PH Messgerät Referenz

Moin,

bin es leid mit PH Teststreifen zu werkeln.

in der Bucht gibt’s für unter 10.-€ Euro PH Messgeräte.
Diese gelben Dinger sind, ist klar China Ware, ist das Schrott, oder taugen die was?

Hier ein Screenshot:

Hat jemand so ein Teil im Einsatz?

the dog

Ich würde sagen Vergiss es , die Dinger sind ungenau und verlieren sehr schnell ihre Kalibrierung und lassen sich schwieriger nach Kalibrieren

. Wenn du Anbau Methoden nutzt bei denen der PH wirklich wichtig ist , sprich Mineralisch/Coco/Hydroponisch , dann sollte der PH auch genau sein , vorallem bei Coco und Hydro .

Daher würde ich raten entweder auf organisch umzusteigen falls du dies noch nicht getan hast . Und wenn du dich doch für ein PH-Messgerät entscheidest , dann greif zu etwas vernünftigem .

Das dann nächst (beste) günstigste Modell währe dann ein Voltcraft. Zu diesem gibt es auch ein Link im Forum .

Ansonsten wenn das Geld locker sitzt dan ganz klar ein Bluelab ,

das Gerät verliert langsamer die Kalibrierung und zeigt mit einem Häckchen an ob es noch genau kalibriert ist . Sollte der Harken verschwinden ist es Zeit das Gerät neu zu Kalibrieren . Die Kalibrierung lässt sich einfach per Knopfdruck machen ohne mit einem Schraubenschlüssel oder ähnlichem herumzudrehen .

4 „Gefällt mir“

Adwa ist auch zu empfehlen, Sonde ist austauschbar und kostet nicht die Welt

5 „Gefällt mir“

Hatte, nix wert.
Wenn ich mal Messen muss, leih ich mir beim GrowBruder den Adwa.

2 „Gefällt mir“

Habe auch den von adwa.
Top kann mich nicht beklagen :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Bluelab ist einfach super die doofen Dinger für 10 Euro taugen nix hat mir einmal nen Grow versaut mit dem ständig ungenauen einstellen .

Du wirst es ja öfter brauen glaub mir das Bluelab ist teuer erspart aber eine Menge nerven und Arbeit lohnt sich

1 „Gefällt mir“

Ich nutze als Growlight Mars, ist auch ein China Produkt, damit bin ich zufrieden.

Hier beim PH Messgerät, deshalb habe ich auch gefragt, ist die Sache klar, soviele Fachleute können sich nicht irren, das angefragte Ding taugt nix.
Danke

Habe das Teil seit 2 Jahren (4 Grows) und kann es empfehlen.

https://smile.amazon.de/VOLTCRAFT-pht-02-ATC-Stick-Mesure-14-PH/dp/B003UFMLJA/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=G69B27QMG6U6&dchild=1&keywords=voltcraft+ph&qid=1622292387&sprefix=Voltcraft+ph%2Caps%2C182&sr=8-6

Alles hübsch & griffbereit in einer schützenden Aufbewahrungsbox:


6 „Gefällt mir“

Vorsicht vor defekten Messgeräten

pH-Probleme in Wurzelzonen- und Nährstoffwasser im Garten wurden in jüngster Zeit intensiv untersucht. Ein wichtiges Forschungsergebnis ist, dass die meisten pH-Messgeräte von Natur aus defekt sind, weil sie vor Jahren schlecht konstruiert wurden und seitdem nicht verbessert wurden.

Wie die meisten bin ich von der Genauigkeit der pH-Messgeräte überzeugt gewesen, insbesondere weil sie in ertragreichen Cannabis-Gärten verwendet werden. Als ich jedoch Probleme mit meinen Pflanzen hatte, die nur durch einen falschen pH-Wert verursacht werden konnten, testete ich meine Messgeräte gegeneinander und stellte fest, dass keine zwei Messgeräte den pH-Wert gleich ablesen. Sie kalibrierten auch nicht identisch.

Eine weitere unangenehme Überraschung: Verschiedene Marken von pH- und Kalibrierungsflüssigkeiten mit einem pH-Wert von 7,0 und 4,0 zeigten unterschiedliche Ergebnisse. Verschiedene Marken von KCL/pH-Lösungen hatten unterschiedliche pH- und ppm-Eigenschaften, und einige von ihnen zerstören sogar die pH-Sonden. Viele pH-Einstellflüssigkeiten enthielten minderwertige Inhaltsstoffe und einige schädigen nützliche Mikroben.

Ich habe mich an diejenigen Hersteller gewandt, deren pH-Meter in der Preisklasse von 30 bis 200 Euro am häufigsten verkauft werden. Sie gaben zu, dass ihre Messgeräte nicht zuverlässig präzise sind. Eine Messung mit einem pH-Wert von 5,7 könnte sich beispielsweise in einer Lösung befinden, die tatsächlich 6,1 oder 5,3 beträgt. Diese große Fehlerquote sabotiert die Arbeit mit Hydrosystemen. Wissenschaftler empfehlen pH-Geräte, die über modernste Arten von Algorithmen, Sondendesign und Materialien verfügen. Diese Geräte messen bis auf ein Hundertstel genau.

Quelle: Growing Knowhow - Neue Entdeckungen und Erkenntnisse

11 „Gefällt mir“

Der Fluch der Digitaltechnik! Kenne ich bisher von Hygrometern (RLF) und Thermometern.
Wenn man hier verschiedene Hersteller mixt, kann es einen in den Wahnsinn treiben.
Als „Referenz“ nutze ich daher ein Analog-Gerät aus dem gehobenen Preissegment („Barigo“) Made in Germany … :sunglasses:

top Link, sehr interessant

3 „Gefällt mir“

Ja, da stehen paar ganz interessante Neuigkeiten:)
Vor allem der Teil mit dem Spülen!

2 „Gefällt mir“

Ja und sofort wieder zurück geschickt, weil es immer unterschiedliche Messungen gab esseiden man kalibriert vor jedem Messen nochmal neu mit dirsen komischeb PH Päckhen. Und die kosten ja geld jedesmal

2 „Gefällt mir“

Da ich auf Erde growe, ist die Genauigkeit, der Messung, nicht so entscheidend.
Der Hydroponiker braucht da schon wesentlich genauere Messungen.

Ich habe mich entschieden, das ADWA Gerät zu ordern.
Preislich noch minimal günstiger als das Voltcraft und die Meßsonde ist austauschbar.

Für mich geht es nur darum, den Bio Nährstoffmix vor dem Gießen zu checken, den ich nutze nur selbst hergestellte Dünger.

Ab und an werde ich auch den Drain checken, um zu wissen wo der PH Wert im Pott steht.

the dog

2 „Gefällt mir“

Habs mir eben auch grad bestellt :grinning:

3 „Gefällt mir“

… geht beim Voltcraft übrigens auch … :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe den Apera Instruments PH20…und bin vollkommen zufrieden damit

1 „Gefällt mir“

so mein PH Messgerät ist angekommen.
Sind zwei Referenzflüssigkeiten, zum justieren dabei.
Benutzt ihr die Flüssigkeit mehrmals, oder ist die nach einmal hin?
Wenn ja, wo und wie lagert ihr die?

Ich habe die Antwort gefunden, vielleicht nützt sie auch Anderen.

siehe screenshot…

IMG_20210605_133900

1 „Gefällt mir“

Aber man soll doch diese Messgeräte regelmäßig kalibrieren und wie soll das gehen wenn die Flüssigkeit nicht wieder verwendet werden darf?