Planung 2. Grow - Northern Lights (fem.) REFERENZGROW 24/0 gegen 18/6...Wer bringt mehr?

Also mein erster Grow bestand aus 3 x White Widow und ging auch ziemlich langsam los, hat dann aber noch zugelegt…
Ich denke ich mache zu Beginn noch zu viel falsch…
Wenn du schreibst Licht runter, bin jetzt bei 600 PPFD, wie weit würdest du runter gehen?
Und auch noch einmal zu meiner Topping Frage… Wie entwickelt sich die Ladie wenn ich die Seitentriebe toppe? Geht der Wuchs dann weiter in die Breite? Frage deshalb so genau nach, weil ich mir bei der jetzigen Entwicklung schon Gedanken über die Blütephase mache und wie ich die 3 später beleuchte? Denke schon drüber nach beide Lampen gleichzeitig einzusetzen damit sie genug Licht bekommen…

Aber wie willst du eine Referenz starten, bei zwei unterschiedlichen Strains?

Also viel falsch machen ist weit weg davon, so wie die Pflanzen jetzt aussehen. Du hast nur den unbekannten Faktor von einem anderen Strain und die können sich komplett unterschiedlich verhalten, so wie ich das selbst erleben musste.

Hab selbst ein PAR-Meter aber nutze es nicht mehr, schau mehr auf die Pflanzen. Würde einfach mal so 20% runter gehen. Wenn sie mehr Licht wollen siehst du das.schon, deine Lampe ist jedenfalls schon Top!
Hab das Fluxshield 110W bei mir und in der Vegi bin ich nicht über 40% aber du hast natürlich eine größere Fläche.
Ist halt schwer zu sagen, was man anpassen sollte, kenne den Strain nicht, die Erde nicht.

Wenn du die Seitentriebe weiter toppst, werden die vom Wachstum genau so weiter wachsen wie jetzt, also eher in die Breite. Sehe ich eher als Vorteil, weil sie spätestens zur Blüte nach oben schieben werden und du einen guten Abstand zu den Buds am Ende haben wirst.

Ich persönlich habe gerne Pflanzen, die mehr in die Breite wachsen und keinen Weihnachtsbaum. Fläche ausfüllen > Höhenwachstum und so wie ich es sehe, gibts da noch ordentlich was zum auffüllen in der Breite.

Wenn du aber jetzt toppst, würde ich ihnen nochmal 2Wochen Vegi gönnen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da gibt’s ein Missverständnis, 1. Grow White Widow, jetzt, 2. Grow, alle Ladies Northern Light! Daher sollte es keine Probleme beim Vergleich geben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und noch einmal zu deiner Topping Idee, die gefällt mir wirklich gut und ich glaube ich werde sie morgen umsetzen. Hab mir eben die Ladies noch einmal angeschaut und denke wenn ich mich an die 3 Nodien Regel halte kann ich morgen schon anfangen… Und danach gibt’s auf jeden Fall noch einmal mindestens 2 Wochen Veggiphase!
Könnte mir sogar vorstellen dass es sich lohnen könnte nach dem Topping der Seitentriebe auch noch einmal die Haupttriebe zu kappen…

1. Topping Haupttriebe - mehr Wachstum in den Seitentrieben
  2. Topping Seitentriebe - mehr Wachstum in den Haupttrieben
  3. Erneutes Topping der Haupttriebe - mehr Wachstum in den Seitentrieben :face_with_peeking_eye:
  4. Letztes Topping der Seitentriebe…
    Oder verrenne ich mich da gerade?!? :ambulance:

P.S. Habe das Licht jetzt mal auf 400 PPFD herunter geregelt…

Ich würde die oben nicht noch mal Toppen. Wenn du nicht anfangen möchtest die Pflanze zu Formen. Wenn du die Seitentriebe Toppst und oben auch noch mal, wirst du dir gegenseitig das Licht klauen weil es zu voll wird. Dann musst du zwangsläufig die Pflanze öffnen das braucht dann auch wieder platz.

Die waren darauf von anfang an Trainiert viele Tops zu haben das ist bei dir nicht der fall. Und die war mit Trieben überladen und habe Licht Probleme bekommen. Da ist dann weniger mehr. Lieber weniger Triebe die aber perfekt beleuchtet sind als biele Triebe die sich gegenseitig das Licht klauen. Das ist aber nur meine Meinung.

