Phosphor-, Kalium- oder Manganmangel?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT9 für Pflanze 1&2, VT1/2 für Pflanze 3
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallöchen,

habe jetzt seit ca. 25 Tagen 3 Pflanzen und eine davon macht mir besonders Sorgen.

Strain: Zallah Bread von DNA Genetics

Es fingt schon damit an, dass sie 1 Tag länger für die Keimung gebraucht hatte. Auch hat sie ihre Samenschale solange mit sich getragen, dass ich sie irgendwann mit einer Pinzette entfernen musste, weil die Keimblätter (und ich glaube auch ein Ansatz des ersten Blattpaares) eingesperrt waren und die Pflanze immer weiter an Höhe gewonnen hatte.

Vergleich vor paar Wochen: (beide Bilder gleiches Alter)

Die Pflanze, die normal wuchs:

im Vergleich zur Problempflanze:

Wie man schon da gut erkennen konnte, waren die Blattadern bereits braun-schwarz. Die Stängel waren auch lila verfärbt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Pflanzen nur Root Juice nach Angaben verabreicht.

Ich lies die Pflanze erstmal ungestört wachsen und hoffte, dass sich das von alleine legen würde. Da die anderen beiden Pflanzen sonst „gut“ aussahen, bin ich nicht von einem Fehler meinerseits ausgegangen.
Da der Wachstum weiterhin vermindert stattfand, während die anderen total abgingen, habe ich die beiden „guten“ nach 2-3 Wochen Wachstum umgetopft, beim Problemkind aber noch gewartet damit.

Irgendwann bekam sie kleine braune Flecken, die Anfangs auch einen Lilaton hatten (den man auf den Bildern leider nicht erkennt):

Das entwickelte sich dann so: (Bild von vor paar Tagen)

Die blatttragenden Stängel sind ebenfalls lila

Gestern wurden die Nekrosen dann so schlimm, dass das Blatt bis zur hälfte „abgestorben“ und komplett trocken war. Ich entfernte die Blätter und topfte die Pflanze schließlich um. Die Wurzeln sahen soweit in Ordnung aus. (habe leider vergessen, ein Bild zu machen).

Jetzt habe ich gesehen, dass die neuen Blätter Verfärbungen haben. Sowohl Lila, als auch gelb, als auch verschiedene Grüntöne:

Außerdem biegen sich die Blattspitzen.

Da ich die Pflanze bisher noch nicht gedüngt habe, spricht eigentlich nichts für eine Überdüngung. Also habe ich bei den Mangelerscheinungen geschaut, aber bin mir extrem unsicher.

Für einen Phosphormangel sprechen die lila Stängel und allgemein die lila Verfärbungen
Für einen Kaliummangel die braun/gelben Flecken und die Spitzen
Was mich zur Annahme von Manganmangel führt, sind die Nekrosen, die am ersten Blattpaar waren. Die sehen den von Manganmangel am ähnlichsten aus.

Was mich wiederum zu meiner Annahme führt, dass die Pflanze mehrere Mängel gleichzeitig aufweist.

Da es den anderen beiden Pflanzen (bis auf den zu hohen Temperaturen vielleicht) an sich gut geht, bin ich halt etwas überfragt und vermute, dass es bei der Problempflanze irgendwas mit den Wurzeln oder der Erde zutun haben muss. Ich habe die Problempflanze bisher immer noch nicht gedüngt, bloß ein zweites mal Root Juice gegeben.

Daher richte ich mich mit meinem Problem nun an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich liste außerdem jetzt mal ein paar „Fehler“ (oder Dinge, bei denen ich denke, es waren Fehler) bzw Problemquellen auf, die mir so einfallen:

• Ich hatte die Erde vor der Einpflanzung „aktiviert“, also mit feucht gemacht und 1 Tag stehen gelassen. Danach habe ich die Erde und die Pflanzen die ersten 1-2 Wochen stets mit einem Sprüher benetzt. Ich weiß, gerade das Benetzen der Pflanzen sollte man nicht machen, aber die Luftfeuchtigkeit im Zelt war ziemlich gering für den Sämling und der hatte von vornherein eine trockene Erscheinung.

• Mir ist die Erde mal auf den Betonboden draußen gefallen, ich hab sie einfach aufgehoben und trotzdem benutzt. Nicht gerade wenig. Könnte ich irgendwelche Krankheitserreger eingefangen haben?

• Der Sack mit der Biobizz Erde steht draußen, war eine zeit lang ziemlich dreckig und nass, hatte diverse Löcher aus denen Erde rauskam.

• Der Clipventilator pustet die Pflanzen aus ca. 60-80cm Entfernung an, ich bemühe mich aber, den ab und zu nur gegen die Wand pusten zu lassen oder ganz für einige Stunden auszuschalten. Da ich aktuell nur einen habe und das Geld für einen weiteren fehlt, geht es gerade nicht anders.

