Pflanzen geht es nicht gut, warum?

Wow sehr schön! :+1:t3: werde sie mal erhöhen

moin hattest du die Erde auch vorbereitet bzw aufgewertet ? die meckern ja so über 1/3 regel… wobei viele halt auch nur Erde nehmen und damit absaufen ^^

Ja, höhere RLF am Anfang ist echt wichtig! Hab das gleich gemerkt bei meinem grow, deswegen hab ich jetzt tatsächlich auch nen Luftbefeuchter bestellt. Bin einmal zu trocken gewesen, die haben deswegen richtig gesoffen. Einer hat sogar nen leichten Überschuss nun, legt sich aber schon wieder.

Update VT 41, ca. 4 Tage nachdem sie das erste mal so schlecht aussahen

Ich finde, sie sehen wieder deutlich besser und grüner aus. Ich denke wirklich, dass es 1. am Nährstoffmangel lag (wegen zwei mal Wässern ohne Dünger) und 2. das mit der Luftfeuchtigkeit.
Es lag eher weniger an zu viel / zu wenig Wasser, aber vielleicht irre ich mich auch :man_shrugging:t3:
Die Töpfe sind auf jeden Fall noch schwer und feucht, also wird natürlich erstmal nicht Gewässer. Heute kam auch endlich das CalMag an

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Ich sehe du setzt die Tips um. Und deine Pflanzen bis auf die in der Mitte sehen eigentlich echt gut aus nur immer noch zu hell. Keine Panik, der Biobizz Grow Dünger wirkt verzögert. Wie gesagt erst wieder gießen wenn der Topf sehr leicht geworden ist und nicht vergessen nochmals 150% Grow zu geben bis deine Pflanzen wieder schön grün sind, dann kannst du wieder auf 100% gehen des Schemas. Außerdem solltest du bald die Blüte einleiten. Sonst kommt der Stretch und die Pflanzen gehen durch die Decke. Ich würde sogar beim nächsten gießen 200% geben. Du musst zusehen die Pflanzen so bald wie möglich in die Blüte zu schicken.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank auf jeden Fall für deine tägliche Hilfe!! Geplant war eigentlich die kleinen mitte letzte Woche / Wochenende in die Blüte zu schicken, aber da wurde ja leider nichts drauß :sweat_smile:
Werde beim nächsten Gießen 200% Grow nehmen, was würdest du mir empfehlen bei der Dosis von CalMag? 100% oder auch etwas mehr?
Wünsche ein schönes sonniges weekend :v:t3:

Btw: eine Frage zur Blüte:
Sollte ich den Lichtzyklus eher Nachts oder Tags machen? Dachte an 9-21 Uhr. Die Box steht in der Wohnung, Heizung ist vorhanden, Fenster direkt daneben. Die Blütezeit wird ja so ca. Anfang Mai bis Anfang / Ende Juli sein, also wird es draußen warm sein, Luftentfeuchter ist vorhanden

Wie hast du denn derzeit deinen Zyklus?

Ich beleuchte von 16-4. ich stelle damit sicher das über Nacht genug Temperatur im Zelt ist und tagsüber werden sie von sommerlichen Temperaturen unterstützt und falls notwendig ( letzte 10 Tagen) hatte ich dauerhaft die Heizung auf 3

1 „Gefällt mir“

Hatte auch so ähnlich gedacht, den Lichtzyklus auf die Nacht zu legen. Momentan ist 0-6 Uhr dunkel, also 6-24 Uhr Licht

Das musst du jetzt für dich dann entscheiden. Du brauchst natürlich auch Zeit um sich um die Pflanzen zu kümmern. Deswegen hab ich 16-4 gewählt. Komme meisten 16uhr von der Arbeit nach Hause. Also perfekt für mich :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke. Und was sagst du zur Dosis von calmag? Auch erstmal erhöhen?

Wie waren nochmal deine Werte?

Welche Werte meinst du?

Deine Wasserwerte. Hast du nach denen mal geschaut? Gib mal deine plz und wasserwerte in Google ein. Mach ein Screenshot ohne das man den Wohnort iwo lesen könnte.

Wärst du so nett?

Wenn du die nötige Menge Calmag bestimmen willst dann musst du dir schon auch die Calcium und Magnesium Werte anschauen. :wink:

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Jetzt kannst du die Werte in Fumus Rechner eingeben und bekommst deine Menge die du ergänzen musst.

Viele Grüße

Der Depp

Okay du hast 66.6mg Calzium und 26.4mg Magnesium im Wasser dein Verhältnis ist 2.5:1

Das optimale wäre 3:1. So wie ich das sehe brauchst du bis zur Blüte eigt nur mono calzium weil du schon ausreichend Magnesium im Wasser hast.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Einmal entweder mit Mono Calzium auf 80mg bringen.

Oder du kompensiert mit Cal/mag. Du hättest aber Zuviel Magnesium im Substrat das ist aber okay.

Zuviel Kalium blockt dir Magnesium. Zuviel Magnesium blockt dir nicht das Kalium.

Du könntest in der Vegi 0,2ml/L calmag geben. In der Blüte erhöht sich das dann ca auf 0.8-0.9ml und in der hochblüte auf ca 1.6ml/L

Das ist jetzt grob im Kopf überschlagen.

2 „Gefällt mir“

Das Calmag ist schon vorhanden oder?
Das von T&A würde nämlich super passen weil es ein Verhältnis von 4:1 mitbringt.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“