Pflanzen geht es nicht gut, warum?

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade bei meinem ersten Grow und bisher lief alles sehr gut, habe mich im Vorfeld viel Informiert etc.
Es ist heute der VT 38, bis vor drei Tagen war noch alles super, ich habe umgetopft und gewässert, aber gestern morgen sahen sie so aus:

Die Äußeren sahen noch ok aus, die beiden mittleren gar nicht gut. Ich habe sie dann zwei Tage nach dem Umtopfen nochmals gewässert bis zum Drain, gestern Nachmittag sahen sie dann so aus:

Erster Gedanke: Nach dem Umtopfen zu wenig Wasser gegeben, obwohl es nur etwas weniger war. Gestern Abend komme ich von der Spätschicht und sehen wieder das:

Sahen wieder absolut bescheiden aus, jedoch dann wieder heute morgen:

Die Aüßeren haben sich wieder gefangen, die mittleren beiden nur leicht. Eine hat auch schon ihr Geschlecht gezeigt

Töpfe: 4L Stoff
Medium: LightMix
Licht: SANlight Evo 3-80, 30cm Abstand mit 80%, PPFD 450-600
Wasser: 1 Tag abgestandenes Leitungswasser
Dünger: BioBizz Trypack indoor nach Schema, die letzten 2 Gießvorgänge kein Dünger
Temperatur: Bei Licht 22-24°, ohne Licht 18-21°
RLF: Bei Licht 45-55%, ohne Licht 50-60%

Vielleicht weiß jemand was ich falsch gemacht habe und kann mir weiterhelfen :v:

2 „Gefällt mir“

Ich denke eher das deine Pflanzen überwässert sind. Meine haben nach dem Umtopfen auch so ausgesehen. Ich schlämme die Pflanzen einmal richtig ein, wenn sie in ihre finalen Töpfe kommen, um mögliche Lufteinschlüsse aus der Erde zu bekommen. Dann ist die Erde sehr feucht und lassen so wie bei dir die Blätter hängen. Nach 4-5 Tagen war es wieder okay.

War die Erde in die du umgetopft hast eventuell draußen und daher kalt?

3 „Gefällt mir“

Sie wurden letzten Sonntag umgetopft nachdem sie sehr sehr trocken waren, ca. 4 Tage vorher kein Wasser bekommen. Nach dem Umtopfen in 4L Stoff gab es ca. 1,1-1,3L Wasser, es kam nicht zum Drain. Gestern morgen war es schon wieder relativ trocken, dann ca. 1,3L Wasser und es kam zum Drain. Die Erde stand nicht draußen, sie stand im selben Raum wie die Growbox.
Ich hatte eher den Verdacht, dass sie am welken waren weil sie zuvor wenig Wasser bekamen und nach dem Umtopfen evtl. auch zu wenig, aber kann mich natürlich auch irren

Deine Pflanzen haben Hunger. Schau dir mal die Farben deiner Blätter an das geht in Richtung gelb sie brauchen Dünger.

Ich bin jetzt nicht der beste Grower. Aber an deiner Stelle würde ich genug N gießen 1/3 des topfvolumens und dann die Pflanze in Ruhe lassen bis der Topf sehr leicht geworden ist

Edit: Du düngst mit biobizz da solltest du bei jedem Gießen düngen

2 „Gefällt mir“

Aber haben sie nicht durch die neue Erde vom Umtopfen wieder neue Nährstoffe? Oder reichen diese von LightMix nicht mehr aus? Was sollte ich deiner Meinung nach nun am besten machen? Vielen dann schon mal!

Du bist noch in der vegi oder?

Ja VT 38, wollte am Wochenende auf 12/12 umstellen

Meine haben nach dem Umtopfen auch ab 16-17uhr schlapp gemacht, bis sie sich wieder gefangen haben.
Die Wurzeln müssen erstmal wieder richtig greifen. Warte noch zwei drei Tage ab, dann werden die schon wieder.
Ich gebe Ihnen nach dem Umtopfen die ersten Tage kein Dünger.
Aber das ist meine Erfahrung in meiner sehr kurzen Growerzeit. Sprich. Ich bin absoluter Anfänger :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Nach dem Umtopfen in 4L Stoff gab es ca. 1,1-1,3L Wasser, es kam nicht zum Drain.