• Ich lass das Zelt zwischen 18-22 Uhr offen, sodass die Temperaturen etwas (25-26 Grad) runtergehen. Von 22-12 Uhr herrschen 28-30 Grad im Zelt, von 12-18 Uhr ca. 22-24 Grad.

• Ich ziehe Handschuhe eigentlich nur beim Umtopfen an.

Außerdem würde ich euch im selben Zuge bitten, mal ein kleines Statement zu den anderen beiden abzugeben:

Ich geh mal davon aus, dass die Blätter sich wahrscheinlich von den zu hohen Temperaturen falten, denn am stärksten tritt es vor dem Schlafengehen auf und nach dem Aufwachen ist es kaum noch da. Außerdem läuft die San Light bloß auf 40% und der Abstand beträgt 39-42cm, weswegen ich zu viel Licht ausschließe.

Gedüngt wurden die beiden vor 2 Tagen mit Bio Grow nach Schema. Ich weiß, das ist 1 Woche zu spät, aber ich musste die Erde zwischenzeitlich mal etwas trocken werden lassen und nach dem Umtopfen brauchen die auch Zeit, um sich zu erholen.

Die Pflanzen haben außerdem (seit Beginn eigentlich) an einigen Stellen eine relativ trockene Erscheinung.

Mit freundlichen Grüßen:
Daniel

Steckbrief:

Töpfe:
3x 1L Töpfe bis zur Umtopfung.
Jetzt 3x 4L Töpfe
Growmedium:
BioBizz Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Erde wurde mit Wasser zuvor „aktiviert“. (300ml auf 1L Topf)
Danach nur noch besprüht. (öfters täglich ca. 10 Sprüher / Pflanze)
5-6 Tage nach der Keimung, als die Pflanze ihr erstes Blattpaar hatte, wurde das erste Mal gegossen mit etwas weniger, als 1/3 des Topfvolumens (statt 333ml, 280ml) in 3 Etappen mit jeweils 15 min Pause: Root Juice wurde dazugegeben.
4 Tage später wurde erneut gegossen, mit ca. 300ml.
Danach wurde noch einige Tage mit Wasser benetzt.
#1 und #2 wurden am VT8 (gestern) mit 330ml gegossen, nachdem sie ihr Ursprungsgewicht erreicht hatten.

PH Werte des Drains: 6.2-6.5

Dünger:
Root Juice 6 Tage nach Keimung
Root Juice 10 Tage nach Keimung
Root Juice (nur für das Problempflänzchen) 20 Tage nach Keimung

Bio Grow für #1 und #2 gestern (VT8)

Sorte(n):
Zallah Bread von DNA Genetics
Mostly Indica
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
GREENCUBE G-Max
80x80x180cm

Beleuchtung:
LED
SANlight EVO 4-80 1.5, 265W, auf 40% (ca. 100W)
38-42cm

Belüftung:
S&P TD-250/100 Silent, schallgedämmter Rohrventilator 200/250 m³/h auf Stufe 1 v. 2
1x GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W

Temp./RLF:
Temperaturen der ersten 6 Stunden nach dem Aufwachen der Pflanzen: 26-28 Grad
die restlichen 12 Stunden: 28-30 Grad
Temperaturen während des Schlafs: 22-24 Grad

RLF: 12Std lang auf ca. 60%, danach bei 39-40%

Ich empfehle dir Gieße nach 1/3 Schema und fange an zu Düngen Nach Schema dann hoffe es wird besser

Eieiei….. viiiiel Text aber teilweise für mich nicht ganz verständlich…

Welche Pflanze steht jetzt in 4l Topf? Alle? Und die hast du beim Umtopfen mit 280ml angegossen oder wie? Oder vorher im 1l Pot?

Also mal langsam Stück für Stück:

Zu deiner sogenannten Problempflanze:
Wenn das erste Blattpaar ohne 3 Finger irgendwelche Problemchen hat, ist das erstmal überhaupt kein Grund zur Aufregung. Sollten Probleme dann an den 3 und 5 Finger Fächerblättern auftauchen, dann muss man genauer schauen.

Dann, Mangel Phospor, Kalium treten wenn eher in der Blüte auf, da sind deine Pflanzen noch weit von entfernt von der Blüte also nein, daran kein Mangel. Satt und Dunkelgrüne Blätter bis ins leicht lila hinein sind eher ein Zeichen für zu viel Stickstoff. Mangan ist ein Spurenelement, Mängel an Spurenelementen sind eher selten anzutreffen.

