Pipi und Co, düngen mit Hausmitteln

Moin in die Runde,

Ich dünge meine Pflanzen, ohne gekauften fertigen Dünger.

Nicht nur aus Geiz, muß ja nicht den nächsten Ferrari des Herstellers finanzieren, sondern auch aufgrund des Nachhaltigkeits-Gedanken.

Mit folgenden Mitteln arbeite ich schon:

Bohnentee
Kaffee
Urin
Schwarze Melasse
Honig
Zimt
Fulvinsäure
Eierschalen
Brennnesseljauche
Bananentee
Bierhefe
Holzasche
Bittersalz(Epson Salz)

Ich braue fast alles nach eigenem festen Rezepten, oder kaufe die Einzelzutat zu.

Doch da gibt’s viel mehr Rezepte und jetzt kommt Ihr.

Ich habe hier schon gesucht, sehr viel dazu habe ich nicht gefunden, sieht für mich so aus, als ob man hier hauptsächlich auf die Düngerschema der Hersteller setzt.

**Was interessiert ist, welches Hausrezept nutzt Ihr, **

perfekt wäre die Rezeptur und wie Ihre es anwendet und dosiert.

thanks
the dog

6 „Gefällt mir“

Finde ich spannend, halt ich mich immer fern davon, da ich mich halt mit gekauften Produkten versuche zu helfen und bisher keinen Grund hatte auf Hausmittel zurückzugreifen. Das Outdoor durchaus eine Option für mich (Urin, Eierschalen, Brennnesseljauche, Bittersalz).

Eine Frage hätte ich: Misst Du regelmäßig den pH-Wert Deiner Erde? Zum Beispiel über das Drainwasser?

Jetzt ja, im Drain, ich hatte da Anfangs Probleme.

Ich messe auch den PH Wert von Wasser und selbstgebrauten Dünger.

Zum Beispiel geht der PH Wert in Urin nach 3 getrunken Pötten Kaff auf bis auf PH 5 runter, da versaut man sich das Gießwasser…

Wenn man den nicht kennt, dann wird’s Tricky, ich lerne noch, denn ich hatte das Problem.

The dog

2 „Gefällt mir“

Genau das ist wichtig. Also gerade dann auch für Anfänger, dass die wissen, dass Hausmittel prinzipiell super funktionieren, aber man den pH-Wert der Erde gut im Auge haben sollte. Kaffeesatz ist da zum Beispiel ziemlich stark auswirkend und kann einen im schlimmsten Fall den ganzen Grow vermasseln.

Danke für die Antwort :wink:

3 „Gefällt mir“

Setz’ mich mal zur „Horizonterweiterung“ dazu! :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Folgende Pflanzen sollen auch helfen, Weidenwasser, Schachtelhalm, Tomate, Kamille, Rhabarber
dazu habe ich noch keine Erfahrung.
Vielleicht hat da ja hier jemand mehr Info.

The dog

1 „Gefällt mir“

Ich verwende nur Komposterde und Brennesseljauche (Outdoor). Dieses Jahr will ich auch Beinwelljauche als Blütedünger ausprobieren. Mehr scheints nicht zu brauchen, ich bin allerdings auch nicht auf maximalen Ertrag aus, ein durchschnittlicher Ertrag ist mehr als genug für mich, habe ich festgestellt.

Kaffeesatz, Eierschalen und Holzasche können sehr hilfreich sein, aber man sollte sie nie allein verwenden, sondern nur in einem abgestimmten Mix, weil es sonst schnell zu einseitig wird (Ph-Wert etc.). Ich mache alles nach Gefühl. Eier & Kaffee kommen auf den Kompost, hin und wieder eine Schicht Asche dazu, aber alles im Rahmen. Die Hauptmasse bilden immer noch Gemüsereste, Grünschnitt & alte Komposterde.

Ich könnte das alles noch verfeinern und werde vielleicht noch das ein oder andere ausprobieren, aber ich habe das Gefühl, jetzt schon im grünen Bereich zu sein, so dass ich in Ruhe experimentieren kann – wenn ich da Bock drauf hab :wink:

2 „Gefällt mir“

Komposterde, das ist gut, biologischer geht’s nicht.
Wie sieht das mit Schädlingen aus?

