Pimp my Zelt - Sammelthema (Hacks, zweckentfremdes, nützliches)

Das mit dem Durchmesser ist das wenigste Problem.

Aber du hast schon recht 100 ist besser und ich habe gerade gesehen die gibst auch 125 das wäre fast noch besser .

Ich muss mir das später mal ausgeschlafen nochmals beides genau anschauen.

1 „Gefällt mir“

Nur, falls du es überlesen hast: Der max. Durchmesser bei den Flanges ist 150mm (bei 16mm Zeltstangen) und 250mm für 22mm Gestänge.

Ich brauchte die Clip-Befestigung fürs Gestänge nicht, daher so:

:muscle:t3:

Moin,

evtl so was:

Durchführung 110mm

oder:

Durchführung Dampfbremse

Und sowas für Kabel:

Durchführung Kabel

GRüße

Ich geh mal davon aus das die bieherigen Oeffnungen zu klein sind. Die einfachste und billigste art waere ein Messer um einfach das Loch zu vergroessern und Panzerband. Da brauchste dann den Schlauch nicht durchschneiden . Und ist in zwei minuten erledigt und Du kannst das Loch genau fuer Deine Beduerfnisse anpassen.

Also nach dem ich alles für und wieder nun geprüft hab .
Habe ich mich für die Manschette entschieden.

Diese kommt dem was ich brauche einfach am nähersten.
Das diese nur 70∅mm Durchmesser hat stört nicht.

Es soll ja nur der Lufteinlass zur Kühlung meiner Lampe werden .
Ich zeig’s euch wenn’s fertig ist.

Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben. :+1:

Sorry aber das wäre die einzige Lösung die nicht in Frage kämme.
Heist ja
Pimp my Zelt
nicht
Pfusch am Zelt :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich hab letztens ein Kleid aus Panzerklebeband gesehen . Sah voll Gut und Sexy aus. Ist wahrscheinlich eine Sache der Gestaltung und wie genau/„sauber“ man arbeitet.

Aber wie es aussieht haste ja gefunden was Du gesucht hast. Fuer andere die nicht so gluecklich mit dem Suchen sind oder sich das einfach nicht leisten koennen, ist der Pazerband „Trick“ wahrscheinlich nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Hey! Hast du Files irgendwo hochgeladen? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nicht so sehr erfinderisch, aber praktisch. Weniger bücken beim ständigen begutachten oder beim Gießen ist doch was feines.

3 „Gefällt mir“

Mein Zelt hat dünne Stangen, da hat der Verbinder für dicke Stangen trotzdem halt gefunden. Das klemmt sich in die Ecke durch die Eckverbindung automatisch fest, zusätzlich wirds ja noch an der Zeltwand verschraubt.

Ist jetzt für die meisten hier sicher nix neues Weltbewegendes, aber ich hab mit nem Budget von knapp 90€ meinen Growschrank mittels Zigbee und HomeAssistant zumindest schonmal teilautomatisiert. Luftfeuchtigkeits- und Temperaturmessung, ein paar steuerbare Steckdosen, und schon hat man einiges geschafft.
Plane auch, mein Projekt Growschrank hier mal niederzuschreiben, da es (meiner Anfänger-Meinung nach) schon ganz gut geworden ist, aber warte noch darauf das ich als Neu-Registrierter hier für eigene Beiträge freigeschaltet werde :slight_smile:

Edit: Link zur Doku

9 „Gefällt mir“

Wäre cool wenn du das mal erklärst gerne auch hier als größerer Post macht ja auch nix.
Bin auch Schrankbauer :full_moon_with_face::rofl:
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Interesse, hier schonmal eine Preview in ein paar Bildern. Mache aber noch nen extra Post für die Details :slight_smile: Das geht hier sonst bisschen unter, glaube ich.

11 „Gefällt mir“

PS: Ahja, und hier noch das sehr simple HomeAssistant Dashboard als Preview. Kann leider noch nicht editieren als Neu-Registrierter.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit der Montage von PC-Lüftern? Habe aktuell keine gute Idee, wie ich diese vernüftig an ne Stange befestigen kann.

Z.b. hiermit
https://www.amazon.de/Klettverschluss-Selbstklebend-Klettbandrolle-Wiederverschließbar-Innenbereich/dp/B0CPHM6K7Z/ref=asc_df_B0CPHM6K7Z/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697013654148&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9721161365924380395&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043133&hvtargid=pla-2276654400391&psc=1&mcid=70c49add919138558a0775e376dd81d6&th=1&psc=1&gad_source=1

Sowas würde mir einfallen. Und dann an der einen Seite mit Kabelbindern an die Stange.

Damit geht halt nur gerades anbringen und nicht schräg nach oben blasen lassen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen ^^.

Erfahrung hab ich noch keine, stehe aber vor der selben Frage.
Ich habe jetzt mal an Basteldraht gedacht. Den müsste man durch die Löcher an den Ecken des Lüfters und an der Zeltstange befestigen können.
So ein Lüfter wiegt ja fast nichts.
Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Schau mal sowas

Schrauben umgedreht
Und gut