Pipi und Co, düngen mit Hausmitteln

Klar, befürchte ich auch, doch wir sind offen für Alternatives.
Vielleicht gibt’s ja auch da einen Kunstgriff um den Kompost sicher zu machen und ohne Schädlinge zu nutzen.

Mein Eindruck ist, dass hier im Forum ein riesen Wissenspotential schlummert.

The dog

1 „Gefällt mir“

einfrieren…backofen/ dämpfen …Neemöl…aber…gibt keine 100% Sicherheit…

2 „Gefällt mir“

100% Sicherheit gibt’s nie, aber das sind doch schon richtig gute Tipps.

Ich will Bio und wenn das am Ende heißt, dass ich die kleinsten Buds habe und ich ein paar Pflanzen in die ewigen Jagdgründe verfrachtet habe ok, nehme ich auf meine Kappe, dann weiß ich was ich zukünftig nicht wieder probiere.

Hauptsache am Ende gibt’s zumindest ein paar wenige Blüten…, rauche sowieso sehr wenig.

Nein, Spass beiseite, ist natürlich richtig deine Ansage.

2 „Gefällt mir“

und wenn du es genauer wissen willst was drin ist…

2 „Gefällt mir“

…oder alternativ gibt’s da auch Teststreifen.
Als Selbstversorgergrower sprengt das allerdings für mich den Rahmen.

Setze mich mal hier auch rein. Gibt auch noch diese alten Threads:

2 „Gefällt mir“

Outdoor hält sich das die Waage, und im Kompost leben natürlich auch Nützlinge, Würmer etc. Man darf natürlich keinen Schweinkram aufn Kompost werfen (Fleisch, gekochtes …)

Dann musst du vielleicht in einem geschlossenen Behälter kompostieren (Bokashi zB.) oder Komposttee ansetzen, den du dann indoor verwenden kannst. Ist natürlich alles Mehraufwand … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Soll sogar ganz angenehm (fruchtig) riechen, afaik.
Müsste allerdings um einen Eimer voll zu bekommen meine komplette Ernährung umstellen … :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem Komposttee ist doch eigentlich schon die Lösung, hat das schon Mal jemand gemacht?

Und dann gibt’s im Ruhr-pot auch weiter Currywurst…
lecker. :sunglasses:
lol

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant , ich muss sagen das für mich davon nichts in Frage kommt. Ich hab zwar einen Balkon aber insgesamt wäre mir das zuviel arbeit und Zeit.
Ganz abgesehen das man den Balkon auch für andere Sachen nutzen will.

Daher ist für mich die Devise, je einfacher desto besser.

Im Fall von BioTabs , erreicht man damit eine dicke ernte und hat sehr wenig Arbeit. Daher ist es mir das Geld dafür wert und mit diesem Geld erkaufe ich mir sogesehen, Zeit , Ertrag und Sorgen.

In diesen Natürlichen wegen sehe ich für mich mehr Nachteile.
Man braucht genug Platz dafür , man holt sich so eher Schädlinge ins Zelt, dann die gute Zeit die man investiert und am ende ist der Ertrag eher variable.
Das einzige was es ist, es ist zu 100% Biologisch was auch nicht schlecht ist.
Am ende kann man damit ein schlechteres g/W Ergebniss erzielen und hat viel mehr Zeit reingesteckt.

Den Kompost Tee werde ich mir auch von biotabs holen, das ist einfach und fix :smiley:

Ps: ich wollte nicht stärkern oder so, nur meine Meinung vertreten.ich finde es gut das es Menschen auch anders machen und bewusster damit umgehen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee absolut klasse. Hatte ich selber mal für meine Balkonpflanzen probiert. Für meinen Grow jedoch absolut nein! Wieso?; Es stinkt bestialisch =D ohne Abluftfilter wäre das dass Ende.

3 „Gefällt mir“

So, heute war Basteltag, meine Lady ist am Start Blütephasen ist angesagt, da braucht’s neuen Dünger, Bananentee nach Hausrezept war angesagt.

Gesagt getan, doch der PH Wert des Gemisch zügelte meine Motivation etwas.

PH 5,5, nicht das was ich mir vorstelle, doch auf dem Grill dort arbeite ich auch Biologisch, nö nicht die CurryWurst von letzter Saison, sondern die Asche wurde genommen, 5g beigemixt und oh böser Zauber das Gebräu lag bei PH 6,8.

Das gibt big Buds, doch ganz ohne N geht’s nicht, noch ein wenig Brennesseljauche dabei, da es ja auch Sekundären und Primären Bedarf gibt noch ein wenig schwarze Melasse dazu.

Fertig Ergebnis PH 6,5 Dünger Nährstoffreich mit NPK und ein bisschen Zusatzgetüdel…

Hoffe nur das meine Dosierung passt sonst muß wieder der Forumsdoktor ran.

The dog

5 „Gefällt mir“

Ist natürlich ok, muß ja nicht jeder so einen Wind ums Düngen machen wie ich.

Mal eine wirklich indiskrete Frage, was gibst du so pro Lady, keine Autos, eine reguläre Lady von Sämling bis zur Budträgerin für Dünger und Boster aus?

Lass die Erde weg und das Wasser auch, dat brauchen wa ja alle.

the dog

Hat einer schon Erfahrungen mit Kolloidales Silberwasser als Dünger ?

Links, zu Silberwasser

https://www.krankenkassenzentrale.de/produkt/kolloidales-silberwasser

2 „Gefällt mir“

Ich kenne Silberwasser und benutze es schon lange bei meinen Tieren .
Mir ging es explizit um Silberwasser im Bezug auf grow und ob es Auswirkungen auf die Pflanze hat .
Da ja mit Silberwasser feminisierte Samen hergestellt werden

2 „Gefällt mir“

Noch ein wichtiger Hinweis, Pipi zum Düngen geht auch, aber meins nicht.

Meins ist konterminiert, Raucherpipi nix gut, wie ich gerade mit schrecken gelesen habe.

, wer kennt Heisenberg und Jesse Pinkman, klingelts?
Breaking Bad, was haben wir gelernt?
Selbst ein Fliege, kann konterminieren…

Und ich Idiot, riskieren meinen Grows durch Kontermination.

Ich hoffe meine Lady hat den Film nicht gesehen, vielleicht habe ich Glück und sie merkt nix.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten mal letztes Jahr einen gehabt, der hat auch seon Urin zum Düngen benutzt. Aber er war ein ganz komischer Gaudi, sodass man ihm nicht mehr gerne zugehört hat. Wer erinnert sich noch? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mich hätte es wirklich interessiert, wie es so ist mit Urin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man muss vorsichtig sein. Der pH geht bis 9 hoch und kann zu einem totalen Lockout führen. Deshalb immer vorsichtig, gut verdünnt und nicht zu häufig. 10-20tel Teil von Wasser oder am besten oberflächlich verteilen, denn es geht um die Oxidation, diese neutralisiert die Ammoniakradikale. Danach ist Urin ein sehr guter Dünger und recht harmlos - solange man den EC nicht zu hoch treibt.

2 „Gefällt mir“

Urin ist ein sehr guter Stickstoffdünger, in hoher Konzentration allerdings auch gefährlich für die Pflanze. Der PH Wert ist abhängig von dem, was du zu dir genommen hast.
Kaffee zum Beispiel ist sehr sauer, nachdem du viel Kaffee getrunken hast kann dein Urin auch bis auf PH 5 runter gehen.

Wichtig ist vor dem Düngen den aktuellen PH Wert zu kennen.

1 „Gefällt mir“