PH Probleme Biobizz Erde

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 2 Woche
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

nach nun einigen Fehlschlägen bei denen mir nie richtig bewusst war, was das Problem war habe ich nun herausgefunden, dass ich extreme Probleme habe den richtigen PH Wert aufrecht zu erhalten.

Erstmal zu meinen Wasser, dieses hat einen relativ hohen PH Wert von 7.8.
Ich benutze am Anfang den Biobizz Lightmix welcher einen PH von 6.2 haben soll.
Da mir bewusst war, dass der PH meines Wassers sehr hoch ist habe ich bei meinen ersten Versuchen immer PH Down (ebenfalls von Biobizz) verwendet und den PH Wert auf 6.5 angepasst. Leider bekamen die Pflanzen immer nach spätestens 2 Wochen schon deutlich gelbere Blätter, sprich die ersten beiden gezackten Blätter sind direkt betroffen.
Es war für mich unerklärlich, woran es liegen könnte, bis ich dann mal den PH wert vom Drain Wasser gemessen habe. Dieser lag bei 5.7 - 5.8, also zu niedrig.

Als ich dann mehrfach gelesen habe, dass Bio Down mehr Probleme macht als es löst, wollte ich es mal ohne Bio Down versuchen. Die Erde kann den PH wert ja gut puffern, so hieß es zumindest. Nachdem ich nun den neuen Versuch gestartet habe ohne anzupassen lief es in der ersten Woche echt gut, Grüne Blätter, wachstum normal. Als ich nun aber das zweite mal gegossen habe begannen die Probleme wieder. Jetzt sitze ich wieder in Woche 2 mit geld werdenden Blättern. Ich habe nach dem zweiten mal gießen wieder den drain gemessen und dieser hatte einen PH von 7.8, somit musste ich nicht lange nach der Ursache suchen, also puffert die Erde es doch nicht gut.

Und jetzt bin ich entsprechend Ratlos, was ich noch machen soll.

Was mir auch nicht ganz klar ist, wieso eigentlich kein Bio Down von Biobizz verwenden ? Ich lese oft hier: Tötet das Mikrobakterielle leben.
Hier was bei Biobizz steht zu ihren Produkt: Die natürliche Formulierung von Bio·Down ermöglicht eine schnelle Regulierung des pH-Werts für jede Art von Substrat und für jede Kulturpflanzenart, ohne das Bodenmikroleben zu beeinträchtigen.

Steckbrief:

Töpfe:
0,25L
Growmedium:
Biobizz Lightmix Erde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wird mit Waage. Ich starte mit 0,25L Platisktöpfen und gieße langsam mit abständen, bis wenig drain unten rausläuft. Ich gieße erst wieder, wenn das Gewicht wieder auf dem Gramm angekommen ist von vor dem gießen.

Dünger:
Siehe Problembeschreibung

Sorte(n):
White Widow

Grow-Angaben

Growbox:
Mars Hydro L: 1,20m B: 0,80m H: 1,80m

Beleuchtung:
Mars Hydro SP3000

Belüftung:

Temp./RLF:
23 Grad

55-65 LF

Hey du ^^

Ein paar Fotos wären schon nicht schlecht…so wirst du wohl wenig Hilfestellung bekommen.
Licht und Grösse der Box sind jetzt auch nicht ganz uninteressant für dein Problem - du darfst davon ausgehen, dass das Formular nicht dazu da ist, User zu ärgern sondern so viele Informationen wie möglich zu haben…Ferndiagnosen sind eh schon nicht einfach…aber wenn dann noch was fehlt? :slightly_smiling_face:

:v:

Das Problem habe ich ja schon Diagnostiziert, es liegt am PH wert.
Ich weiß nur nicht, wie ich es im Griff kriegen soll, denn mit PH down anpassen funktioniert nicht und das Wasser unbehandelt lassen funktioniert auch nicht.

Hi

Ich habe jahrelang mit einem ph Wert von 8.2 ohne anpassen gegrowt, aber wenn du schon Bescheid weist…

2 „Gefällt mir“

auf Erde ist das möglich, die Erde puffert einiges weg. Ich habe auch noch nie auf Erde Probleme mit Ph Wert gehabt.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt schon seltsam, dass schon nach dem 2ten mal gießen der PH wert vom drain bei 7,8 ist. Unter gut puffern habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

Ich habe jetzt noch nicht verstanden wie und was gedüngt wird. Der Mix ist nur zur Anwurzelung und muss/kann nach ca 7-10 Tagen den ersten Dünger haben.

1 „Gefällt mir“

Dünger habe ich bis jetzt noch keinen verwendet. Lediglich Acti Vera von Biobizz und Microbes. Erde soll ja laut Herstellen für 2-4 Wochen vorgedüngt sein.

Ist der Samen in dem Mix gekeimt? Hast Du umgetopft?, gucken die Wurzeln unten raus?, wenn ja (und das glaube ich) bitte mit düngen anfangen 2ml/l

1 „Gefällt mir“

PH Down von Terra Aquatica und gut. Drain auch richtig gemessen ? saubere Untersetzer und langsam gegossen ? nicht das es einfach an den Seiten runterläuft ?

Samen wurden in der Papiertuch Methode gekeimt. Von dort aus ging es in den 0,25L Plastiktopf zum Start. Wurzeln schauen unten noch nicht raus.

1 „Gefällt mir“

moin,

wie ist denn dein wasser sonst? Ca, Mg, etc…

ich hab früher lange auf biobizz gezogen mit einem ph von 7,7. das war nie ein problem (ich hab auch nie den drain gemessen). und wie schon gesagt wurde: der LightMix ist halt light, da musst du schon zeitig futter nachführen, sonst hast mangelerscheinungen.

Das würden mehrere die helfen wollen gerne wissen, aber der Thread Ersteller weiss es besser.

Ich dünge ab der 2-3 Woche auf alle Fälle, egal was für Erde, oder topfe um in frische große Endtöpfe, sobald sich Wurzeln zeigen unten wird gedüngt. Bei Bio Dünger geht das, der Ph Wert verändert sich beim düngen auch in Richtung unten

1 „Gefällt mir“

Womit misst du denn den Ph und hast du dein Gerät vernünftig kalibriert und bewahrst es auch in Flüssigkeit auf? Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass der Ph so schnell so hoch geht. :sweat_smile:

Ca: 67,3 mg/L
Mg: 3,6 mg/L
Eisen: 0,019 mg/L
Chlorid 30 mg/L
Kalium 2,69 mg/L

EC Wert ist 0,4 OHNE zugabe von Biobizz

Ich nutze Bluelab PH Pen und nutze es Ordnungsgemäß

also dein CalMag Verhältnis mit 20:1 ist ja schon mal richtig grottig. das bekommste auch mit standard dünger nicht korrigiert. 3:1 wäre gut…

1 „Gefällt mir“

Ich hätte die Möglichkeit Osmosewasser zu nutzen. Diesem könnte ich dann Calmag hinzufügen bis der EC wieder bei 0.2 - 0.4 liegt. Würdest du das empfehlen ?

osmose wasser allein bringt nix, und calmag gar nix nicht. Ca haste ja schon viel. du brauchst Mg only. also zb irgendein MgO mittelchen, wie zb bittersalz.

ein weg wäre: 1L Leitungswasser 18mg Mg zusetzen, dann mit 1L Osmosewasser strecken, ec messen und dann entsprechend deiner wachstumswoche mit zb biobizz dünger auf gewünschten ec bringen

ps: und vergiss den ph wert erstmal und nimm anständige erde :slight_smile:

Edit: hab mich verrechnet. 18mg Mg reichen natürlich :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“