Ich würde auf die 2 weiteren Tops an der Spitze verzichten.
Würde die Seitentriebe toppen. Oben die beiden seitlich weg biegen und versuche mit einer möglichst gleichmäßig gewachsenen Pflanze in die Blüte zu gehen. Noch ist es bei dir möglich ohne das du großartig extra Zeitlichen Aufwand betreiben musst.

Das was Godzilla sagt ist nicht falsch, nur ich würde mit der Erfahrung aus meinem letzten Lauf anders ran gehen als er.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

VT 33

Habe heute morgen gegossen und mich auch entschieden, den Tipp mit dem Toppen der Seitentriebe von @GodZilla_Owner und @Bunkerpaule umzusetzen! Da ich ja gestern Abend noch das Licht runtergeschraubt hatte, wollte ich den Ladies allerdings keinen doppelten Stress antun und habe um 9 Uhr für 2 und 3 das Licht wieder erhöht (dazu aber später noch mehr!). Danach habe ich bei beiden den untersten Seitentrieb getoppt :grinning:
Da ich bei Lady No. 3 gestern Abend kurz vor Schlafengehen die Lichtdosis verringert hatte und es ja mit den annähernd gleichen Bedingungen für alle weitergehen soll, habe ich bei ihr das Licht erst um 15:00 Uhr wieder hochgedreht, und danach auch hier 2 der Seitentriebe getoppt. Allerdings waren bei No. 1 interessanterweise die beiden untersten Triebe noch nicht soweit, dass ich sie toppen konnte, die zweituntersten waren da schon weiter und sind nun bei ihr auch getoppt.
Die nächsten werde ich dann morgen bzw. übermorgen toppen, kommt darauf an wie weit sich die 4. Internodie bis dahin bei allen dreien entwickelt hat…

Da heute so ziemlich das erste Drittel des Grows erreicht ist, möchte ich daher mal ein allgemeines erstes Fazit meines Experiments ziehen…
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, die Ladies sehen sehr gesund und kräftig aus, allerdings lässt, wie schon erwähnt, mMn der Höhenwuchs bisher zu wünschen übrig. Da ich das „weniger Licht“ Experiment auf Grund des Toppings jetzt erst einmal abgebrochen habe, werde ich das in Kürze noch einmal angehen…
Was ich auf jeden Fall bisher (zu meinem Leidwesen!!! :face_with_spiral_eyes:) nicht erkennen kann ist ein „Vorteil“ der 24/0 Befeuerung gegenüber der „üblichen“ 18/6 Lichtgabe. Auch wenn die No. 3 mit ihren 1 1/2 Tagen Nachteil heutzutage am weitesten entwickelt scheint, hat sie die 2 nicht so gut entwickelt das sie auch der 1 voraus wäre, daher werte ich die Entwicklung aller Ladies irgendwie gleich… Somit müsste sich hier noch einiges tun um den von mir gewünschten Effekt zu erzielen.

Habe mir heute auch noch viele Gedanken bezüglich das Lichts gemacht und da auch schon zu Beginn des Grows ein Hinweis auf zu viel DLI in der Anfangsphase von @GodZilla_Owner gegeben wurde habe ich mich nun entschieden den überhaupt erst einmal bei meinen jetzigen PPFD Einstellungen parallel zu messen. Leider konnte ich den Ausgangswert bei No. 1 nicht messen (die war ja gerade in der Low Light Phase), hatte da aber genau die Hälfte der momentan empfohlenen 40 DLI. Auf die ist sie nun auch wieder eingerichtet.
Interessant fand ich, dass bei meiner „alten“ Einstellung von inzwischen 600 PPFD für No. 2 + 3 ein DLI von 58 gemessen wurde (Photone App auf 24 St. Beleuchtung eingestellt). Da habe ich mich dann gefragt, ob die Ladies im ersten Zelt bei 24/0 zwar gut aussehen, aber dennoch nicht wachsen weil vielleicht VIEL zu VIEL Licht? Ich habe also auch hier reagiert und nun auch einen DLI von 40 eingestellt. Vielleicht ist das ja das entscheidende Zünglein an der Waage?!?
Und die letzten Fotos…:
No. 1:

No. 2:

No. 3:

Und wie gesagt, den dichten Blattwuchs finde ich ziemlich krass (No. 2 + 3)

3 „Gefällt mir“

VT 34

Auch heute, nach der Umstellung auf die DLI Werte hat sich nichts nachhaltig geändert. Leichter Höhenwachstum, viel Blattwachstum UND, ich habe heute morgen die letzten Toppings bei allen 3 Ladies gemacht. So ist jetzt bei jeder Lady einmal die Spitze und jeweils 4 Seitentriebe getoppt. Ich denke mehr werde ich ihnen und dem kleinen 60 x 60 Zelt nicht zumuten, da 2 + 3 jetzt seitlich schon sehr wenig Platz bleibt…
No. 1:

