Pimp my Zelt - Sammelthema (Hacks, zweckentfremdes, nützliches)

Habe bei einem Bekannten die Secret Jardin MF120 im Einsatz gesehen und finde das vom Prinzip sehr nice. Allerdings finde ich die Lüfter selbst zu laut und habe mir nun überlegt, das Ganze in Hochwertig nachzubauen:

Dazu braucht man eigentlich nur:

Kostet insgesamt zwar etwas mehr, aber ich glaube, das baue ich mir… Vor allem, weil ich dann Einzelteile ersetzen kann, wenn mal was ist und die hochwertigen Industrie-Lüfter wahrscheinlich eh viel länger laufen, als andere!

1 „Gefällt mir“

hello und danke für diesen beitrag.

bezüglich lüfter… meinste wirklich dein gewähltes modell is das richtige?

beim monkeyfan bemängelst du zurecht die lautstärke.
dann wählst du noctua, die wahrscheinlich die leisesten pc-lüfter bauen und entscheidest dich dann für ne modellreihe die so gar keinen wert auf lautstärke, sondern auf maximalgeschwindigkeit setzt?

noctua schreibt diesbezüglich:
"Achtung:
Bei den Modellen der industrialPPC-Reihe handelt es sich um Hochgeschwindigkeitslüfter für Industrieanwendungen, die bauartbedingt nicht so laufruhig sind wie andere Noctua-Lüfter und sich daher weniger für den Einsatz in leisen PC-Systemen eignen."

dein vorgeschlagener lüfter wird mit ca 30db angegeben, also genauso viel wie der monkeyfan.
der hier dürfte der leiseste sein den noctua in der größe anbietet.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir Recht. Habe aber die falschen Lüfter verlinkt, sehe ich grade. Ich meinte zwar schon die Industrial von Noctua, aber die 140mm Variante. Die kann man dann locker runter dimmen, bis der Pegel passt und die Umwälzung sollte dennoch reichen.

Meine Idee war, die Dinger einfach zu Dimmen aber dann eben 2 zu nehmen auf meine 80x80. Die Wahl fiel dabei auf die Industrial Serie, weil diese Lüfter mit hohen Luftfeuchtigkeiten auf lange Sicht problemlos klar kommen.

Werde aber nochmal drüber nachdenken, denn von 12dB zu 30dB ist natürlich enorm.

2 „Gefällt mir“

hatte mich vor einiger zeit mal etwas intensiver mit noctua und all den anschlüssen und adaptern für meine umluft beschäftigt, weshalb ich auch deinen beitrag so interessant fand.

ich würde erstmal nicht so viel auf das ‚industrial‘ geben.
auch die normalen sind auf dauerbenutzung ausgelegt und bevor dir der noctua wegen luftfeuchte probleme macht, haste eher probleme mitm akf.

bei den meisten modellen kannst du mit den mitgelieferten adapterkabeln die geschwindigkeit begrenzen und damit die lautstärke reduzieren (low-noise-adapter => LNA bzw ultra-low-noise-adapter => ULNA).
oder wenn 4pin geht zusätzlich natürlich auch pwm (regler).

…die haben schon schöne sachen, nur ziemlich teuer.
auch deine halterung hatte ich schon auf dem schirm, ist aber leider auch zu kostenintensiv für meine 10 lüfter.

3 „Gefällt mir“

mit dem mitgelieferten LNA macht der sogar anstatt 12db nur noch knapp 8db.

2 „Gefällt mir“

das ist eigentlich kein luefterthread.

5 „Gefällt mir“

Die verschiedenen Lüfter und Adapter usw. sind doch definitiv „pimp my zelt“!? :sunglasses: Ich überlege mein Zelt mit Lüftern zu „pimpen“ und konnte sehr wohl nützliches aus der Konversation mitnehmen :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich arbeitserleichternd, aber auf jeden Fall ein Gadget. :smiley:
Habe Pflanzenschilder erstellt, um die Zeit bis mein ganzes Zeug für den ersten Grow geliefert wird, totzuschlagen.

Wenn wer nen 3D Drucker zuhause und daran Interesse hat, stelle ich gerne die Files zur Verfügung. :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

image

Sehr geil! :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wer mit Gronest Stoffpötten growt und LST mit seinen Damen machen möchte, dem seien diese (oder andere?) Klettbänder empfohlen:

Die pappen bombenfest an den Gronestern, lassen sich easy umsetzen, bzw. nachspannen. Guckst du …

Nachahmung zwingend erwünscht … :wink:

10 „Gefällt mir“

Für mich bewährt sich grad am meisten die 300 ml Ölabsaugspritze:

Nicht nur zum Absaugen von Drain, sondern inzwischen auch zum Gießen an unzugänglichen Stellen unterm Laub. Mengenmessung immer gleich inbegriffen.
Schlauch hab ich auf paar Zentimeter gekürzt.

7 „Gefällt mir“

Das Mit dem drain ist super.benutze da auch eine Spritze👍
Hier Mal Lüfter halter sogar schwenkbar

LG ms

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt Pimp my Zelt, wohl eher Pimp my Schreibtisch.

Hab mir ein kleines Rolling Tray zu Ehren von Doktor Viktor gedruckt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

hast du eine STL?
DANKEE

Sonst noch paar coole STLs?

Hab direkt diese Klettbänder bestellt
megatipp😂

aber auch krass und lustig was es hier so für Ideen gibt :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das ist mal eine gute Idee :heart_eyes: genau das brauche ich wird gleich bestellt.

Moin,

Meine Idee, um Einweckgläser CanG konform zu verschließen…

Amazon

Wenn ihr noch weitere Ideen etc habt , wie man sein Weed, Growbox, Outdoor Grow etc CanG konform sichert, her damit…

Diskussion bitte nur über konkrete Vorschläge / Ideen…

Grüße

16 „Gefällt mir“

Ein Humidor mit Schloss kaufen.

8 „Gefällt mir“

Mein Wohnbereich ist abschließbar. Das Grow Zimmer auch. That’s it.

5 „Gefällt mir“