Planung 2. Grow - Northern Lights (fem.) REFERENZGROW 24/0 gegen 18/6...Wer bringt mehr?

VT 27

Tja, was soll ich sagen bin ziemlich erstaunt welche Entwicklung die Ladies nach dem etwas missglückten Start inzwischen hinlegen…

No. 3 (-1,5 Tage / 24/0) macht sich, wenn auch langsamer (zuletzt getoppt), immer noch am besten was den allgemeinen Wuchs angeht…
No. 2 (auch 24/0) hat augenscheinlich auch noch einen kleinen Vorteil (was den Wuchs angeht) gegenüber No. 1 (18/6 und als erstes gekeimt und losgelegt…)
Aber daraus ein bisheriges Fazit zum Referenzgrow zu ziehen wäre mMn noch viel zu früh!
Dennoch bin ich äußerst zufrieden mit der momentanen Entwicklung, immerhin bin ich jetzt fast 4 Wochen unterwegs und das OHNE irgendwelchen Dünger!
Was die Höhenentwicklung angeht sind die 3 immer noch recht relaxed unterwegs, No. 1 hat heute nix zugelegt, dafür aber 2 cm an Breite gewonnen, und sich sehr erfolgreich in die Entwicklung der neuen Haupttriebe engagiert…

No. 2 hat in der Höhe heute auch nix zu bieten, dafür aber in der Breite um 4 cm zugelegt, und sich auch sehr intensiv um die neuen Triebe gekümmert…

und No. 3 hat 3 cm in der Höhe und 2 cm in der Briete zugelegt, und die Entwicklung der neuen Triebe ist mMn auch nur ein Stück weit von 1 + 2 entfernt…

Des weiteren habe ich heute nach den vielen Gießempfehlungen der letzten Woche darüber nachgedacht wann ich wohl wieder 0,6 gr. Bittersalz für mein Gießwasser abwiegen muss und war mir eigentlich sicher, das dauert noch. Nichtsdestotrotz habe ich mich daran gemacht die Pötte zu wiegen und war Bass erstaunt, dass sowohl Pott 1 + 2 schon wieder bei denn kritischen 4,8 KG sind. Daher werde ich morgen Gießen und überlege No. 3 (weil noch 5 KG) bis Samstag davon auszunehmen, denn auch beim letzten Gießen hatte die 3 das höchste Gewicht, und nach dem Gießen auch den größten Stress (hängende Blätter)…
Was denkt ihr?
Des Weiteren habe ich heute auch die Lichtmenge auf 600PPFD erhöht…

Und hier noch eine kleine Übersicht:

No. 1:

No. 2:

No. 3:

So long & bis morgen! :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir nicht zu stressig ist, dass Gießen nicht in einem Rutsch zu erledigen (da sich dies in den nächsten Wochen wahrscheinlich fortsetzen wird), spricht nichts dagegen Nr 3 einen Tag später zu gießen.

Genau das war mein Gedanke :unamused:, hab aber gerade eben noch einmal gewogen und No. 3 ist heute Morgen auch bei 4,87 KG angekommen, so dass ich gleich alle drei gießen kann…

1 „Gefällt mir“

VT 28

Es geht weiter und die 6L heute Morgen scheinen den 3 gut getan zu haben!
No. 1:

No. 2:

No. 3:

Schönen Abend! :yum:

2 „Gefällt mir“

Erfahrung gefragt…!

Habe eben noch einmal nach den Ladies geschaut und die Ausmaße der großen Blätter ist für den Höhenwachstum (nach meiner Erfahrung, 2. Grow) EXTREM…

Überlege nun, die großen 2-4 Blätter an allen Pflanzen zu entfernen, da sie doch schon ziemlich viele der neuen Triebe verschatten…
Hat damit jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, so früh zu „Entlauben“?

