Pimp my Zelt - Sammelthema (Hacks, zweckentfremdes, nützliches)

für 5 €.

Da kann man aber auch absolut nichts sagen, bin am überlegen es zu holen

beim chinesen gibts die meine ich fuer die haelfte. aber ich finds lustig, wollte es nem kind schenken, musste dann ein 2. kaufen zum verschenken (;
klebt auch dank magneten

Hi,
ich würde einfach Kabelbinder nehmen.
Funktioniert super :+1:

Gruss

3 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Nur Winkel kann man so nicht verändern. Aber mit der Stange recht gut gelöst. So kann man ja einfach die Höhe anpassen.

Wie hast du die Stromzufuhr gelöst?
Und was nutzt zum zum Steuern der Drehzahl. Hatte Hoffnung es gibt was einfaches, was man über HomeAssistant nutzen könnte, aber das meiste is gebastel / gelöte…

Was ja auch der Sinn dieses Threads is, nech? :wink:

Einfachste Lösung: ESPHome auf 'nen ESP32 (gibt’s für 1,50€) und den das PWM-Signal ausgeben lassen. Wäre dann 1 Pin löten. Oder mit so 'nem Breakout Board als Pin/Terminal/Stecker/etc.
Strom, bzw. Spannung, ist bei so PC Lüftern ja meistens 12V, die müsstest du dann separat einspeisen.

Und ja, ESPHome’s Zweck is genau sowas: die Anbindung von „sonstiger Bastel-Elektronik“ an HomeAssistant.

Schau Mal hier:

Da steht auch noch einiges an Infos.

Gruss

z.B. Kamera Doppelklemme

7 „Gefällt mir“

Hast du noch mehr in SmartHome integriert

Du meinst außerhalb vom Grow-Schrank? Ne, ich hab mich jetzt zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt.

Lässt sich so hoch und runter bewegen und im Winkel verstellbar

9 „Gefällt mir“

Ne meine eig den Schrank. Was kann der alles?

Das Einzige was derzeit automatisch passiert ist der Lichtzyklus. Der Rest ist nur Monitoring: Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

@Kimberly-Clark

Warum ein " :cry: " Smiley? :thinking:

Weil die Idee zwar ganz nett ist aber der Preis für so ein Ding wirklich zum heulen ist.

2 „Gefällt mir“

Da haste leider recht! Völligst übertrieben, aber leider auch recht alternativlos! :cry:

1 „Gefällt mir“

Ich habe 3mm Aluminium-Basteldraht genommen.
Hab die pc Lüfter aber nur direkt in der Ecke. Wenn man aber Querstangen hat kann man die Lüfter auch in der Mitte damit befestigen.

Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis ist aber funktional. Und eine Rolle von dem Draht kostet ca 10 Euro.

7 „Gefällt mir“

Hier die Schrank-Doku: Doku zu meinem Growschrank (IKEA PAX mit UndrCovrLab M v4) Schrank

Ich habe mir ein „Streckgitter“ aus Alu in 50 x 50 cm zuschneiden lassen (inkl. Versand ca. 20€) und das ganze dann selbst rund zugeschnitten (der runde Zuschnitt hätte 90€ gekostet…)…
Danach Schloßschrauben in 120 mm drunter (so kann man beim Gießen Untersetzer drunterstellen und den Drain abschöpfen), Abstandscheiben dazwischen und mit Hutmuttern verschraubt. Unter die dann mit Unterlegern aus Filz versehen. So kann man sogar die kompletten 35KG (nach dem Gießen) ganz einfach drehen und kommt an alle Ladies super dran.

5 „Gefällt mir“

Hi leute fals ihr eure Pflanzen auch noch mit ner pumpsprüh Flasche besprüht und auch die faxen dicke habt das diese pumpgriffe selbst bei Marken Produkten recht schnell ausgelutscht sind und nicht mehr zurück federn zum pumpen, kann euch vom Action markt den handlichen akkusprüher der marke FERM empfehlen den gibts in vielen Märkten grade für 7.99 im Angebot. Für 15€ war ich bisher zu geizig aber für 8€ finde ich das ding jetzt wo ich es habe echt mega. Vor allem für Menschen mit rheuma Händen und anderen Erkrankungen ein segen :grin:

durch drehen der Düse verändern man wie gehabt den Strahl zu sprühnebel

6 „Gefällt mir“

Mir wäre bei deiner Lösung die Füllmenge von einem Liter zu wenig. Ich wollte auch möglichst „langsam“ Gießen und habe mich dann für eine Gloria entschieden. 3L (gibt’s aber auch noch größer) für 16€, Ersatzteile nachkaufbar und super Verarbeitet. Außerdem brauch das Ding keinen Akku, der wird irgendwann den Geist aufgeben und das Ding ist nicht mehr zu verwenden…

5 „Gefällt mir“