Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 2 Woche
Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Hallo zusammen,
nach nun einigen Fehlschlägen bei denen mir nie richtig bewusst war, was das Problem war habe ich nun herausgefunden, dass ich extreme Probleme habe den richtigen PH Wert aufrecht zu erhalten.
Erstmal zu meinen Wasser, dieses hat einen relativ hohen PH Wert von 7.8.
Ich benutze am Anfang den Biobizz Lightmix welcher einen PH von 6.2 haben soll.
Da mir bewusst war, dass der PH meines Wassers sehr hoch ist habe ich bei meinen ersten Versuchen immer PH Down (ebenfalls von Biobizz) verwendet und den PH Wert auf 6.5 angepasst. Leider bekamen die Pflanzen immer nach spätestens 2 Wochen schon deutlich gelbere Blätter, sprich die ersten beiden gezackten Blätter sind direkt betroffen.
Es war für mich unerklärlich, woran es liegen könnte, bis ich dann mal den PH wert vom Drain Wasser gemessen habe. Dieser lag bei 5.7 - 5.8, also zu niedrig.
Als ich dann mehrfach gelesen habe, dass Bio Down mehr Probleme macht als es löst, wollte ich es mal ohne Bio Down versuchen. Die Erde kann den PH wert ja gut puffern, so hieß es zumindest. Nachdem ich nun den neuen Versuch gestartet habe ohne anzupassen lief es in der ersten Woche echt gut, Grüne Blätter, wachstum normal. Als ich nun aber das zweite mal gegossen habe begannen die Probleme wieder. Jetzt sitze ich wieder in Woche 2 mit geld werdenden Blättern. Ich habe nach dem zweiten mal gießen wieder den drain gemessen und dieser hatte einen PH von 7.8, somit musste ich nicht lange nach der Ursache suchen, also puffert die Erde es doch nicht gut.
Und jetzt bin ich entsprechend Ratlos, was ich noch machen soll.
Was mir auch nicht ganz klar ist, wieso eigentlich kein Bio Down von Biobizz verwenden ? Ich lese oft hier: Tötet das Mikrobakterielle leben.
Hier was bei Biobizz steht zu ihren Produkt: Die natürliche Formulierung von Bio·Down ermöglicht eine schnelle Regulierung des pH-Werts für jede Art von Substrat und für jede Kulturpflanzenart, ohne das Bodenmikroleben zu beeinträchtigen.
Steckbrief:
Töpfe:
0,25L
Growmedium:
Biobizz Lightmix Erde
Wasserwerte:
Gießverhalten:
Gegossen wird mit Waage. Ich starte mit 0,25L Platisktöpfen und gieße langsam mit abständen, bis wenig drain unten rausläuft. Ich gieße erst wieder, wenn das Gewicht wieder auf dem Gramm angekommen ist von vor dem gießen.
Dünger:
Siehe Problembeschreibung
Sorte(n):
White Widow
Grow-Angaben
Growbox:
Mars Hydro L: 1,20m B: 0,80m H: 1,80m
Beleuchtung:
Mars Hydro SP3000
Belüftung:
Temp./RLF:
23 Grad