Pflanze werden zu groß

High

Ich habe eine 60×60×160 Growbox aber die Pflanzen werden sehr wahrscheinlich zu hoch Werden also die sind in der 6 Woche und ich habe sie gestern in die Blüte Geschickt und das Ding ist ich glaube das war „zu spät“ weil eine von den 4 jetzt schon 65 cm hat und die 3 anderen so bei 50 cm liegen. Meine Frage was soll ich tun? Die grosse Umknicken? Und wenn ja wie ?

Das handwerklich einfachste wäre es wohl, die alle auf etwa der selben Höhe zu toppen. Da du aber schon auf 12/12 gegangen bist, müsste das recht schnell passieren.
Ansonsten hier mal LST in die Suche schmeissen, dann findest du einige Möglichkeiten, wie man die runterbinden kann etc.

1 „Gefällt mir“

Da du jetzt in die Blüte gegangen bist, wäre LST wohl am besten. Bei HST wäre mir in diesem Stadium das Risiko zu groß, Zwitter zu bekommen.
Bevor sich die Stämme zu sehr verhärten, versuch vielleicht mal sie nach unten zu binden. Dafür biegst du sie für ein paar Minuten hin und her, um sie geschmeidiger zu machen. Nimm dir dafür ruhig Zeit. Evtl. kannst du ihnen noch eine Spiralform geben, indem du sie erst nach unten bindest und dann Schritt für Schritt an den Topfrändern nach oben schlängelst. Vielleicht funktioniert das auch mit Stützstab in der Mitte.
Sie zu knicken sollte zu diesem Zeitpunkt nach Möglichkeit vermieden werden. Falls das doch passiert, wäre das zwar jetzt nicht mehr optimal, aber meiner Ansicht nach immer noch besser als sie zu toppen. Lass dich ruhig von diesem Video inspirieren, aber nicht vergessen, knicken ist jetzt nicht mehr optimal:

2 „Gefällt mir“

Mit ein paar Bildern lässt sich das ganze auch viel leichter beurteilen. So kriegst Du die selben Standart-Tipps wie in den Suchmaschinen.
Es wäre auch noch die Sorte interessant, unter was für Licht und und und :wink: .
Ansonsten haben @anon94677140 und @lightsy schon ein paar super Tipps gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Problem auch und konnte es durch einen Umbau an meiner Box beheben. Dazu waren 4 Rohre und 4 Rohrverbinder nötig. Die habe ich aus meinem billig Stoffkleiderschrank nehmen, da dieser mit diesen Rohren aufgebaut wird.
Ich verlängerte die Höhe der growbox und um die unten entstandene Lücke zu schließen nahm ich grosse dunkele Mülltüten und eine Rolle Panzerklebeband.

Schau dir das Mal an.

1 „Gefällt mir“