber abwerfen können.
da hilft, wie bei dir, erstmal anfeuchten und zur not mit nem zahnstocher vorsichtig nachhelfen.
…schön, dass du zufällig genau das richtige gemacht hast
Na siehste die anderen währen wahrscheinlich auch noch gekommen u. o. aufgegangen nur wenn dwr zeitliche Abstand eben zu groß wird und die anderen deutlich weiter sind hätte ich den auch entfernt. Viel erfolg