No. 2:

No. 3:

Genießt den Abend! :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

VT 35

Endlich kann ich mal eine Veränderung zum Positiven vermerken :crazy_face:
Ich weiß nicht ob es an der Umstellung auf DLI liegt, aber von gestern Abend zu heute haben die Ladies (für ihre Verhältnisse!) einen großen Sprung gemacht…
Lady No. 1 (von 17 auf 20 cm):

Lady No. 2 (von 17 auf 19 cm):

und Lady No. 3 von 18 auf 21 cm:

Das lässt mich hoffen, das die 3 bis zur Ende der Veggiphase noch auf 70-80 cm mindestens kommen…

Schönen Abend an alle!!! :ca_rasta_joint:

2 „Gefällt mir“

VT 36

Irgendwie verstehe ich die Ladies dieses Mal nicht, heute wieder ein Tag komplett ohne Höhenwachstum (bei allen 3…?) :face_with_spiral_eyes:
No. 1:

No. 2:

No. 3:

VT 37

Auch heute nur wenig Wachstum…
No. 1:

No. 2:

No. 3:

Schönes WE! :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Update VT 37

Habe mir in den letzten Tagen wirklich buchstäblich den Kopf zerbrochen :face_vomiting:warum die Ladies nicht wachsen… ohne Ergebnis :smiling_face_with_tear:
Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich sie ja zwischenzeitlich auch ziemlich gekappt (und damit gestresst) habe (1. und 2. Topping). Daher habe ich mir die Frage gestellt ob es damit und der vielleicht anstehenden Erholung vom Schnitt zusammen hängen könnte, Also hab ich mir eben nonch einmal No. 2 + 3 vorgenommen (bei No. 1 ist schon das Licht aus um diese Zeit :laughing:) und ich war sehr verwundert! Scheint doch der von mir grundsätzlich gewünschte Effekt genialen Wachstums durch den Wurmhumus gegeben zu sein… Überall, wo ich erst vor 5 Tagen die Seitentriebe getoppt habe, wuchert es wie wahnsinnig, aber auch da wo ich nicht getoppt habe… Hier einmal ein paar Aufnahmen (wie geschrieben nur Lady No. 1+ 2):

Ich glaube daher, dass bei so viel „neuem“ Wachstum in die Breite gar keine Kraft ist für Wachstum nach oben… Bin auf jeden Fall froh, dass alle 3 im Nachhinein in ein 90 x 90 Zelt umziehen können, in dem sie ihre Ausdehnung nicht bereuen müssen!
Hier übrigens noch eine Grafik (ich glaube nicht wissenschaftlich…) über den „Gewinn“ beim Einsatz von Wurmhumus:

ABER… Ich denke erneut, dass die unglaubliche (?) Blattentwicklung (Fanleaves) wie schon früher in diesem Grow einiges behindert, indem der Höhenwachstum nicht wie „normal“ weiter geht und wichtige Triebe schon jetzt wieder verschattet werden. Denkt ihr es wäre angebracht, in 2-3 Tagen noch einmal zu entlauben und die größeren Fanleaves zu kappen???
Oder vielleicht sogar Kappen und dazu auch noch das Licht auf -50% regeln…
Ich denke irgendwie muss ich ja die ganze Geschichte in die Höhe treiben damit es sich auch lohnt, und irgendwie muss ja auch Licht an die ganze Pflanze ran kommen damit sie sich entwickeln kann :wink:

2 „Gefällt mir“

VT 38

Sooo… musste heute wieder Gießen und habe dann überlegt den Plan von gestern umzusetzen.
Also habe ich um 11 Uhr den Lichtfluss von 40 auf 20 DLI/Tag verringert.
Vorher habe ich noch einmal ein Foto von allen nebeneinander gemacht um mich zu überzeugen, dass die 24/0 Variante keinen signifikanten Vorteil bietet…

Und hier noch die letzten Bilder von heute Abend. Ich glaube ein wenig haben sie sich schon gestreckt :stuck_out_tongue:

No. 1:

No. 2:

No. 3:

Guten Wochenstart an alle! :ca_red_eyes_joint:

4 „Gefällt mir“

VT 39

Die Ladies treiben mich in den Wahnsinn… :grimacing:

Nachdem sie inzwischen seit fast 36 Stunden nur noch über die Hälfte des benötigten Lichts verfügen können, interessieren sie sich für Höhenwachstum nur rudimentär… Ich könnte kotzen!!!
No. 1: heute 22 cm (+2), No. 2: heute 23 cm (+1) und No. 3: 24 cm (+2)…
Ich habe keine Ahnung, aber inzwischen glaube ich ich befinde mich vielleicht in einem biologischen Vakuum, indem die normalen Regeln nicht gelten? Vielleicht liegt es an der Höhe oder am Altbau?!? :crazy_face:
Ich werde auf jeden Fall die Mangelversorgung mit Licht nun erst einmal weiter beibehalten (sie sehen ja weiterhin gut aus?!?) und darauf hoffen, dass die drei noch 60 cm vor Einleitung der Blüte erreichen werden.

Und letzte Bilder…
No. 1:

No. 2:

No. 3:

Und hier auch noch einmal 2+3 gemeinsam ich denke die grundsätzliche Dichte beim Wuchs stimmt…

Schönen Abend… :disappointed:

4 „Gefällt mir“

VT 40

Auch heute lässt das Spargeln auf sich warten… Habe schon überlegt beim nächsten Grow ein „Low Light“ Experiment zu fahren, am Wachstum (zumindest in meinen Zelten :grin:) ändert es scheinbar nichts, warum also nicht Strom sparen…
No. 1 (heute auf 23 cm, + 1):

No. 2 (heute auf 25 cm, + 2 immerhin…):

und No. 3 (heute auf 25 cm, + 1):

4 „Gefällt mir“

VT 41

Heute ist mir der ganze Salat viel zu DICHT geworden und ich habe mal wieder die Schere gezückt :innocent:
Rausgekommen (gar nicht geplant) ist dann doch wieder ein ziemlicher Batzen…

Ansonsten ist der Wachstum weiterhin mäßig, die 3 hat aber immerhin wieder 2 (!!!) cm hingelegt und der Abstand sowohl zur 2 aber vor allem zur 1 wird größer und größer :smile:

Und alle mal nach dem Cut…

No. 1:

No. 2:

und No. 3:

Ich denke das wird ihnen in den nächsten Tagen gut tun…

Schönen Abend! :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

VT 42

Heute sind sie wohl erst einmal ein wenig geschockt und habe sich zumindest was die Höhe angeht nicht entwickelt… Licht ist weiterhin (jeweils auf 24 bzw. 18 Std Lichtgabe geregelt!) auf 20 DLI reduziert und wird auch erst einmal so bleiben!
Nachdem Schnitt gestern habe ich die drei heute noch einmal fürs Foto nebeneinander gestellt, so kann man den hauchdünnen Vorsprung von 2 + 3 erkennen. Ob sich dafür im Endeffekt allerdings die 24/0 Berieselung lohnt werden wir noch sehen…

1 „Gefällt mir“

Sind 20 DLI nicht n bisschen wenig für VT41?
(wenn man dieses Diagramm berücksichtigt)

5fe43475daa9710493fe2e4b525334e56731c23a_2_434x500

Jepp, du hast recht!
Aber bei durchschnittlich 25 cm Höhe? Lies dich ein wenig ein und du wirst meine Maßnahme verstehen :star_struck:

Du willst sie höher wachsen lassen?

VT 43

Genau das, die 3 haben irgendwie Kleinwuchs entwickelt und da ich sie eigentlich nächste Woche in die Blüte schicken wollte (schon ad acta gelegt…), wäre es Zeit das sie „ein wenig“ zulegen…
Da sie jedoch heute (sogar mit ca. 3-4 Stunden Stromunterbrechung, also kein Licht/Umluft etc., auskommen mussten, weil mir unangekündigte Handwerker den Strom komplett abgestellt hatten) jedoch jeweils sogar 2 cm (uiuiuiui…) zugelegt haben, werde ich ihnen wohl noch eine Woche bis 10 Tage bei wenig Licht gönnen, damit sie sich noch ein wenig ins Benehmen setzen können :yum: Danach geht es dann aber wirklich ab in die Blüte, wollte nämlich Weihnachten eigentlich ernten…

No. 1:

No. 2:

No. 3:

Guten Start ins Wochenende! :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich bin neu hier, grüße euch.

@Jotteff sieht auf jeden Fall besser aus als bei mir würde ich sagen.
Werde deinen Grow mal im Auge behalten, vielleicht kann ich mir ja was abgucken, bin auch noch Anfänger.

Gruß