In der Komposterde bei uns im Garten kraucht und flaucht es nur so, Würmer, Maden, Käfer und Vieles, was weiß ich anderes Insekt.

Ich habe Bedenken, dass ich mir da Schädlinge in die Box hole.

Ich befürchte, DAS ist der Preis, den man für einen organischen Grow zahlen muss!

1 „Gefällt mir“

Klar, befürchte ich auch, doch wir sind offen für Alternatives.
Vielleicht gibt’s ja auch da einen Kunstgriff um den Kompost sicher zu machen und ohne Schädlinge zu nutzen.

Mein Eindruck ist, dass hier im Forum ein riesen Wissenspotential schlummert.

The dog

1 „Gefällt mir“

einfrieren…backofen/ dämpfen …Neemöl…aber…gibt keine 100% Sicherheit…

2 „Gefällt mir“

100% Sicherheit gibt’s nie, aber das sind doch schon richtig gute Tipps.

Ich will Bio und wenn das am Ende heißt, dass ich die kleinsten Buds habe und ich ein paar Pflanzen in die ewigen Jagdgründe verfrachtet habe ok, nehme ich auf meine Kappe, dann weiß ich was ich zukünftig nicht wieder probiere.

Hauptsache am Ende gibt’s zumindest ein paar wenige Blüten…, rauche sowieso sehr wenig.

Nein, Spass beiseite, ist natürlich richtig deine Ansage.

2 „Gefällt mir“

und wenn du es genauer wissen willst was drin ist…

2 „Gefällt mir“

…oder alternativ gibt’s da auch Teststreifen.
Als Selbstversorgergrower sprengt das allerdings für mich den Rahmen.

Setze mich mal hier auch rein. Gibt auch noch diese alten Threads:

2 „Gefällt mir“

Outdoor hält sich das die Waage, und im Kompost leben natürlich auch Nützlinge, Würmer etc. Man darf natürlich keinen Schweinkram aufn Kompost werfen (Fleisch, gekochtes …)

Dann musst du vielleicht in einem geschlossenen Behälter kompostieren (Bokashi zB.) oder Komposttee ansetzen, den du dann indoor verwenden kannst. Ist natürlich alles Mehraufwand … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Soll sogar ganz angenehm (fruchtig) riechen, afaik.
Müsste allerdings um einen Eimer voll zu bekommen meine komplette Ernährung umstellen … :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem Komposttee ist doch eigentlich schon die Lösung, hat das schon Mal jemand gemacht?

Und dann gibt’s im Ruhr-pot auch weiter Currywurst…
lecker. :sunglasses:
lol

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant , ich muss sagen das für mich davon nichts in Frage kommt. Ich hab zwar einen Balkon aber insgesamt wäre mir das zuviel arbeit und Zeit.
Ganz abgesehen das man den Balkon auch für andere Sachen nutzen will.

Daher ist für mich die Devise, je einfacher desto besser.

Im Fall von BioTabs , erreicht man damit eine dicke ernte und hat sehr wenig Arbeit. Daher ist es mir das Geld dafür wert und mit diesem Geld erkaufe ich mir sogesehen, Zeit , Ertrag und Sorgen.

In diesen Natürlichen wegen sehe ich für mich mehr Nachteile.
Man braucht genug Platz dafür , man holt sich so eher Schädlinge ins Zelt, dann die gute Zeit die man investiert und am ende ist der Ertrag eher variable.
Das einzige was es ist, es ist zu 100% Biologisch was auch nicht schlecht ist.
Am ende kann man damit ein schlechteres g/W Ergebniss erzielen und hat viel mehr Zeit reingesteckt.

Den Kompost Tee werde ich mir auch von biotabs holen, das ist einfach und fix :smiley:

Ps: ich wollte nicht stärkern oder so, nur meine Meinung vertreten.ich finde es gut das es Menschen auch anders machen und bewusster damit umgehen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee absolut klasse. Hatte ich selber mal für meine Balkonpflanzen probiert. Für meinen Grow jedoch absolut nein! Wieso?; Es stinkt bestialisch =D ohne Abluftfilter wäre das dass Ende.

3 „Gefällt mir“