Als nächstes brauchst du eine Lösung, das Zelt mehrere Stunden öffnen um Wärme oder Luftfeuchte zu senken, ist keine Lösung. Also Lampe dimmen erzeugt weniger Wärme, Lüfter wenn regelbar auf Maximum laufen lassen, führt mehr ab. Bei deinen Temps brauchst du auch eher 75-80% RLF in der Vegi, um ein Klima zu schaffen, in dem die Pflanzen über die Blätter schwitzen, nur dann saugen sie auch Wasser mit Nährstoffen auf über die Wurzeln.

Schlaffe Blätter hast du meist in vier Situationen:

1. Licht geht aus, Pflanzen fangen an zu „schlafen“
  2. Licht geht an, Pflanzen schlafen noch und müssen erstmal wach werden.
    Beobachtet man dies also wenn man zu Beginn der Lichtphase gleich nach den Pflanzen schaut, eher üblich und nichts schlimmes.
  3. Pflanze steht zu nass - also hat man zu oft gegossen
  4. Pflanze steht zu trocken - also ist es Zeit zu gießen oder aber auch bei zu geringer RLF also Luftfeuchte erhöhen oder Temps senken dass sie zur Luftfeuchte passen.
    Das mit der Luftfeuchte und Temperatur hat einen eigenen Namen: Dampfdruckdefizit oder Vapor Pressure Deficiency kurz VPD.
    Das Thema ist mMn in diesem Blogartikel gut erklärt:
    Wie kann das Dampfdruckdefizit (VPD) den Cannabisertrag steigern? - RQS Blog

Zu guter letzt falls noch nicht geschehen setze dich auch bitte mit deinen Wasserwerten auseinander.
Dazu gibt es diesen tollen Artikel:

Damit sollte dir schon einiges weiter geholfen sein, denke ich. :victory_hand:t2:

Muss ich garnicht alles lesen, es liegt einfach am Gießen, ich würde sagen, die hast du quasi „ersäuft“.
Würde die krüpplige entsorgen, und die anderen beiden jetzt erstmal richtgi trocken werden lassen.

3 Pflanzen der selbe Strain das gleiche Setup, 2 davon relativ fit und eine Schwach. Könnte ein „Montags Pflänzchen“ sein.

Solche gibt es immer wieder mal. Kann sein das es sich noch rauswächst, wird aber wahrscheinlich immer das ungeliebte Kind bleiben :slight_smile:

Es wird Zeit umzutopfen!

Oder vorsichtig die Erde am Rootballen entfernen und neu eintopfen. AUf keinen Fall wuerde ich die jetzt schon wegschmeissen. Ich Wette die kommt wieder zurueck, wenn man sie richtig behandelt.

Man kann dann gleich nen Blick auf die Wurzeln werfen …

Hättest du’s dir mal durchgelesen dann hättest du dir den Kommentar auch sparen können, irgendwo in meiner Beschreibung steht bereits, dass ich die mal bis aufs Ursprungsgewicht trocken gehen lassen hab. Ich hab selber schon gedacht, dass die irgendwann bisschen zu viel Wasser hatten und hab dann auch u.A. deswegen mit dem Besprühen aufgehört.

Hatte ich mir auch schon überlegt aber wie soll ich die Erde am besten entfernen? Trocken gehen lassen, ausm Topf holen und dann mit einem Pinsel, oder wie?

Dafür spricht ja auch, dass die von Anfang an Probleme gemacht hat :rofl: ich schau einfach mal, wie die sich entwickelt.

Ich kann nichts dafür, wenn du es vorziehst, Romane zu schreiben und ahnungslos irgendwelche Mutmaßungen anstellst, anstatt kurz und knapp das Problem zu beschreiben. Dann musst du damit rechnen.

Abgesehen davon: Was kaputt ist, ist kaputt, und kommt auch nicht wieder. Daher würde ich mri die ganze Schose einfach anschauen, wies jetzt, mit richtigem Gießverhalten, weitergeht.

Hey :smiley:

Erstmal vielen Dank für den Input!

Die 2 „normalen“ stehen seit einigen Tagen in ihren 4L Töpfen, das Problemkind erst seit gestern.
Ich hab die Erde anfangs, als ich die Samen im Taschentuch keimen lassen habe, mit 300ml Wasser „aktiviert“ und den gekeimten Samen dann eingesetzt.
Beim Umtopfen hatte ich das selbe gemacht; die Erde zuvor aktiviert und den Ballen dann ein Tag später eingesetzt. So richtig gegossen wurde bloß beim Düngen.

Ja, leider sind ja die 3 Finger-Blätter mit ihrer lila/gelben Verfärbung existent, und somit ein Problem

Zu viel Stickstoff? Wie kommt denn sowas? Und wie kann ich das beheben?

Die Lampe ist bereits auf 40% gedimmt, weniger geht nicht.

Die Abluft ist genau wegen meiner geringen RLF eben auf Stufe 1 von 2. Hatte bei Stufe 2
Teilweise unter 39% RLF. Der Temperaturunterschied von Stufe 1 auf 2 war genau 1 grad, da war nichts mit gewonnen :joy:. Seitdem läuft die auf Stufe 1, bis ich höhere RLF bekomme.

