Pflanzen geht es nicht gut, warum?

kann ja jeder machen wie er will.

aber anfängern zweifelhafte tipps geben muss nicht sein.
@anon63620777

1 „Gefällt mir“

Weil es im Guide steht, heißt nich lange nicht das es richtig ist :wink:

Ich sehe aber auch das viele sich an diese 1/3 halten und die Pflanzen regelrecht absaufen, nicht nur hier im Forum sinder auch in anderen, dann kommt der Rat weniger gießen und siehe da den Pflanzen geht ist besser

Ich persönlich halte nichts von den 1/3 Volumen zu gießen und bin die letzen Jahre immer sehr gut mit 10-15% gefahren.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Weniger Gießen ist zwar möglich aber dazu braucht man echt Erfahrung.
Die 1/3 Regel ist für Anfänger ideal weil sie sich objektiv erwiegen lässt.
Abgesoffene Pflanzen gibt es nur bei denjenigen die sich nicht zurückhalten können.
Viele Wege führen zum Ziel. :slightly_smiling_face: Aber Anfänger brauchen einen funktionierenden Leitfaden.

Viele Grüße

Der Depp

4 „Gefällt mir“

Es geht doch eher darum dass die Anfänger lernen ein Gefühl dafür zu entwickeln wann gegossen wird, die heben ihre Töpfe ja nicht mal an und merken den Unterschied nicht. Deshalb auch der Tip mit dem wiegen der Töpfe, finde ich eigentlich ganz gut.
Jemand der in seinem Leben schon einmal eine andere Pflanze gepflegt hat wird wissen was passiert wenn man zu viel/zu wenig gießt. Der fasst den Topf an und weiß dass er jetzt gießen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja aber warum saufen dann so viele Pflanzen ab mit der 1/3 Regel.
Oder sind die einfach nur zu blöd und raffen nicht das man erst gießen sollte wenn das 1/3 auch verbraucht wurde, (kann natürlich daran liegen)

Aber wie gesagt habe meine eigene Erfahrungen die letzten Jahre gesammelt und bin damit immer sehr gut gefahren

Happy Grow

1 „Gefällt mir“

Ja aber wiegen, wie viel Prozent der Anfänger machen das ich denke das ist weniger als 1%
Sonst würden nicht so viele absaufen, die Stecken maximal den Finger rein und merken, oh die 2cm sind trocken und wieder 1/3 Volumen drauf…

1 „Gefällt mir“

Deshalb gibt es hier den Tip mit dem wiegen. Wenn die Anfänger das aber nicht anwenden lernen sie es eben nicht. Die sehen dann nur oben ist trocken und kippen rein…^^
Wenn sie das mit dem wiegen machen merken sie doch beim Händeln den Gewichtsunterschied und so baut sich die Erfahrung erst auf…

2 „Gefällt mir“

Dieses ständige Umluftpusten macht die Sache da leider auch nicht besser. Das trocknet ganz schön aus. Und dann kommt auch wieder dazu dass viele hier diese grobfaserige Biobizz Erde nehmen. Trochnet auch oberflächlich sehr schnell aus.
Ich nehme feinkrümelige Erde mit Vermiculit. Meine Jungpflanzen stehen in 7l Töpfen und wurden seit 12 Tagen nicht gegossen. Sind immer noch feucht bis ganz oben unter die aufgelockerte Abdeckschicht.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Absolut korrekt. Habe beim ersten Grow auch noch gewogen, bis man hakt so viel Erfahrung sammelt das man so langsam weiß wie wiel Wasser & Nährstoffe an dei Pflanze kommen sollen.

