PH-Wert wie weit senken?

Hallo liebe Gemeinde,

Heute habe ich endlich mein PH Messgerät bekommen. Nachdem ich diesen Punkt vernachlässigt habe, möchte ich nun damit beginnen meinen Ladys das beste Wasser zu geben.

Laut dem PH Messgerät und der Angaben der Gemeinde liegt der aktuelle Wert bei 8,4.

Jaja ich weiß wie wichtig der PH Wert ist, denke das hat auch Auswirkungen auf meine Pflanzen und letztendlich die Ernte gehabt.

Wie weit sollte/müsste ich den PH Wert runter sinken um im optimalen Bereich zu sein? Reicht 7,5 oder sind 6,5 noch besser?

Zur Senkung denke ich an PH minus von biobizz

Generell ist es nie gut, wenn man den pH-Wert anpassen muss. Deshalb ist es meist ratsam, erstmal nach anderen Wasserquellen Ausschau zu halten, wie Regenwasser zum Beispiel. Das könnte man dann mit dem Leitungswasser eventuell mischen.

Der optimale Bereich für Erdkulturen liegt zwischen 6 und 7, also eher etwas sauerer als neutral.

Die pH-Anpassung jedoch erst vornehmen, wenn der Dünger eingemischt wurde. Dann messen und korrigieren.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, ich habe keine Möglichkeit Regenwasser irgendwo zu sammeln. Denke ich muss mit dem Regulator arbeiten

Schau mal, ob Du die genau Wasserwerte für Dein Wasser heraus bekommst. Einfach mal den Versorger anschreiben und sagen, dass Du das Wasser für Pflanzen nutzen möchtest und deshalb die Mineralien und den pH benötigst.

Laut Website ist der bei 8,4

Scheinst ein sehr hartes Wasser zu haben :thinking: 8.4 ist ja mega…

Also als erstes müsste man wissen Auf was und mit was du düngst?

und deine Wasserwerte wären mal Interessant.

Ca
Mg
ect.

1 „Gefällt mir“

Ca: 21 mg/l
Mg: 1,5 mg/l
Kalium: 1,1 mg/l

Ich grow in light mix bei der anzucht und später im Allmix von biobizz, ohne zusätzlichen Dünger

:face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow::face_with_raised_eyebrow: wie ist der Härtegrad ?

Das Trinkwasser wird im Härtebereich “weich” eingestuft. Es weist weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter aus und hat eine Gesamthärte von weniger als 8,4 dH

Dann ist aber dein pH Wert aus der leitung nicht auf 8.4 oder?

Nur mit allmix wirst nicht rumkommen. Vielleicht die ersten 4 Wochen, dann ist da aber auch nichts mehr drin.

2 „Gefällt mir“

Hab auch über 8 bei meinem LW.
Ich empfehle dir nach Düngerzugabe den pH nochmal zu messen und dann zu korrigieren.
Aber nicht mit pH Minus von BB(größerer Quatsch den es gibt).
Wenn du einen Wassersprudler hast dann nimm das Wasser zum korrigieren, funktioniert 1a und nein schadet den Pflanzen nicht.
Ausserdem ist den Ca sehr wenig, wie bei mir auch. Da bleibt dann nur Calmag zuzugeben.

1 „Gefällt mir“

bei 50l Erde vielleicht schon :crazy_face::crazy_face::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Doch, laut Website ist der bei 8,4

Was meinst du mit Wassersprudler?

oke nicht übel

Ja also ohne Dünger wird dass nichts und den pH Wert würde ich auch anpassen. Welche Topfgrösse ? Warum möchtest du kein Dünger? :thinking:

Ich denke wenn ich kurz vor der Blütephase nochmal in 11l Stofftöpfe mit Allmix umtopfe geht das schon klar, zumindest zeigten meine Ladys keine Mangelerscheinungen

SodaStream oder ähnliches Gerät

Reicht niemals… musst düngen

1 „Gefällt mir“

Wieso? An was wird das festgemacht?