Ich hab eine Klimaanlage, mit der ich die Temps im Zelt gut kontrollieren kann, aber die kommt erst in der Blüte und im Sommer zum Einsatz, damit ich überhaupt die 25grad halten werden kann.

Okay also RLF allgemein erhöhen werde mich aufjedenfall mal auf die Liste setzen!

Ja gut, schlaffe Blätter hatte ich nicht erwähnt, ich meinte ja eher, dass die eine „trockene Erscheinung“ haben, aber wahrscheinlich eben wegen der geringen RLF. Schlaff sind die bei mir eher nicht.
Dass die im Schlaf und kurz danach hängen, weiß ich ja :face_with_hand_over_mouth: Auf YT gibts eine relativ neue Time Laps in 4k, bei der man das ganz gut sehen kann.

Deine angehängten Sachen werde ich mir angucken und zu Herzen nehmen. Vielen Dank!

Was für eine dumme Aussage ist das🤣 je mehr und detaillierter ich beschreibe, umso weniger Fragen bleiben offen? Mutmaßungen kann man gerne ignorieren, aber die anderen 80% des Textes sind keine Mutmaßungen, sondern eine Beschreibung der Ereignisse, was halt wieder dafür spricht, dass du einfach zu faul zum lesen warst.
Wenn du nichts konstruktives mehr beizutragen hast, erspar uns beiden bitte den Stress und ignorier den Beitrag.

Nur noch as „konstruktiver“ Input: Wenn deine RLF so weit unten ist, bei vglw. hohen Temperaturen, kanns auch sein, dass deine Pflanze übertranspiriert, und damit zu viele Nährstoffe aufnimmt. Die Schäden an den Blättern könnten auch zu einem Nährstoffbrand passen.

Ich dachte, es sei genau anders herum, dass die bei zu trockener Luft aufhören zu transpirieren, damit die Blätter nicht anfangen, auszutrocknen? Und wo kein Verdunstungs-Sog mehr ist nach oben hin, ist auch kein Sog (osmotischer Druck wäre wohl denke ich korrekter) von unten nach oben in der Pflanze.
Irre ich mich da?

Das passiert, wenn sie Trockenstress haben, also von der Wurzel nichts mehr nachkommt. Wenns warm aber trocken ist, transpirieren sie mehr, um sich zu kühlen.

Keine Ahnung wie das in deinem Fall kommt, vielleicht stimmt ja was @bergrow zur Wasser- und Nährstoffaufnahme schrieb oder aus einem anderen Grund nimmt die Pflanze davon zu viel auf, evtl. begünstigt der momentane PH eine bessere N Aufnahme. Normal sonst üblich bei Überdüngung oder zu scharfer Erde. Vielleicht ist auch in deinem RootJuice noch N drin. In CalMag Zusätzen ist es meist auch mit drin, muss man dann auch immer mit beachten dass man nicht zu viel davon nutzt.

Nein vielleicht nicht erwähnt aber auf fast allen Bildern hast du doch hängende Blätter und sogar Adlerkrallen. Wie gesagt die hängen auch wenn sie zu trocken haben, dann fühlen sich die Blätter auch eher trocken an. Wenn sie zu nass stehen sehen die fleischiger aus und sollen sich ledrig anfühlen, so habe ich es zumindest bisher mehrfach gelesen.

Oh :joy: hab die wohl kurz nachm Aufwachen fotografiert. Die hängen nicht immer so.

Ich habe gerade die Werte meines Wassers mit den im Beitrag erwähnten Richtwerten verglichen und herausgefunden, dass ich wohl zu viel Chlorid und zu wenig Magnesium im Trinkwasser habe. Das Verhältnis vom Magnesium zu Calcium ist damit auch gestört.

Jetzt steht da aber auch, dass mein Leitungswasser aufgrund des hohen Chloridwertes nicht zum Gießen geeignet ist? Ich mische mein Leitungswasser immer mit destilliertem Wasser, etwa im 50:50 Verhältnis, meistens solange, bis der EC bei 300-400 mikrosiemens liegt. Sollte ich in Zukunft auf ein anderes Wasser setzen? Ich meine die anderen entwickeln sich ja (noch) ganz gut, es ist ja bloß die eine.

Einfach unter laufen Wasser halten, das waescht die Erde ab. Da brauchste keinen Pinsel und wenn etwas uebrig bleibt schadet das auch nicht. Mach da keinen Notarzteinsatz raus.

Bei dem Thema was mit destilliertem Wasser mischen betrifft, bin ich leider raus. Vielleicht kann @Fumu dazu was beitragen?

Alles Klärchen, mach ich dann eventuell mal, je nachdem, wie die sich entwickelt.
Danke!