Ich habe nicht viel Erfahrung, aber so früh würde ich die großen Blätter noch nicht entfernen. Die Triebe müssen sich ja erst entwickeln und wachsen und die großen Blätter stellen, meinem Verständnis nach, einen Großteil der Energie her für das Wachstum der Pflanzen als ganzes, also auch damit der Stamm schön dick wird und die Blüten später dick und groß. :ca_hempy:

In 3-5 Tagen können sie in diesem Stadium jetzt glaube ich sehr gut und stark in die Höhe wachsen.
Wenn das Wachstum in die Höhe nur annähernd so wird wie das Breitenwachstum, werden das Monsterpflanzen. :ca_hemp_eyes:

Anscheinend bereiten sie sich darauf vor, die Hemmnisse am Anfang zu überkompensieren. :grin:

Aber wie gesagt: Ich bin Anfänger. Mal schauen, was die Profis sagen!

1 „Gefällt mir“

1000 Dank für deine schnelle Meinung! Ich schätze sehr, dass dich trotz deiner eigenen Probs (hoffe weiterhin alles läuft gut zu Ende :smiley:) deine Zeit immer noch zu anderen Posts führt!
Dennoch muss ich berichten, dass ich meinem Bauchgefühl vor ca. 15 min. gefolgt bin und entlaubt habe…!
Da ich damit (allerdings in der Blütephase! des 1. Grows) sehr gute Erfahrungen gemacht habe bin ich auch in diesem Stadium nicht abgeneigt..
Et voilá…
No. 1: (vorher)

und nachher…:

No. 2 und 3 (nur nachher):

Und das ist die „Ernte“ (als Größenvergleich ein DIN A 4 Blatt)..:

Interessanterweise riechen die Blätter schon total intensiv, das war bei meinem ersten Grow total anders…

Und noch einmal einen schönen Abend, mal schauen wie es morgen aussieht…! :ca_rasta_joint:

3 „Gefällt mir“

Sieht doch super aus! Auf den Fotos vorher habe ich gar nicht gesehen, dass darunter noch so viele andere Blätter sind. :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:
Seinem Bauchgefühl zu folgen ist doch meistens richtig. :+1:

Ich verfolge deinen Growbericht sehr gerne, da du ausführlich dokumentierst was du machst und immer positiv bist, das mag ich sehr.

Meine Probleme halten sich in Grenzen und es sieht so aus, wie wenn auf der Zielgeraden keine neuen Probleme auftauchen. Toi Toi Toi, dass es so bleibt. :crossed_fingers:
Und mit einer großzügigen Teilernte letzte Woche, fühlt sich der Endspurt relativ entspannt an. :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Hallo, alles richtig gemacht👍

Weiß ja nicht wie lange du noch auf Vegi bleibst. Aber wenn du noch 2 Wochen in Vegi bleibst. Kannst du das gleiche noch mal machen 3-4 Tage bevor du auf 12/12 umstellst.

Und dann noch nach dem Stretch noch ein mal. Dann solltest du keine Schere mer brauchen

Grüße :grin::call_me_hand:

Schönen Abend dir!
Genau so habe ich es vor und es scheint sich auch schon zu lohnen!
Werde „geplant“ noch min. 2 Wochen in der Veggie bleiben, wollte eigentlich vor dem Stretch in der Blüte ca. 70 cm erreichen. Zur Zeit finde ich aber den Wuchs ziemlich krass (ich denke der Wurmhumus gefällt langsam!), jedenfalls was den Breitenwuchs angeht, daher will ich mich heute noch nicht festlegen. Denn wenn der Breitenwachstum so weitergeht werde ich beide Lampen im 90x90 Zelt benötigen, um die 3 gut durch die Blütephase zu bringen
Bin ja seit meinem ersten Grow ein großer Freund des „Entlaubens“ und werde daran weiter festhalten! :scissors:

2 „Gefällt mir“

VT 29

Was soll ich sagen am Tag nach dem Beschnitt? Alles TOP! Und das am Tag des Lächelns… ich kann im Moment gar nicht damit aufhören… Meine gestrige Entscheidung scheint absolut richtig gewesen zu sein und die Ladies zeigen deutliche :+1: Anzeichen…
No. 3 hatte gestern noch nicht alle Fanleaves verloren, das wurde heute nachgeholt :grinning:
No. 1:

No. 2:

No. 3:

4 „Gefällt mir“

Post Scriptum (P.S.)