Aber Ich denke eh das viele „Neulinge“ nach dem ersten versuch enttäuscht aufhören werden
Dann gibt es jede Menge Equipment auf Kleinanzeigen in 3-4 Monaten, vielleicht sogar eher wenn man das erste mal mit Automatics gescheitert ist, aber das ist ein andere Thema

Ja zuviel Luft ist auch so ein Thema…

Und findest du die BioBizz Erde wirklich so „grobfasrig“
Benutze uch auch schon seit 2018 und habe damit nie wirklich Probleme gehabt

Ja, also für mein Empfinden ist sie etwas grob. Ist natürlich dadurch auch schön luftig. Geschmackssache würde ich sagen.
Von der Struktur her gefällt mir die Moorbeeterde am besten die ich grad benutze. Aber das war natürlich keine Absicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Also gewogen habe ich meine Töpfe immer. Wenn sie über 50% leichter waren, habe ich ca. 1/3 Wasser (sogar vielleicht 100-200ml weniger) des Topfvolumens gegeben.
Das war letzten Sonntag der Fall als ich sie auch umgetopft habe. Seitdem sehen sie so aus. Davor auch immer 1/3 gegossen bei über 50% Gewichtsverlust des Topfes, also ca alle 3-5 Tage

1 „Gefällt mir“

Aber dann ist es ja nicht die 1/3 Regel. Die Regel funktioniert ja nur weil man wiegt. Gundsätzlich kann man den meisten Pflanzen nicht zu viel Wasser geben. Nur zu oft. :grinning:

1 „Gefällt mir“

den anfängerguide gibt’s ja aber auch nicht umsonst :wink:
es geht hauptsächlich darum, mit den tipps hier auf einen nenner zu kommen ohne dass der eine das erzählt und der andere das.

die drittelregel ist natürlich nicht perfekt, aber die wahrscheinlichste variante dass was draus wird.

woran es allgemein krankt ist die ungeduld, was sich dann unter anderem im zu frühen gießen äußert.

6 „Gefällt mir“

Ich denke viele verstehen das 1/3 halt leider falsch und sagen jetzt nehmen wir z.B. ein 10 Liter Topf und gießen dann 3,3 Liter und das gefühlt dann alle 2 Tage

Ich z.B. würde bei 10L Top maximal 1 - 1,5 Liter gießen und dann geht es der Pflanze auch gut und gieße dann wieder wenn der Topf leicht ist.

So bin ich immer vorgegangen und hatte keine Probleme

Happy Grow

5 „Gefällt mir“

Ja das frühe gießen ist halt der tot.
Ungeduld ist beim hgrowen halt sehr schlecht.
Noch schlimmer beim trocknen.
Habe da vor Tagen ne ganz wilde Geschichte gelesen da wollte jemand sein Gras in die Heißluftfritöse machen :sweat_smile:

Happy Grow

Siehste. Ich gieße bei ner Pflanze in Hochblüte auf den 11l Pott sogar 5l. Einiges bleibt als Drain. Da bleibt die Pflanze drin stehen und in ein paar Stunden ist das aufgesaugt. Nach ein paar Tagen das Spiel natürlich von neuem. Aber ich gieße da auch erst kurz vor dem Welkepunkt.

Viele Grüße

Der Depp

Also wenn ich mir den Drain angucke bin ich etwas geschockt, den der Drain ist ja schon fast 20% von deinem Topfvolumen. Zudem lässt du die Pflanze über Nacht in dem Drain stehen. Beides weist eindeutig auf eine über wässerte Erde hin, was dazu führt, dass zu wenig Sauerstoff an die Wurzeln kommt und somit deine Pflanzen keine Nährstoffe mehr aufnehmen können oder noch schlimmer Wurzelfäule bekommen.
Ich denke nicht das die Pflanze unterdüngt ist, sondern übergossen wurde und deshalb keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann.
Ich würde die Pflanzen die nächsten paar Tage gar nicht mehr gießen bis die oberen 1-2cm der Erde trocken sind und dann mit 10-15% des Topfvolumens weiter gießen.
Du solltest langsam in 2-3 Etappen mit 15 min Pause gießen und nicht alles auf einmal bis der Drain herauskommt. Wenn du zB. nach der 2 Etappe schon ein paar Tropfen herauskommen, dann reicht das Wasser bzw. die Erde ist fecht genug.

Die Erde sollte feucht nicht nass sein!!!

1 „Gefällt mir“

Ich gieße in Etappen mit Zeit dazwischen. Aber wenn sie überwässer wäre, warum sah sie dann auch schon so nach dem umtopfen aus? Vor dem umtopfen hatte sie 4 oder 5 Tage keine Wasser bekommen, nach dem Umtopfen ca 1,2L

So sieht es heute aus. Alle wieder fit bis auf das Problemkind

3 „Gefällt mir“