Immer mit leichtem drain giessen, speziell nach dem Umtopfen.Damit haben die wurzeln keine Trockenspots und können sich am besten ausbreiten, Giesstutorial beachten. Und mach dir ein Kaffee und lass die Natur mal machen, so schlimm sieht das noch nicht aus. :smile:

2 „Gefällt mir“

Moin, das sind doch Stofftöpfe oder? 4l bei der Pflanzengröße ist nicht viel Topfvolumen. Die Stoffdinger trocknen auch schnell aus.
Ich weiß ja nicht wie du gießt, die 1,3l sind eigentlich ok. Gießt du nur von oben? Wenn ja würde ich sie mal in Untersetzer stellen beim nächsten gießen und dann gießen bis Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Das dann nicht wegkippen sondern die Pflanze saugen lassen. Wenn am nächsten Tag noch Wasser im Untersetzer steht bitte entleeren. Und immer volles Schema düngen bei Bio…

1 „Gefällt mir“

Auf rein mineralicher Erde ja,bei dem Bioding bedarf es die Organismen in der Erde und die muss man auch füttern sollen sie schnell arbeiten.
So ,oder so ähnlich musst du das sehen.

Gewisse Stoffe sind notwendig um den Tugordruck aufrecht zu erhalten und die fehlen den Pflanzen nun,darum ergibt sich das Bild.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Also muss ich sie düngen? Soll ich das direkt machen mit wenig wasser von unten saugen lassen oder wie am besten?

Sehr gute Frage da noch mehr überwässern echt zum weiteren Problem wird,fehlende Nahrung für die MO aber auch.

Würde mir auch schwer fallen mich nun festzulegen.

Generell würd ich nun versuchen meine Abluft so weit es geht hochzuschrauben das die Feuchtigkeit rauskommt,die RLF halt mal weit sinkt 40-45% und dafür die Temps. nicht über 25…mindestens aber 19-20Grad sind und entsprechend die Wattzahl höher und vielelicht den Abstand weiter zu den Pflanzen das sich das einpegelt.

Dann 2-3 Tage die Zähne zusammen beissen bis die Erde was trockener wird,mein Schema auf 150% anheben was den Grow und Bloem angeht Rest fehlt mir mit Sicherheit die Erfahrung bei den anderen Sachen des Schema da Biobizz nicht mein Hobby ist normal.

Wenn dir aber hier jemand mit mehr Erfahrung sagt du kannst sie ruhig mit 100% Schema gut durchspülen und das wär die schnellste beste Lösung würd ich auf denjenigen hören. :))

2 „Gefällt mir“

Wenns schnell gehen soll ohne gießen eventuell über Blattdüngung mit stark verdünntem mineralischen Dünger :woman_shrugging:t2:

Aber organisch ist nicht so meins, vielleicht äußert sich da jemand mit mehr Erfahrung noch

2 „Gefällt mir“

2-3 Tage warten und auf jeden Fall nicht den Bio Grow weglassen das ist quasi die Basis, die haben halt ein bisschen Schmacht jetz, weill 2 mal giessen ohne Dünger! Wie schon oben gesagt Grow dann vielleicht die ersten male 150% Bloom 100% und beobachten.NPK Wert von 4-3-6 Bio Grow.

2 „Gefällt mir“

Das vergiss das mal. Schick sie nur gesund in die Blüte jetzt müssen wir sie erstmal aufpeppeln.

Gieße 1 Liter mit 150% vom Schema. Da du noch in der Vegi bist kein Bloom dazu machen. Du kannst Heaven, ALG a mic, und die ganzen Sachen dazu geben aber gebe 150% vom Schema. Sie stehen so oder so zu nass. Lieber zu nass und durch @genpool2 Maßnahmen den Topf schnell wieder trocken zu bekommen wie jetzt 2-3 Tage weiter warten. Sie brauchen Futter. Nachdem gießen lässt du 3-5 Tage komplett die Finger von den Pflanzen.

3 „Gefällt mir“

Grow oder Fishmix ist der Dünger

Heaven, ALG a mic, Acti Vera und so weiter Helfer fürs bodenleben.

Kannst du alles 150% auf 1 Liter mischen und langsam auf mehrere Male gießen damit auch die Nährstoffe in der Erde hängen bleiben

Zuviel Dünger in der Vegiphase drückt sich so aus in dem die Blätter richtig dunkel grün sind.

Helle Blätter (gelbe Blätter) signalisieren dir da fehlt Dünger.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, also sagst du jetzt gießen mit 150% Düngeschema, oder soll ich bis morgen früh warten? Gerade sehen sie wieder ganz ok aus, Abluft läuft auf hoher Stufe, 23° und 45% RLF

Ich würde jetzt gießen es ist nicht optimal für die Pflanze aber sie hat Hunger und das ist die wichtigere Komponente. Sie brauch N grüne Blätter regen die Photosynthese an. Ohne Farbe kaum bis gar keine Photosynthese mehr vorhandem es wird immer schwerer mit dem Licht stand zu halten

Würde es Sinn machen, nur 500ml oder auch 700 zu nehmen und diese hauptsächlich von unten zu gießen? Dann wäre der Dünger direkt bei den Wurzeln unten