Unbedingt erwähnenswert ist auch noch, dass ich mich nach dem Schnitt der Blätter gefühlt habe wie Mitte der 80’er in meinem Lieblingscoffeshop in Utrecht! Der erste Grow war zu diesem Zeitpunkt nicht halb so krass vom Geruch her, aber die Ladies haben jetzt schon das Aroma von Northern Light pur, einfach genial!!!
Wird glaube ich genial…!

1 „Gefällt mir“

Hi,
toller Report, ich bleib dran und lerne :hugs:

School Studying GIF

1 „Gefällt mir“

VT 30

Zuerst einmal @TheGraMMy: Herzlich Willkommen in der guten Stube :ca_cool_joint:
beim heutigen sehr kurzen Update, denn ich bin total erkältet…
Alle machen sich weiter gut, und es scheinen nun alle auch den Aufzug betreten zu haben, es geht so langsam los mit dem Höhenwachstum…
No. 1:

No. 2+3:

Allen einen guten Start ins WE! :partying_face:

Und noch ein kleines Update… Hatte eben beim Fotos machen verwirrt die RLF und Temperatur im 1. Zelt bemerkt… 27 Grad und nur 49% RLF… Also wieder mal Handtuch reinhängen, inzwischen bin ich wieder bei 26 Grad und 62%… Also alles in Butter :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

20x Gute Besserung :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

VT 31

Auch heute, krankheitsbedingt, nur ein kleines Update… Es hat sich aber auch nicht wirklich viel getan, außer das mMn die Blattdichte immer stärker zunimmt.
No. 1:

No. 2:

No. 3:

Kann nur hoffen, dass es dann langsam auch mal signifikant in die Höhe geht.

2 „Gefällt mir“

VT 32

Wieder ein wenig weiter… aber mir geht es zu langsam!
Hatte eigentlich geplant um Weihnacht rum zu ernten, das würde bedeuten die Veggiephase darf noch bis ungefähr zum 24.10. gehen. Das sind jetzt noch 17 Tage… Wenn sich die Ladies jeden Tag nur einen Zentimeter nach oben bewegen bin ich dann bei rund 35-40 cm wenn ich sie in die Blüte schicke??? Das wäre mir dann doch zu wenig, denn so langsam sind nicht einmal meine Ladies vom ersten Grow gewachsen… Aber gut, nur abwarten hilft :crazy_face:

Eine andere Frage betrifft mein Topping. Inzwischen ist die dritte Nodie bei allen dreien im Entstehen und ich überlege, in den nächsten Tagen noch einmal zu Toppen. Wer hat Erfahrungen mit doppeltem Topping gemacht? Werden die Ladies davon oben „nur“ breiter?
No. 1:

No. 2:

No. 3:

1 „Gefällt mir“

Hallo also einen Trieb doppel Toppen hab ich noch nicht gemacht. Aber i h habe gute Erfahrungen mit dem Toppen der Seitentriebe gemacht.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hey Bunkerpaule!
Das hört sich sehr interessant an, wie gehst du vor und was bewirkt das toppen genau? Werden die Ladies „breiter“?

Kann gut nachvollziehen was du meinst, sie sind wirklich super langsam von der Entwicklung.
Vom Wachstum schon typisch Indica aber wenn du mehr Höhenwachstum willst, stell die Lichtintensität runter.

Am Ende zählt eher wieviele Internodien sie bildet.
Versteh mich nicht falsch, sie sehen vom Bild top aus, aber evtl. liegts auch einfach an der Genetik weil gleich alle so langsam wachsen?
In deinem ersten Grow war es der gleiche Strain? Wenn ja, auch aus dem selben Batch?

Hab dir mal Bilder von 5 verschiedenen Strains von meiner VT32 rein gepackt:

3x Autos:

2xPhoto, 1xAuto:

Glaub dein aktueller Strain will dir Geduld beibringen :sweat_smile: